4x74 GB Raptor

von der Geschwindigkeit weiß ich das mit 3 Hdd als Raid0 durchaus noch geschwindigkeit möglich ist (ca. 20-25% gegenüber 2 HDD) aber mit
4 Platten kein großer Geschwindigkeitsschub drin ist.
Das bezog sich damals auf ein RAID-0 aus 3 oder 4 <b>PATA</b> Platten die an einem Zweikanal-RAID-Adapter betrieben wurden. Es mussten also jeweils zwei Platten an einem Kabel angeschlossen werden (beim 4x RAID). Da bei PATA pro Kanal aber immer nur ein Laufwerk Daten empfangen oder versenden kann, mussten die Laufwerke sich also abwechseln und könnten nicht gleichzeitig arbeiten. Was der Funktionsweise eines RAID-0 widerspricht. Damals, als das imho von THG mit den 3 und 4 Platten getestet wurde, hat der PCI-Bus glaube ich noch nicht limitiert, da die HDDs noch nicht schnell genug waren.

Bei SATA ist das anders. Jedes Laufwerk hat seinen eigenen Kanal und sie müssen sich somit nicht mit anderen beim Übertragen abwechseln. Auch sind die meisten SATA-RAID-Adapter mittlerweile im Chipsatz integriert und hängen nicht mehr am PCI-Bus. Das ist der Grund, weshalb das bei SATA nicht gilt.

Edit:
Übrigens, ich schreibe hier von der linearen Transferrate, nicht von der eigentlich Praxisleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@toppas:-)

toppas:-) schrieb:
kommt daruf an welches Board du benutzt!Also, Raid0 mit 4xRaptor geht durchaus,das ausfallrisiko ist allerdings relativ klein, kann aber passieren. (...)
Ein RAID0 mit 4 Platten soll ein *relativ kleines Ausfallrisiko* haben?

cu
loores
 
@ MSAB

MSAB schrieb:
Ich habe mal gehört das man an einen SATA Controler 4 Platten im Raid 0 verbund laufen lassen kan,es soll einen richtigen Performance sprung geben. Ich habe vor mir 4 Raptoren zu kaufen und sie auf meinem ASUS A8N SLI im raid 0 verbund laufen lassen. Geht des?
Hier noch ein Artikel über die Raptoren im RAID:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101

Also ich würde den ganzen RAID0 sein lassen....

cu
loores
 
loores schrieb:
@ MSAB


Hier noch ein Artikel über die Raptoren im RAID:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101

Also ich würde den ganzen RAID0 sein lassen....

cu
loores
ich würde es auch sein lassen, ist wie porsche fahren ohne bremse.
ein Raid 5 ist wesentlich besser und steht auch besser im verhältnis sicherheit/performens.
weil mir ist schon eine raptor vereckt, produktions fehler.
ist zwar selten aber kommt vor, egal welche platte man sich holt man kann nie sagen welche länger hält.
platten sind nicht für ewig gebaut und können kaputt gehen.
und denkt immer dran die letzte datensicherung ist immer zu lage her wenn was kaputt geht.


mfg
werner
 
flyingjoker schrieb:
ich würde es auch sein lassen, ist wie porsche fahren ohne bremse.

Die Bremse nennt sich "Back-up" , egal ob auf DVD, extra Daten Disk oder auf nem anderen rechner ...

ich hab ein 2*40GB RAID0 in meinem Zock rechner ... da ist ja auhc n ix wichtiges drauf, nur die savegames und die wa´ndern alle paar tage auf den Server ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh