4x 8GB Crucial Ballistix BL8G36C16U4B @ XMP nicht stabil

crux2006

Enthusiast
Hi,

Mein RAM läuft @ XMP leider nicht stabil.
System:
  • Ryzen 7 5800X (default)
  • Gigabyte Aorus Elite AX V2, BIOS F14 (Daisy Chain)
  • 4x 8GB Crucial Ballistix BL8G36C16U4B (3600 MHz, 16-18-18-18-38-58-1T, Micron E-die)
  • etc.
Ja, 4x RAM ist nicht optimal. Leider war beim Kauf das 2x 16GB Kit nicht verfügbar. Mit jeweils 2x 8GB RAMs lief HCI Memtest bis 110-120% coverage stabil. Mit 4x 8GB RAM fand der HCI Memtest deutlich früher Fehler (meistens bei ~30%).

Habe jetzt verschiedene Timings, VDIMM bis 1,38V etc. probiert, aber alles ohne Erfolg. Mit diesen Einstellungen ist TM5 sogar >2 Std. stabil gelaufen. Hatte heute dann beim laden eines Savegames einen Absturz auf den Desktop ohne Fehlermeldung (App Error 1000). Also doch nicht stabil genug.

Wie soll ich die Timing und Spannung etc. einstellen damit die 4x 8GB stabil laufen? Würde mich über jede Hilfe freuen. Danke!

tm5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal jeden Ram Riegel bzw. jeden Ram Slot mit CPU-Z an, wahrscheinlich hast du 2 Dual Ranks Ram und zwei Single Ranks Ram Riegel gekauft .
Den Dual Ranks Ram steckst du dann in Ram Slot A2 und B2 und den Single Ranks Ram in Ram Slot A1 und B1 (Bild 2 unten).

Möglicherweise ist das auch ein Bios Problem, mit dem alten Bios F12 läuft der Crucial Ram wahrscheinlich Fehlerfrei.
Viele User haben mit dem Crucial Ram Probleme, wenn ein Bios ab Version F13 installiert wird.

Anhänge

• Ram Slot A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal jeden Ram Riegel bzw. jeden Ram Slot mit CPU-Z an, wahrscheinlich hast du 2 Dual Ranks Ram (Micron E-Die Ram Chips) und zwei Single Ranks Ram Riegel (Micron B-Die Ram Chips) gekauft .
Den Dual Ranks Ram steckst du dann in Ram Slot A2 und B2 und den Single Ranks Ram in Ram Slot A1 und B1 (Bild 2 unten).

Möglicherweise ist das auch ein Bios Problem, mit dem alten Bios F12 läuft der Crucial Ram wahrscheinlich Fehlerfrei.
Viele User haben mit dem Crucial Ram Probleme, wenn ein Bios ab Version F13 installiert wird.
Gute Idee. Aber alle Riegel sind Singe Rank. Visuell, im BIOS, per CPU-Z und auch ZenTimings überprüft.

Das F12 BIOS werde ich probieren und Rückmeldung geben.

Zuletzt bearbeitet:
...Das F12 BIOS werde ich probieren und Rückmeldung geben
Bevor du irgendwelche Einstellungen im Bios F12 vornimmst, erstmal die Uefi defaults laden und danach erst das XMP Profil für den Ram laden.

Zuletzt bearbeitet:
VSOC einfach mal auf 1,1V hoch
VDimm wird nicht das Problem sein, sonst wären die sticks im Arsch.

Single Ranks, dann haben alle vier Ram Riegel Micron B-Die Ram Chips.
Hätte mich sowieso gewundert wenn du Micron E-Die Ram Chips hast (wie im Eingangspost von dir erwähnt), weil 3600 MHz Ram mit Micron E-Die Ram Chips kaum noch hergestellt wird.

Wenn ich nach dem Ballistix Part Numbering System gehe, ist jeder Stick .M8FE1 also E-die.

Bevor du irgendwelche Einstellungen im Bios F12 vornimmst, erstmal die Uefi defaults laden und danach erst das XMP Profil für den Ram laden.

Habe schon F12 geflashed. Optimized defaults geladen + XMP + tRC 58, tCKE 1, VDIMM auf 1,36V und SoC auf 1,1V gestellt. HCI Memtest >500% coverage. Keine Ahnung wieso so ein großer unterschied in der coverage ist. Wichtig ist das er keine Fehler fand. Muss ich nicht verstehen.

hci_memtest.jpg

VSOC einfach mal auf 1,1V hoch
VDimm wird nicht das Problem sein, sonst wären die sticks im Arsch.

Ist auf 1,1V im BIOS. Das wird vdroop sein.

Zuletzt bearbeitet:
...Wenn ich nach dem Ballistix Part Numbering System gehe, ist jeder Stick .M8FE1 also E-die...
Alles klar Fehler von mir, das werde ich in Zukunft berücksichtigen.
Micron E-Die Ram Chips.png

...Ja, 4x RAM ist nicht optimal. Leider war beim Kauf das 2x 16GB Kit nicht verfügbar.
Da du Single Ranks Ram Riegel hast, hast du mit 4 Ram Riegeln alles richtig gemacht.
Mir nur zwei Single Ranks Ram Riegeln hast du 5% bis 10% weniger FPS , abhängig vom Spiel.
Mit Dual Ranks Ram Riegeln brauchst du nur zwei Ram Riegel für die optimale Leistung.
Performance-Steigerung für Gamer, Single-Rank, Dual-Rank und Quad-Rank beim Speicher erklärt und verglichen: https://www.igorslab.de/performance...nks-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/

...Wichtig ist das er keine Fehler fand. Muss ich nicht verstehen....
Wenn das so bleibt ist alles OK.
Warum die Ram Fehler ab Gigabyte Bios F13 bei den Crucial 3600 MHzCL16-18-18-36 Ram auftauchen kann ich dir nicht beantworten, bei den MSI B550 Mainboards ist das auf jeden Fall genauso, da funktioniert auch nur ein älteres Bios.

Da du Single Ranks Ram Riegel hast, hast du mit 4 Ram Riegeln alles richtig gemacht.
Mir nur zwei Single Ranks Ram Riegeln hast du 5% bis 10% weniger FPS , abhängig vom Spiel.
Mit Dual Ranks Ram Riegeln brauchst du nur zwei Ram Riegel für die optimale Leistung.
Performance-Steigerung für Gamer, Single-Rank, Dual-Rank und Quad-Rank beim Speicher erklärt und verglichen: https://www.igorslab.de/performance...nks-in-theorie-und-praxis-mit-cyberpunk-2077/

Das war auch meine Intention. :)

Wenn das so bleibt ist alles OK.
Warum die Ram Fehler ab Gigabyte Bios F13 bei den Crucial 3600 MHzCL16-18-18-36 Ram auftauchen kann ich dir nicht beantworten, bei den MSI B550 Mainboards ist das auf jeden Fall genauso, da funktioniert auch nur ein älteres Bios.

Leider nicht. Habe PC neugestartet, die LED Beleuchtung im BIOS augemacht und Fastboot eingeschaltet. Jetzt fand HCI Memtest nach ~24% coverage Fehler. Timings oder Spannungen nicht verändert. Wie verhext.

Ist der ProcODT Wert OK? Wird vom MB gesetzt. Auf CB.de habe ich gelesen für die E-dies ein ProcODT Wert zwischen 30-36 Ohm optimal ist. RTTs sind auch AUTO.

Zuletzt bearbeitet:
...Leider nicht. Habe PC neugestartet ... HCI Memtest nach ~24% coverage Fehler.
Ich würde die Ram Riegel in Ram Slot A2 einzeln testen (jeweils zwei Durchläufe) mit einem PassMark MemTest86 USB Boot Stick, möglicherweise ist ein Ram Riegel defekt.
Den Bootfähigen Memtest86 USB Stick mit Rufus erstellen.

Auf gar keinen Fall den Ram in Windows testen, weil dann teile vom Ram mit Windows belegt sind und nicht getestet werden können.
Werden Ram Fehler gefunden ist der Ram Riegel defekt, du kannst dann den Ram Test sofort abbrechen und den nächsten Ram Riegel testen.

Anhänge

• Ram Slot  A2 und B2.jpg
    Ram Slot A2 und B2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 75
  • PassMark MemTest86.jpg
    PassMark MemTest86.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Der Passmark Memtest hat in der Vergangenheit auch bei eindeutig instabilen RAM keine Fehler gefunden. Bin also eher skeptisch.

Edit: Habe jetzt aus Zeitgründen nur ein Kit (2x 8GB) getestet. Der Passmark Memtest hat keine Fehler gefunden. Ist aber deutlich instabiler als mit 4x 8GB. Hatte gerade beim Spielstart direkt Absturz.

20211120_012232.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden 2x 8GB Crucial Ballistix (BL2K8G36C16U4B) Kits @ JEDEC 2666 MHz sind zu 100% nicht stabil. ABER mit XMP @ 3600 MHz sind sie (wahrscheinlich, zu 99%) stabil. Wie kann das sein?
Das einzige was ich dazu gefunden habe ist: https://www.reddit.com/r/overclockin...mp_stable_wtf/ (auch Crucial Ballistix RAM, aber Intel System).

JEDEC:
GLRSMY5.png

XMP:
0abzd8p.png

Zuletzt bearbeitet:

@crux2006

Du kannst mal kontrollieren ob es bei den einzelnen Riegel Unterschiede gibt.
Dafür brauchst du dieses Programm:
Die Freeware Version reicht aus.

Hier auf Read klicken und dort sind die RAM Bänke ersichtlich und wenn du einen anklickst siehst du diese Anzeige.

1637469988598.png

Das reicht aber nicht aus um die Riegel zu vergleichen, du musst auf Report gehen, dann kmmt das hier:
1637470208836.png

Wenn du jetzt alle 4 Riegel anschaust, da nehme ich immer Paint um alle Ausschnitte nebeneinander anzuordnen, müssten bis auf einige Punkte alle gleich sein.
Gibt es dort große unterschiede hat das Auswirkungen auf das RAM OC. Auch die Stabilität ist davon betroffen.

Hier mal ein Beispiel von meinen 2 RAM Riegel die ich einzeln gekauft habe und die immer noch ihren Dienst in meinem Intel System mit dem Pentium G4560 verrichten.
Da ist es ja egal das die nur 2400 MHz laufen.
Hier sieht man gut die Unterschiede denn von außen sehen die Riegel genau gleich aus, auch die Bezeichnungen sind gleich.

fse-fsb-jpg.787018

Hier mal meine Versuche mit Mischbestückung beim RAM, das war als kleiner Spaß gedacht aber vielleicht hilft er ja falls die Riegel unterschiede aufweisen:

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer1969: Die RAMs in den Kits sind identisch. Wäre auch der supergau wenn in einem 16GB Kit zwei verschiedene 8GB RAMs drin wären.
Wie gesagt, ich habe die zwei 2x 8GB Kits separat getestet. Beide sind bei 2666 MHz JEDEC instabil.

Na das ist mal richtig blöde. Obwohl dieser RAM immer empfohlen wird.
Schade das Gigabyte nicht auch die Memory Try It Funktion hat. damit kann man gut verschiedene Settings probieren ohne alles per Hand einzugeben.
Aber mal bei der RAM CO Gurus vorbeischauen, die sind da firm drin den RAM auf die Folterbank zu schnallen.

Na das ist mal richtig blöde. Obwohl dieser RAM immer empfohlen wird.
Schade das Gigabyte nicht auch die Memory Try It Funktion hat. damit kann man gut verschiedene Settings probieren ohne alles per Hand einzugeben.
Aber mal bei der RAM CO Gurus vorbeischauen, die sind da firm drin den RAM auf die Folterbank zu schnallen.
Wollte eigentlich kein Crossposting machen aber wenn sich hier kein RAM Guru meldet werde ich das machen müssen...

VDIMM = 1,40V und eher etwas höher.
1,4VDIMM (1,42 laut BIOS) und XMP, trotzdem nicht stabil laut HCI Memtest. Entweder ist der RAM kaputt oder es liegt an was anderem.

Edit: Habe den 5800X durch einen 1200 AF ersetzt und der Speicher @ JEDEC ist noch immer nicht stabil. Liegt also am Speicher. Habe 2 Kits gekauft und beide kaputt oder stellt das Gigabyte die einfach schlecht ein?

Zuletzt bearbeitet:
...Habe den 5800X durch einen 1200 AF ersetzt und der Speicher @ JEDEC ist noch immer nicht stabil. Liegt also am Speicher. Habe 2 Kits gekauft und beide kaputt oder stellt das Gigabyte die einfach schlecht ein?
Die Ryzen 3 1200 CPU wird laut Gigabyte CPU Support Liste nicht unterstützt, außerdem schafft die Ryzen 3 1200 CPU niemals 3600 MHz.
Wahrscheinlich ist das Gigabyte Mainboard das Problem, oder du hast irgendwas an das Mainboard angeschlossen das die Probleme verursacht, z.B. einen USB Hub oder Front USB vom PC Gehäuse ist defekt.
Ein defektes oder altersschwaches Netzteil kommt auch als Verursacher in Frage, einfach mal das PC Netzteil austauschen.

Der Crucial 3600 MHz Ram wird offiziell laut Gigabyte Ram Liste für dein GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 Mainboard unterstützt.

Anhänge

• Ram Liste GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2.jpg
    Ram Liste GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Habe 2 Kits gekauft und beide kaputt oder stellt das Gigabyte die einfach schlecht ein?
Auch wenn man das XMP Profil lädt, manche Boards hauen bei verschiedenen Spannungen teilweise zu viel drauf.

Hier mal ein Screen von meinem RAM, das ist ein Exote und hier nicht so häufig vertreten.
Da sind Nanya Die verbaut die sehr zickig sind was Spannungen angeht.

An der SOC Voltage sieht man gut das vom Board 0,012 V mehr angelegt wird als eingestellt, das reichte schon aus um instabil zu werden.
Dazu kamen die 0,024 V bei der DRAM Voltage.

1637583420678.png

Ich habe da auch eine Zeit drangesessen bis es lief, vor allem stabil lief.

1637582743488.png

Habe ja die Riegel in A1 und B1 drin. Hab ja nur 2 RAM Bänke.

Anhänge

• 1637583098590.png
    1637583098590.png
    6,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn du eine Wahl hättest, dein MSI B550 Unify-X Mainboard hat nur zwei Ram Slots.
Ne die Antwort war eigentlich für jemand anderen bestimmt. Das passiert wenn man auch noch bei WA schreibt, da kann man sich schon mal vertuen.
Den Rest das ich nur 2 RAM Bänke habe ist dann aber beim richtigen Absender gelandet. Habe ich hier auch noch mal geschrieben.

Die Ryzen 3 1200 CPU wird laut Gigabyte CPU Support Liste nicht unterstützt, außerdem schafft die Ryzen 3 1200 CPU niemals 3600 MHz.
Wahrscheinlich ist das Gigabyte Mainboard das Problem, oder du hast irgendwas an das Mainboard angeschlossen das die Probleme verursacht, z.B. einen USB Hub oder Front USB vom PC Gehäuse ist defekt.
Ein defektes oder altersschwaches Netzteil kommt auch als Verursacher in Frage, einfach mal das PC Netzteil austauschen.

Der Crucial 3600 MHz Ram wird offiziell laut Gigabyte Ram Liste für dein GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 Mainboard unterstützt.
Das der 1200 AF offiziell nicht unterstützt wird war mir klar. Es ist ein Zen+ und wird im AGESA 1.2.0.4 aufgelistet. Deswegen läuft das System damit auch. 3600 MHz RAM schafft er in der Tat nicht. Es gibt BSOD nach kurzer RAM Last. Aber 2666 MHz JEDEC läuft der Speicher stabil wenn ich ProcODT ändere. Auch mit dem 5800X läuft mein Speicher (2x 8GB ein Kit) @JEDEC nicht ohne Anpassungen im BIOS. Also kann mir egal sein ob er in der QVL Liste steht oder nicht.

Nein, es ist definitiv der Speicher. Habe sogar 1,4VDIMM gegeben aber das hat quasi keinen Einfluss auf die Stabilität gehabt. Am schnellsten findet HCI Memtest die Fehler.

Edit: Sogar 4 meiner Riegel sind auf der QVL Liste. :rofl:

Auch wenn man das XMP Profil lädt, manche Boards hauen bei verschiedenen Spannungen teilweise zu viel drauf.

Hier mal ein Screen von meinem RAM, das ist ein Exote und hier nicht so häufig vertreten.
Da sind Nanya Die verbaut die sehr zickig sind was Spannungen angeht.

An der SOC Voltage sieht man gut das vom Board 0,012 V mehr angelegt wird als eingestellt, das reichte schon aus um instabil zu werden.
Dazu kamen die 0,024 V bei der DRAM Voltage.

Anhang anzeigen 694794

Ich habe da auch eine Zeit drangesessen bis es lief, vor allem stabil lief.

Anhang anzeigen 694788

Habe ja die Riegel in A1 und B1 drin. Hab ja nur 2 RAM Bänke.
Laut HWInfo gibt mein Aorus je nach Last 20 oder 30mV mehr VDIMM. Weil manche meinen das ist nur ein Auslesefehler andere die angezeigten VDIMM liegen auch an, kann ich nicht genau sagen was auch anliegt. Habe 1,33VDIMM versucht. HCI Memtest hat relativ früh Fehler gefunden.
VSOC ist wiederum niedriger als angegeben. Mit 1,1VSOC im BIOS liegen dann 1,0875V laut Zentimings an. Habe auch schon 1,112VSOC eingestellt. Fand keine zusammenhang mit der Instabilität.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit allen 4x Riegeln findet Passmark Memtest einen Fehler. Habe danach abgebrochen. Laut Adresse ist es in den ersten 8 GB. Die Frage. Ist das der RAM Riegel in A1 oder A2? :-) Das würde mir viel Zeit sparen weil mit 2 Passes sind letztes mal beide Kits im Passmark fehlerlos gewesen.

memtest_fail.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also da hilft wohl nur ALLE Riegel einzeln zu testen.
Nicht nur normal sondern auch mit XMP, ok das kostet Zeit aber dann weis man welcher/welche Riegel Probleme machen.
Oder vielleicht bei einem Kollegen testen ob die dort laufen.

Also da hilft wohl nur ALLE Riegel einzeln zu testen.
Nicht nur normal sondern auch mit XMP, ok das kostet Zeit aber dann weis man welcher/welche Riegel Probleme machen.
Oder vielleicht bei einem Kollegen testen ob die dort laufen.
Wenn ich die Kits separat teste findet Memtest86 keine Fehler (4 Passes). Lief jeweils >2 Std. Mit 5800X.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann auch was mit den RAM Bänken sein, denn beim Einzel Test jeden RAM Riegels benutzt du immer den gleichen Slot.
Um da Fehler auszuschließen sollte man jeden einzelnen Riegel in allen Slots testen.
Da kann man dann sehen welcher Kanal nicht stimmt.

Habe ein Kit in A1 B1 getestet. 2666 MHz JEDEC und 53,3 Ohm ProcODT, 100% coverage HCI Memtest ohne Probleme.
4x RAMs @ JEDEC mit 1,2VSOC, rest AUTO waren auch nicht stabil.

So stellt man leider nicht fest ob und welcher RAM Riegel Probleme bereitet.

Kit 1 Riegel 1 in A1 A2 B1 B2 Testen
Kit 1 Riegel 2 in A1 A2 B1 B2 Testen
Kit 2 Riegel 1 in A1 A2 B1 B2 Testen
Kit 2 Riegel 2 in A1 A2 B1 B2 Testen

erst wenn dort immer keine Fehler auftreten kann man davon ausgehen das der RAM in Ordnung ist.

Kit 1 Riegel 1 in A1 A2 B1 B2 Testen
Kit 1 Riegel 2 in A1 A2 B1 B2 Testen
Kit 2 Riegel 1 in A1 A2 B1 B2 Testen
Kit 2 Riegel 2 in A1 A2 B1 B2 Testen
Die Sockel AM4 Gigabyte Mainboards sind relativ empfindlich wenn man einen einzelnen Ram Riegel in den anderen Ram Slots testet, Ram Slot A2 funktioniert aber immer einwandfrei bei den Gigabyte Mainboards.
Wenn man z.B. einen einzelnen Ram Riegel in Ram Slots A1, B1 oder B2 testet kann es passieren das das Mainboard nicht bootet und der Ram nicht erkannt wird.

Die Sockel AM4 Gigabyte Mainboards sind relativ empfindlich wenn man einen einzelnen Ram Riegel in den anderen Ram Slots testet, Ram Slot A2 funktioniert aber immer einwandfrei bei den Gigabyte Mainboards.
Na wenn man nur den A2 nimmt kann man aber nicht feststellen ob es Probleme mit den anderen Bänken gibt.
Falls einem die Tests zu aufwändig sind würde da dann nur ein neues Board UND 2x 16 GB RAM helfen.
Mit 2x 16 GB vermeidet man die Vollbestückung und falls einem die Optik dann nicht gefällt kauft man Corsair RAM und diese Dummy Module oder falls auch ein neues Board dann mit nur 2 RAM Bänken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh