4pin und 8pin, beides anschliessen schädlich?

ShinigamiLY

Neuling
Hi Community

Zum ersten Mal sehe ich auf ein Mainboard das es über 8pin und auch 4pin Stecker verfügt. Im Manual steht aber nichts darüber ob man beide anschliessen darf oder nicht.
Deswegen frage ich ob es Sinnvoll ist und ob es auch Probleme bereitet wenn ich beide anschliesse.

Mainboard: Asus Rampage Black Edition
CPU: I7 4930k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mir wenn ich mich irre, aber war der zusätzliche 4pin nicht als zusätzliche Stromversorgung für extremes OC gedacht?

Beide anschließen schadet aber nicht ;) Die sind intern eh verbunden. Mehr Stecker bedeutet aber weniger Strom pro Kontakt -> macht effektiv weniger Spannungsabfall im PCB und im Stecker selbst.

Nun, ich will sowieso übertakten sobald auch meine WaKü ankommt.
Was meinst du mit PCB? Und das mit dem Spannungsabfall... ist das gut oder schlecht? :)

EVGA Mainboards oder DFi hatten das mal. Der 8 Pin war fürs Mainboard und der zusätzliche 4 Pin zur Stabielisierung des PCI-E bus. Half wie gesagt schon sehr gut bei OC .

Kommt aber sicherlich nur zum tragen bei Verwendung von Crossfire oder SLi. Mein damaliges RE3 hatte das glaube auch.

Ja wo ist denn der Thread mit dem Typen und seinen beiden GTX 690ern und der 1024x768 Auflösung :)?
Es geht auf Weihnachten zu :).
Himmlisch.

Das ist doch völlig egal wo der Stecker sitzt. Wenn er genau wissen will wofür muss er wohl den ach so tollen Asus Support fragen.

Ich kauf mir doch kein Board für 500 steine und weiss nicht einmal wofür was ist. Es gibt bestimmt info via Google

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute jeder von uns hat doch mal angefangen und wusste nicht alles auf anhieb. Gut er hätte mal bei gogle oder wikipedia nachschlagen können.

PCB: Printed Circuit Board auf deutsch Leiterplatine. In deinem Fall beim Mainboard das große 4eckige schwarze Teil wo sämtliche Komponenten drauf gelötet sind.

Zwecks dem zusätzlichen 4pin Anschluss neben dem 8pin. Pro 4pin Anschluss sind maximal 75Watt zusätzlich zum 24pin ATX Stecker möglich. Dies ist nötig, da beim Übertakten der Prozessor eine höhere Leistungsaufnahme hat sprich mehr Watt benötigt. Versorgst du das Mainboard nicht mit genug Leistung wird dein System instabil. Der zusätzliche Anschluss wird aber wirklich nur für extremes OC nötig (LN2-flüssiges Stickstoff). Oftmals reicht schon ein 4pin aber wenn dein Netzteil alle Anschlüsse bietet kannst du diese auch am Mainboard anschliessen. Es schadet in dem Fall nicht und reduziert die Last pro Leitung auf dem Netzteil und das Netzteil kann die Spannung besser aufrecht erhalten.

Zusätzlich besitzt das Mainboard auch noch einen 4pin Molex Stecker. Kennt man von Festplatten und CD/DVD Laufwerken. Dieser dient zur zusätzlichen Versorgung der PCI-E Anschlüssen um die Grafikkarten bei extremer Übertaktung mit genug Leistung zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.
Nun für übertakten muss man nicht immer alles wissen bzw mit ihren Abkürzungen und was weiss ich was. Bis jetzt hat mein Wissen für übertakten immer gereicht ohne etwas kaputt zu machen und im Grunde weiss ich jetzt was damit gemeint war jetzt wo ich eher drüber nachdenke. Ich habe immer nur 8 Pins angeschlossen gehabt ohne Probleme.
Jedenfalls danke ich euch für die Unterstützung.
Hat sich erledigt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh