4x512MB Speicher beim Gigabyte GA-965P-DS3

Dr. Z0idberg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
207
Hi,

ich bin gerade dabei mir ein System zusammenzustellen auf Basis des Core2Duo und dem Gigabyte DS3. Nun bin ich beim Speicher angelangt. Die Preise sind ja unverschämt hoch geworden, nun die Frage: Wie problemlos würde es gehen jetzt 2x512MB einzubaun und später nochmal 2x512MB ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist da irgendwas zu beachten? dass es exakt die gleichen Chips sind oder ähnliches?
 
gleiche chips sollten es sein. normalerweise laufen auch 2x2 identische.
 
Wie sieht das dann mit der Taktbarkeit aus? Wird die schlechter oder nur so schlecht wie der schlechteste Riegel?
 
kauf kits, also 2x 512mb module! damit fährst du am sichersten. der langsamste ram gibt immer den takt vor.
 
des weiteren kannst du bei 4 dimms die command rate nur auf 2t stellen was bei manchen benches bis zu 5% gegenüber 1t kostet.
in der praxis is der unterschied jedoch vernachlässigbar wenn du geld sparst.
 
denke schon, da 4 module immer eine höhere belastung an den speichercontroller stellen als 2 und somit die command rate höher ist
 
der '1t-bug' beim a64 resultiert ja aus der tatsache, daß der speichercontroller in der cpu sitzt. beim c2d ist das ja nicht so, da ist sie in der nb integriert. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh