4x1 GB oder 2X2 GB?

GrayFox

Neuling
Wollte mir demnächst einen neuen rechner zusammenstellen und da die rampreise so schön im keller sind wären 4 gb drin.

Meine frage ist jetzt ob es einen performance unterschied zwichen 4x1 GB und 2x2 GB gibt?

Übertankten interessiert mich eher weniger daher ist es nicht so wichtig das 2x2 besser zum oc'en sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist immer besser, zwei Module einzubauen als vier.

weniger bauteile -> weniger kontaktflächen
weniger ramriegel -> weniger aufwendig für den Speicherkontroller
weniger belegte bänke -> mehr platz für späteres Nachrüsten

Grüße,
Euer George

Jop ich hab meine 4*1gb Riegel vor ein paar Tagen verkauft und haue demnächst 4*2gb Riegel rein !
Die aktuellen 4gb kit Preise sind ja ziemlich nierdrig.

Gruß Alex

solange du nicht übertaktest, spielt es keine rolle, ob zwei oder vier module verbaut sind! der speichercontroller kommt damit locker zurecht, und die abwärme spielt auch keine rolle.

Hi auch wenn man overclocking betreibt kann man vier module nutzen!
Ich habe meine alten Microns auch mit Vollbestückung auf meinem P35 DS3P auf DDr850 laufen lassen bei 1,8Volt!
Es kommt immer auf das Mobo an ob es für sowas anfällig ist beispiel Asus Striker oder eben nicht.

Alex

Also ich hatte mir letztens 2x 2GB G.Skill DDR800 gekauft.
Da war bei 860 schon schluss mit OC.
Kann am Ram liegen muss aber nicht.
Hab sie umgetauscht gegen 4x1GB PC1100 OCZ Gold!!!

ich würd dir dann auch die 2x2gb lösung empfehlen, so könntest du später sogar noch nachrüsten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh