4x 2gb corsair dominator defekt?

avalon.at

Enthusiast
hi!
hab grad meine neuen corsair riegel (2x Corsair XMS2 Dominator DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)) mit memtest unter windows getestet.

memtest wurde 3x geöffnet und hat jeweils 2048mb getestet. bei unter 10% progress gab es bereits bis zu 100 fehler pro anwendung. nach ca. 20min gabs einen bluescreen. :shake:
ram auslastung lag insgesamt bei ~7.5gb (win 7).
das selbe problem gab es auch unter vista. spannungserhöhung brahte nix.

seit ich den ram eingebaut habe ist das system auch extrem instabil und crasht auch ohne großartige auslastung ~1x pro stunde.

der memtest unter dos bleibt bei 4% stehen und es hilft nur mehr ein reboot.

mit meinen alten 1gb (x4) ocz riegeln lief das system fehlerfrei.

restliche hardware:
q6600
gigabyte p35-ds4
hd4890

zur zeit läuft alles @ stock.

ich bin mir ja ziemlich sicher, dass der ram defekt ist. mich wunderts nur, dass nicht ein modul fehlerfrei läuft. :shake:
könnt es vlt auch am mainboard liegen?

weiß einer von euch ob die ursache auch woanders liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dann kann die Ursache sonst nur noch an einer zu geringen MCH(North-Bridge) Spannung liegen oder an zu straffen Timings, versuch mal mit einer leicht erhöhten Spannung auf der MCH den Einzeltest der Riegel oder lockere, falls das nicht hilft die Sub-Timings(zu sehen unter Memset z.B) im MIT. Die Ram-Spannung hattest du ja schon erhöht
Gruß

teste die module mit www.memtest.org erst mal EINZELN um einen defekt auszuschließen. ich fürchte auch, dass der chipsatz hier etwas viel zu tun hat- läuft es denn mit 8GB bei 800MHz stabil?

Die Spannung hast Du gemäß der Vorgaben auf 2,1 Vdimm angehoben? Das Bios ist aktuell?

danke für die hilfe :drool:
die erhöhung der mch spannung hat bis jetzt nichts gebracht.
vdimm müsste eigentlich passen (kein programm will mir die spannung genau anzeigen :()
bios ist die version F13, also auch die aktuellste.

teste gerade 3x 2048mb @ 800mhz. bis jetzt (~10% coverage) funktionierts.

Versuchs mal mit Everest(letzte Beta als Trial) oder dem Hardware Monitor(für die Ram-Spannungsüberprüfung), findest du über google, das die Spannung schwankt ist normal beim DS4 von idle zu Load,fällt oft stark ab bei Belastung, das hat mich manchmal ganz schön genervt.
Gruß

danke, hardware monitor zeigts an.
spannung liegt bei 2.06V, könnt also ruhig noch eine stufe rauf gehen.

update: mit 800mhz läufts stabil

Zuletzt bearbeitet:
so, hab gerade nochmal mit 2,2V vdimm und +0,1V an der northbridge getestet.
bringt nichts :shake:
ich werd sie morgen wohl gegen 800er tauschen :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh