4x 512MB oder 2x 1Gb RAM

phreazer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2005
Beiträge
23
Hallo,

momentan stehe ich kurz davor mir den Arbeitsspeicher meines Rechenknechtes zu vergrößern. Momentan habe ich 2 512er A-Datas 500 eingebaut, allerdings möchte ich den Speicher auf 2 Gb erhöhen.

Ich hörte nun bereits, dass die Commandrate beim Asus A8n SLI-Deluxe auf 2T runtergeschraubt wird, sobald alle 4 Speicherbänke besetzt sind.

Ist es also sinnvoll 100 Euro mehr für ein 2 Gb 500er Kit zu investieren, die alten 512er rauszuwerfen und mit einer 1er Commandrate zu arbeiten oder wäre der Performanceunterschied zu gering, die rund 100 Euro Mehrkosten würden sich nicht rechtfertigen und ich sollte mir lediglich ein weiteres 1GB 500er Kit bestellen?

Gruß
phreazer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine CPU / Sockel ist das?

Ich denke für den Performanceunterschied lohnt sich das nicht unbedingt, wenn du aber nen A64 hast könnte es gut sein, dass es dann nur auf 400 Mhz läuft, wenn mind. 2 von den Riegeln single-sided sind. Und da kenn ich momentan nur MDT, das sind aber keine 500er... hmm
 
die vier 500er-riegel müssten dann mit 250mhz real laufen, damit es funzt. und wie du selber bemerkt hast, ist dann auch nichts mehr mit einer cr von 1t. mir persönlich wäre es die mehrkosten sicherlich nicht wert. aber das musst du letztendlich selber für dich entscheiden.
 
hey sag mir aber ja bescheid wenn du serauschmeißt dann steh ich nemlich unter deinem fenster und fang se auf ! ^^

hmm also bei mir ist dasso das sie dann wnn ich alle 4 belegt habe im Dual Chanell laufen somit a bissal stabieler als beim singel chanell !

Mf. ICeCOld
 
Nun denn, ich arbeite momentan mit einem AMD 64 3500+, steige aber wohl noch auf die X2 Prozessoren um solange ich den Sockel 939 nutzen kann, was mir bei übermäßigem Multitasking wohl auch als sinnvoll erscheint. Ich tendierte ohnehin dazu die Zahl überschüssiger RAM-Module möglichst gering zu halten, zumal DDR2 bzw. DDR3 Speicher auch in naher Zukunft attraktiv werden.

Ich weiß, das ist ein recht hohles Argument in der Computerindustrie: Morgen schon gibt's neue Technologie, neue Sockel, neue Standards. Dennoch wollte ich erfahren wie groß der Grad des Unsinnes ist, für den ich mich letztendlich entscheide.

Danke.
 
Wenn du einen X2 oder einen 3500+ mit Venice Kern benutzt, sind 4x 512 MB die zweitbeste Lösung. In deinem Fall lohnt es sich nicht 100 € für maximal 5% Leistung auszugeben.
 
um die 1T/2T-Sache wird viel zu viel Geschiss gemacht. Kostet Dich vielleicht 2% Real-World-Performance. Bedeutet 102 FPS anstatt 100 ..

Wenn Du natürlich auf Aquamark und Superpi stehst DANN würde ich die Mehrausgabe in Betracht ziehen. Auch wenn Du mal vorhast mehr als 2GB in Deinen Rechner zu stopfen.. ansonsten ... WAYNE.

Hätte Dir aber auch die SUFU gesagt.
 
Benchmarkpunkte interessieren mich in derlei Hinsicht nicht die Bohne. Sie geben bei ähnlicher Systemkonfiguration ein gewisses Maß an Vergleichsoptionen, ansonsten werden die Ergebnisse ohnehin durch Treiberoptimierungen verzerrt, die zwar hinsichtlich des Marketings Sinn ergeben, jedoch in allen anderen Aspekten eben Selbigen entbehren.

Die Sufu ist außerdem ganz nett und normalerweise bin auch ein beigeisteter Infojäger, allerdings erfährt mein Jagdtrieb zur Zeit eine größere Depression, da weltliche Dinge, vor allem geldliche Dinge, den größten Teil meines Tages ausmachen.

Die Zeit wird wieder kommen, wenn die Sufu die Mysqldatenbank runterrattert.

~phreazer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh