[Kaufberatung] 4x2GB G.Skill Ripjaws 1333 CL7 oder 1600 CL9?

CrazyTurgeon

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
1.134
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Welche Ram würdet ihr mir für mein GA-P55-UD5 F7 empfehlen?
Ich würde gerne 4x2GB verbauen.
Zur Auswahl stehen die beiden G.Skill Rams (ich komme aus der Schweiz und die Auswahl ist mager).
Kann ich die Rams auch übertakten, gehen die Rams defekt wenn ich die Spannung von 1.50V auf 1.65V anhebe?

G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-24 1.50V F3-12800CL9D-4GBRL ca. 100€
G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL7-7-7-21 1.50V F3-10666CL7D-4GBRH ca. 93€

sollten die 1333 CL7 nicht auch mit 1600 CL9 laufen? oder kann es sein, dass die 1333er riegel das nicht hinkriegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auf meinem Asus MF3 2 Kits (8GB in Summe) der GBRL mit 1.5V perfekt stabil laufen (Standard Timings und Frequenz). Ist wahrscheinlich Geschmackssache - mit 8 GB 1600 Mhz zu erreichen ist meiner Meinung nach mit einem P55/ iCore sowieso nicht/ kaum möglich (gibt eine Limitierung). Haben mich aufgrund der niedrigeren Spannung für die GBRL Version entschieden - gibt aber mittlerweile auch schon Speicher der mit noch weniger Spannung auskommt. Bzgl. Latenzzeiten denke ich dass Du auch mit den 1.5V Riegeln mindestens die gleichen Werte hinkriegst wie mit den CL7 Riegeln - wahrscheinlich musst Du dafür halt die Spannung erhöhen - was im Endeffekt wieder das Gleiche ist also ob die GBRH kaufst. Denke in Summe dass es ziemlich egal ist welche Riegel Du kaufst. (Die GBRH .. H für High(er) Voltage benötigen meiner Meinung nach 1.65V, die GBRL.. Low Voltage 1.5V - kann mich aber auch täuschen - zumindest war das so als ich die Riegel gekauft habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
für nur 7€ mehr hast Du eine Garantie das die einen DDR 1600 laufen...
bei den anderen halt NICHT!

wenn bei beiden 1,5V steht, kann das nix mit Low & High Voltage zu tun haben.
 
für nur 7€ mehr hast Du eine Garantie das die einen DDR 1600 laufen...
bei den anderen halt NICHT!

wenn bei beiden 1,5V steht, kann das nix mit Low & High Voltage zu tun haben.

Die GBRH laufen meines Wissen nach nicht mit 1.5V - das würde ich genau checken - ist mit Sicherheit ein Fehler in Produktbeschreibung. Das weiss ich deshalb so genau, weil ich vor ein paar Monaten selbst vor der Entscheidung zwischen den beiden Kits gestanden bin. 8GB als DDR 1600 läuft lt. Spezifikationen auch nicht mit der angegebenen CPU (i-Core)- wäre eine ziemliche Ausnahme und Glücksfall - von einer DDR 1600 Garantie für 8 GB bei 2 Kits habe ich noch nie gehört - ist vielleicht für ein Kit und 4GB getestet. Also sind die 1600 eher irrelevant und rein akademisch. Hatte ich eigentlich Alles schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB als DDR 1600 läuft lt. Spezifikationen auch nicht mit der angegebenen CPU (i-Core)- wäre eine ziemliche Ausnahme und Glücksfall - von einer DDR 1600 Garantie für 8 GB bei 2 Kits habe ich noch nie gehört - ist vielleicht für ein Kit und 4GB getestet.

Hallo,

ist man demzufolge bei i-Core 8xx auf nur 4GB festgelegt (was ja Quatsch ist, da ich grad sehe dass du auch 8GB hast)? Wie ist da der Zusammenhang bzw. wo kann ich mich darüber schlaulesen?

Hab grad im Nachbarfred schon wegen des Zusammenhangs zwischen niedriger Spannung RAM und der CPU gefragt - nicht wundern, mir fehlen grad so ca. 2 Jahre Entwicklung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist man demzufolge bei i-Core 8xx auf nur 4GB festgelegt (was ja Quatsch ist, da ich grad sehe dass du auch 8GB hast)? Wie ist da der Zusammenhang bzw. wo kann ich mich darüber schlaulesen?

Hab grad im Nachbarfred schon wegen des Zusammenhangs zwischen niedriger Spannung RAM und der CPU gefragt - nicht wundern, mir fehlen grad so ca. 2 Jahre Entwicklung :-)
8Gb sind schon möglich aber 1600 Timings werden (offiziell) bei 4 Riegeln nicht unterstützt - laufen stabil wahrscheinlich nur als DDR 1333 - kannst probieren - die Chancen für einen stabilen Betrieb stehen meiner Meinung nach nicht gut - ausser mit extrem entschärften Timings vielleicht. - Ist dann die Frage ob die höhere Frequenz dann in Summe höhere Performance bietet. Muesste im CPU Forum darüber etwas stehen. Schaue einmal ob ich einen Link für Dich finde. Bei meinem Asus MF3 steht auch im HB: Lt. Intel Spezifikationen wird nur 1 Dimm pro Channel mit 1600 Mhz unterstützt (bei 2 Kanälen - S1156 - max 2 Dimms - sind bei 2GB Riegel 4 GB total). - Ist auf jeden Fall eine ziemliche Glücksache schätze ich mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:58 ----------


Hast recht, sorry - im September letzten Jahres als ich meine Riegel gekauft habe war die getestete Spannung noch 1,65V und 1,5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh