4TB - ein paar Fragen

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zu den 4TB Platten.
Habe ich das richtig verstanden, dass es nur Schwierigkeiten geben kann, wenn die Platte als Boot Drive genutzt wird?
Wenn ich die Platte nur als zweite Platte, neben dem Boot Drive auf dem Windows 7 (Home Premium, 32bit) läuft, benutze, dann läuft alles ohne Probleme?
Ich muss die Platte dann aber trotzdem mit GPT formatieren, richtig?
Nur zur Info: mein Board ist das Gigabyte GA-MA78G-DS3H

Ist die Seagate Barracuda ST4000DM000 4TB zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit deinem System, der verwendeten Windows Version und dem Mainboard, kannst du von einer 4 TB Platte gar nicht booten. Dazu ist nämlich eine 64-bit Version von Windows 7 notwendig und ein UEFI anstelle eines BIOS. Beides hast du nicht.

Hinzu kommt, dass dein Mainboard als besonderes Feature ein Virtual DualBIOS besitzt, dessen Implementierung fehlerhaft ist und Festplatten ab 1 TB unter bestimmten Umständen um rund 1 TB schrumpft. Bei Festplatten mit 1 TB und mehr solltest du deshalb unbedingt darauf achten, dass im BIOS die Option "Backup BIOS Image to HDD" auf Disabled gestellt ist. Diese Option findest du gewöhnlich unter der Kategorie "Advanced BIOS Features". Solltest du das dort nicht finden, schau nach, ob es ein neuere BIOS (eventuell auch Beta BIOS) für dein Board gibt, das diese Option mitbringt.

Da du von einer 4 TB Platte sowieso nicht booten kannst, bleibt dir nichts anderes übrig als die 4 TB Platte als reines Datengrab zu verwenden. Und ja, Festplatten mit mehr als 2,2 TB müssen zwingend GPT formatiert werden um die gesamte Kapazität nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze schon seit längerem mehrere 2TB Platten mit dem Board. Probleme hatte ich damit noch nie.
Wie du schon richtig gesagt hast, habe ich vor, die 4TB Platte als Datengrab zu benutzen. Das geht aber auch mit der 32bit Version, richtig?

Genau, nur zum Booten von einer GPT Platte wird EFI und ein 64 Bit Windows benötigt.

Deckard2019 schrieb:
Also ich benutze schon seit längerem mehrere 2TB Platten mit dem Board. Probleme hatte ich damit noch nie.
Das passiert nicht immer, sondern nur unter bestimmten Umständen. Welche genau kann ich dir allerdings nicht sagen. Die Gefahr besteht aber. Aus diesem Grund solltest du kontrollieren, ob es die genannte Option bei deinem Board im BIOS gibt und, wenn ja, ob diese auf Disabled gestellt ist.

Das klingt schonmal gut.
Wie sieht es denn allgemein mit 4TB Platten aus? Kann man die schon kaufen, oder sollte man erst noch etwas warten, bis eventuelle Fehler/Probleme behoben sind?
Ich erinnere mich, dass es zum früher mal Probleme mit den neuen 2TB Platten von Samsung gab.

Nochmal die Frage:
Kann man die Seagate 4TB Platten schon kaufen, oder sollte man erst noch etwas warten, bis eventuelle Fehler/Probleme behoben sind?

Kann jemand sagen, ob diese wärmer werden als die 3TB Platten von Seagate?

Nein, da 5.900 U/min. Konkrete Erfahrungsberichte sind noch spärlich.

A:"schnelle Platte, zwar nur minimal langsamer wie Hitachi 7K4000 in meinen Benchmarks, dafür aber auch wesentlich leiser im direkten Vergleich! Die Transferraten können sich sehen lassen, Prima Speichersklave, 4TB für ~150€ da kann man denn wirklich nicht mehr meckern!"
B:"Stärken des Produkts:
- mit 4 TiB große aber doch bezahlbare Kapazität
- mit knapp 170MByte/s (äußere Spuren) sehr schnell
- aktuell erste 4 TiB Festplatte mit nur 4 Platter (Scheiben)
- kaum Erwärmung: bei leichter Lüfterbrise erwärmt sich die Festplatte auf 26°C bei 19°C Lufttemperatur
- für eine 3,5 Zoll Festplatte dank 5900U/min sehr leise, fast keine Vibrationen
- SATA III / 6Gbps wäre zwar als Interface nicht nötig, aber schaden tut es auch nicht
Schwächen:
- bei vielen kleinen Dateien bricht die Geschwindigkeit ein - das liegt an den "nur" 5900U/min
- leider nur 2 Jahre Herstellergarantie (konkret für mein Modell geprüft: bis 29.06.2015)
- noch kaum Zertifizierungen von NAS-Herstellern oder RAID-Controllern für genau diese Festplatte (Kompatibilitätsprobleme sind möglich, müssen aber natürlich nicht auftreten -> aktuell hilft nur selber testen)

Benchmarkes findest du hier (ab der 3.Seite):4TB Seagate Desktop HDD ST4000DM000 | Seagate Desktop HDD,ST4000DM000,STBD4000400,Hard Disk Drive,Benchmarks,Performance,Reviews,Olin Coles,4TB Seagate Desktop HDD ST4000DM000 OEM STBD4000400 Retail Hard Disk Drive Benchmark Performance Review by Oli

Danke für die Info und den Link.
Klingt recht gut. Ich werde mir wohl eine zulegen.

Also ich habe seit mehreren Monaten 6 Hitachi 7200er 4TB - Platten im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Benutzt werde Sie allerdings nur extern per USB3.0. Als internes Laufwerk wären Sie mir zu laut.
Sie sind sehr fix und bereiten bis jetzt keine Probleme.

Was mich aber doch irritiert, sind die angegebenen 2400h Laufzeit. Bei 8 Stunden am Tag wäre das Ding ja noch einem Jahr schon kaputt!

Das ist die empfohlene Nutzungsdauer pro Jahr, bei für Dauerbetrieb ausgelegten Platten steht dann 8760 Stunden/Jahr.

Naja, der"Knasus knaxus" wäre ja im Garantiefall,
wenn die Platte sagen wir mal 12 h am Tag läuft, und nach einem 3/4 Jahr Kaputtgeht, könnte Seagate die Garantie verweigern, weil die Platte ausserhalb ihrer Spezifikation betrieben wird, ausserdem wo steht denn denn, daß die 2400h pro Jahr gelten? In der Spezifikation steht nur Betriebsdauer ohne Angabe eines Zeitraumes..... - man könnte also auch annehmen, daß Seagate der Platte nur 2400 h Betriebsdauer zutraut.

Bislang ist kein Fall bekannt, das die Garantie wegen überschreitens der empfohlenen Betriebsdauer/Jahr abgelehnt wurde.
Wohl auch wegen der im Text erwähnten "Best-fit Applications: ...NAS".
Die Angabe Power on ist immer für 1 Jahr.

Ich habe da auch noch nichts gelesen - es war also nur eine Befürchtung!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh