Ich gebe nun auch mal meinen Senf dazu:
Ich habe einen Pioneer AVR und dazu Heco Victa 101, 702 & 301, den Subwoofer habe ich dann von einem anderen Hersteller geholt.
5.0 macht zunächst mal Sinn, wenn man z.B. gerne Musik DVDs schaut, oder ganz normal TV schaut. Aber ein Subwoofer ist da, um dort zu greifen, wo normale LS nicht
mehr mitkommen, eben im SUB Bass Bereich. Der Sub übernimmt bei mir alle Frequenzen unter 80Hz und entlastet so die normalen LS massiv, was einem deutlich besseren
und klareren Klangbild zugute kommt, deswegen wurde 5.1 überhaupt erst in´s Rollen gebracht.
Ich bin mit meinen Hecos absolut zufrieden und sie kommen rein garnicht rüber als wären sie billig, im Gegenteil. Ich würde sie immer wieder kaufen. Tolle Boxen für kleines Geld.
Derzeit gibt es bei Amazon mehrere Sets mit allen LS für ein vernünftiges 5.1 System von Heco für unter 500 Euro (die 01er Serie wird wohl abverkauft).
Wenn man ordentliche Filme schaut, dann hat man mit 5.1 schon ein ganz anderes Erlebnis als mit 5.0 (habe beides verglichen bei mir Daheim).
Wenn dir ein Subwoofer zu störend groß ist, du aber trotzdem Bass haben willst, dann schau mal nach Body Shakern, diese werden bist an dein Sitzmöbel
montiert und der Bass wird via Körperschall übertragen.
Ich habe mir mittlerweile noch ein zweites Paar 301er Victas gekauft um auf 7.1 umzustellen, bzw. kommt dann zum Subwoofer noch ein Body Shaker System
und ich werde die 7.2 meines AVR voll ausnutzen.
MFG
Bassey