4x512 A-Data DDR500 laufen max. auf 480

T-REX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
63
Wie man der Signatur entnehmen kann bin ich "stolzer" Besitzer von 4x A-Data 512MB Rams.
Laut Perfect Ram liste besitzen alle meine A-Data Samsung-Chips!

Laufen mit 2-3-3-6 auf 480 (2,8V) @ 2T
Laufen nicht mit 3-4-4-8 auf 500 (auch net mit 2,9V)


Könnte vielleicht jemand mit der gleichen Zusammenstellung mal seine Timings posten? Welches Bios wäre zu empfehlen? (Bios zur Zeit: N4D702-1)
Habe im DFI LP UT NF4 Ultra-D thread gelesen das das Bios mit 316 Ramtable am besten geeignet sein soll. Was bedeutet 316 Ramtable?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG T-REX, seines Zeichens OC-BOON! :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 4 Reigeln Lässt sichs nicht gut Takten ^^ ;)
das ist so und wird auch so bleiden sein zufrieden mit deinen Ergebnissen!
 
Auch mit 4 Riegeln sollten die DDR500 locker drin sein. Gerade wenn es Samsung Chips sind. Eventuell mal alle Riegel einzeln testen und dann schauen wie die am besten ( in welchen Slots ) zusammen laufen.

Gerade bei 4 Riegeln ists so ne Sache mit den (Sub)Timings ..

2-3-3-6 bei 240 Mhz ist aber doch schon mal super :d Da müsstest Du mit 3-4-4-8 schon auf gute 265-270 Mhz kommen um das auszugleichen.
 
T-REX schrieb:
Laut Perfect Ram liste besitzen alle meine A-Data Samsung-Chips!

Imo wurden auf den früheren A-Datas 500ern TCCDs von Samsung verbaut,
später wurden sie nur mit Hynix D-5 bestückt

Nicht schlagen wenn ich da falsch liege ;)

mfg kox
 
Du hast bestimmt keine TCCD. Die AData PC4000 mit TCCD und TCC5 gingen recht ordentlich. Damit wären mindestens 270 MHz mit 3-4-4-8 laufen.
Hast du in deiner Seriennummer ein SS?

Probier mal ein -3 BIOS, was nicht auf TCCD optimiert ist.
 
kabauterman schrieb:
Mit 4 Reigeln Lässt sichs nicht gut Takten ^^ ;)
Stimmt :bigok:
Auch mit 4 Riegeln sollten die DDR500 locker drin sein.
Das ist aber leider ein Irrtum. Manche Speichercontroller machen das mit und manche wieder nicht. Bei mir geht ab 260-265MHz nix mehr mit 4 Ramriegeln obwohl mit 2 mehr drin ist.
 
@ rex
ich habe dir ja gesagt nimm nicht die adata...
aber zufrieden kannst ja dennoch sein.
:coolblue: :coolblue:

überlege immernoch mir die gskill zu besorgen...:hmm:
 
hab auf meiner intel plattform 4x512 adata ddr500 :d

die laufen da alle 4 max mit 240 fsb bei 250fsb fährt der pc zwar in windows aaaaabbbber ^^ dann macht er ca nach 20min ein rebot -.-

timmings sind dabei total egal selbst mit 3vdimm ist nix zuholen. :motz:
 
@ Desert Igel: Jo alle mit SS!

Naja, danke erstmal für alle Antworten, kann mir vielleicht noch jemand kurz erklären was es mit dem 316 Ramtable auf sich hat?

MfG T-REX
 
Desert Igel schrieb:
Du hast bestimmt keine TCCD. Die AData PC4000 mit TCCD und TCC5 gingen recht ordentlich. Damit wären mindestens 270 MHz mit 3-4-4-8 laufen.
Hast du in deiner Seriennummer ein SS?

Probier mal ein -3 BIOS, was nicht auf TCCD optimiert ist.
Hallo Desert Igel

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich habe im momment zwei A-DATA's
Vitesta DDR500 mit Samsug TCCD bestückung, und keiner der beiden macht mehr wie 255 mhz. Beide Module arbeiten bei 250mhz superstabiel mit 3 3 3 8
aber mit 257mhz ist kein Start, auch mit 3 4 4 8 mehr möglich.
Ich möchte dammit nur sagen, man kann auch Sammsung TCCD's erwischen
die gerade mal so die spezifikation erfüllen.
 
Bisher hatte ich nur von guten AData gehört, aber ich muss dir zustimmen, dass es auch grottige TCCD gibt.

Die Kingston ULK gingen fast nie über 260 MHz :fresse:
 
bekomme meine auch nicht über 240 ! bei 245 schon Reboot ! :wall:
 
Gabs nicht auch mal A-DATAS mit D43? Die sollen doch extrem mies gegangen sein. Hatte bis kurzem welche mit D5. Die gingen laut h-h-e 266@2.5-3-3-8, bei mir immer 255@2.5-3-3-5. Davor hatte ich auch mal PC566 mit TCCDs. Die haben nichtmal ihre Specs geschafft. Aber für >250 hats locker gereicht.

Btw:
MfG T-REX, seines Zeichens OC-BOON!
Ist das Absicht? Oder bist du son nOOb, dass du nichtmal das Wort kennst??? :lol:
->Das ist jetzt nict böse gemeint. Kommt nur so lustig rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist NATÜRLICH Absicht :bigok:

MfG dat Rexsche!
 
Nforce3 laufen sie prima. Hatte eigentlich gedacht die laufen immer gut. Hab noch nix Gegenteiliges gehört (->bis jetzt :fresse:).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh