4TB Festplatten?

FNBalu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.198
Hallo zusammen,

ich weiss es hat hier niemand eine Glaskugel, aber hat schon jemand was gelesen, wann man realistisch gesehen mit den 4TB Platten rechnen kann???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denn für Einschränkungen?
Jetzt nicht die MPR Geschichte, sondern was sonst?

Bei mir wird es ein raid5 und mein jetziges läuft auch mit 4,3TB im GPT, was das neue auch soll.
Mit Betriebssystem wird das nichts zu tun haben.
 
Na siehste.
Geht doch darum, das die nicht in 1 mit MBR Adressierbar sind und um die Sektorgrösse.
Das kann man aber selbst unter XP formatieren.
Dann aber nur bis maximal 2TB pro Partition.

Da die bei mir unter Server 2008 64 Bit laufen würden, geht natürlich GPT bzw läuft es jetzt schon.
 
4TB Disks

Mich würde das auch brennend interessieren. Setze momentan ein RAID-6 aus 2TB Disks ein, und jetzt hat der Hersteller meines RAID Controllers endlich ein Firmware Update rausgebracht, mit dem Disks >2TB auch laufen. Hab ebenfalls mit GPT partitioniert unter XP x64 (2003er bzw. NT5.2 Kernel kann das).

Ein Upgrade auf 3TB Disks ist einfach ein zu kleiner Sprung von 2TB, aber eine Verdoppelung wär ok. Will auch ned unbedingt einen Satz externer Seagates kaufen und die alle aus ihren Gehäusen reißen müssen! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte dann auf die 6- oder 8 GB-Modelle auf einem Platter für 100 € und schlage dann zu. :d
 
4tb

Wenn man die Zeit (und die Kapazität) hat um warten zu können, sollte man warten, keine Frage.

Nur ob sich das Warten auf 6-8GB so auszahlt? :rolleyes: Na, ernsthaft, das wird noch ewig dauern mit 6-8TB pro Scheibe.. Ich nehm auch eine 5-Platter Disk, mir egal, hab jetzt auch welche mit 5 Scheiben drin.
 
Der Bedarf an Riesenplatten ist doch da, und meisstens Extern, warum also macht man es nicht wie bei den 1,5TB 2,5zoll Platten und verkauft eine zB 6TB Platte mit doppelter Bauhöhe? Man erreicht zwar das Gleiche mit einem Raid-0 und 2x 3TB , aber dann hat man gleich 3 Sollbruchstellen.
 
Also bei so großen Datenmengen sehe es so, dass diese eher intern benötigt werden, da nur dort der entsprechende Datendurchsatz möglich ist um vernünftig hin- und herschaufeln zu können.
Bei externen Lösungen limitiert die Anbindung einfach zu sehr. Von daher ist eine doppelte Bauhöhe nicht wirklich förderlich.
 
3.5

Gäbe natürlich Thunderbolt und USB 3.0, aber jo.. Intern ist zur Zeit einfach das Optimum fürn riesiges Datengrab MIT Leistung.

Und die ganzen gängigen NAS Boxen, SAN Systeme usw. haben einfach keine Slots für doppelte Bauhöhe. Ich glaub sowas werden wir eher nie mehr am Markt sehen.

Was Speed angeht, peile ich z.B. die 200MB/s und höher an für mein Storage. Für meine Anwendungen sind auch nur sequentielle Transfers von Bedeutung.

Ein Satz 4TB Disks würde mich ohne weiteres aufrüsten lassen, die Kapa steigt und der Speed auch noch ein bißchen durch die höhere Datendichte..
 
Ich warte dann auf die 6- oder 8 TB-Modelle auf einem Platter für 100 € und schlage dann zu. :d

jetzt mal ehrlich ... wer in seiner Sig aktuell lausige "300 GB HDD" stehen hat statt sowas wie "Sys: (*)*0GB SSD + **'000 GB HDD Storage", ist einfach so grosser Platten und derer Technologie unwürdig :fresse: :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich habe auch eine 2 TB & 1 TB Externe und eine 160 GB SSD. :P
 
4TB wird ja noch Ende dieses Jahres erwartet, zu höheren Kapazitäten in absehbarer Zeit hat sich aber noch kein Hersteller Wort gemeldet oder?

Außer die Wunschträume von 6-8TB pro Platter ^^
Mir würde ja schon eine HDD mit 8TB reichen, 48TB netto pro RAID, das würde mir gefallen :drool:

Ich meine man liest ja ab und an wieder über Fortschritte in den Speichertechnologien hinsichtlich erhöhen der Speicherdichte oder ganz neue Verfahren zur Datenablage, aber bis sich solche Dinge in den Home-PC Bereich etablieren vergehen meist Jahre.
 
Disks

8TB wär mein nächster Schritt nach 4TB im RAID. Immer schön verdoppeln, kleinere Schritte sind mir zuwider, und bei größeren muß man immer zu lange warten, da geht das bestehende RAID meist schon über bevor's zum Upgrade kommen kann. :)

@Macer: Aha, hast auch 8 Disks in RAID-6? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrandAdmiralThrawn
Jap, 2x RAID6 mehr hat nicht Platz im Gehäuse. Reicht noch für eine ganze Weile, aber man kann ja schon mal an mehr denken :)

Bis dato habe ich noch keinen Umzug auf größere Plattenkapazitäten hinter mir, von daher bin ich sehr gespannt wie das dann am besten gelöst wird. Ich denke auch, dass Verdopplung der Kapazität der wohl beste Kompromiss für ein Upgrade ist.

Kann man nur hoffen, dass die Speicherpreise niedrig bleiben, denn aktuell artet das Datenvolumen doch in ungeahnte Höhen aus :stupid:
 
Bei meinem Controller (3ware) gibts einen Weg, der erfordert aber Einsatz des Herstellersupports. Dabei ersetzt man eine Disk nach der anderen, rebuildet immer wieder, und am Schluß schickt man den DCB (Drive Control Block oder so) an 3ware, die modifizieren ihn für die neue Diskgröße, den dumped man zurück, und kann dann die Partition aufblasen.

Alles in allem ein Volldreck. :rolleyes: Deswegen geh ich her, lös alles auf, bau den Array mit neuen Disks, und restore alles von Backup. Als Backupmedien dienen mir die HDDs des vorangegangenen Arrays plus ein paar extra gekaufte. ;)
 
Umzug ist sicher sehr toll.
Ich freue mich da auch schon sehr drauf.
Bei mir wird es wohl Anfang Dezember soweit sein.
Vor allem selbst wenn man extern sichert auf anderen Netzlaufwerken, externen Platten oder was auch immer geht das ganz schön auf die Zeit.

Bei kleineren Dateien wo jedes mal die Datei erstellt werden muss dauert kopieren ewig.
Grosse Dateien gehen bei Gigabit Netzwerk schnell ;-)

Vor allem was mich stört sind die Freigaben.
Wenn ich jetzt die Netzwerkfreigaben auf D liegen habe und dann wird D das neue Raid, dann ist ja alles wieder weg ;-(
NTFS-Rechte usw wird alles sehr interessant.


Edit: Solch ein erweitern wie oben erwähnt würde bei mir auch niemals in Betracht kommen.
Das sit ja wirklich am offenen Herzen.
Das ganz noch ohne extra Backup vollziehen am besten.
Es wird echt immer interessanter wie man solch Datenmengen zusätzlich auslagert.

Am besten die guten alten CD/RW Rohlinge.
5 Zentner davon kaufen und 3 Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datensicherung

Also optischen Datenträgern vertraue ich schon lange ned mehr. Erstens lahm, zweitens seit dem Umstieg auf organische Materialien unglaublich anfällig auf Licht, Temperatur usw.. Würde meinen Lebtag nichts wichtiges mehr auf DVDs usw. speichern. Zudem sind die Kosten höher als bei HDDs, und das Handling ist komplizierter.

Ich hab ein eSATA Dock, da steck ich meine Backupplatten rein und lass Robocopy-Skripte zum Sichern spezifischer Ordner laufen, das geht bei meiner Datenstruktur recht gut und einfach, da neue Daten bei mir immer in neue, nach Jahr/Monat benannte Ordner kommen. Zudem ist eine Art inkrementeller Spiegelung möglich...

Ist zwar nicht weiß Gott wie fancy, aber hat bei mir immer gut funktioniert.
 
Die Erfahrung mit den optischen Speichermedien habe ich auch gemacht. Früher lag alles auf CD/DVD, aber wenn ich mal wirklich was wieder gebraucht hatte gabs teilweise Lesbarkeitsfehler etc. darum bin ich auch auf HDDs umgestiegen. Außerdem hat man keine solche "Mickimaus"-Kapazität und muss ständig alles splitten :)
 
Das mit den 5 Zentnern CD Rohlinge war auch eher als Spass anzusehen.
Wenn Sicherung auf optischem Medium, dann eher DVD oder Blueray.

Einige unwiderbringliche Sachen sichere ich selber noch auf DVD.
Digitalkamerabilder usw.
Wenn die dann dunkel gelagert wird ist es eine zusätzliche Sicherheit.
Ist ja unwiderbringlich sowas.

Und in die Wolken schiess ich sowas nicht ;-)
 
hier gehts um 4tb hdds und ihr labert was von optischen datenträgern. ist ja mal voll daneben. setzen 6.
 
Och man erkennst keine Ironie??

Es war doch extra Masslos übertrieben.
Zumal CD Rohling und dann zentnerweise.
 
wenn ich ironisch bespasst werden will, suche ich mir ein anderes forum. hier bin ich eher bestrebt nützliche infos für etwaige kaufentscheidungen zu erhalten.
 
Er will doch nur darauf hinaus, dass es egal ist was am Ende dabei rauskommt (welche Platten, ob RAID oder nicht RAID).
Wichtig sollte sein, dass es zur Überlegung eines gescheiten Backupmediums sowie Backup-Strategie kommt ... :)
und bei 4TB(+) wird das nicht mal so eben aus dem Ärmel geschüttelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
4tb+

Für Kaufentscheidungen ist es sowieso noch zu früh... Gibt ja noch ned Mal eine 4TB Disk, bis auf die externe Seagate, die man eh noch ned wirklich bekommen kann...
 
Was genau speichert ihr bitte für Daten auf so viel GB Speicherplatz? o_O
 
P0rn :fresse:

Naja, es gibt schon genug. HD-Videos, Fotos, "Sicherungskopien" von Software, DVDs und Serien...das ganze Spektrum halt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh