4x1GB DDR2-800 mit X2 3800+ Windsor nicht möglich?

minakima

Neuling
Ich hab mir vor kurzem zum aufrüsten meines Rechners 2GB zusätzlichen RAM geholt, nur will der mir dann kein Bild mehr ausgeben.

Momentan stecken 2x1GB DDR2-800 MDT CL5 doublesided auf einem MSI K9N Platinum mit nem X2 3800+ Windsor (ist glaube nen F2).
Der neue RAM ist ein 2x1GB DDR2-800 CL5 doublesided Kit von Mushkin. Egal in welchem RAM-Slot ich eines der Pärchen stecke funktioniert es bei 2 Riegeln. Auch mit 3 Riegeln im Single Channel läuft es. Nur wenn ich alle 4 Riegel installiere, dann bekomme ich kein Bild mehr. Unterstützt der Speicher-Controller meiner CPU keine 4x1GB DDR2-800 doublesided Module oder liegt der Fehler am Mainboard? Oder vertragen sich die 2 unteschiedlichen RAM-Pärchen nicht im DualCHannel?

minakima

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal wie alt dein BIOS ist. Viele Mainboards (auch aktuelle) hatten am Anfang zum Teil Große Probleme mit 4 x 1 MB Bestückung. In den meisten Fällen konnte ein BIOS Update die Problematik beheben.
Mann muss bedenken das vor nicht all zu lange Zeit kaum Jemand mehr als 2 GB Ram hatte. Zu dem war RAM letztes Jahr alles andere als billig. So hatten auch viele Hersteller die Möglichkeit oft außer Außer Acht gelassen das RAM Größen <2GB tatsächlich eingesetzt wird.

madjim schrieb:
Schau mal wie alt dein BIOS ist. Viele Mainboards (auch aktuelle) hatten am Anfang zum Teil Große Probleme mit 4 x 1 MB Bestückung. In den meisten Fällen konnte ein BIOS Update die Problematik beheben.
Mann muss bedenken das vor nicht all zu lange Zeit kaum Jemand mehr als 2 GB Ram hatte. Zu dem war RAM letztes Jahr alles andere als billig. So hatten auch viele Hersteller die Möglichkeit oft außer Außer Acht gelassen das RAM Größen <2GB tatsächlich eingesetzt wird.

Werd ich mal machen. Ich hab das BIOS seit dem kauf nicht geupdated.

minakima

Es hilft meist auch die "DRAM Voltrage" im BIOS etwas anzuheben. +200mV sollten reichen, die Speicher vertragen das ohne Probleme.

efx76 schrieb:
Es hilft meist auch die "DRAM Voltrage" im BIOS etwas anzuheben. +200mV sollten reichen, die Speicher vertragen das ohne Probleme.

Das werde ich auch mal versuchen. Ich hatte sie allerdings eh schon immer auf 1,9V angehoben. Dann versuche ich nun halt mal 2,0V.

minakima

So, ich hab mal Die Spannung auf 2,05V angehoben und nun fährt er hoch mit den 4x1GB. Allerdings bekomme ich nur 3,25GB angezeigt. Sollten das nicht eigentlich 3,5GB sein bei einem 32Bit Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist mit deinem Beitrag im falschen Unterforum.
Win 32bit kann nur 4GB RAM verarbeiten. Dabei wird auch der RAM von der Grafikkarte und alle anderen Speicherbestückungen die sonst noch so im Rechner stecken mitgezählt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh