4x Piepen nach Neustart?

SeishinJean

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
45
Hey Leute!

erstmal: Ich wusste nicht, wo ich mein Thread hinklatschen soll, da fand ich das hier am passendsten ;)

Folgendes Problem:

Seit gestern Abend hat mein Rechner eine ganz komische Angewohnheit, ich kann ihn z.B. morgens ganz einfach starten, normal arbeiten/spielen, was auch immer, aber wenn ich dann mal einen Neustart machen will, Piept er 1x lang und 4x kurz, um das zu beheben muss ich meistens immer ne weile warten, und dann den pc nochmal starten damit das piepen verschwindet.

ich dachte erst die grafikkarte wäre erneut defekt, was aber nicht sein kann, weil ich den pc ja ganz normal betreiben kann, dieser Faux pas kommt ja erst nach einem Neustart O,o Außerdem leuchtet die Grüne "Alles in Ordnung" Diode der GTX 295...
Dann Dachte ich, das dass Mainboard, bzw zumindest der Slot der Graka ein weg hat, was ja aber, wie oben beschrieben, auch nich sein kann...

Jemand eine Ahnung wodrann das liegen kann?

Ps: Temps sind absolut i.O., sowohl beim Prozzi, als auch bei der Graka... :/

Vielen Dank für Hilfe x)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jao, ich weiß,
ich denke jedoch nicht, das meine Graka defekt ist, 1. ist sie 4 Wochen alt, nicht übertaktet etc. 2. Leuchtet die "Alles In Ordnung" Diode Grün, nicht rot, und 3. Sitzt ich ja grade an dem laufendem pc...und habe halt nichts geändert etc. :(

desswegen is das ja so komisch...
 
es muss ja nicht direkt die GraKa sein ;)
Dir Ursache für das Piepen kann ja unmittelbar in der Nähe sein, z.B. dass die GraKa i.O ist aber keinen Kontakt zum Slot kiregt bzw. mit dem Mobo kommunizieren kann, warum auch immer. Probier es mal mit einer anderen Karte, wenn (vorausgesetzt sie läuft) das selbe passiert, dürfte eigentlich alles klar sein...
 
hmh, das komische ist daran ja, das wenn ich die ganze zeit versuche neu zu starten, startet der pc wieder mit piepen, lasse ich ihn ein moment aus, geht er wieder -.- komische technik :d
 
Japp, ich werd das mal probieren wenns mal wieder kommt...

Nur was mich nach wie vor immernoch verunsichert, ist, das es ja nur nach einem reboot des vorher einwandfrei laufenden PCs auftritt...also kann da ja auch nix sein von wegen Wackelkontakt etc. ^^'
 
wenn deine GraKa vorher lief, du den Rechner neu startest und es dann piept muss es entweder am Board oder an der GPU liegen...
Wackelkontakt ist gar nicht mal so abwägig, wenn es mal läuft und dann mal wieder nicht, möglich ist es auf jeden fall wenn es "spontan" und nicht reproduzierbar nach jedem Start auftritt...
 
Also wenn die Grafikkarte defintiv geht, kanns nur noch am Board/Slot liegen...
1xlang, 4xkurz hat irgendwas mit der Kommunikation zur GPU zu tun...

Ich hab hier noch ein altes Abit KT7A-Raid Rev. 1.1
Dort ist ein gleiches Phenomän, die Grafikkarte (GF 2 GTS) läuft nur sehr sporadisch im Slot, mit mehrmaligen Versuchen gehts irgendwann. Ne TI4200 läuft gar nicht.
Erkenntniss: Slot ist tot ;)
Neues Mobo und weiter gehts ;)
 
@fdsonne: wie man unschwer sehen kann hast du auch schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht (Slot stirbt...). Hat sich das bei dir auch mit steigender Temp der NB bemerkbar gemacht? War bei mir damals so, warum auch immer, aber kurz danach war der Slot weg...
 
@fdsonne: wie man unschwer sehen kann hast du auch schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht (Slot stirbt...). Hat sich das bei dir auch mit steigender Temp der NB bemerkbar gemacht? War bei mir damals so, warum auch immer, aber kurz danach war der Slot weg...

Das kann ich dir so nicht beantworten...
Wie gesagt, Abit KT7A-Raid, ist noch aus Sockel-A Zeiten, um genau zu sein, noch vor den Athlon-XP Zeiten ;)
Ich glaub das Board hatte nicht mal die Möglichkeit die Chipsatztemp auszulesen :fresse:
 
Das kann ich dir so nicht beantworten...
Wie gesagt, Abit KT7A-Raid, ist noch aus Sockel-A Zeiten, um genau zu sein, noch vor den Athlon-XP Zeiten ;)
Ich glaub das Board hatte nicht mal die Möglichkeit die Chipsatztemp auszulesen :fresse:

der Sensor bei mir damals nannte sich Finger :fresse:
Aber das Absterben eines Slots kommt eher selten vor, auf jeden Fall ist das Phänomen nicht ganz so häufig wie das ableben einer GraKa...
Gibt es laut PCIe-specs irgendwelche Datasheets, wo man ablesen kann wieviel Spannung an Pin x liegen muss damit man sicher sein kann, der Slot funktioniert 1a?
Eine Möglichkeit die mir da einfällt wäre:
die Pins der GraKa abgreifen und während des Betriebs messen :rolleyes:
gibt ja solche riser karten für HTPCs...
 
Keine Ahnung ob es da Datenblätter drüber gibt...

Und ja, ist bis jetzt der einzige Fall gewesen bei mir mit Slot Problemen, um genauer zu sein, sogar der einzige Fall Defekt, der einen Mainboard tausch notwendig gemacht hat...
Wobei ich sowieso schon zu der Zeit als das Problem auftrat ein anderes System hatte, nur sollte die Kiste als zweit PC herhalten, was mit ner PCI Graka auch 1A funktioniert hat :fresse:
 
Japp, hab ich auch schon drüber nachgedacht ob der Slot defekt sei, wäre ja auch das einfachste...nur wie gesagt, ich kenn mich mit defekten slots zwar nich soo wirklich aus, aber ich denke mal, dass, wenn der slot defekt sein sollte, die Graka entweder gar ncih mehr anlaufen sotlle, oder die Graka nich mehr die volle Leistung bringen kann bzw Grafikfehler Produziert, oder sehe ich das falsch? ^^'
 
neja, wenn man bedenkt, das ganze ist eine Digitale Verbindung, sprich, entweder Strom fließt oder nicht...

Wenn dir aus welchen Gründen auch immer bei dem ein oder anderen Start eben wichtige Pins keinen Kontakt geben, dann kommt die Piepmeldung.
Zum Beispiel Hitze kann durch die Materialausdehnung dazu führen, das eben dieser Kontakt dann irgendwann hergestellt wird...


Was passiert denn, wenn du ne andere Grafikkarte im Slot testest? Besteht das Problem weiterhin? Kommt es vllt seltener/öfter vor?
 
japp, Hitze = Dehnt sich aus, jedoch geht das piepen ja nach dem reeboot erst los, also hätte er ja sogesehn noch besseren kontakt als wenn ich z.B. morgens den pc starte XD das is ja grad das verwirrende xD
 
meiner Meinung nach müsste es dann aber oxidiert sein und nicht die Auswirkung von Hitze, da kann es nämlich passieren, dass ab und zu Kontakt noch besteht, zwar man gerade so aber immerhin, bei Hitze müsste es reproduzierbar sein, ist es aber nicht...
ich weiß ja nicht wie alt dein mobo ist, aber es kann durchaus bei älteren Exemplaren vorkommen, dass manche Leiterbahnen auf der Platine brüchig werden und nicht mehr richtig leiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, mein Mobo ist ein Asus M2N32 SLI-Deluxe WiFi board, also kein schrott eigentlich :d und alt ists vllt ca 1 jahr, oder 1 an halb jahre maximal...
 
Also wenn es nur dann auftritt, wenn du ihn neustartest, dann kann das, wenn ich mich nicht täusche, eigentlich nicht an irgendwelchen Ausdehnungen oder Oxidschichten liegt, denn dann müsste das Problem logischer Art und Weise vorhersagbar immer zu ungefähr der gleichen Zeit auftreten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh