4Way SLI unterste Karte auf keinem Board verbaubar wegen LEDs, usb stecker, etc.

Overroller

Enthusiast
Hallo, ich stehe hier gerade wieder einmal vor einem Problem.

Ich bin gerade dabei meinen Fun PC, der schon seit eh und je her mit 4 Way SLI läuft wieder einmal aufzurüsten, hatte zu Anfang 4X GTX 480, dann 4X GTX 580 3GB und nun bin ich an 4 GTX Titan Karten gekommen die ich verbauen möchte.

Problem ist wie folgt, man kann die unterste Karte nicht verbauen, da sobald man die Stecker für Front USB oder die LEDs angeschlossen hat, diese nicht mehr in den Slot passt, das ist auch kein Problem von gerade diesem Board (Gigabyte GA-X58A-UD9) sondern von jedem Board, habe das Problem bei den 480 und 580 Karten wie folgt gelöst gehabt. Habe den Kühler der unteren Karte manuel mit nem Drehmel ausgefräßt so das ich die Karte verbauen konnte.

Problem hierbei ist aber ist mir bei der 580 aufgefallen der Luftfluß ist nicht mehr gegeben und die Karte wird viel zu warm und tacktet runter, daher will ich das nicht mehr machen bei den Titan Karten.

Meine Frage gibt es nicht irgendwie ne Möglichkeit ne art verlängerung für USB und LED stecker mit abgeflachten Pins etc. weil ich mein wie verbauen da denn andere, vor soeinem Problem kann doch noch nicht nur ich gestanden haben oder ?

http://abload.de/img/img_33962gsfn.jpg

http://abload.de/img/img_3395rfssd.jpg

mfg Overroller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir war ein Stecker für die LED-s und Tasten dabei damit man die einzelnen Kabel nicht am Board anschließen muss. Da habe ich einfach die Pins um 90 Grad zu Seite gebogen, so hat es mit der Grafikkarte gepasst. Front USB habe ich damals nicht angeschlossen aber es könnte ebenfalls funktionieren wenn du einen ähnlichen Stecker für USB findest wo du die Pins ebenfalls zu Seite biegen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen deutlich mehr Kabel in dem Bereich entlang und da passt die Karte trotzdem. Sämtliche Kabel lassen sich ab Stecker wegbiegen und am MB führen. Der Karte den Kühler so zu zerstückeln habe ich auch noch nicht gesehen...das ganze Konstrukt funktioniert doch nicht mehr so...

BTW: Ich habe immer noch Interesse am 480 Kühler...

@ Mmusschrott, ja das Ding würde mein Problem lösen, kann man das auch noch woanders kaufen ? Gut wenn nicht ist auch nit so schlimm, dann zahle ich halt 18,- Euro Porto für nen 1,25 Euro Adapter xD ^^

p.s. gibts das für die LEDs auch ?

@ Fatal Justice ah ja das hatte ich ganz vergessen schreibe dir heute abend ne PN.

@ tougemike, ja kann ich aber ehrlich gesagt möchte ich nicht an einem 500,- Euro Board etwas anlöten, da fräse ich lieber wieder den Grafikkartenkühler aus. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja warum dremelst du das nich aus und machst es dann mit silikon oder sowas zu das die luft wieder ganz normal durch den kühler geht statt ausm loch raus

hmm, ja das währe sogar ne gar nicht so dumme lösung, ich werd erstmal versuchen welche von diesen abgewinkelten steckern zu bestellen wenn das nicht funktionieren sollte, dann würd ich die Karte wohl wieder aussägen und dann halt irgendwie mit Silikon absichten.

Bastel dir doch was cooles mit PCI-E Risern, dann bekommen die karten auch luft...

Bilder habe ich diese davon:

HWluxx-31.jpg

HWluxx-32.JPG

Das ist weit davon entfernt, etwas dremeln zu müssen. Mit mildem Druck rastet die unterste Karte ein.

wie gesagt bei mir passt das mit biegen und brechen nicht, so PCI-E Riser Adapter will ich nicht weil das scheiße ausschaut ist ja nen Fun PC da kommt es auch etwas auf die Optic an, der wird eh nicht so viel verwendet da langt die Belüftung so in der Regel.

Wakü mit 4 Karten ist ein teurer Spaß, aber das Problem wäre gelöst. :)

Ich kann mir ja nicht vorstellen das jemand ein 4way SLI Board baut und dann die Anschlüsse so platziert, dass man es nicht nutzen kann :d

Aber sei es drum - WaKü oder neues Board welches seine Anschlüsse intelligenter untergebracht hat :d

@ tougemike, ja kann ich aber ehrlich gesagt möchte ich nicht an einem 500,- Euro Board etwas anlöten, da fräse ich lieber wieder den Grafikkartenkühler aus. ^^

Das Teil hat mal vor zich Jahren vieleicht 500,- gekostet!! Und Du möchtest dann jetzt lieber an einer aktuellen Titan rumfräsen?? Geiles Experiment und total nachvollziehbar!!:fresse2:

Auf das Geld kommt mir das gar nicht an ich möchte halt in dem PC keine Wakü ist ein Fun PC der soll mobil sein, weil ich den ab und dann mal wo mit hinneme, außerdem läuft der ja sehr selten.

Naja das ist nicht nur bei dem Board so sondern bei jedem Board welches die anschlüsse da hat, aus Erfahrung, bei dem Gigabyte GA-X58A-UD9, dann das MSI Big Bang XPower II, Gigabyte GA-X79-UD7 und Gigabyte GAX99-SOC Force geht es bei keinem Board in dem untersten Port ne Grafikkarte mit Luftkühlung zu verbauen, wenn man die Front USB nutzen will.

Wegen dem rum löten oder fräsen an der Titan, also wenn ich das Board dabei schrotte, hab ich die Arschkarte, sag mir wo ich nen Ersatz Gigabyte GA-X58A-UD9 bekomme, das ist eigentlich unmöglich, wenn ich die Titan schrotte, dann kann ich immer ne neue kaufen davon gibts genug. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bilder habe ich diese davon:

Das ist weit davon entfernt, etwas dremeln zu müssen. Mit mildem Druck rastet die unterste Karte ein.

Das kannst du aber doch gar nicht mit dem System des TEs vergleichen?
Du hast, wenn ich nicht schief gucke, da auf dem Board nur sechs PCIe Slots und dein Case hat hinten auch nur sechs Slotblenden... Für 4-way SLI müsstest du entweder auf Wakü mit SingleSlot Kühlern gehen oder du müsstest auf die vierte Karte verzichten. Wenn ich das richtig sehe, ist für das Board auch nur 3-way SLI freigegeben, bestenfalls funktioniert also QuadSLI mit zwei Dual GPUs oder du musst auf CrossFire bei AMD gehen, da sollten auch vier GPUs funktionieren.

Der TE hat aber entgegen deiner PCIe Slot Anordnung sieben PCIe Slots. Für 4-way SLI nutzt er von oben beginnend immer jeden zweiten Slot. Die vierte und damit unterste Karte hängt aber über das Board hinaus. Es Bedarf dazu ein Gehäuse mit mindestens acht Slotblechen hinten. Da die unterste Karte eben im Dual Slot Design unterhalb des Boards raushängt. -> und genau dieses raushängen ist/wäre hier das Problem. Selbst wenn du auf deinem Board da unten ne SingleSlot GPU (mit Wakü oder als Lukü Version) betreibst, kollidiert der Kühler NICHT mit den Anschlüssen. Das tut er erst, wenn diese unterste Karte im untersten (bei dir dem weißen) Slot betrieben wird und der Dual Slot Kühler über das Board hinaus ragt... -> in deinem Fall aber nicht gegeben, da dein Case gar nicht groß genut ist/wäre. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Anschlüsse am Mainboard sind Stiftleisten. Die gibt es auch abgewinkelt usw. usf. dann musst du allerdings Löten. Die normalen Kabel nennt man Jumper Kabel.

Ich würde mir passende Kabel holen und dann per Wire-Wrap die entsprechenden Kabel um die Stifte legen.
Wenn du dir sowas holst 40 x 20cm - MALE zu FEMALE - Jumper Kabel - Dupont Cable - Breadboard Wire | eBay und die Female-Enden abschneidest und abisolierst, dann kannst du dir ordentlich herumwickeln und hast am anderen Ende immer noch einen passenden Stecker für deine Gehäusekabel.
USB musst du mal gucken, da dürften die aber genauso gehen, da sie ja einzeln sind.

Edit:
Bild für ein WW Beispiel:
http://wilsonminesco.com/6502primer/WWexample2.jpg
Wobei das natürlich eher in den professionellen Bereich geht.. für dich als Heimanwender reicht es, wenn der Draht gut sitzt und sich sonst nichts berührt. Im Zweifelsfall hilft ein Tropfen Sekundenkleber zum Fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ fdsonne

Das habe ich auch so gesehen...
Ich habe 7 Slots im Gehäuse die untersten 6 davon als Platz für Erweiterungskarten. Die unterste Dual Slot Karte schließt mit dem MB ab, da sind trotzdem alle MB-Anschlüsse ausnahmslos abgedeckt. Der TE hat imho 9 Slots im Gehäuse und 8 MB Steckplätze (XL-ATX, der oberste ist für die optionale NB Kühlung, 7 für Karten), wobei die unterste von 4 Dual-Slot Karten dann 1 Slot über das MB heraussteht.
Bei mir gucken die USB/Gehäuse-Kabel nicht anders heraus, als beim TE. Die unterste Karte blockiert die gesamte Breite bis zum unteren Ende des MB, also da, wo es am dichtesten gedrängt ist. Daher wundert mich dieses Platzproblem so. Ich vermute eher, dass die Kabel irgendwo einen Knoten bilden, der sauber und flach nach unten geführt werden müsste und dann sollte die vierte Karte auch ohne Dremeln passen.

Das MB ist 4 way Sli fähig und wurde ja schon so betrieben...
GIGABYTE - Mainboard - Socket 1366 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-X58A-UD9 (rev. 1.0)

http://www.computerbase.de/2010-05/kostet-gigabytes-luxus-mainboard-499-euro/

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es sich auch einfach machen und die Corsair WaKü für GPUs kaufen und nur die unterste Karte darauf umbauen. Macht das System vllt 400g schwerer aber man hat den Platz den man braucht :) die HG10 980 sollte auf die Titan passen

das ist aber ein Fun System und das soll cool aussehen, wenn da auf der untersten Karte jetzt ne Wakü ist schaut das scheiße aus.

Dann bau sie auf alle? Es sind 2 Schläuche und von der Seite sieht sie fast aus wie nen Ref Kühler ... den man sogar drüberkleben könnte wenn man will und etwas Geschick mitbringt .... nur mit dem Vorteil das man an dem rumdremeln kann wie man will und nix kaputt macht.

Man muss gar nichts dremeln oder sonst was. Kabel um die Anschlüsse wickeln und dadurch verlängern und gut ist. Das sieht auch niemand und ist absolut reversibel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh