4x16 GB Corsair Vengeance RGB PRO Upgrade, aber Monitor bleibt schwarz

Simon23

Neuling
Hallo zusammen,

leider muss ich mich mal wieder hier melden und habe ein Problem, welches mich verzweifeln lässt.

Zum Thema:
Ich habe in meinem PC aktuell 2x 16 GB DDR4 Vengeance RGB PRO schwarz mit 3200 MHZ verbaut.
Verbaut in Slot A2 und B2 im DUAL Channel. Hier gab es keine Probleme.

Jetzt habe ich mir nochmal 2 weitere 16 GB DDR4 Vengeance RGB PRO schwarz mit 3200 MHZ gekauft und in die beiden restlichen verfügbaren Slots verbaut.
Der PC startet aber es erscheint kein Bild. Ich komme nicht mal in BIOS.

Soweit so gut...
Stecke ich einen neuen Riegel in ein Slot, klappt es, aber auch erst, als ich ein CMOS Reset durchgeführt habe.
Stecke ich 2 neue Riegel in die Slots, klappt es wieder nicht
Stecke ich die beiden älteren Riegel in die beiden Slots, habe ich wieder Bild und alles funktioniert.

Dann habe ich nochmal ein CMOS Reset durchgeführt und alle 4 Riegel in die Slots gepackt.
Wieder das selbe Problem > kein Bild.

CPU: Ryzen 5800x
Mainboard: MSI B550-A-Pro
RAM: 4x 16 GB DDR4 Vengeance RGB PRO schwarz mit 3200 MHZ
Spannung: auto oder 1.35 V (beides schon versucht)

Ich bekomme einfach kein Bild, sobald ich 4 Riegel oder 2 neue im System habe. o_O
XMP Profile sind deaktiviert.

Habt Ihr eine Idee? Könnt Ihr mir helfen? Ich bin am verzweifeln.
Falls noch weitere Infos notwendig sind, kann ich die gerne Teilen.

Beste Grüße :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass die Kits zusammen funktionieren ist ohnehin nicht garantiert, aber das neue Kit sollte einzeln in A2/B2 funktionieren. Daher teste mal, ob das Problem explizit mit einem der beiden neuen Module besteht. Eventuell ist schlicht eines davon defekt.

Dass die Kits zusammen funktionieren ist ohnehin nicht garantiert, aber das neue Kit sollte einzeln in A2/B2 funktionieren. Daher teste mal, ob das Problem explizit mit einem der beiden neuen Module besteht. Eventuell ist schlicht eines davon defekt.
Ich habe das nochmal getestet. Jeden RAM einzeln im System verbaut und PC gestartet. Bei einem neuen RAM hatte ich kein Bild. Bei dem anderen neuen RAM hatte ich dann Bild. Somit muss der eine RAM denke ich defekt sein.

Ich habe heute entsprechend retourniert und sollte zeitnah Ersatz bekommen. Dann probiere ich das nochmal aus.

Das neueste Bios ist drauf?

Das neueste Bios war drauf. Das Update hatte leider auch nicht geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh