4x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000MHz - kein XMP möglich? Eigenes OC?

Utti

Enthusiast
Hallo Leute, zur Zeit bin ich hier aber im Schreibfieber :d

Bin nochmal günstig an 2x 8GB Corsair DDR4 3000MHz rangekommen. Damit habe ich in meinem System insgesamt 32GB verbaut, über Sinn oder Unsinn kann man streiten :d
Als Board dient ein AsRock Extreme 4.

Mit Default-UEFI-Settings läuft alles ganz normal. Wenn ich aber nun XMP einstelle, bootet er nicht mehr. Muss dann wieder umstellen, damit es läuft. CPU-Z zeigt mir ganz normal eine DRAM Frequency von 1076MHz an. Ist es möglich auf die 1500MHz zu kommen oder muss ich mich da entscheiden...entweder 32GB Vollbestückung oder 16GB XMP?
Was bringt von der Performance mehr - reist der Mehrtakt so viel raus beim Ram?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laufen die beiden Kits einzeln @ XMP?

Es ist durchaus möglich, dass sich die IC Bestückung und damit SPD Programmierung geändert, wenn die Produktionsdaten mehr als zwei drei Monate auseinander liegen.

Edit: Weichen denn die Versionen der beiden Kits voneinander ab? (Falls ja, um welche Versionen handelt es sich?)

Jop, laufen einzeln problemlos...

Was meinst du mit Versionen genau?

Hab mal hinten abfotografiert:

Ram Versionen.jpg

Mach mal ein Bild vom Aufkleber auf den Modulen (alt & neu).

Also bevor ich die jetzt wieder ausbaue...welche Optionen hätte ich denn, wenn die Versionen nah beieinander liegen?
Das war gestern nämlich ein ziemliches gefummel...muss für die ersten 2 Steckplätze nämlich unter den Lüfter, etwas fummlig, geht aber mit Geduld :d

schaue die mal mit CPU-Z die Daten an, da kann man auch die Timings von den XMP Profilen sehen, man kann sich jeden Riegel einzeln anschauen, dann siehst du ob es unterschiedlich ist.

Also bevor ich die jetzt wieder ausbaue...welche Optionen hätte ich denn, wenn die Versionen nah beieinander liegen?
Wenn die Versionen abweichen gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) Die IC-Hersteller unterscheiden sich, gleiche Speicherdichte. Dann gibt es in der Regel keine Unterschiede in der SPD Programmierung, aber die ICs können unterschiedliche Ansprüche an das Speichertraining haben. Helfen kann dann die Slots durch zu tauschen, die Vdimm leicht anzuheben und ggf. die tertiären Timings manuell fixieren.

2) Die IC-Hersteller und die Speicherdichte unterscheiden sich. Dann gibt es auch Unterschiede in den programmierten Timings. Das ist dann ein Fall für manuelle Einstellungen. In der Regel können Module mit ICs geringer Speicherdichte problemlos mit den Timings von Modulen höherer Speicherdichte betrieben werden. Also die vollständigen XMP Timings aus Aida64 > Motherboard > SPD notieren, nur das Kit mit der höheren Speicherdichte einbauen, die Einstellungen für CPU-Takt, Vdimm und primären + sekundären Timings manuell setzen, auf Stabilität prüfen, das andere Kit dazu stecken und anschließend beide auf Stabilität testen.

Wenn das nicht klappt oder für dich manuelle Einstellungen generell nicht in Frage kommen, die beiden einzelnen Kits verkaufen und dir ein echtes Quad Kit kaufen (oder einfach 2x16GB, wenn du 32GB willst).

Jop, laufen einzeln problemlos...
Das XMP Profil ist eben auf 1 DIMM per Channel (DPC) ausgelegt. Bei 2 DIMM per Channel hast du eine höhere Last auf dem Speichercontroller. Daher musst du die Werte evtl. von Hand anpassen. Ich anfangen kannst du entweder damit dass du den Takt auf 2133 setzt und langsam steigerst oder du erhöhst die VccIO.

Was meinst du mit Versionen genau?
Die Version steht nur auf dem Modul selbst. Corsair verkauft verschiedenen RAM unter der gleichen Artikelnummer. Können völlig unterschiedliche Chips mit unterschiedlicher Organisation sein.
Wie "nah" die Versionsnummern aneinander liegen spielt keine Rolle.

Corsair verkauft verschiedenen RAM unter der gleichen Artikelnummer. Können völlig unterschiedliche Chips mit unterschiedlicher Organisation sein.
Zugegeben, dass ist auch bei allen anderen "Herstellern" so. Selbst Crucial die Micron größtenteils treu sind, wechseln die ICs auf den Modulen je nach Verfügbarkeit. Die entsprechenden Modellnummern mit Auslauf der IC-Produktion einzustampfen, würde den gesamten Speichermarkt unglaublich kurzlebig (teilweise unter 6 Monate bei bestimmten Modellen) und unüberschaubar machen und ist deshalb keine Alternative.

Hab ich gemacht, die Timings sind in CPU-Z identisch. Hab hier mal alle Screenshots angehängt.
Was mich verwundert hat, dass bei 2 Ranks Dual und bei 2 Ranks Single steht, unter Memory aber generell Dual...Ist das normal?

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpgGenerell.jpg

- - - Updated - - -

Hab grade mal noch im Mainboard ausgelesen, und dabei ist mir aufgefallen, das die tRFC-Werte sich teilweise unterscheiden. Keine Ahnung, ob das was auszusagen hat, da kenne ich mich mit Ram einfach zu wenig aus...
Hier mal die Screenshots dazu:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede bei der tRFC bedeuten fast immer unterschiedliche Speicherdichte der beiden Kits. Versuch es also ruhig mal mit der in 2) beschriebenen Vorgehensweise.

Edit: Screenshots im UEFI mit F12 auf z.b. einen USB-Stick speichern, wenn du dir das abfotografieren ersparen willst

Ja, tatsächlich. Habs mit Aida64 ausgelesen. Der bereits verbaute Ram ist von Samsung, der neue von SK hynix. Ich denke, ich werde es zurücksenden und mal schauen, ob ich vll nochmal einen von Samsung ergattern kann oder ob ich auf ein 4x Kit umsteige.

So, neues Kit wieder ausgebaut...und schon verpackt und ready für die Retoure. Ganz ehrlich, das mit den Versionen und den verschiedenen Herstellern wusste ich einfach nicht. Ich bin davon ausgegangen bisher, dass wenn ich den selben Ram kaufe, dann ist es auch derselbe....mal wieder was gelernt! Das passiert mir nicht nochmal.
Danke für die vielen Hinweise, merke, dass ich noch einiges zu lesen habe :d
Bin aber gerade eher am OC von CPU und GPU dran. Ram wird erstmal hinten angestellt.

ich hatte bei meinen neuen System auch erst am Überlegen 2 16er Riegel zu nehmen, um dann noch mal aufrüsten zu können, habe jetzt aber doch 4x 8GB genommen,
nach dem Problem hier war das dann doch besser :drool:

Zugegeben, dass ist auch bei allen anderen "Herstellern" so. Selbst Crucial die Micron größtenteils treu sind, wechseln die ICs auf den Modulen je nach Verfügbarkeit.

Schau bei Crucial und Micron mal auf das Suffix hinter der Herstellernummer. Da steht alles drin. Leider erst wenn man das Modul vor sich hat, online werden die Suffixe nie geführt.
Wobei weder bei Crucial noch bei Micron Single und Dual Rank unter der gleichen Nummer laufen, das trennen die sauber wie es sich gehört.

Zudem ist das eigentliche Problem ja gar nicht dass die Riegel unterschiedlich sind, sondern dass sie nicht zusammen laufen.
Und grade DANN ist das zusammen mischen von unterschiedlicher Technik auf der gleichen Artikelnummer extrem k*cke.

Schau bei Crucial und Micron mal auf das Suffix hinter der Herstellernummer. Da steht alles drin. Leider erst wenn man das Modul vor sich hat, online werden die Suffixe nie geführt.
Wenn man die Module in Händen hält, kann man bei einigen Herstellern die Bestückung ablesen, u.a. auch bei Corsair durch das Versionssystem. Wer die Möglichkeit hat Speicher noch im Laden zu kaufen, kann sich so gezielt eine bestimmte Version herauspicken. Alles online bestellen zu müssen hat eben auch seine Nachteile...

Wobei weder bei Crucial noch bei Micron Single und Dual Rank unter der gleichen Nummer laufen, das trennen die sauber wie es sich gehört.
Auch dafür gibt es leider Ausnahmen, deshalb sind die Ranks z.B. in den Ballistix Datenblättern nicht mit angeführt. Wobei es bei Crucial ohnehin nicht so sehr ins Gewicht fällt, weil sie größtenteils Value Modelle verkaufen und das größere Problem eher ist, ob die Microns darauf grundsätzlich mit einem bestimmten Mainboard kompatibel sind oder eben nicht. Bei den Z170 Modellen einiger MB-Hersteller konnte man Ende 2016 z.B. den Trend beobachten, dass die Kompatibilität mit Micron basierten "Performance" Kits zu Gunsten einer besseren Kompatibilität mit anderen ICs wieder über Board geworfen wurde (betrifft u.a. Gigabyte und MSI Modelle). Selbst Kits die ursprünglich in der QVL geführt waren, liefen dann plötzlich nicht mehr. Unglücklicherweise wurden einige Käufer damit vor die Wahl gestellt nicht auf ein Kaby Lake Release upzudaten oder sich mit der neuen CPU auch anderen Speicher zu kaufen.