4x RAID0 mit Raptor oder Samsung?

MCX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
343
Hi,

Ich möchte mir ein RAID zulegen und zwar in der RAID0-Konfiguration. Ich weiß dass Raptoren sehr teuer sind, deshalb frage ich mich ob der Unterschied zwischen 4xWD740GD Raptor und 4xSamsung SpinPoint SP2504C so merklich ist oder nur geringfügig. Ich weiß dass die Zugriffszeit bei ner Raptor sehr niedrig ist aber merke ich das im RAID0 gegen die Samsung's auch so extrem? Hat jemand vllt. nen 4xRAID laufen und kann mir weiterhelfen?


THX
MCX

PS: Sicherheit ist egal, kann ruhig RAID0 im 4x-Betrieb sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade in Sachen Zugriffszeit sind die Raptoren wesentlich schneller als normale Platten mit 7200rpm.
Ob es sich allerdings lohnt 4 raptoren zu holen, wage ich zu bezweifeln. Aber tu was du nicht lassen kannst. Ich würde mir zwei der neuen 150gb Raptoren holen und sie im Raid0 laufen lassen.
 
nix von beidem, außer du machst sachen wie videobearbeitung etc.
 
kommt auf den controller an
nimm 2 raptoren raid 0 das reicht völlig
 
Ich würde die Raptoren nicht als Raid nehmen.
Wurde schon oft davon abgeraten, da die eigentlich so schon schnell genug sind und ein RAID holt da nicht mehr viel raus (is meine Meinung).

Wenn du schon raid machen willst, nimm die Samsung-Platten.
Am besten wäre natürlich RAID 10 (4x Platten), da sparste das Geld für teure RAID5 Controller und bist genauso schnell, wenn nicht schneller als mit RAID5.
 
Siehe Sig .. habe 3 im RAID0 ...

Die Transferraten sind der Wahnsinn :) Mache viel Videoschnitt und hantiere mit großen Datenmengen, die Raptoren sind einfach der Hammer in der Beziehung.

Bei Fragen,
melden :)

Gruss,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Raptoren nicht als Raid nehmen.
Wurde schon oft davon abgeraten, da die eigentlich so schon schnell genug sind und ein RAID holt da nicht mehr viel raus (is meine Meinung).

Wenn du schon raid machen willst, nimm die Samsung-Platten.
Am besten wäre natürlich RAID 10 (4x Platten), da sparste das Geld für teure RAID5 Controller und bist genauso schnell, wenn nicht schneller als mit RAID5.


du hattest noch nie eine raptor in der hand oder da könnt ich mich immer wegschmeissen

ich find auch das den schuhmacher sein ferrari total lahm is irgendwie :)
 
Ehm, mein Kumpel hat ne Raptor, aber egal. Schmeiß dich ruhig weg...


Wie gesagt, es ist meine Meinung. Genau wie du deine hast.

Ich würde nicht Raptoren für Raid nehmen.

Nachteile Raptor im Raid
- zu laut
- zu heiß
- zu teuer
- im RAID nicht viel schneller als Hitachi oder Samsung

Da sind z.B. die Hitachi oder Samsungplatten gleich schnell.
Da sind diverse Tests gemacht worden, welche ganz zufällig gelesen habe bzw. lies dir mal die HDD-Kaufberatung durch, dort steht die Hitachi 7k250 fegt die Raptoren im Raid weg.

Vorteile Samsung, Hitachi im Raid:
- leise
- nicht so heiß
- günstiger als raptoren
- mehr platz zu weniger kosten als raptoren
- kaum weniger schnell als raptoren

Greetz

trew
Hinzugefügter Post:
• Hitachi Deskstar 7K250 SATA --> Geizhals
Die SATA Variante 80GB mit 8MB Cache gibt im Raid0 Betrieb an der ICH5R richtig Gas und blüht zu absoluter Top-Performance auf. Sie lehrt der WD Raptor das fürchten, da die Übertragungsraten gleichauf liegen. Nur die Zugriffszeit liegt über der der WD Raptor. Dafür ist die IBM aber wirklich flüsterleise und das Zugriffsgeräusch hält sich sehr angenehm zurück. Die Wärmeentwicklung ist sehr gering. In regelmäßigen Abständen erfolgt eine Auto-Kalibrierung der Köpfe, welche sich durch ein Quietsch-Geräusch bemerkbar macht.
Eine neue Firmware zur Behebung des Problems mit den Quietschgeräuchen bei der Auto-Kalibrierung kann von Hitachi angefordert werden. Festplatten, die nach April 2004 produziert worden sind, haben bereits die neue Firmware drauf.
.
Hinzugefügter Post:
Kann pumuckel nur zustimmen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
wo sind raptoren heiß & laut ?!
 
hört doch endlich mal mit dem raptorendiskutieren auf, in jedem thread geht das von neuem los... reicht euch nich ein thread?
 
Ne, solange die Pro-Raptoren-Pro-Raid-Fraktion immer nur mit Gefühlen und Durchsatz-Benchmarks kommt und die Contra-Raid und Contra-Raptoren-Fraktion die Zahlen bringt die belegen das es fürn Arsch ist nicht :-)
 
back to topic

hier ist z.B. ein Test, danach kannst du beurteilen, ob dir die Raptoren den Performancegain wert sind.

http://www.gamepc.com/labs/view_con...85AB41721715FBD036711B4F313B515BC9CE0AE3B48F5


auszug:

rev-caviarre-raid0-write.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir 2 Raptoren gekauft und hab ein RAID0 drausgemacht, weil mir es so gefällt und ich oft daten hin und her schiebe.

Man merkt das schon wenn man mehrere Aktionen gleichzeitig macht.

Bei Spielen läd es definitiev schneller, als ne Einzelplatte.


Jedem das seine.


Ich rate aber jedem ein RAID über die PCI-Schnittstelle ab, da bringt es wirklich überhaupt nix.

mfg josch
 
back to topic

hier ist z.B. ein Test, danach kannst du beurteilen, ob dir die Raptoren den Performancegain wert sind.

http://www.gamepc.com/labs/view_con...85AB41721715FBD036711B4F313B515BC9CE0AE3B48F5


auszug:

http://www.gamepc.com/images/labs/rev-caviarre-raid0-write.png

interessant wie du dir rauspickst was dir grad passt ;)

ein ATTO benchmark (1. lacher) und noch dazu der WRITE benchmark (2. lacher)

aber wie du willst - dann picke ich mir auch was raus aus DEINEM verlinken test

SINGLE DISK:
Doom3 Level Load Time (Mars Underground)
Western Digital Raptor 74GB 32.7 seconds
Maxtor DiamondMax 10 300GB 54.1 seconds
 
Hätte garnicht gedacht, dass bei Mars City Unterground so große Unterschiede auftreten. Bei mir lag es bei allen Tests um 30 Sekunden. Mit Raptor 150, 500er und Raid 0 500er. Es gab eine wesentlichen Unterschiede. Scheinbar sind die wirklich nur zu älteren / kleineren Platten vorhanden.
 
jo mein Audi fegt den schuhmacher sein ferrari auch weg wenn er kein gas gibt :)

wo bleibt der realismus hier?

?? Ist halt so ... die Hitachis waren beim Datendurchsatz nahezu gleichauf mit den Raptoren. DAS ist Realismus!

Hatte ja selber 2x80GB der Hitachis in meinem System, und das aus gutem Grund. Denn sie waren bei nahezu gleicher Leistung deutlich billiger / leiser / kühler als die Raptoren! :)
 
klaro

mein volvo is auch 280 angeschrieben glei wie der S4 von audi ...
 
ich würd ihm auch nie die steinzeitraptoren empfehlen

die dinos sind ausgestorben

btw ich hab heut bei nem kumpel windows mit raid 0 raptoren installiert hat ganz 6 minuten gedauert ich würde sagen das is doch mal ein guter wert :)
 
Kollega hat 2 Raptoren im Raid 0 laufen er sagt enormer Performance Gewinn aber sicher immer subjektiv

habe persönlich 2 Samsung 2504C im Raid 1 laufen halt sicher aber auch schnell vom Gefühl halt
 
ich würd ihm auch nie die steinzeitraptoren empfehlen

die dinos sind ausgestorben

btw ich hab heut bei nem kumpel windows mit raid 0 raptoren installiert hat ganz 6 minuten gedauert ich würde sagen das is doch mal ein guter wert :)

Ick würd sagen er hat ne schnelle CPU und manche Leute haben eine eigene Vorstellung davon wo die Installation anfängt und wo sie aufhört :-) ABER es ist das erste mal das ich vom Coundermann eine wirkliche Zahl höre ... 6 Min für nen XP-Pro von CD ab Einschalt-Button drücken bis zum letzten Reset wären wirklich gut. 6 Min zwischen 1. Reset und 2. Reset eher langsam.

BTW Für Win98 isses ganz schon langsam.. das muss schneller gehen *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd ihm auch nie die steinzeitraptoren empfehlen

die dinos sind ausgestorben

btw ich hab heut bei nem kumpel windows mit raid 0 raptoren installiert hat ganz 6 minuten gedauert ich würde sagen das is doch mal ein guter wert :)

na das glaub ich wohl weniger wie soll das denn gehen...6 Min.!!!!!
 
Hihi, auf meiner alten Möre komme ich auf 9:20 vom Einschalt-Button drücken bis zum letzten Reset. Allerdings mit einer Nlite-CD, unattendet-Install und dem I-Ram als Laufwerk. Ich denke mit einer schnelleren CPU könnte man da noch ne Minute rausholen.

Aber um 6 Min zu schaffen müsste man

a) nicht von CD installieren
b) auf jeden Fall unattendet installieren
c) ein extrem fixes Lauferk und eine extrem fixe CPU haben
d) nen mini-XP bzw nen abgespeckts XP benutzen
 
?? Ist halt so ... die Hitachis waren beim Datendurchsatz nahezu gleichauf mit den Raptoren. DAS ist Realismus!

Hatte ja selber 2x80GB der Hitachis in meinem System, und das aus gutem Grund. Denn sie waren bei nahezu gleicher Leistung deutlich billiger / leiser / kühler als die Raptoren! :)

Diesem Post entnehme ich, das du nicht so wirklich plan hast, von dem was zählt...

Deine Lineare Schreib/Lese Rate ist wirklihch toll, taugt nur leider dummerweise nur zum wixxen und sonst nicht, in der Praxis hat man eigentlich nur RANDOM Zugriffe, was du auch lautstark hörst.

Schlussfolgerung:
Was du hier sagst ist Blödsinn, die Raptor macht deine ach so tolle IBM sowas von platt, das glaubst garnicht, warum weißt du jetzt ja...
 
pass auf ich rede vom ersten zum 2 reset aber gut wenn wir alles zusammen zählen warens vielleicht 9 minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesem Post entnehme ich, das du nicht so wirklich plan hast, von dem was zählt...

Deine Lineare Schreib/Lese Rate ist wirklihch toll, taugt nur leider dummerweise nur zum wixxen und sonst nicht, in der Praxis hat man eigentlich nur RANDOM Zugriffe, was du auch lautstark hörst.

Schlussfolgerung:
Was du hier sagst ist Blödsinn, die Raptor macht deine ach so tolle IBM sowas von platt, das glaubst garnicht, warum weißt du jetzt ja...

Ich gebe lediglich dass wieder, was diverse Benchmarks gezeigt haben.
Deine Argumentaion und schreibweise zeigt MIR aber, dass Du einfach zu unreif für ne vernüftige Diskussion bist. Hast selber Raptoren zu hause laufen, richtig?

Es kommt ja wohl darauf an WIE man das Raid0 einsetzt, und bei dem Beispiel, welches ich in nem anderen Topic gepostet habe, hat man in der Regel eben weniger Random Zugriffe sondern mehr lineare Lesezugriffe.

Naja aber was solls .. nachdenken schein hier nicht so im Trend zu liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh