4x180mm oder 9x120mm in Bezug auf die Lautstärke?

xxcrashxx2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
2.746
Hi alle zusammen

ich will einen 360er Mora Extern betreiben und mit Lüftern bestücken.
Ich habe einen Mora gebraucht geschossen und es waren 4 180er SilverStone AP182, 180mm

Problem ist jetzt das die Lüfter etwas klackern aber alle 4 deswegen denke ich das ist bei denen Normal?
Und was noch dramatischer ist das ich die Lüfter nicht regeln kann mit meiner AquaSuite steuern kann. Die Lüfter haben eine eigene Regelung die ich aber nicht nutzen kann.

Deswegen jetzt die Frage wenn ich mir neue kaufe soll ich 180er nehmen oder lieber 120er?
Denkansatz dahinter
- 120er brauchen weniger Strom kann nur bis 25watt regeln alle 4 zusammen und die Silverstone sind da unter Volllast wohl drüber
- 120er ist die Auswahl größer

Für mich ist nur die Lautstärke auf kleinster Stufe wichtig. Meine Wakü ist schon so Oversized das die nie unter Volllastlaufen werden.

PLZ Help
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je größer der Lüfter umso langsamer kann man ihn drehen lassen, ich würde 4 180mm nehmen. Ich habe 4 200mm Noctua PWM-gesteuert über das Board per Y-Kabel ( <- Klick mich ) an Molex angeschlossen. Über das BIOS habe ich die dann eine Lüfterkurve erstellt in Abhängigkeit an die Wassertemperatur ( ein Fall der bisher nie eingeteten ist ) die Lüfter laufen bei ca 400 Umdrehungen.
 
Hi

das ist mir schon klar das Größer auch langsamer drehen muss. Aber bei mir passen ja nur 180er und das ist die Auswahl nicht so berauschend. Oder sie sind Schweineteuer.
Hab im restlichen System Arctic P14 PWM PST und bin mit denen auf 330 RPM ganz zufrieden.
 
Stimmt die Auswahl ist eher Mau bei der Größe. Um die vernünftig regeln zu können sollten es dann schon die mit PWM-Anschluß sein und die kosten halt etwas mehr. Aber ob du nun 9 Lüfter + Adapter usw oder 4 PWM mit Y-Kabel kaufst macht am Ende keinen richtigen Unterschied.
 
Wenn die Laustärke wichtig ist: 120mm nehmen
Hier gibt es viele extrem gute Modelle. 180mm ist eine Nische und hat keine nennenswerten guten Lüfter.
 
Das meinte ich ja auch. Welche günstigen könnt ihr empfehlen? Kann man die 120er von den Arctic P14 PWM PST empfehlen?
 
Die P12 PWM PST sind gut, ja. Kann gut sein das da das ein oder andere Montagsmodell dabei ist, aber Preis/Leistung stimmt da auf jeden Fall.
Besser wäre z.B. Noctua, aber bei 9 Lüftern geht das "krass" ins Geld. Lieber die Arctic!
 
Hi genau deswegen wollte ich 2 5erPacks bestellen dann hab ich noch einen Reserve und bin unter 50€
 
Lautstärke addiert sich nicht 1:1. Die kleineren Lüfter haben mehr Druck was für Radiator wichtig ist. Wahrscheinlich lässt sich das leiser und performanter betreiben.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh