4x1 GB XMS2-6400C4 - Wieviel Spannung anlegen

Cumulonimbus

Semiprofi
Hallo,

ich betreibe je 2x ein Kit XMS2-6400C4 = 4GB in einem Asus Maximus Formula. Die Riegel sind spezifiziert auf 4-4-4-12@2.1V.

Gilt die Angabe von 2.1V auch dann, wenn ich 4 Module ins Mainboard stecke oder muss ich mehr Spannung auf die Riegel geben?

Gruß,
Cb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich betreibe je 2x ein Kit XMS2-6400C4 = 4GB in einem Asus Maximus Formula. Die Riegel sind spezifiziert auf 4-4-4-12@2.1V.

Gilt die Angabe von 2.1V auch dann, wenn ich 4 Module ins Mainboard stecke oder muss ich mehr Spannung auf die Riegel geben?

Gruß,
Cb

Wer mehr als die vom Hersteller spezifizierten Spannungen gibt riskiert seine Gewährleistung. Setz lieber mal die Latenzen auf 5-5-5-15 und schau nach obs dann funktioniert.

Hmm, er sagte doch gar nicht, dass irgendetwas nicht funktionierte...

Was die Ausgangsfrage angeht:

So weit ich weiss, gelten die Spezifikationen unabhängig von der Anzahl der eingesetzten Module. Oft ist es natürlich so, dass einzelne Boards bei eingestellten 2,1V mal etwas mehr, mal etwas weniger reale Spannung liefern. Hier kann die Anzahl der verbauten RAM-Module auch beeinträchtigend wirken. Aber das kann man bei Deinem Board ja - wie bei jedem modernen Asusboard - bequem im Bios oder über "PC Probe" auslesen und gegebenfalls solange nachjustieren, bis die reale Spannung bei 2,1V liegt.

So weit ich weiss, gelten die Spezifikationen unabhängig von der Anzahl der eingesetzten Module. Oft ist es natürlich so, dass einzelne Boards bei eingestellten 2,1V mal etwas mehr, mal etwas weniger reale Spannung liefern. Hier kann die Anzahl der verbauten RAM-Module auch beeinträchtigend wirken.

Richtig.

Es ist allerdings anzufügen, dass mit 2 TWIN2X Kits ein reibungsloser Betrieb nicht garantiert werden aknn.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

Es ist allerdings anzufügen, dass mit 2 TWIN2X Kits ein reibungsloser Betrieb nicht garantiert werden aknn.

Hallo,

wieso denn das? Jedes Kit läuft auf seinem eigenen Channel, deshalb wurden die Module auch markiert um einen ungewünschten Mischbetrieb zu unterbinden. Verstehe daher nicht, warum 4x1 GB bestehen aus 2x Twin2x nicht garantiert funktionieren sollen.

Ich bitte um Aufklärung.

Gruß,
Cb

^^weil das Board nur Dual-Channel unterstützt! Betreibst du das Board mit 4 Modulen entsteht immer ein Mischbetrieb. Entweder innerhalb eines Kanals oder zwischen beiden Kanälen. Das angesprochene Markieren würde nur einen Sinn bei Quad-Channel ergeben, wenn jedes Paar unter sich im Dual-Channel arbeiten würde. Die Chancen einen sauberen Betrieb bei einer Spannung für alle würden bei entschärften Latenzen steigen.

Zu den Spannungen: Da die Spannungsversorgung der RAM-Dimms sicherlich parallel ausgeführt ist, könnte sie je nach Stabiliesierung zusammenbrechen. Dies ist allerdings vom Laststrom abhängig. Die Spannungen sollten in jedem Fall an jedem Modul gleich sein.

MfG

^^weil das Board nur Dual-Channel unterstützt! Betreibst du das Board mit 4 Modulen entsteht immer ein Mischbetrieb. Entweder innerhalb eines Kanals oder zwischen beiden Kanälen. Das angesprochene Markieren würde nur einen Sinn bei Quad-Channel ergeben, wenn jedes Paar unter sich im Dual-Channel arbeiten würde. Die Chancen einen sauberen Betrieb bei einer Spannung für alle würden bei entschärften Latenzen steigen.

Zu den Spannungen: Da die Spannungsversorgung der RAM-Dimms sicherlich parallel ausgeführt ist, könnte sie je nach Stabiliesierung zusammenbrechen. Dies ist allerdings vom Laststrom abhängig. Die Spannungen sollten in jedem Fall an jedem Modul gleich sein.

MfG

Hallo,

vielen Dank für die Ausführungen. Jetzt leuchtet mir ein warum es bei 4x1 ja fast schon zu Problemen kommen muss. Wenn ich das richtig sehe würden nur wenige Optionen möglich sein?

1. Board mit Quadchannel-Support -> Gibt es meines Wissens nach nicht
2. Ein Quad-Speicherkit kaufen -> Gibt es das?
3. 2x 2GB-Kit einbauen.

Gruß und Dank,
Cb

Irgendwie hast Du hier immer noch nicht deutlich gemacht, was überhaupt Dein Problem ist, Cumu. Wenn Du bei vier Dimms mit 4-4-4-12-Timings Stabilitätsprobleme hast, dann entschärfe sie doch einfach, wie Hiob und vorher schon Dr. Wakeman empfohlen haben... Dass 4GB mit straffen Timings i.d.R. mehr Schwierigkeiten haben als 2GB ist doch nun wirklich kein Geheimnis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei einen kleinen Guide zu erstellen aber kurz zusammengefasst:

TWINX Kits werden zusammen getestet (2 Module)
QUADX Kits ebenfalls (4 Module)

Bei 8 Speicherbänken (4 Module a 2 Bänke) ist eine erhebliche Last auf dem Memorycontroller

Module für QUADX Kits müssen demnach extra getestet (Mehrpreis) werden und sind zudem leistungsfähiger als die Module TWINX Kits.

Wir nehmen also nicht einfach 2 TWINX Kits und machen daraus ein QUADX Kit. 2 TWINX Kits können - müssen aber nicht zusammen laufen.

Ich bin gerade dabei einen kleinen Guide zu erstellen aber kurz zusammengefasst:

TWINX Kits werden zusammen getestet (2 Module)
QUADX Kits ebenfalls (4 Module)

Bei 8 Speicherbänken (4 Module a 2 Bänke) ist eine erhebliche Last auf dem Memorycontroller

Module für QUADX Kits müssen demnach extra getestet (Mehrpreis) werden und sind zudem leistungsfähiger als die Module TWINX Kits.

Wir nehmen also nicht einfach 2 TWINX Kits und machen daraus ein QUADX Kit. 2 TWINX Kits können - müssen aber nicht zusammen laufen.

Hallo,

vielen Dank für diese Info's. Die haben mir schon richtig gut geholfen mein Problem einzugrenzen. Mein Rechner startet sich sporadisch immer wieder selbst und nun habe herausgefunden, dass es evtl. am Mainboard liegt, denn selbst im 2x1 Betrieb (Dualchannel) gab es diese Reboots. Ich habe nun einmal den Channel gewechselt und bin gespannt ob ich wieder die Reboots erhalte.

Es scheint doch große Inkompatibilitäten des Speichers mit meinem Board zu geben.

Gruß und Danke soweit,
Cb

Das Maximus ist noch realtiv neu - würde hier erstmal versuchen den Speicher auf 667 zu takten und stabil zu bekommen und einige Biosversionen abzuwarten...

Das Maximus ist noch realtiv neu - würde hier erstmal versuchen den Speicher auf 667 zu takten und stabil zu bekommen und einige Biosversionen abzuwarten...

Hallo,

ja, sehr neu. Ich habe jetzt einige Test vorgenommen und dabei festgestellt dass der 2. Channel (= weiße Steckplätze 2+4) mit 2x1GB bestückt 100%ig funktioniert. Wechsle ich auf die blauen Steckplätze, kommt es nach einiger Zeit zum Blackscreen und reboot mitten drin und das wie gesagt mit Standardeinstellungen ohne Übertaktung. Ein Mischbetrieb, wie wir schon festgestellt haben, führt ebenfalls zu großen Problemen.

Die Speicher liefern mit Memtest keine Fehler.

Schade, bin ich doch auf 2GB derzeit "reduziert"

Gruß,
Cb

und mit 4Gb auf 667? Wie läuft es damit?

Hallo,

derzeit habe ich einen OC-Test mit 902Mhz bei 2x 1GB (1 Kit) im Sockel 2+4 laufen und bin gespannt ob ich damit 6 Stunden stabil hinbekomme. Danach werde ich Deinen Tipp, erstmal mit 667 Mhz unter 4x 1GB zu fahren, ausprobieren.

Wie hoch ist eigentlich die Referenzspannung dieser Module? Lt. Bios beträgt sie in etwa 1.0V. Ist das richtig?

Das Mainboard lässt es übrigens zu, für jeden Channal die Spannung um +- 0.03V seperat zu regeln, fussend auf der Referenzspannung. Könnte man darin eine Möglichkeit zur Problemfindung suchen?

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Gib den Modulen mal bitte 2,1V - dafür sind sie spezifiziert ;)

Habe selber das Maximus Formula und die selben Rams (4GB), laufen bei mir DDR2-850 bei 2,3V. Aber erst nur mit 2 Riegeln, musste die Spannung leicht erhöhen oder die Timmings erhöhen. Danach alle 4 eingebaut und die Timmings auf 4-4-4-12 und 2.1V und sie liefen!

Habe selber das Maximus Formula und die selben Rams (4GB), laufen bei mir DDR2-850 bei 2,3V. Aber erst nur mit 2 Riegeln, musste die Spannung leicht erhöhen oder die Timmings erhöhen. Danach alle 4 eingebaut und die Timmings auf 4-4-4-12 und 2.1V und sie liefen!

Hi,

hab 3x solche Kits da und alle miteinander im 4GB Betrieb getestet. Ich bekomme die Kiste nur stabil wenn ich 2 GB einbaut habe. Alles andere führt früher oder später zu spontanen reboots.

2.3V sind zuviel!

Hi
Wie sieht es denn mit dem Asus P5W dh Deluxe aus?
Kann ich da problemlos noch ein 2 GB Kit von den xms2-6400C4 dazustecken?

Also das kann doch nicht sein das man erst wieder ein quad Kitt kaufen soll um 4GB Problemlos zum laufen zu bringen!!!
Für mein 2 GB Kitt hab ich am Anfang des Jahres noch fast 300 Euro bezahlt!!!

wo ist denn das problem?
ich habe es so gut wie nie gehört das es überhaupt mal ein problem war 4gb zu betreiben , selbst ram von unterschiedlichen herstellern laufen fast immer wenn ich auf die spezifikationen achte.soll heißen wenn ich mir von zwei herstellern jeweils 2mal 1gb hole achte ich auf die latenzen ,die spannung und natürlich ,ist jawohl klar auf die mhz . selbst das ist bei einem mainboard mit chipsatz 965,975,p35,x38,x48 kein problem in der regel.erst recht nicht wenn ich mir 4mal1gb vom gleichen hersteller hole aus einer reihe.
es ist doch nun kein geheimnis mehr das ich mehr saft brauche wenn ich eine vollbelegung der ram slots habe.
wenn ein speicher mit 2,1 angegeben ist machen die immer auch die 2,2 und ich habe in all den jahren nicht einmal gehört das 2,3 zum ende geführt haben
wobei gesagt werden sollte das es heißt das ein ram mit 2,3 eher das zeitliche segnet als mit 2,2.

ist nicht meine erfahrung aber gehört habe ich es.ist aber auch nicht nötig ,ohne oc reichen die 2,2 für den standart so gut wie immer aus.

das die quad kits extra zueinander selektiert werden ist für mich persönlich schwer zu glauben

Zuletzt bearbeitet:
ihr macht euch nichtmal die mühe eine vernünftige verpackung zu machen.
so wie es jetzt ist muß der user den eindruck haben das es sich um zwei wahlos zusammen gelegte kits handelt.
und wie soll das beim zwischenhändler aussehen ,das würde mich mal interessieren. muß er immer zwei bestimmte blister zusammen verkaufen. oder kann er aus einer charge alle als quad kit anbieten?
wenn ihr eine verpackung wie z.b eine umgebaute dvd hülle genommen hättet wie andere ram hersteller wäre das keine garantie dafür aber das ganz hätte besser geklappt. so aber habt ihr dem fotografen gesagt,leg das mal so zusammen das man erst auf den zweiten blick sieht das es nicht um eine verpackung handelt und da die kids nicht völlig bescheuert sind ist die reaktion auch so ausgefallen wie es war und das zu recht.

Wenn Du den Text aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, warum das (einzelne TWIN2X Blisterverpackung) so ist - im Review ist alles schön erläutert ;)

QUADs werden generell (bis auf die Testmuster-Ausnahme bei Hardwareluxx, welche die ersten Quimonda basierenden Samples in EU erhalten haben) zusammen in EINER Verpackung geliefert.

Und wenn Du zudem denkst, dass wir eEinfluss auf die Redakteure bzw. Fotografen nehmen, hast Du Dich geschnitten - dem ist nicht so.

Und mit Sicherheit werden wir nicht die Verpackung anderer Hersteller kopieren - es reicht eigentlich, wenn wir kopiert werden (und das nicht zu wenig) :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Jetzt mal ganz konkret, wenn ich ein Quad Kitt kaufe, dann garantiert ihr mir das es auf meinem Mobo läuft?

Kommt auf das Mainboard drauf an - schonmal den Konfigurator auf unserer Homepage gesehen? Der könnte dem einen oder anderen hier sehr hilfreich sein ;)

www.corsair.com -> oben rechts

Zuletzt bearbeitet:
Nun wie etwas weiter oben beschrieben hab ich das Asus P5W DH Deluxe.
Ich werde mir wohl ein weiteres Kitt meines schon vorhandenen speichers kaufen und hoffen das es läuft.
Mein Händler wird hoffentlich so kulant sein es zurückzunehmen falls es nicht läuft.
Aber das selbst ihr, die Hersteller nicht sagen könnt ob es nun läuft oder nicht finde ich schon sehr schwach.
Andereseits habt ihr meinen Respekt das ihr hier alle Fragen beantwortet und nicht um den heißen Brei redet sondern so, wie es nunmal ist.
Welcher anderer Hersteller traut sich das schon?

Ich befürchte kaum, dass das P5W-DH so hoch kommt. Selbst mit nur 2 Modulen war es eigentlich schon immer schwer, hier über 1000MHz Ramtakt zu kommen.
Andere Chipsätze wie der 965, der 680i und der P35 tun sich da leichter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh