5.1 über einen Klinkenstecker ?

XxGabbah@dxX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2004
Beiträge
185
Ich bräuchte mal ne Antwort zu einer allgemeinen Verständigungsfrage.
Ich habe bei mir im Wohnzimmer einen *hust* alten Hanseatic DVD Player, welcher gleichzeitig auch ein kleiner Reciver ist.
Dh. er behinhaltet auch eine 5.1 Anlage+Radio. (DolbySurround Pro Logic II, DolbyDigital 5.1 und DTS steht in der Anleitung und vorn an der Anlage drauf.)

So nun meine Problematik. Wie bekomme ich das ganze am besten an den PC angeschlossen, bzw. ist es überhaupt möglich, die 5 Lautsprecher+Subwoofer am PC richtig zu nutzen ?

Im Moment habe ich das ganze, ganz normal, über einen Klinkenstecker am PC und über zwei Chinch hinten am Audioeingang der Anlage angeschlossen. Wie bringe ich meinem PC nun bei, das dort 5 Boxen + Subwoofer dran sind. Benutzen tut mein PC immer nur die 2 Frontlautsprecher, bzw. bringt mir das Stereosignal auf die hinteren beiden+center wenn ich zb. bei der Anlage auf ProLogic II umstelle. Aber das ist ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders. ^^

Ich würde schon gerne nen Räumlichen Klang haben, wenn ich zb. ein PC-Spiel spiele etc.

Wenn es mit meinem alten Hanseatic Schrott nicht möglich ist, kommen wir natürlich gleich zu Kaufempfehlung: Lieber was teures aus Richtung Teufel, für 300-500€, oder reicht schon was günstigeres von Logitech oder zb. Creative ?

Der PC hat ein Asus P8P67 Mainboard mit einer Onboardsoundkarte von Realtek(ja ne ordentlich Soundkarte wäre natürlich besser^^), mit 6 Klink Ein/Ausgängen+1Optischen.

Wie kommen denn dann die Standart PC Boxen daher,
wird dann wohl Gruppenweise hinten angeschlossen oder ? Weil bisher kannte ick nur, das die Boxen alle am Reciver rankommen und nicht direkt an die Soundkarte. :d

EDIT: Ich hätte mir wohl etwas mehr Zeit für meine Recherche hier einplanen sollen. ^^ Meine Lösung ist "erstmal" ein sogenannter OPCO Wandler. Der wandelt das digitales, optische Audiosignale meiner Soundkarte in digitale, elektrische Audiosignal für meinen Receiver um. Denn dieser hat einen digitalen Koaxial Anschluss. :(
Wenn das keine zufriedenstellenden Ergebnisse bringt, werd ich mich hier wieder melden. ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen.

Erster Stolperstein. Ich hab zwar nun erfahren, das man über einen Wandler Receiver und Soundkarte verbinden kann, lese aber nun, das man damit nur Stereosignale, aber keine Mehrkanalsinagle umwandeln kann. Da frag ich mich doch gleich als Leihe, was gibt es denn da noch groß zu unterteilen, Digital ist doch Digital, warum gibt es da nun wieder ein Nadelöhr. Oder ist das einfach nur ein Gerücht, was bei einigen Artikelbeschreibungen, über solche Wandler sagt ?

Beispiel eines solchen Umwandlers

Wenn es aber nur ein Gerücht ist, kommt gleich das nächste Gerücht.
Über den Digitalen Ausgang wird kein EAX angewant. Dh. wenn Spiele das einsetzen und ich das ganze über den optischen Ausgang angeschlossen hab, bekomme ich nur ein "billiges" Stereo zu hören. Hallo ? Neue moderne Welt...:d Das kapiere doch wer will. Gut, das Digitale Signal wird einfach nur durch die Soundkarte durchgeschleift, aber war das denn so schwer, da noch mal zwischen zu greifen ? ^^

Hoffe mir kann da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen, denn eben gabs die Freude, das ich auf Teufel verzichten kann, und mir stattdessen ein knap. 10€ holen brauch und nun muss ich wieder komplett umdenken und werde wohl doch ein PC Bundle von Teufel nehmen müssen. :d
 
Es gibt Soundkarten die unkomprimierten Mehrkanalton (z.B. aus Spielen) in Echtzeit in ein Dolby Digital- oder DTS-Signal umwandeln. Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

Dolby Digital
 
Meine OnBoard Soundkarte unterstützt DTS. Aber mir ging es ja eher um EAX. Das ist eine Effekttabelle der Spielehersteller, nach wessen Vorgaben, eine Soundkarte den Sound verändert. Wenn ich die Soundkarte über den optischen Ausgang anschliessen, wird der Sound vom Spiel unverändert durchgeschleift.

Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr genau wie der Stand der Technick ist. Der Artikel den ich darüber gelesen habe, war von 2009 gewesen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-11880.html

Ich weiß nicht wie sehr aktuelle Spiele noch auf EAX setzen. Shooter wie Battlefield Bad Company 2 oder jetzt kommend Battlefield 3 kommen ja mit einem gewaltigen Soundarsenal daher, läuft das aber nun über EAX oder ist das DolbyDigital ? Weil wen ja, kann die Decodierung mein Receiver übernehmen. Dann stört es mich auch nicht, das die Soundkarte nur Zwischenhändler ist. ^^

Bleibt also immer noch die Frage, Umwandler und hoffen das die Spiele auf Mehrkanal laufen, oder eines der Teufel E Concept Systeme. Weil eigentlich habe ich ja schon eine vollwertige 5.1 Dolby Digital Anlage, nur halt mit Coax Anschluss, anstatt optischen, so wie die Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
EAX ist megatot weil es in Vista und 7 nicht funktioniert... OpenAL ist Dein Stichwort, aber auch das ist in sehr wenigen Spielen überhaupt relevant.
 
Thx für die Info...mir war eigentlich auch so als wenn das nicht mehr so aktuell ist. Ok, aber was ist nun mit dem Umwandler ? Geht das wirklich, das da am andern Ende nur ein Stereosignal rauskommt ?
 
Du hast analog als Stereo angeschlossen. Wenn der Receiver einen digitalen Eingang hat, kannst Du den benutzen. Wenn nicht, geht nichts.
 
Den ersten Satz habe ich nicht so ganz verstanden. Zum zweiten Satz:

Weil eigentlich habe ich ja schon eine vollwertige 5.1 Dolby Digital Anlage, nur halt mit Coax Anschluss, anstatt optischen, so wie die Soundkarte.

Mit anderen Worten. Ja der Receiver hat einen Koaxialen Digitalen Eingang.
Meine Frage war ja nun, ob der Umwandler vom optischen digital in elektrisch digital irgendwelchen Einfluss auf das Signal an sich hat. Ich meine die Umwandlung findet ja so oder so statt, bei nem Receiver mit optischen Anschluss halt eben erst im Gerät selber. Also was sagen die Fachleute hier, Umwandler kaufen, ja oder nein. Oder doch lieber auf das 3 Chinch System umsteigen ?
 
Der Wandler hat keinerlei Einfluss auf das Signal. D.h. PCM-Stereo bleibt Stereo, Dolby Digital 5.1 bleibt DD5.1 usw.

"Normale" Soundkarten geben über den Digitalausgang DD und DTS nur dann aus, wenn die Quelle bereits im entsprechenden Format vorliegt (z.B. als Tonspur einer DVD oder eines Fernsehsenders). Alles andere (und dazu gehört auch Mehrkanalton aus Spielen) wird auf Stereo reduziert (aus Bandbreitengründen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh