Das mit Gebrauchtkarte hat er schon probiert (RTX 3070), bekommen hat er eine defekte. Glaube einen neuen Anlauf wird er da nicht starten in Sachen Gebrauchtkarte.
Er will doch warten, wo ist das Problem? Nicht jeder hat es eilig. Im Sommer ist erfahrungsgemäß die Situation am besten für einen Neukauf. RTX 50 und RDNA4 sind dann 5+ Monate auf dem Markt, da wird sich schon etwas tolles für 600€ ergeben.
Dann würde ich zur neuen Radeon RX 7000 XT greifen die ohnehin günstiger ist als eine gebrauchte GeForce RTX 3080 aber für die nächsten zwei, drei Jahre würde sie sicher auch reichen, auch wenn sie beim Raytracing etwas schlechter ist.
Für diesen Sommer hab ich eher wenig Hoffnung auf günstige Preise, weil sich der Einführung der GeForce 5000 Reihe ja wahrscheinlich sehr weit bis in den Sommer ziehen wird. Unterhalb der GeForce RTX 5070 gibt es ja noch ganz wenig Konkretes und wie dann die Stückzahlen sind weis ja niemand. Auch wenn der Threadersteller mindestens eine RTX 5070 aufwärts möchte, ist es für die Preisentwicklung schlecht wenn es noch keine Karten unterhalb gibt, weil dann doch mehr Leute zur RTX 5070 greifen und das den Preis hochtreibt. Und dann fängt bald auch wieder das Herbst- und Weihnachtsgechäft an.
Aber ich denke im Frühling 2026 dürften sich die Preise dann schon wieder normalisieren, und dann könnten auch bald die Super Varianten nachgeschoben werden.
Hier Beispiele für Grafikkarten, die ich mir ansehen würde (großer Kühlkörper, 3 Lüfter und Lüftergröße >90mm).
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Bei einer AMD Radeon geht es ja fast nicht anders, aber bei den Nvidia GeForce Modellen finde ich die möglichst kompakten Karten besser und schöner als als die übertrieben wuchtigen Karten.
Zwei Lüfter sind auch nicht unbedingt lauter als drei Lüfter, weil die zwei Lüfter dafür meist grösser sind. Und kürzere Karten ermöglichen einen besseren Airflow wenn des Gehäuse nicht total riesig ist, als die allerlängsten Karten die gerade noch reinpassen und nahezu den Innenraum zweiteilen.
Ausserdem ist beim Internetbrowsing, Videos streamen, Office, etc. eh keine Karte laut weil da kaum 3D-Beschleunigung gebraucht wird. Und beim Zocken zockt doch eh niemand lautlos, sondern dann gehen die PC-Geräusche doch eh im Spielsound unter.