4x RAID0 mit Raptor oder Samsung?

Ich gebe lediglich dass wieder, was diverse Benchmarks gezeigt haben.
Dann solltest mal die Augen auf machen und nochmal nachschauen!!
Denn die Lineare Schreib-/Leserate ist so wichtig wie ein in China umfallender Sack Reis!!
Das die Hitachi auch nur ansatzweise mit der Raptor mithalten kann, glaubst wohl selbst nicht, oder?!
Deine Argumentaion und schreibweise zeigt MIR aber, dass Du einfach zu unreif für ne vernüftige Diskussion bist.
Mami, wo ist mein Lolli??
Oder stört dich, das ich gesagt hab, das du dir deine Lineare Schreib-/Leserate ans Knienageln kannst, da zu mehr nicht zu gebrauchen, in der Praxis? :|

Hast selber Raptoren zu hause laufen, richtig?
Nein, SCSI, 10k Platten, z.B. Cheetah 10k.6 -> günstiger und nicht wirklich langsamer als 'ne Raptor :fresse:

Es kommt ja wohl darauf an WIE man das Raid0 einsetzt, und bei dem Beispiel, welches ich in nem anderen Topic gepostet habe, hat man in der Regel eben weniger Random Zugriffe sondern mehr lineare Lesezugriffe.
Und wann hast du das?!

Richtig, dann wenns Lämpchen leuchtet und die Platte leise ist, wann ist sies?!
Richtig, eigentlich nie.

Schlussfolgerung:
RAID0 kann nix bringen, weil Zugriffszeit zählt, denn das ist das laute bei Platten...

Naja aber was solls .. nachdenken schein hier nicht so im Trend zu liegen.
Dazu sag ich mal lieber nix :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 150ADFD Raptor als Systemplatte und noch ne große 7200er als Daten reicht völlig für einen superschnellen Gamer+Alltags Rechner/Anwender !!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es werden dann doch 4 sp2504c im raid0.
 
Sehr amüsant mal wieder das ganze ^^
Also ich hab mein Sys jetzt mal ohne Raid laufen, dazu die Auslagerungspartition wieder von der Sysplatte runtergeschissen. Booten dauert nur unwesentlich länger, Spiele laden zB Obli geht eigentlich genauso schnell wie im Raid0 Betrieb.
Ansonsten kann ich keinen großen Unterschied bemerken. Hab aber noch nix mit Video gemacht oder großartig sonstwas, Sys Nagelneu aufgesetzt, ging auch recht flott ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es werden dann doch 4 sp2504c im raid0.

Die 4 SP2504C sind OK, wenn du keine Vibratoren erwischt, RAID0 ist aber das dämlichste was man mit 4 Platten machen kann...
Zuamal das RAID schneller tot ist als du denken magst!!
Da reicht nämlich schon 'nen Wackelkontakt, ein harder Windows Absturz oder ein kaputtes Kabel und deine Daten sind im Popo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 SP2504C sind OK, wenn du keine Vibratoren erwischt, RAID0 ist aber das dämlichste was man mit 4 Platten machen kann...
Zuamal das RAID schneller tot ist als du denken magst!!
Da reicht nämlich schon 'nen Wackelkontakt, ein harder Windows Absturz oder ein kaputtes Kabel und deine Daten sind im Popo...

full ack

wenn er nen ich7 hat würde ich aus performancegründen (und sicherheit) zu raid10 raten
 
ich bekomm den Highpoint RocketRaid 2300.. Mein Board hat kein Onboard-Raid. Ich werde am besten die verschiedenen RAID's testen. Falls ich bei RAID10 wirklich keine Performanceverluste gegenüber RAID0 merke werde ich das nutzen. Ansonsten bleibts bei nem RAID0.
 
ja ich meine reine übertragungsrate.
 
...die Speed der Raptoren mal weglassen - im Traum würde ich mir keine holen. Hatte letzte Woche nen PC mit einer Raptor testen können...ohne Dämmung geht da mal garnix - wobei die schon sehr gut dämmen müsste.
Hut ab vor denen, die mit ihren Raps dämmungsfrei arbeiten o.ä
 
ROFL, _DER_ war gut...

Als ob ein 4er RAID0 was bringen würd/könnt, siehe meine Ausführungen oder suche mal im 3DCenter Forum nach 'RAID' von User Zeckensack, dann wirst auch schlauer sein, vorrausgesetzt, du möchtest das überhaupt...
Hinzugefügter Post:
...die Speed der Raptoren mal weglassen - im Traum würde ich mir keine holen. Hatte letzte Woche nen PC mit einer Raptor testen können...ohne Dämmung geht da mal garnix - wobei die schon sehr gut dämmen müsste.
Hut ab vor denen, die mit ihren Raps dämmungsfrei arbeiten o.ä

Nu übertreib mal nicht soo laut sind se nun auch wieder nicht, zumindest wars die 34GB der ersten Serie, die ich mal hatte...

Klar, lauter als manch eine gehypte Samsung ist sie sicher, aber auch nicht lauter als eine ST3120026AS, gleiches gilt bei SCSI Platten, die Seagate 10k sind da auch nicht soo laut...

Wirklich übel ist da eher 'ne Maxtor Atlas 10k 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich persönlich finde auch eine raptor ohne dämmung geht echt nicht bei mir sind alle 6 in 3 hd dual verbaut und man hört sie trotzdem noch ein wenig
bina ber auch der meinung das es starke lautstärketoleranzen gibt bei den platten
 
3xWD-Raptor WD 1500 ICH7R Sandra.JPG


3xWD Raptor 1500 an einem Intel ICH7R
 
Hm, ok laut storagereview . com sind die auch nicht lauter als die anderen bei aktiviertem AAM...

Scheint so, als ob Raptoren schon richtig geil im Raid-0 wären...
 
Ich finde meine Raptor im Laufgeräusch nicht zu hören, nur der Zugriff ist hörbar aber keineswegs als laut zu bezeichnen und ich hab nen komplett gelochtes Case ohne jegliche Dämmung. Laut ist für mich ein nervender Grafikkarten oder CPU Lüfter.

Wenn man dann 4 Platten hat, gut dann könnte es laut werden und dann solte man zumindest entkoppeln.

Aber wenn man ein 300PS Auto oder 130PS Bike hat, dann will man die Leistung ja auch hören, oder ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

leider ein absolut nichtssagendes bild - scroll runter zu random read und write dann wirds brauchbar ;)
auf seq. transferrate kann man sich einen wixen - für mehr ist es nicht brauchbar
Hinzugefügter Post:
ja ich meine reine übertragungsrate.

aha .... wenn du so geil auf reine seq. übertragungsrate bist nehme ich an du nimmst videos mit 60fps in 3000x1800 Pixeln auf?
denn das wäre wohl die einzige einsatzart die seq. transfer benötigt - games und progs brauchen random read
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde meine Raptor im Laufgeräusch nicht zu hören, nur der Zugriff ist hörbar aber keineswegs als laut zu bezeichnen und ich hab nen komplett gelochtes Case ohne jegliche Dämmung. Laut ist für mich ein nervender Grafikkarten oder CPU Lüfter.

Wenn man dann 4 Platten hat, gut dann könnte es laut werden und dann solte man zumindest entkoppeln.

Aber wenn man ein 300PS Auto oder 130PS Bike hat, dann will man die Leistung ja auch hören, oder ? ;)

Entkoppeln reicht da nicht, da musste schon mit ner Dämmbox oder ähnlichem ran, damit es geht.

CPU & Grakalüfter zu regeln bzw. auszutauschen is möglich.
Bei HDD-Raid kannste nicht einfach die Platten wecheln, damit es leiser ist. Höchstens eine Dämmbox nehmen und AAM anschalten.
Haste das an ?

Hinzugefügter Post:
leider ein absolut nichtssagendes bild - scroll runter zu random read und write dann wirds brauchbar ;)
...

Genau mach ma Random Read, Random Write Test, das würde mich mal interessieren.

Hinzugefügter Post:
Wenn ich jetzt nochmal wählen dürfte würde ich die HITASHI T7K250 nehmen...

... wegen der niedrigen Zugrifszeiten :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptors sind auch nicht lauter als andere HDD. Wo kommt nur dieser Unsinn her?
Ah ich weiß es, wenn man sich direkt mit dem Ohr an den Rechner hockt ^^.
Selbst meine ruhebedürftige Freundinn hat vorhin gefragt, ob der Rechner an ist :haha:.
Also wer sowas immer behauptet, schmeißt ein Euro in die Kaffeekasse :fresse:.
Hinzugefügter Post:
Entkoppeln reicht da nicht, da musste schon mit ner Dämmbox oder ähnlichem ran, damit es geht.

CPU & Grakalüfter zu regeln bzw. auszutauschen is möglich.
Bei HDD-Raid kannste nicht einfach die Platten wecheln, damit es leiser ist. Höchstens eine Dämmbox nehmen und AAM anschalten.
Haste das an ?



Hinzugefügter Post:
Wenn ich jetzt nochmal wählen dürfte würde ich die HITASHI T7K250 nehmen...

... wegen der niedrigen Zugrifszeiten :bigok:
Hmm, ich würd die neue 74Gb ADFD nehmen.
Ich glaube aber angesichts Deiner äußerst sensitiven Wahrnehmung, brauchst Du eher ein paar Micky-Mäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulukay: keine angst ich werde den speed schon brauchen. ich mache zwar teils sachen mit hdtv in videobearbeitung aber ich brauche den speed eher wo anders, aber das ist hier nicht wichtig.


@ALL: PCIe X1 Interface reicht allerdings für ein 4xRAID0 oder? Ich habe bisher 2 Controller á 2 Kanäle aber da ich darauf kein Sys installieren kann werden die dann verkauft.


MCX
 
aam bei raptor mehr zahlen um dann weniger zugriffszeit zu haben und sie dann selbst wieder erhöhen?
 
Das bringt bei einer Raptor auch fast nichts. (siehe c't Test)
 
Diese Diskussion ist so affig ... omg

Raid0 bringt richtig viel bei linearen Lesezugriffen, und genau DIE hat man in der Regel beim Laden von Spielen. Sprich beim Laden von Texture / Sound / usw. Archiven.
Generell halt bei großen Dateien, die am Stück gelesen werden. Und das sind nunmal in der Regel eben solche Archive bei Spielen, in denen die TExturen / Sounds / Level usw. stecken. Genauso siehts auch mit Filmaterial aus. Die werden auch am Stück gelesen.

Nen Raid0 bringt also wie ich das schon gesagt habe VOR ALLEM dann was, wenn man es als Spiele / Video "Platte" nutzen will.

1x 36GB Raptor als System HDD ( weil schnelle Zugriffszeit ) ist vor allem beim Start von Windows gut, da dort hauptsächlich viele kleine Dateien gelesen werden.

2x 80 GB Hitachi ( oder was anders ) als Spiele / Video Raid0! Die Hitachis bringen sehr gute Leistung zu einem sehr guten Preis!!

1x 160 GB Western Digital für Swap / Temp / Downloads.

^^ Ist ein sehr gutes 4HDD Setup welches SINN macht.

Was auch immer ... Kinderforum
 
AAM bringt dir im normalfall leisere zugriffe dafür langsamere zugriffe macht aber glaub ich nicht allzuviel aus.
 
Raid0 bringt richtig viel bei linearen Lesezugriffen, und genau DIE hat man in der Regel beim Laden von Spielen. Sprich beim Laden von Texture / Sound / usw. Archiven.
Nein, eben _NICHT_!!!

Das hörst du auch, wie ich schon sagte, wenn Lampe an und du nichts hören, dann du haben Linear, da du aber was hören bei Laden von Spiel, du nicht haben kannst Zugriff Linear, da Geräusch kommen von Bewegung von Kopf.
Generell halt bei großen Dateien, die am Stück gelesen werden. Und das sind nunmal in der Regel eben solche Archive bei Spielen, in denen die TExturen / Sounds / Level usw. stecken. Genauso siehts auch mit Filmaterial aus. Die werden auch am Stück gelesen.
Nein, nicht wirklich, da man ja auch RANDOM aus einer Datei laden kann (und ev. geswapt werden muss)...

Bei einigen SPielen ists so, das einige Dateien gepackt sind und man nur bestimmte Teile braucht...
Nen Raid0 bringt also wie ich das schon gesagt habe VOR ALLEM dann was, wenn man es als Spiele / Video "Platte" nutzen will.
Bullshit!!
Versuchs doch am besten mal zu belegen, mit Benchmarks und nicht nur mit Sprüchen...

1x 36GB Raptor als System HDD ( weil schnelle Zugriffszeit ) ist vor allem beim Start von Windows gut, da dort hauptsächlich viele kleine Dateien gelesen werden.
Auch falsch, eine Raptor bringt immer dann und da was, wo man RANDOM Zugriffe hat, kurz: _IMMER_

2x 80 GB Hitachi ( oder was anders ) als Spiele / Video Raid0! Die Hitachis bringen sehr gute Leistung zu einem sehr guten Preis!!
Gegen eine neuere Raptor schauen sie aber ziemlich doof aus der Wäsche...
Hinzugefügter Post:
AAM bringt dir im normalfall leisere zugriffe dafür langsamere zugriffe macht aber glaub ich nicht allzuviel aus.

Richtig, dazu muss man wissen, das dieses 'genagel' von der Bewegung des Kopfes kommt!
Das kann man auf 2 Arten dämmen:
Einmal durch den Einsatz von Masse des Festplattengehäuses (siehe z.B. Seagate Cheetahs, die Metallplatten draufgeklebt haben, auf den Deckel) oder aber in dem man den Kopf langsamer bewegen lässt, denn je langsamer er sich bewegt, desto weniger Geräusche macht er...

Ist ja bem Autoreifen auch nicht anders, je schneller er sich dreht, desto lauter, dreht er sich langsamer, auf dem Asphalt, ist das Geräusch geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hi,

Ich hatte auch ne Raptor vor Kurzem,habe se wieder verscherbelt,war ne 150 Gb...Die Platte ist okay,aber zu Teuer für das was s bringt...Sie ist leise,nur der zugriff ist laut,aber hält sich im rahmen...Ich habe jezt mir insgesamt 4 Segate geholt 250 Gb...3 habe ich in einem Raid 0 verbund und die andere als singel...Wollte nur mal wissen was so 3 Platten im Raid 0 bringen,hatte davor nur 2 mal 160 Gb Platten als Raid 0...Raid 0 bringt mir nichts,im benchmark viele MB aber im Windows oder andere Programme im Start,merke ich kein unterschied zu Singel oder Raid...Aber habe auch mal ein Bild gemacht vom HdTach,schön anzusehn,aber bringt leider im Windows keine Beschleunigung mehr...

Gruss Markus...:)

Die 3 Platten hängen Am ICH8R:)
 

Anhänge

  • Segate.JPG
    Segate.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 23
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh