4x 512 MB Corsair XMS DDR400 mit Athlon 64 3200+ (Winchester) -> geht nicht?

sECuRE-

Neuling
Hi,

ich betrieb in meinem System (ASUS A8N-SLi, AMD Athlon 64 3200+ (Winchester)) bisher 2x512 MB Corsair DDR400 CL2. Heute habe ich noch zwei Stück davon gekauft und eingebaut - vorerst kein Problem. Nach einigen Stunden gab es jedoch einen Speicherfehler in Opera, danach im Explorer und danach 'nen Bluescreen. Auch bei einem Reboot wollte der PC nicht mehr angehen. Ich hab' den Speicher dann ausgebaut, PC fährt wieder hoch. Speicher wieder rein, geht wieder nicht. Auch wenn ich die Timings im BIOS auf "Auto" stelle (bei allen Werten) tut sich nichts (vorher standen sie auf 2-3-3-7 @ 200 MHz).

Sind die Speichermodule schlicht kaputt?
Funktionieren soviele Module nicht mit der CPU (soll ja 'nen integrierten Speichercontroller haben?)? Oder soviel Speicher? (Wobei im Mainboard-Handbuch von 4 GB die Rede ist...)
Muss ich die Timings herunterschrauben wenn ich verschiedene Module verwende (sind ja aber laut Bezeichnung die gleichen)?

Ich werde den RAM am Montag umtauschen, würde aber gerne wissen, ob ich nun eher mein Geld zurückverlangen soll, oder ein neues Modul zum testen.

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo manchmal muss man sogar ddr 333 schalten, aber nicht immer.
im gegensatz zu 2T, da kommt man kaum rum bei 4 modulen

Hi,

also 2T hatte ich eingeschaltet, mit DDR333 probier ich's morgen mal.

Danke schonmal für die Tipps

Hi,

Everest sagt mir folgendes:

Modulname Corsair CMX512-3200C2
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Soll ich nun auf DDR333 umstellen und auch diese Timings verwenden? also 2.5-3-3-7? Auch bei 4 Modulen?

Danke

auf winschester musst du 333 und default timings einstellen 2T ist sowieso klar

mit nen san diego oder opteron würden eventuell 200/ddr400 gehen

liegt an den speichercontroller in der cpu ;)

Hi,

ich habs eben ausprobiert und es funktioniert einfach nicht :(. (Timings auf DDR333, 2.5-3-3-7, danach alles auf Auto probiert) Auch nicht, wenn ich die beiden neuen Module jeweils einzeln Teste (ja, in Slot B1, da gehören sie rein wenn sie einzeln eingebaut sind, die alten gehen auch). Ich werd also die Module umtauschen und es dann noch mal probieren.

cu

Hi,

die Seite ist sehr informativ, Danke. Ich werd dann im PC-Laden einseitige Speichermodule verlangen und somit 2xDS und 2xSS verwenden.

cu

Hi,

ich war eben im PC-Laden und der Verkäufer meinte, dass es hälfe, die Spannung ein klein wenig zu erhöhen, da die Riegel prinzipiell ja schon liefen (er hat mir trotzdem zwei neue gegeben nun). Er sagte außerdem, dass, wenn die CPU ein Problem mit DS/SS hat, der RAM einfach nur zur Hälfte (zB) erkannt wird. Ist da was dran?

Edit: Also, ich hab nun die Spannung um zwei Werte über "Auto" erhöht, müssten also 2,7V nun sein. Die Timings sind alle auf Auto gestellt, Everest zeigt DDR400 an. Insgesamt laufen nun also 4 Module à 512 MB (Corsair XMS5121-3200C2) bisher (7hrs 15mins 12secs) problemlos.
Danke an alle für die Tipps :).

Danke & cu

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh