4x 4 GB oder 2x 8 GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aroomir

Experte
Morgen.

Mich würde Interessieren, ob es sinn macht, wenn man sich wie oben stehend, 4x 4GB DDR3 Kauft oder gleich 2x 8GB. Würde bei mir gerne etwas aufrüsten.

Macht es auch einen Unterschied wenn ich mir anstatt 1600mhz gleich 2400 kaufe? Geht um ein Asus Maximus VII Hero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Haswell wohl nur Dual Channel beherrscht, würde ich in dem Fall 2x 8Gb kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
4 x 8 GB, dann haste eine weile Ruhe :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hätte gerne rot/schwarze. Die passen optisch eher dazu.
Die Höhe spielt keine Rolle.
4x 4gb scheinen ja wohl nicht zu funzen, was optisch mir schon gefallen würde.

PS: Wenn du 4 Riegel verbauen solltest, hättest die 2 x DualChannel zur Verfügung.
Nein, das ist ein Irrglaube. "Dual Channel" heißt, dass der Speichercontroller zwei Speicherkanäle besitzt (bei "Triple Channel" sind es drei Kanäle etc.), an jeden dieser Speicherkanäle sind mehrere Speicherslots angebunden. Ob man einen Speicherkanal jetzt mit 2x4 GB oder 1x8 GB bestückt, macht (wenn die sonstigen Daten wie Taktfrequenz und Timings identisch sind) absolut keinen Leistungsunterschied.

Hätte gerne rot/schwarze. Die passen optisch eher dazu. Die Höhe spielt keine Rolle.
ADATA: XPG V3
Corsair: Vengeance Pro Red
G.SKILL: TridentX
TeamGroup: Xtreem

Corsair und G.SKILL bieten Support direkt hier im Forum. Bevorzuge schnellere Module bis DDR3-2400, wenn sie keinen nennenswerten Aufpreis kosten.

4x 4gb scheinen ja wohl nicht zu funzen, was optisch mir schon gefallen würde.
Natürlich kannst du auf dem M7H auch 4x4GB nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Post#2 las sich für mich ein wenig so, dass Dualchannel nur bei 2 verbauten Riegeln möglich sei.

Auch bei 4 Riegeln hat man immer noch Dualchannel, dass wollte ich eigentlich sagen.

Dass sich dadurch kein Geschwindigkeitsvorteil (im Gegensatz zu Quad-Channel) ergibt, ist auch klar.

War alles vielleicht ein bisschen missverständlich.

Kauf dir einfach den Ram den dir gefällt.

Corsair und G-skill macht man generell nichts falsch.
Laufen auf den meisten Boards...

Crucial, Geil und Hyper X gehen in der regel auch.

Ich hingegen würde einfach von deinen bestehenden Kit ein neues dazu kaufen,
weil 1600er reichen in der Regel und es bedarf nicht unbedingt ein komplett neues Ramkit zu kaufen.
Damit kommst du Preislich am besten weg....

Hatte ich ursprünglich vor :)

Als ich mir dann doch ein neues Gehäuse gekauft habe, und es dann durch das Umstellen noch offensichtlicher ist, komm ich leider nicht darüber hin weg.

Werde die "Alten" dann wohl hier verkaufen, so bald ich dann irgendwann mal Zugriff auf den Marktplatz bekomme, wann auch immer das sein wird :)

16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Gut Günstig, Standardhöhe, Standardempfehlung im Forum

die 800Mhz unterschied merkt man effektiv nur bei 7zip... beim SPielen gibt es keien messbaeren FPS unterschiede

Da würde ich widersprechen wollen!

Conclusion
According to our tests, today’s Haswell-based platforms perform quite differently with different memory modules. We can’t say anymore that memory subsystem parameters don’t matter. By changing your DDR3 SDRAM parameters, you can actually ensure a performance boost of 20-30%!

Of course, not all applications are that memory-sensitive. Judging by our test results, you may want to choose high-speed DDR3 SDRAM in two cases: when you build a gaming computer or a home PC for image and HD video processing.

Frequency is more important than timings when it comes to top-end LGA1150 configurations. DDR3 SDRAM kits currently available don't differ much in their timings but vary greatly in terms of their specified clock rate. And indeed, it is the clock rate of DDR3 SDRAM that affects performance the most.

Today’s Haswell-based computers are optimized for high-speed DDR3 SDRAM. You will have no problems setting a memory frequency up to 2933 MHz. We'd recommend choosing the fastest kits available, yet they are too expensive, so we guess DDR3-2400 SDRAM is the most optimal choice right now in terms of price/performance ratio. It ensures much higher performance in comparison with DDR3-1600 while not being much more expensive. Moreover, our tests suggest that the higher memory clock rates have a smaller effect on performance although memory kits faster than 2400 MHz come at much higher prices

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass hier jeder Englisch lesen kann ;-)

Da der Topicersteller ja nun auch kein LowEnd System besitzt, wäre es imho sinnfrei dieses System mit "langsamen" Ram zu bremsen.
Wenn man das Maximum aus seinem System herausholen möchte, kauft man möglichst schnellen Speicher und betreibt diesen auch mit maximal möglichen Speed.
Denn ansonsten macht auch ein OC-i7 im System wenig Sinn.

Ich kann die Differenz zwischen nem Non-K i7 und nem K-i7 auch deutlich sinnvoller ausgeben ...

Du argumentierst nun aber nicht wirklich mit nem "Test" von Anfang 2013, aus dem im Grunde ebenso hervorgeht, dass sich die Speicherperformance positiv aufs Gesamtsystem auswirkt?!
Natürlich kommt es immer auf die Anwendung an, aber schon alleine die Tatsache, dass es bei einigen Spielen deutliche Unterschiede gibt, zeigt doch, dass man in diesem Bereich auch gerne ans Maximum gehen kann und sollte.

die 800Mhz unterschied merkt man effektiv nur bei 7zip... beim SPielen gibt es keien messbaeren FPS unterschiede

Und vor allem zeigt es, dass diese Aussage dort oben eher Quatsch ist.

Man mag sich nun natürlich auch drüber streiten, ob ein Leistungszuwachs im untersten zweistelligen Bereich eine angemessene Rechtfertigung ist.
Dann kann man sich aber auch die Frage stellen, warum überhaupt dieser ganze OC und Tweaking Unsinn betrieben wird.

Ich persönlich möchte immer die maximale "Leistung" (welche sich nach dem einsatzgebiet definiert) aus dem jeweiligen System holen.
Und wenn ich dann für mein "GamingSystem" nen 32GB Kit kaufe, ist mir das auch Wurscht ob ich da nun 250 oder 300 € für zahle

Edit: Btw kannst Du mir ja auch gerne zeigen, wo man für 35€ Preisunterschied einen Leistungszuwachs von ~15% bekommen kann

Zuletzt bearbeitet:
Welchen 15% effektiven Leistungszuwachs ???
Weil in F1 auf den Niedrigsten Einstellungen mal die Zweistellige Marke Geknackt wird??

Und ich habe nicht behauptet das man 15% Mehrleistung für 35€ bekommt, sondern dass man die deutlich Sinnvoller ausgeben kann z.B. Noctua Lüfter für die H110 da danken einem die Ohren!
Und 32GB will er übrigens nicht sondern 16...

Und der Unterschied zwischen locked und unlocked i7 ist mit Übertaktung in Spielen definitiv messbar! ;)

Warum man bei 16GB DDR3 einem Aufpreis von nicht mal 10,- Euro(!*) von 2400er gegenüber 1600er Modulen, u.a. auf 50% Speicherbandbreite (LGA1150 System) verzichten soll, wenn man ein System nicht gerade in ein Medion-Budget quetschen muss, erschließt sich mir nicht so ganz. Das es nicht nur bei 7zip einen Unterschied macht, kann jeder selbst prüfen, wenn er den Tests im WWW oder hier im Forum nicht traut. Aber da der TE ohnehin Module wollte, die auch farblich zu seinem Build passen, ist die Diskussion hier ohnehin etwas am Thema vorbei.

*der vermeintliche Empfehlung Crucial Ballistix BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU vs G.SKILL Ares F3-2400C11D-16GAB

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den Caseking Links weiter oben gefolgt, da war die Differenz höher.
Bei 10 Euro kann man das natürlich gerne machen.

Dennoch sollte man keine generellen zweistelligen Leistungszuwächse erwarten.

Ich bin den Caseking Links weiter oben gefolgt, da war die Differenz höher.
Bei 10 Euro kann man das natürlich gerne machen.

Dennoch sollte man keine generellen zweistelligen Leistungszuwächse erwarten.

Dennoch sollte man es dann nicht so darstellen, als wäre schneller Speicher Unsinn, weil er nix bringt

Denn das ist wie bereits gesagt, nicht richtig.
Welche Anwendungen nun alle von schnellem Speicher profitieren weiß ich auch nicht genau, aber da es bei Einigen faktisch der Fall ist, lohnt es sich eben doch.

Bezüglich der 32GB Ram ... dir ist schon klar, was es bedeutet wenn jemand schreibt: "Ich persönlich ..... " ?

Welche Anwendungen nun alle von schnellem Speicher profitieren weiß ich auch nicht genau, aber da es bei Einigen faktisch der Fall ist, lohnt es sich eben doch.
Genau! Und jeder sollte ausschließlich einen Porsche fahren, denn falls man mal in die Verlegenheit kommt, auf einer BAB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung damit zu fahren ist der auf jeden Fall schneller als die Familienkutsche. Schon klar.

Da sich der TE seit einem Monat nicht mehr gemeldet hat und offenbar nur noch am Thema vorbei geredet wird [closed]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh