wo ist denn das problem?
ich habe es so gut wie nie gehört das es überhaupt mal ein problem war 4gb zu betreiben , selbst ram von unterschiedlichen herstellern laufen fast immer wenn ich auf die spezifikationen achte.soll heißen wenn ich mir von zwei herstellern jeweils 2mal 1gb hole achte ich auf die latenzen ,die spannung und natürlich ,ist jawohl klar auf die mhz . selbst das ist bei einem mainboard mit chipsatz 965,975,p35,x38,x48 kein problem in der regel.erst recht nicht wenn ich mir 4mal1gb vom gleichen hersteller hole aus einer reihe.
es ist doch nun kein geheimnis mehr das ich mehr saft brauche wenn ich eine vollbelegung der ram slots habe.
wenn ein speicher mit 2,1 angegeben ist machen die immer auch die 2,2 und ich habe in all den jahren nicht einmal gehört das 2,3 zum ende geführt haben
wobei gesagt werden sollte das es heißt das ein ram mit 2,3 eher das zeitliche segnet als mit 2,2.
ist nicht meine erfahrung aber gehört habe ich es.ist aber auch nicht nötig ,ohne oc reichen die 2,2 für den standart so gut wie immer aus.
das die quad kits extra zueinander selektiert werden ist für mich persönlich schwer zu glauben