4x512mb Riegel auf nem Asus P4P800se

**FREAK**

Semiprofi
Hallo,

wollt mal hören ob dat geht, bzw. ob da oc`ing technisch was machbar ist? oder 2x1gb? wat is der unterschied zw. 2x1gb und 4x512mb.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf 865PE/G und 875P Chipsätzen kannste ohne Probleme 4 Module installieren. Meiner Meinung nach ist das auf Intel Systemen auch besser als 2x1GB, weil du dann richtig guten Speicher vebauen kannst. Vier Mushkin Redline 3500 oder 4000er dürften da richtig zur Sache gehen! :cool:

Gurkengräber schrieb:
Auf 865PE/G und 875P Chipsätzen kannste ohne Probleme 4 Module installieren. Meiner Meinung nach ist das auf Intel Systemen auch besser als 2x1GB, weil du dann richtig guten Speicher vebauen kannst. Vier Mushkin Redline 3500 oder 4000er dürften da richtig zur Sache gehen! :cool:

ok, dat hört sich schonmal gut an!

Also wie ihr in meiner Sig. seht, hab ich ja schon 1GB(2x512mb) Kingmax Hardcore Series, die machen mit 2,85v 270mhz 2,5-3-3-5,
wenn ich nun später irgendwann noch ein Dualkit holen würde, wie würden die dann gehen, laufen die dann nur noch mit 210mhz max. oder wie ....?

thx

Ehm, dann hätte ich doch nicht "laufen ohne Probleme" geschrieben, oder? :rolleyes:

Also bei meinem 865PE System war es so, dass ich mit vier Modulen etwa 4MHz beim maximalen Overclockingwert verloren habe. Und mehr dürfte das auch bei dir nicht werden, wenn überhaupt. Du musst vielleicht den v-dimm etwas erhöhen, um auf die gleichen Werte zu kommen. Aber wenn zwei Module mit 270MHz bei dir laufen, dann werden vier Stück da auch hinkommen.

Und selbst wenn du ein paar MHz verlierst, der zusätzlich Speicher macht das allemal wett, die Performance steigt in jedem Fall.

Gurkengräber schrieb:
Ehm, dann hätte ich doch nicht "laufen ohne Probleme" geschrieben, oder? :rolleyes:

Also bei meinem 865PE System war es so, dass ich mit vier Modulen etwa 4MHz beim maximalen Overclockingwert verloren habe. Und mehr dürfte das auch bei dir nicht werden, wenn überhaupt. Du musst vielleicht den v-dimm etwas erhöhen, um auf die gleichen Werte zu kommen. Aber wenn zwei Module mit 270MHz bei dir laufen, dann werden vier Stück da auch hinkommen.

Und selbst wenn du ein paar MHz verlierst, der zusätzlich Speicher macht das allemal wett, die Performance steigt in jedem Fall.

jup thx, wollt nur nochmal genau nachfragen:coolblue:

wenn ich nochmal ein Dualkit kaufen sollte, muss es genau die selbe Produktion wie die andren sein, oder is es egal, hauptsache noch ein Dualkit.....

wenn ich nochmal ein Dualkit kaufen sollte, muss es genau die selbe Produktion wie die andren sein, oder is es egal, hauptsache noch ein Dualkit.....
Es solle auch mit ner anderen Prod. Woche gehen.
Nebenbei verliest du noch PAT, aber das hat der 865 sowieso off. nicht.

Masterblaster schrieb:

k, als PAT stört mich nicht weiter, habs bis jetzt immer ausgehabt und in Benchs, gabs dadurch nicht große Veränderungen...

Masterblaster schrieb:

1. Einige 865PE wurden mit PAT ausgestattet. Bei meinem MSI Neo2 hieß die ganze Sache "MAT", war aber das gleiche. Auch die Abit Boards hatten das.

2. Den PAT/MAT verlierst du sowieso, wenn du über 218MHz übertaktest, egal ob 875P oder 865PE Chipsatz. Also spielt das in dem Fall hier (270MHz) keine Rolle.

3. PAT macht nur Sinn, wenn dein Speicher oder deine CPU nicht mehr als 240MHz macht. Denn 218MHz mit dem Performance Mode sind genauso schnell, und geben genauso viel Bandwidth. Ich hatte meinen 3.2 Northwood immer auf 218MHz laufen anstatt auf 225MHz, weil ich so bei allen Benchmarks bessere Ergebnisse erziehlen konnte.

ich weiss nicht genau, wie es bei Asus ist, bei MSI war es so, dass PAT immer aktiv war, wenn ich das Board in den "Fast", "Turbo" oder "Ultra Turbo" Modus gestellt habe. Aber halt immer nur bis 218MHz FSB.

Sehen, ob er "an" ist kannst du zum Beispiel in CPU-Z, unter Memory sollte neben "Performance Mode" Enabled stehen.

Na ist doch supi. Vielleicht gehts beim 875P ja höher als beim 865PE, wo der Performance Mode ja nur "künstlich" von MSI aktiviert wurde. Wie auch immer, freu dich über die extra Bandwidth.

Hi,

nochmal ne Frage bezüglich 4x512er Riegeln auf nem Asus P4P800SE,

hab ja grad 2x512 Kingmax Hardcore Series drauf, könnte man jetzt auch neben noch 2x512mb zusätzlich Hardcore Series auch 2x512 DualKit von ner andren Marke bzw. mit andren Chips nehmen...?

ka ob dat gehen würde, deswegen die Frage.....

also z.B. in Slot 1 und 3 2x512 Kingmax
und in Slot 2 und 4 dann 2x512 Samsung ...?

hab ja grad 2x512 Kingmax Hardcore Series drauf, könnte man jetzt auch neben noch 2x512mb zusätzlich Hardcore Series auch 2x512 DualKit von ner andren Marke bzw. mit andren Chips nehmen...?
Zum Testen ja, DC sollte auch gehen.

also z.B. in Slot 1 und 3 2x512 Kingmax
und in Slot 2 und 4 dann 2x512 Samsung ...?
Warum nicht 1+2 Kingmax 2+3 neue?

Masterblaster schrieb:
Warum nicht 1+2 Kingmax 2+3 neue?

jup, des frag ich mich eben, hat jemand sowat am laufen?

-----------------------------------------------------------------

EDIT:

also da verkauft einer nochmal 2x512mb Kingmax Hardcore Series, hab ihm mal gesagt soll mal CPU-Z downloaden und dann mir sagen wat bei Part-Number steht....

bei seinen steht: MPTC22D-38HT4-HGAH

bei mir steht: MPTC2@D-38HT4-HGAH

also sind dat die gleichen? oder wat bedeutet dat @?

die sollten doch zusammen laufen oder?

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich hatte hier 4*512mb mischbestückung

4x512mb buffalo pc3200 cl2.5

2x mit winbond chips
2x mit ??? chips ( auf alle fälle andere)

und hatte nur probs

dann die ??? chips gegen 2x buffis mit wonbond und schon liefs stable ;)

hi,

ich drauf und dran, meine 2x512 PC3200 400Mhz von TwinMOS (CL2.5 DualChannel) zu verkaufen und mir neue 2x1024 zu kaufen. jetzt lese ich hier, das es mit 4x512 bei den guten alten 875i keine probleme gibt.

noch mal kurz zur bestätigung:

ich kann zu meinen 2x512MB PC3200 400Mhz TwinMOS CL2.5 DualChannel Kit, noch mal das gleiche dualchannel kit kaufen?

alles funktioniert weiterhin ohne probleme?

gruß Bo

TobiasAlt schrieb:
ja sollte es!

bei nem p4 sollte das sogar vorteile bringen

musst nur schauen das möglichst die selben chips drauf sind

jup wenn die gleiche Marke+gleichen Chips, sollte es keine Probs geben, will mir auch nochmal 2x512mb Kingmax H. S. holen, laufen einfach supi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh