4x74 GB Raptor

MSAB

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
9.672
Ort
Langen (Hessen)
Ich habe mal gehört das man an einen SATA Controler 4 Platten im Raid 0 verbund laufen lassen kan,es soll einen richtigen Performance sprung geben. Ich habe vor mir 4 Raptoren zu kaufen und sie auf meinem ASUS A8N SLI im raid 0 verbund laufen lassen. Geht des?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Raid 0 kann imo nur aus 2 Festplatten bestehen da die Daten ja auf 2 Festplatten aufgeteilt werden. Ob es einen Raidmodi gibt bei dem die Daten auf 4 Festplatten aufgeteilt werden kann ich nicht sagen aber ich nehme mal an der Geschwindigkeitszuwachs würde in keinem Verhältniss zum ansteigen des Ausfallrisikos stehen da die Verwaltung der Daten bei der aufteilung auf 4 Festplatten imo einiges mehr an Aufwand erfordert als bei 2. Was es gibt ist ein Raid 0+1 auch RAid 10 genannt, da genießt man die Vorteile eines schnellen Raid0 und die Sicherheit eines Raid1 da das Raid0 der ersten 2 festplatten auf die anderen 2 FEstplatten gespiegelt wird. Nachteil ist das man effektiv nur die Hälfte der Kapazität nutzen kann da ja wiegesagt des Raid0 auf die anderen 2 Festplatten gespiegelt wird.
 
Nicht die doppelte, aber eine wesentlich bessere Performance auf jeden Fall. Der Verwaltungsaufwand für 4 Platten ist auch nicht zu unterschätzen...
 
man kann durchaus 4 platten im RAID0 fahren.
Mein Adaptec 5400S kann es jedenfalls mit 3 platten, und sehe keinen grund warum es nicht mit mehr gehen sollte. Es gibt bestimmt in den billigeren klassen kontroller die es nicht können, aber da hat der hersteller an der HW engine gespart. zur not kann man noch nen software RAID0 mit winXP pro machen.

aber bei 4 platten im RAID0 steigt ja die ausfallwahrscheinlichkeit ins astronomische
 
@TheRealPredator
Da irrst du dich. Ein RAID-0 lässt sich quasi aus unbegrenzt vielen Platten erstellen, allerdings müssen mindestens zwei Platten vorhanden sein. Nach oben ist die Grenze offen. Lediglich wird dies durch die Anzahl der Ports des RAID-Adapters begrenzt. Ein RAID-Adapter mit nur zwei Ports ermöglicht natürlich nur ein RAID-0 aus zwei Platten. Es gibt aber durchaus PCI-RAID-Adapter und Host-Based-Adapter mit mehr als zwei Ports.

@MSAB
Dein Mainboard hat einen nativen SATA-RAID-Adapter (HBA) mit 4 Ports. Demnach ist es für dich möglich ein 4x RAID-0 zu erstellen. Bedenke aber auch das Risiko. Fällt nur eine Platte aus, bzw. machst du oder deine eingesetzte Software eine kleinen Fehler, der zur Auflösung des Arrays führt, verlierst du alle deine Daten unwiederbringlich!
 
@MSAB....


...sicher geht das, aber Du bist Dir sicherlich über die Risiken von Raid 0 im klaren und deshalb würde ich 2 x 2er Raid 0 vorziehen.........;)

Du brauchst auf jeden fall eine gute Backup-Lösung....


Gruss
Chris
 
schon mal über Raid5 mit 5 Platten nachgedacht ?
Ok, der Raid Controller, der eigenständig XOR-Operationen durchführt,
ohne CPU - Leistung zu beanspruchen kostet auch noch mal Geld,
aber dann hast du Sicherheit + Performance pur,
scheinst ja eh genug Geld zu haben, wenn du 4 von den sauteuren Raptors
verbauen willst.
 
für nen RAID5 braucht man aber auch ein Passendes Board -> folglich muss ein Dual Xeon oder Opteron Board her da PCIe RAID Controller noch mangelware sind ... und sowas in nem normalo PCI SLot zu betreiben macht kein sinn ...


meine empfehlung is ein 2er RAID0 mit 250er Datendisk falls das RAID mal abrauchen sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist ein Raid0 OHNE eine entsprechende Sicherung der Daten, totaler kappes.
Raid0 steigert deine Leistung um ca. 60-80% allerdings hast du auch das doppelte Ausfallrisiko.
Wenn man 4 Platten gibt es bei dem extrem hohen Risiko überhaupt gar keinen Nutzen mehr.
Entweder wird das Raid0 auf nem Raid1 gesichert, oder du holst dir nen gescheiten Raid5 Controller und machst was richtig gutes.
 
Raid0 steigert deine Leistung um ca. 60-80%
Ich gehe mal davon aus, dass du ein 2x RAID-0 meinst. Eine Leistungssteigerung von 60 - 80 % und vielleicht auch noch ein bisschen mehr, wird lediglich bei der linearen Transferrate erreicht. Die eigentliche Leistungssteigerung in Praxis, auf die es ankommt, liegt (je nach Anwendung) weit darunter.
 
Madnex schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du ein 2x RAID-0 meinst. Eine Leistungssteigerung von 60 - 80 % und vielleicht auch noch ein bisschen mehr, wird lediglich bei der linearen Transferrate erreicht. Die eigentliche Leistungssteigerung in Praxis, auf die es ankommt, liegt (je nach Anwendung) weit darunter.

Ja war etwas doof ausgedrückt. Aber wir reden ja die ganze zeit über 4 Platten, und daher 2 x Raid0.
Aber wie schon gesagt, "ein" Raid0 aus 4 Platten ist totaler Schwachsinn. Macht kein Mensch, der nachts noch ruhig schlafen möchte.
 
Skywalker_Oasis schrieb:
Ja war etwas doof ausgedrückt. Aber wir reden ja die ganze zeit über 4 Platten, und daher 2 x Raid0.
Aber wie schon gesagt, "ein" Raid0 aus 4 Platten ist totaler Schwachsinn. Macht kein Mensch, der nachts noch ruhig schlafen möchte.


na ja , ich hab 7 disks in dem zimmer am laufen in dem ich auch schlafe ;)

RAID0 hat auch sinn - und zwar wenn man extreme lineare schreib/leseraten braucht - nur is die zahl der user die das echt "brauchen" minimal ... und ein RAID0 lasst man normalerweise auch nicht 24/7 durchlaufen ;)
 
Anarchy schrieb:
na ja , ich hab 7 disks in dem zimmer am laufen in dem ich auch schlafe ;)

RAID0 hat auch sinn - und zwar wenn man extreme lineare schreib/leseraten braucht - nur is die zahl der user die das echt "brauchen" minimal ... und ein RAID0 lasst man normalerweise auch nicht 24/7 durchlaufen ;)

Ja wenn man extrem viel Videoschnitt oder aufwendige Photoshop Sachen macht, dann gibt es sicherlich eine Berechtigung für nen Raid0 aus mehreren Disks.
ABER ich bin in diesem Fall mal nicht davon ausgegangen. ;-)
 
....bei Raid 0 Systemen würde ich sogar die 330 Stunden Betriebszeit pro Monat einhalten....

Weil die Platten im Desktopbereich eh net wirklich für 24/7 audgelegt sind...
 
Robbenmeister schrieb:
du bist ja auch HARDCORE :banana:

nur sind die Disks net das lauteste , es ist das Netzteil das ich bald raustreten werde ...

ChrisCross schrieb:
....bei Raid 0 Systemen würde ich sogar die 330 Stunden Betriebszeit pro Monat einhalten....

Weil die Platten im Desktopbereich eh net wirklich für 24/7 audgelegt sind...

Die 333 stunden waren irgendwann mal eine unverbindliche empfehlung von IBM - und wurden aus den specs gestrichen als sich alle möglichen leute draufgestürzt haben wie der teufel auf die arme seele ...


und Raptoren sind sicherlich für 24/7 ausgelegt, sid auch Enterprise Level produkte und net Desktop ...
 
Anarchy schrieb:
...Die 333 stunden waren irgendwann mal eine unverbindliche empfehlung von IBM - und wurden aus den specs gestrichen als sich alle möglichen leute draufgestürzt haben wie der teufel auf die arme seele ...


und Raptoren sind sicherlich für 24/7 ausgelegt, sid auch Enterprise Level produkte und net Desktop ...

...klar, aber nur weil die diese "Empfehlung" wieder gestrichen haben (net nur IBM) heisst das net das die platten jetzt länger betrieben werden sollten......is halt ein Empfehlung an die man sich halten kann, aber net muss.........

Raptoren, klar.....denen würde ich 24/7 zutrauen..... :)
 
ChrisCross schrieb:
...klar, aber nur weil die diese "Empfehlung" wieder gestrichen haben (net nur IBM) heisst das net das die platten jetzt länger betrieben werden sollten......is halt ein Empfehlung an die man sich halten kann, aber net muss.........

Die 333 waren auf glaub ich die 120GXP oder 180GXP Serie gewesen, das jetzt auf alle Modelle des Herstellers oder gar anderer Hersteller zu überragen is einfach nicht drinne, und meine 7K250 laufen nunmal seit ~9 Moanten 24/7 ...
 
kommt daruf an welches Board du benutzt!Also, Raid0 mit 4xRaptor geht durchaus,das ausfallrisiko ist allerdings relativ klein, kann aber passieren. Bei einem A8N-SLI Deluxe gibt es aber noch eine möglichkeit ausser Raid1 (2 als Raid0 und 2xPlatten als Spiegelung) nämlich Raid5, hier wird eine Platte als sogenannte Ersatzplatte genutzt. Somit stehen dir 3 Platten als Raid0 und 1 Platte als Sicherung zur verfügung. Sollte 1 Platte mal ausfallen so wird auf die Reserve-Platte zugeriffen. Google mal nach Raid5 um die Thematik zu verstehen. Bisher, zum Glück, habe ich mit meinen 2xWD800jb Raid0 noch
nie einen Ausfall gehabt seid 2 Jahren (24h,365 Tage!!!).von der Geschwindigkeit weiß ich das mit 3 Hdd als Raid0 durchaus noch geschwindigkeit möglich ist (ca. 20-25% gegenüber 2 HDD) aber mit
4 Platten kein großer Geschwindigkeitsschub drin ist. Zum Thema lautstärke kann ich dir raten die Platten auf jedenfall zu dämpfen und ein gut gedämmtes Gehäuse und Lüftung zu haben (werden doch relativ warm ,die Raptoren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
Die 333 waren auf glaub ich die 120GXP oder 180GXP Serie gewesen, das jetzt auf alle Modelle des Herstellers oder gar anderer Hersteller zu überragen is einfach nicht drinne, und meine 7K250 laufen nunmal seit ~9 Moanten 24/7 ...


...jo, die Empfehlung kam zu der Zeit. Aber net nur von IBM sondern von einigen Herstellern.

Ist aber auch net so wichtig. Ist glaub ich eh eine Glaubensfragen und net diskutabel.....> jeder macht es halt nach eigenem ermessen....;)

Anarchy schrieb:
und meine 7K250 laufen nunmal seit ~9 Moanten 24/7 ...

.....super fett...... :banana: :bigok: :d
 
zu der skalierung von RAID0 mit mehr als 2 disks sagt dieses bild wohl mehr als genug :

attachment.php


Link zum Review : http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/sil-3114_5.html

Was man aber braucht um so transferraten zu bekommen ist : ein Board mit 66MHz PCI denn ein 33er PCI würde bei ~110MB/s dichtmachen ...

@toppas:-)

Du solltest mal die funktionsweise von RAID5 nochmal nachlesen, denn das was du beschrieben hast ist es jedenfalls nicht und der Controller im review der per Update auch RAID5 hinbekommt ist nicht der vom nForce sondern der SiliconImage der am PCI angebunden ist ...
 

Anhänge

  • sr1.gif
    sr1.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 79
@Anarchy ok, hatte das falsch gelesen, in sofern hast du recht mit dem PCI.Schade eigendlich das schwebte mir so ungefähr fast vor mit Raid5.Aber aufgrund deiner Grafik sieht man das bei 64k (was wohl oft standard ist) ich durchaus mit den 20-25% recht hatte zwischen 3/4Platten. Eine Strip über 64k macht nur bei sehr großen files sich sehr bemerkbar, aber unter Standard XP mit doch relativ kleinen Files nicht so sehr.
Aber danke für den Hinweis nochmal
 
Ehem ... die nagaben beziehen sich NICHT auf die stripe einstellung sindern auf die größe der Testdaten ... chunk von 256kb stell also inetwa die lineare transferrate von größen dateien dar ...

und eine "deutlioch spürbare" verschnellerung des windows betriebes is eh mit einem RAID0 nicht drinne ... wobei das auch nicht der sinn der sache ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh