4x 1 vs. 2x 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu?
für den non-oc betrieb ist es jacke wie hose, ob 4x 1gb oder 2x 2gb ram verbaut sind. anders sieht die sache beim ocen aus! da spielt das mobo auch eine gewichtige rolle.
 
also wenn du g.skill nehmen würdest,dann könntest du noch 4 gb mehr reintun,ist aber deine entscheidung ;-)
aber wie gesagt ist 4x1 günstiger.
 
Wenn Du nicht mit der Sprache rausrückst auf was Du hinauswillst (von uns kann keiner in Deinen Kopf schauen). Kauf das billigere.
 
Mal abgesehen davon, dass 4 GB wahrscheinlich eh schon überdimensioniert ist - mit 2 x 2 GB hat man natürlich bessere Aufrüstmöglichkeiten mit den 2 verbleibenden freien Slots ;)
 
ich erinnere mich noch an Zeiten in denen die 128MB in meinem neuen PC für überdimensioniert galten ;)
 
ich war einer der ersten mit 2GB ram, aber das ist ja viel zu viel :d
 
Wenn die Frage erlaubt ist wie kommt der P35 (GB P35 DS3R) mit 4x1GB und OC klar?
 
Im GB-Thread, haben etliche Leute die Erfahrung gemacht, dass 4x1 probleme bereiten, einige sind nicht mehr über einen FSb von 400 gekommen.
 
jop
allerdings ist bei den 2GB Modulen die Latenz meißt höher, aber wenn dir das egal ist würde ich zu 2GB modulen raten!
 
bei 4*1GB muss der memory controller satte 64 DRAM chips versorgen. das geht unheimlich an die substanz.
besser und stabiler sind wohl 2*2GB weil nur 32 dram chips ingesamt vom controller mit strom versorgt werden müssen.

nachteil: 2GB lassen sich net so gut übertakten da die produktion der chips noch nicht sehr ausgefeilt ist. je länger son chip gebaut wird umso effizienter arbeitet er, weil die produktionsprozesse eine bessere qualität ermöglichen.

mit 4*1GB wirst du aber auch sehr schnell an OC grenzen stossen, da die dinger halt sehr viel strom ziehen.
 
Zum Einsatz wird sehr wahrscheinlich eines der neuen X38-Boards von GA kommen. Oder (eher unwahrscheinlich) ein GA P35-DS4...

Ich will einen Q6600 auf 3 GHz bringen und vlt auch noch Reserven für neue Prozzis mit höherem FSB haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe sehr viele probleme mit der Vollbestückung, ich bin jetzt auch am überlegen, ob ich mir 2x2gb hole oder wieder 4x1gb...
Wie sieht es da speziell bei meinem board aus gb ds3p (p35) kommt das mit ner 4.1gb vollbestückung klar???
Habe vor, mir den A-data vitesta extreme cl4 kit zu holen, was meint ihr, wird das hinhauen?


Grüße cYrus
 
im OC sind 4x1gb weit überlegen. 2x2gb kits gehen net zu ocen, meins macht keine 10mhz mehr mit, auch mit 1,9V (real sinds 1,97V) und 5-6-6-25. Und wenn du mal schaust:
Es gibt EIN DDR2-1066 2x2gb kit. aber ethliche 2x1gb kits, die DDR2-1066 machen. und ich denke, dass es seine gründe hat, dass es kaum 2x2gb kits gibt, die mit mehr als 400mhz laufen. Und das eine 2x2gb DDR2-1066 kit kostet >650€ und läuft mit 2,3V. Ich denke aufgrund des preises, dass es sehr stark selektierte chips sind...
 
Ich bin immer noch unschlüssig....

Sagt einfach mal aus dem Bauch heraus, die 4x 1GB Crucial Ballistix mit Microns oder die 2x 2GB G.Skill....?
 
Ich würde zu den 4x1GB Crucial Ballistix tendieren.
 
4x1GB, aber nicht umbedingt ballistix, kannst auch günstigeren nehmen wie die A-DATA viesta DDR2-800.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh