4x16 GB DDR4 - 3600MHz CL14 läuft nicht mit XMP, sondern nur über Auto...

ImmoGodlike

Neuling
Moin moin, ich habe das Problem, das mein PC bei XMP 1 gar nicht bootet und bei XMP 2 bootet es zwar, jedoch schmiert's dann nach max. ner halben Stunde ab mit nem Bluescreen. Wenn ich im BIOS auf Auto einstelle, dann läuft es ohne Probleme.. Jedoch nur auf 2133 MHz Basistakt. Folgende RAM habe ich verbaut : G.Skill Trident Z Neo 4x16 GB RAM DDR4 - 3600MHz 1.45V CL 14-14-14-34 Dual Channel, Speichertyp unbuffered. CPU : Intel i9 12900k, Mainboard : ASUS ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4. Da XMP 1 und 2 nicht laufen, muss ich wohl die Timings manuell einstellen, jedoch hab ich da leider gar keine Erfahrungen mit. Kann mir jemand von euch bitte helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier Mal gear2 bzw t2.

Ich nehme an die CPU macht das nicht mit.

Du könntest auch zB. Die Timings der ballistix 3600 cl16 bei Geizhals nachschauen und nachbauen, versuchen ob das geht.

Grundsätzlich:
- BIOS Update machen
- mit nur 2 Riegeln probieren, von der CPU aus gezählt:
CPU -> frei - RAM - frei - RAM

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist wahrscheinlich auch die Speichergröße von 4x16GB. Ich könnte mir vorstellen, dass das gleiche Kit mit 4x8GB laufen würde.

Probier Mal gear2 bzw t2.

Ich nehme an die CPU macht das nicht mit.

Du könntest auch zB. Die Timings der ballistix 3600 cl16 bei Geizhals nachschauen und nachbauen, versuchen ob das geht.

Grundsätzlich:
- BIOS Update machen
- mit nur 2 Riegeln probieren, von der CPU aus gezählt:
CPU -> frei - RAM - frei - RAM

Ich hab die BIOS Version 0901, die neue kam vor 3 Tagen als Beta raus. Ist es zu empfehlen, direkt das neueste Update für den BIOS zu ziehen, auch wenn es ein 'Beta' Update ist?
Mit 2 Riegel läuft das ohne Probleme, hab beide schon probiert. Auch genauso bestückt, wie du es beschrieben hast. Die Timings der ballistix 3600 cl16 hab ich noch nicht probiert, werde ich jetzt mal machen und schauen, ob es dann läuft.

Problem ist wahrscheinlich auch die Speichergröße von 4x16GB. Ich könnte mir vorstellen, dass das gleiche Kit mit 4x8GB laufen würde.

Das hab ich mir auch schon gedacht, hab aber gelesen das es bei dem ein oder anderen schon geklappt hat. Hoffentlich klappt das bei mir denn auch

4x16 GB wird nicht out of the Box laufen. Vergiss XMP. 3600C14 wird machbar sein. Versuche mal folgendes:

SA Spannung manuell auf 1.1V
VDDQTX: 1.35V
DRAM: 1.45V

14-14-14-32, tRFC 320. Rest auf Auto, das sollte laufen. Ansonsten versuche mal 3466 Mhz.

Ich hab 3733 laufen, mit sehr scharfen Subtimings. Aber das kommt später... im LGA1700 OC Thread gibts viel dazu, auch Screenshots mit Timings.

4x16 GB wird nicht out of the Box laufen. Vergiss XMP. 3600C14 wird machbar sein. Versuche mal folgendes:

SA Spannung manuell auf 1.1V
VDDQTX: 1.35V
DRAM: 1.45V

14-14-14-32, tRFC 320. Rest auf Auto, das sollte laufen. Ansonsten versuche mal 3466 Mhz.

Ich hab 3733 laufen, mit sehr scharfen Subtimings. Aber das kommt später... im LGA1700 OC Thread gibts viel dazu, auch Screenshots mit Timings.

Vielen Dank für deine Hilfe :) bevor ich wo was falsch eingebe, möchte ich lieber nachfragen ob es das ist, was du mir geschrieben hast.. Ist SA Spannung = CPU System Agent-Spannung? VDDQTX ist ganz unten genannt „ IVR Transmitter VDDQ Voltage“ ist das damit gemeint? Und tRFC ist beim Sekundären Taktwert genannt „DRAM REF-Umlaufzeit“ oder? Bin mir grad unsicher, will nur auf sicher gehen das ich an den richtigen Stellen die Werte eingebe..

Der erste Teil ist korrekt. tRFC sollte auch korrekt sein wenn man es direkt übersetzt. Ist aber auch nicht sooo wichtig für den ersten Schritt, damit kann man nur viel performance holen und 320 ist noch konservativ. Vermutlich kann der Speicher sogar 240-260.

Der erste Teil ist korrekt. tRFC sollte auch korrekt sein wenn man es direkt übersetzt. Ist aber auch nicht sooo wichtig für den ersten Schritt, damit kann man nur viel performance holen und 320 ist noch konservativ. Vermutlich kann der Speicher sogar 240-260.

Ich hab mit den Werten, die du mir genannt hast alles probiert. Bei 3600MHz kam nach dem Booten direkt Bluescreen, dann hab ich auf 3466 MHz umgestellt, fährt zwar hoch, aber sobald ich ein Spiel starte, stürzt es leider in 5 Minuten ab... Da stimmen wohl einige Settings immer noch nicht :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist was aufgefallen bei HWiNFO... Und zwar sind nicht alle 4 Memory Timings identisch, nur einer läuft etwas langsamer als die anderen. Kann das evtl. Probleme verursachen oder ist das nicht so schlimm?

Anhänge

• Memory Timings.png
    Memory Timings.png
    184,2 KB · Aufrufe: 123
Hau mal das aktuelle BIOS drauf. DRAM vielleicht mal auf 1.495 setzen und VDDQ TX auf 1.425, das hat bei mir mit der letzten CPU auch gut funktioniert. SA 1.2 kann man machen, glaube aber nich dass das was bringt. Ansonsten müssen wir uns alle Timings ,mal im Detail angucken.

Ich würde vielleicht uch mal alle Speichermodule raus nehmen, reinigen und wieder rein. Schauen, dass sie sauber im Slot sitzen. CPU könnte auch nicht sauber sitzen bzw. gebogen sein, dann hast Du schlechten Kontakt zu den Pins.

Hau mal das aktuelle BIOS drauf. DRAM vielleicht mal auf 1.495 setzen und VDDQ TX auf 1.425, das hat bei mir mit der letzten CPU auch gut funktioniert. SA 1.2 kann man machen, glaube aber nich dass das was bringt. Ansonsten müssen wir uns alle Timings ,mal im Detail angucken.

Ich würde vielleicht uch mal alle Speichermodule raus nehmen, reinigen und wieder rein. Schauen, dass sie sauber im Slot sitzen. CPU könnte auch nicht sauber sitzen bzw. gebogen sein, dann hast Du schlechten Kontakt zu den Pins.
Bei einer RAM war tatsächlich ein Fussel, ganz schwierig zu erkennen es saß tief drin… Nun sitzen alle 4 RAM komplett entstaubt und sauber drinne, CPU saß schon richtig drinne. Mache gerade BIOS Update Ver. von 0901 auf 1201. Dann probiere ich die Werte mal aus und schaue, ob es dann läuft. Kann halt echt sein, das ich nur wegen dem einen Stick die Probleme hatte, weil da was drinne war… Ach ja, soll ich SA dann auf 1.1V oder auf 1.2V setzen?

Mit den letzten Settings lief es ohne abzustürzen. Hab ein Game gestartet, aber alle 10-15 Sekunden habe ich Ruckler, weil die FPS droppen. Wenn das auch noch beseitigt ist, dann läuft es super :) irgendwo zieht es wahrscheinlich alle 10-15 Sekunden die Performance runter, frage mich nur woran das liegt… Bei HWinfo sind die Clock Timings immer noch so, das ein Stick nicht gleich taktet warum auch immer das so ist…

Ich glaub ich hab rausgefunden, wodurch die Ruckler zustande kommen.. Ich hab bei CPU-Z den Wert vom Mem Controller Freq. beobachtet und im gleichen Zeitintervall, wo ich die Ruckler im Game hatte, ging der Wert von 1800.0 MHz ganz kurz auf 1800.4 MHz und dann wieder runter auf 1800.0 MHz. Das sind glaube ich die Ruckler, die ich dann in Game leider habe… Was kann man dagegen tun?

Anhänge

• BD963AFD-53A0-44C5-80D0-544F3DCF02BB.jpeg
    BD963AFD-53A0-44C5-80D0-544F3DCF02BB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
With a good IMC 4x16 with tight timings can work. Was just starting running Karhu in the one pic as a test for someone else. Didnt do any long term testing but running y cruncher is no small feat for the memory controller.

Anhänge

• 4x16 3600c14 y crunch.png
    4x16 3600c14 y crunch.png
    335,8 KB · Aufrufe: 124
  • 4x16.png
    4x16.png
    343,6 KB · Aufrufe: 113
  • 3600c14 4x16.png
    3600c14 4x16.png
    41,2 KB · Aufrufe: 124
With a good IMC 4x16 with tight timings can work. Was just starting running Karhu in the one pic as a test for someone else. Didnt do any long term testing but running y cruncher is no small feat for the memory controller.
The only problem that I got is, that the Memory Timings are not all the same. 3 of them are tacting the same ratio, only 1 of them is with a different tact. Is there still a way to tact all RAMs identical?

Mit den letzten Settings lief es ohne abzustürzen. Hab ein Game gestartet, aber alle 10-15 Sekunden habe ich Ruckler, weil die FPS droppen. Wenn das auch noch beseitigt ist, dann läuft es super :) irgendwo zieht es wahrscheinlich alle 10-15 Sekunden die Performance runter, frage mich nur woran das liegt… Bei HWinfo sind die Clock Timings immer noch so, das ein Stick nicht gleich taktet warum auch immer das so ist…

Ich glaub ich hab rausgefunden, wodurch die Ruckler zustande kommen.. Ich hab bei CPU-Z den Wert vom Mem Controller Freq. beobachtet und im gleichen Zeitintervall, wo ich die Ruckler im Game hatte, ging der Wert von 1800.0 MHz ganz kurz auf 1800.4 MHz und dann wieder runter auf 1800.0 MHz. Das sind glaube ich die Ruckler, die ich dann in Game leider habe… Was kann man dagegen tun?

Das halte ich für unwahrscheinlich.Die kleinen taktschwanbkungen sind normal. Hast Du mal nen Speicher-Stabilitätstest laufen lassen?

Anhänge

• 3733_wtw10_C15_stab.png
    3733_wtw10_C15_stab.png
    72,5 KB · Aufrufe: 82
Das halte ich für unwahrscheinlich.Die kleinen taktschwanbkungen sind normal. Hast Du mal nen Speicher-Stabilitätstest laufen lassen?
Das hab ich noch nicht gemacht, worüber soll ich das am besten machen?
Ich hab Prime95 gehabt, womit ich Stresstest für die RAM gemacht habe, oder gibt es da was besseres?
Soll ich danach auch noch Memtest86 laufen lassen? Das würde ich dann am besten über Nacht machen, weil das sehr lange dauern wird..

Mach am Besten den Memtest als Erstes.

Wenn der RAM kaputt ist, brauchst du dich mit den anderen Problemen nicht zu beschäftigen.

Mach am Besten den Memtest als Erstes.

Wenn der RAM kaputt ist, brauchst du dich mit den anderen Problemen nicht zu beschäftigen.
Das werde ich denn jetzt mal machen, wird bei 4x16 sehr lange dauern :d

Ich hab bei Prime95 nen Error angezeigt bekommen... Weiß nicht ob man was damit anfangen kann, aber irgendwas passt auf jeden Fall noch nicht

Kamen gerade 14 Fehler raus bei Memtest86. Lasse es gerade weiterlaufen.
Spielen die Settings der RAM eine Rolle, weshalb Fehler kommen können oder würden die Fehler auch bei Auto Einstellungen auftreten, wo meine RAM eh nur auf Basistakt ohne Probleme läuft? Wenn das ne Rolle spielt, würde ich alle RAM auch mit Auto Einstellungen überprüfen, falls nicht dann lass ich es einfach mal weiterlaufen…

Anhänge

• Error.PNG
    Error.PNG
    3,4 KB · Aufrufe: 83
  • Error 2.PNG
    Error 2.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 76
  • 074D662B-079B-418E-B3FC-BE71E8838494.jpeg
    074D662B-079B-418E-B3FC-BE71E8838494.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mal gute Neuigkeiten, meine RAM Sticks sind nicht defekt :) hab nen CMOS Reset gemacht, alle Settings auf Auto gelassen und dann nen Memtest durchlaufen lassen. 0 Fehler, also liegt es wohl nur noch an Settings. Die letzten Settings, die ich getestet habe, da lief der PC ohne Bluescreen, jedoch hab ich da leider alle 10-15 Sekunden Performance Probleme gehabt, die deutlich bemerkbar waren im Game. Da kam auch bei Memtest nach 20 Minuten direkt Fehler raus, also passte die ein oder andere Einstellung da wohl noch nicht so. Woran könnte das liegen, hat einer von euch ne Idee? Ich lad mal die letzten Settings hoch

Anhänge

• 1D0F8AD5-2F4C-4C67-A15A-AF139AB13EC3.jpeg
    1D0F8AD5-2F4C-4C67-A15A-AF139AB13EC3.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • C2673DB5-BCCA-4B23-B478-C0976A96CF19.jpeg
    C2673DB5-BCCA-4B23-B478-C0976A96CF19.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 135
Die Performanceeinbrüche werden wohl an den speicherfehlern liegen. Wenn MemTest86 so schnell so viele Fehler raus haut ist es weit weg von Alltagstauglich.
Lad Dir bitte mal den Asrock timing Configurater und mach uns nn Screenshot.

Du bist im Blindflug unterwegs... Willkommen beim RAM OC...

Was ich machen würde:
Ich würde mir Timings von weit verbreiteten 2x16 Kits anschauen und die nachbauen.

Und dann Mal schauen welche die besten sind die du davon hinbekommst.

Ich denke nicht dass du 3600 CL14 einfach so hinbekommst, das ist einfach ausprobieren machen tun, mit jede Menge Frust und Fehlversuchen.

Step 1
Würd einfach mal 16-16-16-16- Rest Auto, 3600Mhz 1:1, SA: 1,2V, VDDQ 1,4V, DDR 1,4V probieren und dann rantasten

Sep 2
die Timings von @even.de manuel einstellen bei 3600Mhz 1:1, SA:1,1-1,2V VDDQ 1,3-1,4V und DDR 1,4-1,45V

Step 3
wenn du mehr lernen willst und das ganze ausoptimieren, wechsel den Thread

Zuletzt bearbeitet:
Die Performanceeinbrüche werden wohl an den speicherfehlern liegen. Wenn MemTest86 so schnell so viele Fehler raus haut ist es weit weg von Alltagstauglich.
Lad Dir bitte mal den Asrock timing Configurater und mach uns nn Screenshot.
Hier ist ein Screenshot von Asrock timing Configurator mit den Timings, die bisher am besten waren im Vergleich zu alle anderen, die ich ausprobiert habe. Folgende Timings habe ich probiert mit Karhu :
CL 16-18-18-38-280 = 135%
CL 16-19-19-39-280 = 243%
CL 16-16-16-36-280 = 51%
CL 16-16-16-32-280 = 82%
CL 16-17-16-36-280 = 37%
CL 16-16-16-28-280 = 450%
CL 16-18-18-28-280 = 786%

Alle Timings mit denselben Werten probiert :
SA 1.25V
DRAM 1.50V
VDDQ 1.40V

Morgen probier ich es mit anderen Voltage Werten aus und schaue, wie ich dann bei Karhu damit durchhalte.
Die letzten Timings haben bisher am besten durchgehalten, mit den Timings könnte man vielleicht noch die ein oder andere Feineinstellung machen und dann sollte das denke ich deutlich besser laufen im Gegensatz zu den anderen Timings. CL 14 hab ich fast alles durchprobiert, hat nie lange durchgehalten beim Test und dann kam schon ein Error. Also sind CL 16 Timings (In meinem Fall 16-18-18-28) wesentlich besser. RAM ging auf Max. 55 Grad hoch beim letzten Test mit Karhu, weiß nicht ob das da schon kritisch wird… Ich probier heute Nachmittag weiter. Sollte jemand Ideen haben, was man ausprobieren kann mit den letzten Timings, dann würde ich mich über Vorschläge sehr freuen :)

Anhänge

• 7F942118-C9DC-440F-B19E-77F91B776115.jpeg
    7F942118-C9DC-440F-B19E-77F91B776115.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 77
You will need a fan on the memory more than likely to pass a memtest with tight timings. Packing 4 dims in doesn't leave much room for air circulation. Keeping dim temps under approx 45c as errors much more likely the higher your temps.

I haven't tested 4x16 in a while but when I had the strix running it is very pick about bios version and dr vs sr. Bios that works well for SR might not work well for DR or 2 sticks vs 4.

Very time consuming trying all the bios as there are probably a dozen or more. Plus you are new so it is going to be an undertaking.

Unless you need 64g your life would be easier just going with 2x16 and then you could also run 4000c15 to 4133c16. Plus easier to cool 2 stick as there is room between dims for air circulation

Also, die Subtimings limitieren definitiv nicht, die sind lose genug. Haupttimings ewig hochdrehen bringt auch nichts weiter, kannst ja 16-18-18-40 mal machen. Das wird genauso wenig fehlerfrei laufen wie die anderen Einstellungen aber dann limitiert schon mal der Speicher nicht. DRAM auf 1.485, dann ist auch ausgeschlossen, dass er evtl. keine hohen Spannungen mag.

SA so weit runter bis es nicht mehr ins BIOS geht, dann 0.1V drauf. Nicht mehr, zu viel ist nämlich auch nicht gut. 1.2V bei 3600 Mhz führt bei mir zu Fehlern.

Dann mit VDDQ transmitter IVR rumprobieren bis es stabil ist.

Deinem Screenshot nach stimmt was mit dem A2 slot nicht. Bei den RTLs trainiert dieser Slot 77 wo die anderen bei 71 liegen. Normal ist A2 der beste, nicht umgekehrt. Sicher, dass da alles sauber und ordentlich verbaut ist? Ansonsten mal 2 DIMMs gegeneinander tauschen um zu sehen ob sich was verändert.

Also, die Subtimings limitieren definitiv nicht, die sind lose genug. Haupttimings ewig hochdrehen bringt auch nichts weiter, kannst ja 16-18-18-40 mal machen. Das wird genauso wenig fehlerfrei laufen wie die anderen Einstellungen aber dann limitiert schon mal der Speicher nicht. DRAM auf 1.485, dann ist auch ausgeschlossen, dass er evtl. keine hohen Spannungen mag.

SA so weit runter bis es nicht mehr ins BIOS geht, dann 0.1V drauf. Nicht mehr, zu viel ist nämlich auch nicht gut. 1.2V bei 3600 Mhz führt bei mir zu Fehlern.

Deinem Screenshot nach stimmt was mit dem A2 slot nicht. Bei den RTLs trainiert dieser Slot 77 wo die anderen bei 71 liegen. Normal ist A2 der beste, nicht umgekehrt. Sicher, dass da alles sauber und ordentlich verbaut ist? Ansonsten mal 2 DIMMs gegeneinander tauschen um zu sehen ob sich was verändert.
Gut dann werde ich die Werte mal dementsprechend anpassen. Ich hab nochmal alle Slots gereinigt, jede einzelne RAM innen kontrolliert, ob da was drinne ist und alles war frei. Hab sie alle geprüft, sauber gemacht und richtig verbaut. 3-4 mal die Slots vertauscht und ausprobiert, aber die Werte blieben gleich. Kann das zu nem Fehler führen, wenn der eine Slot mit 77 trainiert wird, während der andere bei 71 ist?

Eine Sache finde ich grad merkwürdig… Vorhin habe ich 3-4 mal die DIMMs vertauscht, PC hochgefahren und geprüft, ob sich da was geändert hat. Bei jedem Versuch blieb der Wert bei 77, auch jetzt eben wo ich PC gebootet habe. Hab timing config eben nochmal geöffnet und jetzt auf ein Mal steht da 71 statt 77, verstehe das irgendwie nicht… Kann sich der Wert denn plötzlich ändern? Nun sieht das ganze so aus, beim zweiten Mal wo ich geguckt habe

Anhänge

• 6D1710F9-EF9F-45DE-AFC4-6EBC2E2DD853.jpeg
    6D1710F9-EF9F-45DE-AFC4-6EBC2E2DD853.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
You cant see all the rtls with Asrock you need to use memtweak it to see them all. Or view them in the bios.

Too low of SA will make it difficult to get stable in my experience. And it will vary from IMC. I have found higher SA will help with training rtls tighter. I have had low sa pass memtest but try running something stressful like y cruncher will fail.

For 4x16 I bet you need in the 1.25 to 1.35 range to get it stable(memtest/Karhu/y cruncher etc) with tight subs.

Anhänge

• 4133c15 rtl.png
    4133c15 rtl.png
    108,1 KB · Aufrufe: 67
Kannst ja mal mit SA Spannung spielen, ich glaub aber nicht dass das hilft. Mein Screen oben ist mit 1.0V SA entstanden.
RTL von 77 per se ist kein Problem. Aber wenn ein Rank so krass aus der Reihe fällt ist das ein Zeichen, dass nicht sauber trainiert wird. Normal hast Du mal 69/71 oder 71/73 aber nicht 71/77.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh