4x Super Talent Ultradrive ME 32GB eine gute Idee ?

bjoernchristian

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2009
Beiträge
40
Also, ich habe mich schon länger mit den Threads hier zu den unterschiedlichen Contollern von SSD´s den Vor- und Nachteilen von SLC und MLC Speicher und den verschiedenen Problemen der noch neuen Firmwareversionen beschäftigt.

Und da ich mir passend zu Windows 7 einen neuen Rechner anschaffen will war ich am Überlegen welche SSD Kombination für mich die richtige ist.

4x Super Talent Ultradrive ME 32GB im Raid 0
(bei Geizhals derzeit um die 100€ pro Stück) war mir da so in den Sinn gekommen.

Einsatzzweck wäre als Systemfestplatte, inklusive einiger Programme genutzt wird der Rechner zum Nachbearbeiten von Bildern (Photoshop), Programmieren (hauptsächlich Visual Studio) und wenn ich dann noch Zeit habe vielleicht auch noch ein Spiel ;)

Die Fragen über die ich jetzt nachdenke sind:
- welchen Raidcontroller nehme ich dazu Areca, Highpoint ? (wäre für einen PCIe-8x Steckplatz)
- habe ich oberhalb von 2SSD überhaupt einen Geschwindigkeitsgewinn ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du einen guten (sprich TEUEREN) Controller nimmst funktioniert das. Beim Intel-Onboard gibts z.B. ab 3 Ultradrives keinen Zuwachs mehr. Bei den billigen 50€ Controllern gehts nicht mal mit einer SSD richtig...
 
Klingt aber so, wie als wolltest du doch einiges installieren...sicher, dass dir die 32er reicht? Ich würde an deiner Stelle lieber die 64er nrhmen, die 50 Euro mehr würden sich vermutlich schon lohnen.
 
gibts denn da keine Probleme mit dem Trimmen ? ich dachte, das geht bei RAID nicht
ansonsten kann ich den ARECA-Controller bestens empfehlen für SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du wirklich ein RAID aufbauen willst, würde ich lieber die Intel X-25M nehmen (oder die neue "Postville"). Keine Probleme mit Trimmen etc.
 
Falls Du wirklich ein RAID aufbauen willst, würde ich lieber die Intel X-25M nehmen (oder die neue "Postville"). Keine Probleme mit Trimmen etc.

habe ich mir auch gedacht: 2stk davon im raid0 und man hat gute performance und 160Gb für den gleichen preis (400€).
 
Ich denke die 128 Gbyte reichen für meine Zwecke, ich muss ja nicht jedes Spiel auf die Systemfestplatte packen, die Anwendungsprogramme sollten da genug Platz haben. In dieser Diskussion werden Areca ARC-1231ML, Highpoint Controller 35X0 Serie empfohlen, in dem Areca Sammelthread wird der Contoller aber wegen seiner langen Bootverzögerung kritisiert. Deswegen bin ich mir da noch unsicher.
Ich hatte mir gedacht wenn ich 4 statt zwei Platten nehme komme ich auf eine höhere I/O Leistung und komme bei einer höheren Gesamtleistung raus.
Wie das mit trim und Raid aussieht habe ich keine Ahnung.
 
Ich hab keinen Unterschied zwischen 2xMtron Mobi 32GB und 4x Mtron Mobi 32GB bemerkt in der Geschwindigkeit.

Welche Deiner Programme sind tatsächlich Banbbreiten-Limitiert? Welche Deiner Bandbreiten-Limitierten Programme bekommen tatsächlich ihre Daten von der SSD. Die sind ja zur Zeit noch keine Daten-Ablage, oder?

Trim und Raid schließen sich gegenseitig aus.
 
also wenn du ständig grosse einzelne dateien auf deinem system lauwerk hin und herschiebst macht das raid 0 aus 4 ssds eventuell sinn
andernfalls reichen 2 im raid 0 locker aus, die programme werdena uch so schnell genug starten und wenns dir um nen schnellen windows start geht, der wird meist von windows selber sprich den treibern und geräten gehörig ausgebremst
kommt aber immer auf die hardware an
habe zum bleistift im surf rechner eine 30gb ocz vertex und der ladebalken bei xp geht 12 mal durch aber in der zeit blinkt die hdd-led nicht einmal , das war mit ner hdd schon so und mit der ssd ists genauso

kann dir aber sagen wer ne zügige system ssd gewohnt ist will nix anderes mehr

ist immer total ätzend lahm alles wenn man mal an nem rechner ohne ssd arbeitet
 
Wenn man den Unterschied zwischen 2 und 4 SSD Platten nicht mehr merkt könnte ich natürlich über die 2 Intel Platten nachdenken, obwohl die mit 268€ pro Stück schon etwas teurer sind. Aber da bekomme ich noch keine Budget Schwierigkeiten. Ich will ja auch nur die Programme da draufpacken und die I/O Transaktionen nutzen die ja nur bis zu einer Grenze aus, das ganze wird ja eine Workstation und kein Datenbank oder Webserver.

Bei den Intel-Platten müsste ich mir auch keine Sorgen um den Trim Befehl machen, die Abnutzung (Verminderung der Performance nach langer Benutzung) ist bei dem Intel Controller auch besser.

Dann bleibt natürlich noch die Frage nach einem vrnünftigen Raid-Controller, denn an dem Onboard Controller wollte ich die Platten nicht betreiben.
 
Dann bleibt natürlich noch die Frage nach einem vrnünftigen Raid-Controller, denn an dem Onboard Controller wollte ich die Platten nicht betreiben.
Falls du einen ichxr hast, würde ich die ruhig onboard betreiben, besonders mit dem neuen 1.2er bios. Den Cache von einem externen Controller wirst Du kaum merken, dafür ist die intel ssd zu fix im random write. Und alle intel raid controller sollten kompatibel sein, falls mal das Mainboard kaputt geht.
Controller Karten lohnen sich imho nur bei Raid 5/6 etc. oder bei alten lahmen SSDs (mit <2 MB/s random write).
 
Trim und Raid schließen sich gegenseitig aus.

Da ich auch SSDs im RAID0-Verbund plane, ist diese Aussage für mich sehr interessant und gleichzeitig neu. Damit fallen doch eigentlich schon die meißten aktuell erhältlichen SSDs flach, oder?

Welche SSDs mit welchen Justagetechniken wären denn dann überhaupt noch zu empfehlen?

Regards
PN
 
Wenn man den Unterschied zwischen 2 und 4 SSD Platten nicht mehr merkt könnte ich natürlich über die 2 Intel Platten nachdenken, obwohl die mit 268€ pro Stück schon etwas teurer sind. Aber da bekomme ich noch keine Budget Schwierigkeiten. Ich will ja auch nur die Programme da draufpacken und die I/O Transaktionen nutzen die ja nur bis zu einer Grenze aus, das ganze wird ja eine Workstation und kein Datenbank oder Webserver.

Bei den Intel-Platten müsste ich mir auch keine Sorgen um den Trim Befehl machen, die Abnutzung (Verminderung der Performance nach langer Benutzung) ist bei dem Intel Controller auch besser.

Dann bleibt natürlich noch die Frage nach einem vrnünftigen Raid-Controller, denn an dem Onboard Controller wollte ich die Platten nicht betreiben.

Paar Tage warten und du würdest rund 70€ sparen bei der Intel.
--> http://geizhals.at/deutschland/a444063.html
 
@Peter North
Alle SLC-SSDs die brauchen keinen zusammenhängenden Speicher um ihre Leistung zu bringen, die Auswahl ist ja nicht so klein. Oder Du klemmst Dir den teuren Raid-Controller und schaffst Dir stattdessen ein ACARD an. Das muss nicht getrimmt werden.
 
@HisN
Tja nur das das Acard in vernünftiger Grösse für mich > 80 Gbyte sehr teuer wird ;)
Performance mässig natürlich nicht mehr zu schlagen und derzeit nirgendwo zu bekommen, oder ich habe nicht lange genug gesucht.

Habe zum trim Commando mal etwas gesucht, hier gibts was von den Linux Entwicklern das Trim Commando mus vom Dateisystem unterstützt werden, bei Windows 7 der Fall, dann vom Bios in der SSD, bei einigen mittlerweile der Fall und dann vom ATA Treiber also dem Betriebssystemtreiber der die Platte anspricht.
Das wäre dann das K.O. für den Raidcontroller, da hier die Entwickler das Commando anscheinend noch nicht unterstützen. Soweit ich weiß ist der Befehl bis jetzt ja auch nur halb offiziell im ATA Standard drin.

@Milton
Das Problem was ich mit den Onboard Controllern sehe ist das da die Burst-Leserate meistens knapp oberhalb 300 Mbytes schon wegbricht (korrigiert mich wenn ich zu tief liege) mein letztes Board war für einen Q6600 Nforce Chipsatz und dem ging mit den ersten Treibern unter Vista schon bei 180 Mbyte das Licht aus, später wurde es besser, aber ich bin da etwas skeptisch geworden was Raidperformance und Onboardlösungen angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei halt immer die Frage ist: Braucht man die Bandbreite, oder ist es nur ein hinterher-hecheln die "Aufgedruckten"Werte" zu erreichen, so nach dem Motto: Wenn es die Hardware eigentlich kann, dann muss ich es auch erreichen, egal ob es nun noch Punkte bringt oder nur das Ego befriedigt. Wie gesagt, ich merke keinen Unterschied zwischen zwei oder 4 Mobis, und auch nicht zwischen Acard Single oder Raid0. Das einzige was sich durch das Raid0 wirklich spürbar beschleunigt sind Installationen. Aber das macht man ja nicht den ganzen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe zu das ich zwischen den 180 Mbyte/s und den mit den späteren Treibern um die 220 Mbyte/s effektiv nichts gemerkt habe, wie war das man braucht 25% Leistungsgewinn um es ohne Stoppuhr zu bemerken ? Gilt auf jeden Fall für die Prozessorgeschwindigkeit.

Aber mein Ego fühlte sich schon besser immerhin hatte der Treiber ein Problem behoben :)

Ich schaue mir halt noch ein paar Benchmarks an, wenn ich denke das der Prozentuale Gewinn groß genug ist, würde ich schon einen Controller anschaffen.

Ein weiterer Vorteil wäre wenn ich später das Mainboard wechsle muss ich keine Angst um meine Daten haben, einfach Controller in neues Board und alles ist wie vorher.
 
wenns dir hauptsächlich um leistung geht wirst du mit 2 Intel MLC SSD´s sicher glücklicher werden als mit 4 UltraDrives, auf längere sicht gesehen.

Wenn du damit noch ein wenig zeit hast warte noch bis die neuen Intel SSD´d erhältlich sind, damit dürftest du bei zweien davon peislich in etwa gleich liegen mit 4 Ultras allerdings mit 40 GB mehr platz.
Hinzu kommt das die Ultrad nach einiger zeit (beim einen früher beim anderen später, kommt drauf an wie man damit umgeht) um einiges deutlicher einbrechen als die Intels, trimen ist im Raid nicht möglich zumindest auf absehbare zeit nicht, von daher wird die Intel auf längere sicht pervormanter bleiben.
 
@Peter North
Alle SLC-SSDs die brauchen keinen zusammenhängenden Speicher um ihre Leistung zu bringen, die Auswahl ist ja nicht so klein. Oder Du klemmst Dir den teuren Raid-Controller und schaffst Dir stattdessen ein ACARD an. Das muss nicht getrimmt werden.

Mit dem Acard habe ich auch mal geliebäugelt. Ansich find ich das richtig geil. Allerdings ist mir der Stromverbrauch fürs "Nichts tun" einfach zu hoch. Der RAM muss ja ständig mit Spannung versorgt werden und (wenn ichs richtig in Erinnerung habe) 40Watt fürs Halten der Daten bei heruntergefahrenem System ist mir einfach zu viel. Das Backup auf CF ist ja eine sinnvolle Idee, ist aber im Bezug auf die Backup-Dauer keine wirkliche Alternative um den Rechner komplett vom Stromnetz zu trennen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, bietet doch die akutelle Firmware für die aktuelle Corsair P-Serie einen internen Algorithmus zur Optimierung. Jedenfalls habe ich mal eine Anfrage an Corsair gestellt, in wie weit dieser in einem RAID0-Verbund funktioniert.

Ansonsten würde ich mich auch mit SLCs "zufrieden" geben, da ich eigentlich mit unter 100GB auskomme. Für die Videobearbeitung kann ich bei meinem Festplattenverbund bleiben. Irgendwelche Empfehlungen für so 64 - 96GB? 3x 32 SLC-SSDs oder sowas.

Soweit erstmal Danke für die Replies und "Sorry" @ TS für den Highjack! :asthanos:
 
9W bei abgeschaltetem Rechner. Ich weiß nicht ... wenn ein Licht im Raum brennt verbraucht das mehr :-)
25 Watt wenn der Rechner angeschaltet ist

Nachgemessen mit einem Strommessgerät über 10 Minuten.
 
ich würde wenn schon raid dann echt zu 2 intel greifen, ist echt die bessere lösung, hab selbst 3 Vertex (eigentlich das gleiche wie UltraDrive) und würde obwohl ich absolut gut damit fahre, beim nächten mal 2 intels nehmen
 
ich würde wenn schon raid dann echt zu 2 intel greifen, ist echt die bessere lösung, hab selbst 3 Vertex (eigentlich das gleiche wie UltraDrive) und würde obwohl ich absolut gut damit fahre, beim nächten mal 2 intels nehmen

juckts schon? 2 80er postville? :d :d

;)


verhökere deine vertexe und investier in postville's... denke mal, es wäre das wert, falls du die performance brauchst.
 
Die 10€ Strommessgeräte taugen nicht dazu Schaltnetzteile zu vermessen. Die können da um Faktor 100(sic!) zu viel anzeigen. Wenn es ein extra standby-Netzteil ist guckt man lieber was drauf steht.
 
Ist ein ELV EM 600 ein 10 Euro Teil?

NEIN .. es kostet 30 Euro *gröööhl*
 
Bei Heise gibts jetzt auch eine Meldung zu den neuen Intel SSD Platten:
Laut Intel verdoppeln sich die IOPS beim Schreiben beim 80-GByte-Modell von 3300 auf 6600, bei der 160-GByte-Disks sollen bis zu 8600 IOPS möglich sein; beim Lesen erreichen beide Modelle unverändert 35.000 IOPS.
Ich denke da schlage ich dann doch mal zu sobald ich meinen Rechner kaufe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh