4x1 GB XMS2-6400C4 - Wieviel Spannung anlegen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe auch noch eine Frage!
Da diese auch um die SPannung geht, dachte ich mir schreibe ich sie hier rein :wink:

habe diesen speicher am laufen:
http://geizhals.at/deutschland/a166577.html

nur mein mainboard gibt diesem speicher automatisch 2,1V :motz:
es ist nichtsübertaktet! das mainboard ist ein Abit AN M2HD!
ist das normal?
weil meine MDT haben nur 1,85V bekommen, die leifen auf den gleichen einstellungen, gingen allerdings kaputt!

deswegen: kann das mit den 2,1V sein?
oder sollte ich manuell lieber 1,9V einstellen?

okay!

ansonten bin ich mit den Corsair PAM´s sehr zufrieden! haben eine bessere Bandbreite :hail:

Gib den Modulen mal bitte 2,1V - dafür sind sie spezifiziert ;)

Hallo,

so, es gibt was neues von meiner Seite. Ich habe jetzt nochmals einige Tage damit verbracht so gut wie alle Möglichkeiten zu probieren, die gewünschte Konfiguration doch noch herzustellen. Es gelang mir nicht. Als letzte Möglichkeit blieb mir jetzt nur noch die Spannung über die Spezifikation anzuheben und damit auch die Garantie abzugeben, was ich sehr sehr ungerne gemachte habe. Wobei dies unbewusst geschah, da der Speicher im BIOS auf 2.10V eingestellt wurde, aber wohl mehr Spannung anliegt. Gleich mehr dazu.

Ich betreibe derzeit den Speicher mit 850 MHz bei 5-5-5-18 auf 2.21V und habe damit einen bisher einstündigen Volllastbetrieb hinter mir, ohne Fehler oder Reboots. Soweit war ich bisher noch gar nie gekommen. Dabei schwankt die Spannung unter Last zwischen 2.19V und 2.21V. Im BIOS wurde übrigens NUR 2.10V eingestellt.

Es wäre ja zu einfach, überhaupt sehr nah an der Lösung zur Eingangsfragestellung, gewesen, würde es tatsächlich die Spannung sein.

Es stellt sich mir jetzt die Frage, wo das Problem liegt? Wird die Speicherspannung richtig gesetzt aber falsch ausgelesen oder ist der Speicher tatsächlich mit Überspannung in Betrieb? Daran würde sich eine Folgefrage anschließen, wo ich am Mainboard die Speicherspannung mit Voltmeter überprüfen kann.

Gruß,
Cb

Hmm, wenn es jetzt weiterhin reibungslos funzt, dürfte wohl es wohl vor allem an den Timings, die Du ja inzwischen sinnvollerweise gelockert hast, gelegen haben. (Ich gehe jetzt davon aus, dass Du es anfangs immer nur mit 4-4-4-12 probiert hattest...)

hi habe die gelichen ram riegel! 4 mal 1gb auf einem asus p5e
sind die nciht zum laufen zu bringen?
bitte um schnelle antwort weil sonst muss ich schaun das ich sie vielleicht noch umtauschen kann!

mfg

ich ahbe noch ganix weil ich den rechner erst morgen in betrieb nehme meinen neuen ;)
aber da sie jetzt noch unbenutzt sind kann ich sie leicht zurück geben und einfach umtauschen mir 2* 2gb nehmen! ist besser oder???

mfg

Vielleicht solltest Du den neuen Rechner erstmal in Betrieb nehmen? Infos zur Hardware des "Neuen" wären zudem auch toll. Laufen die Module einzeln (Ausschluß eines defekten Modules)? Spannung auf 2,1V gesetzt? Welche Fehler bekommst Du?
Was zeigt www.memtest.org an? Die Chipsatzspannung sollte unter Umständen auch etwas erhöht werden...

Das hier ist zudem auch noch zu beachten:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=418327

Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider auch keine Chance, 4 Riegel dieses Speichers stabil auf meinem Asus Maximus Formula zu betreiben, egal ob mit 667 Mhz und langsamsten Timings etc. Dachte zuerst der Speicherkontroller wäre defekt, habe allerdings (glücklicherweise) mit anderen Speicherriegeln z. B. Kingston HyperX, G-Skill etc. null Probleme. Keine Ahnung warum die Corsairs auf dem Formula so schlecht laufen. (Siehe auch die zahlreichen Posts im Maxium Formula Sammelthread in diesem Forum). Nun liegt der Speicher leider ziemlich nutzlos bei mir herum. Vielleicht ist er auch nur defekt. Lt. Memtest muessten dann allerdings mindestens 2 der 4 Riegel defekt sein, was ich irgendwie auch für unwahrscheinlich halte. Da ich aber keine Lust habe, die Speicherriegel von einem Slot zum anderen zu stecken (und mir dabei vielleicht wirklich die Speicherslots zu ruinieren) um herauszufinden welches Kit/ Riegel womöglich defekt (ist) sind, werde ich auf das Einschicken verzichten. Nur eine persönliche Vermutung von mir (betrifft alle Hersteller) - Kann es sein, dass aufgrund des historischen Preistiefs derzeit an der Qualität/Tests gespart wird? Wenn ich mir so hier im Forum diverse Sammelthreads ansehe, scheint es als ob c. a. 30% der Speicherriegel Defekte aufweisen.

P. S. Kompliment an Corsair/ Bluebeard - Ich finde es super, dass sich ein Hersteller in einem Forum mit den Problemen seiner Kunden befasst. Dies würde ich auch anderen Herstellern empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
An den Tests wird sicherlich (zumindest bei uns - von anderen kann ich nicht sprechen) nicht gespart.
Du solltest dennoch die Module EINZELN mit www.memtest.org testen (das halten die DIMM Slots schon aus - keine Sorge) um Gewissheit zu erlangen, ob eines (oder mehrere defekt sind) - dann erlangst Du löetztendlich ja auch Klarheit, wo der Fehler versteckt ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh