5.1/7.1 für Filme und Spiele

theartjom

Enthusiast
Hiho,

ich suche ein Soundsystem für einen quadratischen ca. 12m²-Raum, in dem Teppichboden verlegt ist. Außerdem kommen noch ein paar Noppenschaummatten an die Wände gegen Echos.

Der Sub muss keine Wände zum Einreissen bringen können :haha: aber der Klang sollte im gesammten recht klar und mit etwas Druck sein.

Angefeuert wird mit einer Xonar Xense. Ist also egal ob 7.1 oder 5.1 hauptsache taugt was für 200-300€

Gibt es Alternativen zum Edifier S550?

MfG :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorweg, ich hab keine Ahnung :d

Ich habe ein altes Creative Inspire T7900 7.1. Das ist ganz gut, vor allem für damals <150€.
Ich habe mich kürzlich mal umgeschaut und es sieht für mich so aus, als sei die Zeit guter aktive PC-Systeme vorbei. Außer Teufel, die hier auch verschrien werden, und dem Edifier S550 fällt mir im Moment nichts gutes mehr ein.
Da gäbe es sonst noch gebrauchte Teufel Concept E/F/G-Systeme, die Creative Mega- und Gigaworks und einige ältere Logitech, die einigermaßen was taugen sollen.
An 7.1 gibt es wohl nur das Gigaworks S750 und das Teufel Concept G, beide gebraucht ab 200€. Alle diese Systeme tauchen noch recht oft bei ebay oder hier im MP auf.

Wenn es doch noch mehr gibt, vor allem neu, würd's mich auch interessieren. Hier im Forum wird einem aber immer schnell zu Receiver und passiven Boxen geraten, bei Platzmangel und begrenztem Budget imho nicht wirklich ein Ersatz.

Ist also egal ob 7.1 oder 5.1 hauptsache taugt was für 200-300€
Wenn man eine naturgetreue Wiedergabe wünscht, taugt kannst du das bei dem Budget vergessen, Dafür bekommst du ein 5.1, das Bumbum Bass und überdrehte Höhen bietet. ;)

Nun dann will er eben das beste Bumbum Bass, das er für 200-300€ kriegt. Nur weil teurere Sachen besser sind, sollte man nicht alles in dem Preisbereich abschreiben.

Was muss man denn deiner Meinung nach ausgeben, um eine "naturgetreue Wiedergabe" (nach der er gar nicht gefragt hat) zu erreichen? Wahrscheinlich mindestens 3-4x soviel, wenn schon der dafür sicherlich benötigte Receiver 200€ kostet.

Bei ordentlichem 5.1 kostet ein Lautsprecher mindestens ~100-150€. Plus Receiver für min 250€. In Anbetracht der potentiellen Lebensdauer und in Hifi Dimensionen sind das aber noch Peanuts, selbst wenn man wenig Geld hat (wie ich) sollte man darüber nachdenken. ;)

Ich finde ihr übertreibt es hier im Forum oft sehr schnell. Wenn jemand hier für einen vertretbaren Preis was halbwegs anständiges empfohlen haben will, bekommt er immer gleich die Empfehlung, dass er einige hundert € mehr für was besseres ausgeben soll.

200-300€ sind wesentlich mehr als 98% der PC-Nutzer für ihr Soundsystem ausgeben, da sollte sich doch was finden lassen. Ein Receiver mit Boxen für 600-900€ ist nur für den PC doch echt zu schade. Es ist ja schon ein recht kleiner Raum.

Ein Receiver mit Boxen für 600-900€ ist nur für den PC doch echt zu schade. Es ist ja schon ein recht kleiner Raum.
Das sehe ich komplett anders. ;) Beispielsweise besitze ich nur meinen Rechner als Multimediazentrale und Zuspieler für die Hifi Anlage. Vielen wird es sicher genauso gehen. ;)

Der Mehrzahl aber wohl nicht. Und du solltest nicht davon ausgehen, solange sowas nicht gefragt und stattdessen nach aktiven Systemen und Alternativen zum Edifier gefragt wird.

Ich hab jedenfalls noch nie gesehen, dass du bei einer derartigen Frage (wie ich sie auch einmal gestellt habe, mit konkreten Beispielen) auf aktive Systeme eingegangen wärst, deine Antwort lautet eigtl. immer, dass sich nur eine Anlage mit Boxen lohnt, egal wie niedrig das eigtl geplante Budget ist.
Das ist ehrlich gesagt nicht sehr hilfreich.

Ich denke das Madz es gut meint,aber diese Aussagen machmal leider etwas zu krass sind, bezogen auf sowas wie Soundkarte vs Onboard, ich bin zufrieden mit der d2x ,aber wer sich nicht auskennt wird auch mit Realtek glücklich.

Allerdings hat luno schon ne xense um die Auszulasten brauch man sicher mehr als 300€

Wenn die Kohle es nicht zulässt oder das Fachwissen fehlt sind auch kleine Anlagen mit gutem P/L nicht verkehrt.

Richtig ist es aber immernoch Leuten von Einwege Logitech Plastik abzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich komplett anders. ;) Beispielsweise besitze ich nur meinen Rechner als Multimediazentrale und Zuspieler für die Hifi Anlage. Vielen wird es sicher genauso gehen. ;)

Kenne ich niemanden. Rechner im Arbeitszimmer Hifi/Multimedia im Wohnzimmer, so ist es eigentlich bei jedem in meinem Bekanntenkreis. Und hilft das dem Threadsteller irgendwie weiter? :rolleyes:

Ich würde da Tigerfox zustimmen. Bei dem Platz und dem Budget sollte ein Edifier, Gigaworks oder ein größeres Logitech passen. 5.1 sollte reichen, 7.1 bringt bei der Raumgröße und der Preisklasse nicht wirklich einen Mehrwert.

Nach meiner Erfahrung klingen bei Creative die Satelliten etwas besser dafür ist bei Logitech der Subwoofer etwas potenter. Von Teufel kenne ich nur die Concept E Derivate und die Punkten alle mit einem gerade zu brachialem Subwoofer dafür sind die Satelliten eher unter dimensioniert, ein 2-Wege System macht bei der Größe einfach wenig Sinn.

Edifier kenne ich leider nicht und die Gigaworks Teile passen auch nicht in das oben beschrieben Bild sondern gehen eher in Richtung Teufel mit besseren Satelliten.

mfg nic

Würde auch Edifier oder Gigaworks nehmen, für son Komplettset sicher nicht verkehrt.
Besser wirds dann mit selber zusammenstellen.

Edifier ist 2 Wege btw die anderen ka, aber Logitech definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen Computer und MP3 Player, aber auch das nützt dem Fragenden nichts. :)

Demnächst wird das Wohnzimmer neu gestaltet, vielleicht hoen wir uns dann nen "richtigen" Fernseher, im Moment haben wir noch ein Röhrengerät das kleiner ist als unsere Computermonitore. Reicht aber für das bisschen Fernsehgucken.

Ich verstehe allerdings auch nicht den Reiz einer Heimkinoanlage- ich geh ins richtige Kino wen mir danach ist, zuhause Filem gucken- naja. Sorry für OT.

In einem reflexionsarmen kleinen Raum wird jede Anlage, die halbwegs linear abbildet gut klingen und sie braucht auch nicht leistungsstark zu sein denke ich. Aber was der Fragesteller wirklich will und braucht- weiss ich nicht. Mir gehen laute Töne tendenziel eher auf die Nerven und Surround auch.

Man brauch aber kein laute Musik um den Unterschied zwischen 20€/60€/140€ 2.1 Boxen zu hören, das Klangbild wird einfach immer klarer.

Für 5.1 gilt das auch, aber da kostet es mindestens das Doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Als P/L Tipp schmeisse ich mal einen Onkyo TX Sr 308 und dazu ein Infinity Minuette in den Raum. Auf jeden Fall besser als jedes PC System. ;)

Ich hab jedenfalls noch nie gesehen, dass du bei einer derartigen Frage (wie ich sie auch einmal gestellt habe, mit konkreten Beispielen) auf aktive Systeme eingegangen wärst, deine Antwort lautet eigtl. immer, dass sich nur eine Anlage mit Boxen lohnt, egal wie niedrig das eigtl geplante Budget ist.
Du wirst von mir auch niemals den Tipp für ein aktives PC System lesen bzw. wenn überhaupt für aktive Nahfelder, aber selbst denen stehe ich nicht besonders aufgeschlossen gegenüber, weil sie oftmals zwar super klingen, aber man durch die integriere Endstufe immer enorm an Flexibilität einbüßt.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten warten wir erstmal auf den Threadersteller der sich bis jetzt nicht einmal wieder geäußert hat...wäre jedenfalls hilfreich.

Ich Lese fleisig mit.^^

Ich habe jetzt nicht die harten Ansprüche an das System. Soll halt Spaß bei Spielen und Filmen steigern. Für die Musik habe ich die DT 990 Pro.

Ich möchte auch nicht zu viel ausgeben da ich zu 80-90% die KH auf habe. Deswegen kommt ein AVR nicht in Frage. Außerdem wäre das Schade um die Xense.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Für 300e bekommste halt nur das Edifier, was ich bei Pc-Systemen bevorzugen würde oder günstigen 5.1 Sets, wie zb. von Onkyo (Onkyo HT-S3305 oder Onkyo HT-S5405). Alles in allem wollen dir alle nur sagen, dass du für ein bischen sparen wesentlich mehr für dein geld bekommst - diese systeme die du für das geld bekommst sind nur was für nen geringen anspruch...sagt jemand der nen Teufel hat^^lol
Mach nicht den Fehler und spar lieber noch nen bischen, denn selbst auf dem gebrauchmarkt wirste kaum fündig bei dem Budget.

Für 300€ neu würde ich wohl nen Onkyo HT-S5305 kaufen - gibts mancham in angeboten für 220€ Ist für das Geld echt gut, wobei du früher oder später die Boxen austauschst.

Zuletzt bearbeitet:
12qm sind meiner meinung nach viel zu klein für 5.1 geschweige den 7.1

2.1 maximal aber für 300 euro gibts nur pc systeme

Nun dann will er eben das beste Bumbum Bass, das er für 200-300€ kriegt. Nur weil teurere Sachen besser sind, sollte man nicht alles in dem Preisbereich abschreiben.

manche schreiben diese halt ab weil sie es fürn haufen schrott halten. mit nem office pc für 300 kannste auch net zocken

und andere schreiben das nciht ab weil sie damit zu frieden sind weil die jenigen wohl noch nie was gescheites gehört haben.

und ein 5.1 für 1000 euro ist kein high end. gaming pcs gibts auch nicht fürn appel und en ei.

ok er hat nicht danach gefragt. aber er sagte er möchte 5.1 oder sogar 7.1 für 300 in einem 12qm raum. daran sieht man schon das der jenige sich evtl nicht damit auskennt.(soll kein angriff sein;)) ich bin selber kein profi aber das kann nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Stellfläche 12qm reichen locker für 5.0 oder 5.1.
Wir haben hier in der WG auch ein Wohn-/Esszimmer mit ca. 30qm.

Die Front-LS stehen ca. 4 Meter auseinander. Abstand vom TV zu den Rear-Boxen ist ca. 3 Meter (Raumbreite 3.30m).

Wenn man alles frei positionieren kann, dann reichen 12qm locker aus. Auch für Standlautsprecher.

Die 12m² waren geschätzt. Nachgemessen warens 4,1mx4,1m. Also etwas über 16m².

Ich wollte anfangs zu Nahfeldmonitoren (Yamaha HS 50) greifen aber hab meine Meinung geändert und glaube, dass ich mit Surround mehr Spaß haben kann, da ich für Musik die KH nutze.

manche schreiben diese halt ab weil sie es fürn haufen schrott halten. mit nem office pc für 300 kannste auch net zocken

und andere schreiben das nciht ab weil sie damit zu frieden sind weil die jenigen wohl noch nie was gescheites gehört haben.

und ein 5.1 für 1000 euro ist kein high end. gaming pcs gibts auch nicht fürn appel und en ei.

In Sachen Gaming kann ich aber objektiv feststellen, ob der PC reicht oder nicht. Bei Sound wird das schwierig, das ist viel zu subjektiv und eben von Gewöhnung an gute Sachen abhängig. Ich glaube für die meisten dürfte schon ein gutes System wie das Edifier oder was von Teufel wesentlich besser klingen, als das was sie gewohnt sind.

Und nur weil es für einige hundert € mehr (was ihr hier so vorschlagt ist mal locker das 1,5-3x Budget) was deutlich besseres gibt, heisst das nicht, das alles andere schlecht ist und sich nicht lohnt. Wenn man 200-300€ für ein Soundsystem ausgeben will, wie der Threadersteller nun schon öfter gesagt hat nicht für Musik, sondern für Filme und Games, wo die Qualität der Boxen sicherlich weniger auffällt als der Mehrkanalsound ansich, dann packt man nicht mal so eben noch soviel da drauf. Das Geld kann man auch woanders investieren.

Du sparst ja auch nicht auf einen Kompaktklassewagen, wenn du eigtl. nur einen Kleinwagen willst, nur weil du für den größeren Wagen "nur" ein paar tausend € mehr bezahlen müsstest.

das sollte jetz mit dem pc auch kein vergleich von leistung darstellen oder sowas. eigentlich war das so gemeint das man 5.1 eben nicht für 300 bekommt.

ich wil ihm auch nichts aufschwätzen oder ihn zwingen mehr auszugebebn aber mal zu erwähnen das man für 5.1 mehr ausgeben sollte ist angebracht. wenn das keiner tun würde dann würde es hier nur empfehlungen für die pc systeme geben.

Die 12m² waren geschätzt. Nachgemessen warens 4,1mx4,1m. Also etwas über 16m².

das is besser. ich hab die auch auf 16qm stehen.

wenn es bei 300max bleiben soll dann das edifier. das sieht optisch noch am besten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es klingt nur eben meist so, als könnte man PC-Systeme eh komplett vergessen, weshalb ich auch hier bisher kaum Empfehlungen gesehen habe. Hingegen halte ich eine gute Soundkarte für überflüssig, wenn man einen Receiver hat, den man digital über SPDIF oder viel besser HDMI ansteuern kann.
Wenn Teufel, Edifier und die nurnoch gebraucht erhöltlichen Creative Giga- und Megaworks nichts taugen, was gibt es dann noch?

Es klingt nur eben meist so, als könnte man PC-Systeme eh komplett vergessen, weshalb ich auch hier bisher kaum Empfehlungen gesehen habe. Hingegen halte ich eine gute Soundkarte für überflüssig, wenn man einen Receiver hat, den man digital über SPDIF oder viel besser HDMI ansteuern kann.
Wenn Teufel, Edifier und die nurnoch gebraucht erhöltlichen Creative Giga- und Megaworks nichts taugen, was gibt es dann noch?

Ich denke dass das mittlerweise verschwimmt bzw. an vielen Computern Geräte hängen, die eigentlich für Home Entertainment gebaut wurden. Was natürlich völlig okay ist. Andererseits werden ja häufig statt Playern mittlerweile HTPC's verwendet im Wohnnzimmer. Das wächst alles zusammen.

Das mit dem Receiver stimmt natürlich, aber für ein platzsparendes System sind Soundkarten oft sinnvoll.

2.1 maximal aber für 300 euro gibts nur pc systeme

ok er hat nicht danach gefragt. aber er sagte er möchte 5.1 oder sogar 7.1 für 300 in einem 12qm raum. daran sieht man schon das der jenige sich evtl nicht damit auskennt.(soll kein angriff sein;)) ich bin selber kein profi aber das kann nicht gehen.
Danke! Da hat jemand mal meinen Standpunkt erfasst bzw. verstanden. :bigok:

Ich vermute übrigens, das der TE vom Klang eines 300€ 5.1 Systems enttäuscht sein wird, da es viel schlechter als der Beyer Kopfhörer klingt.

Ich vermute übrigens, das der TE vom Klang eines 300€ 5.1 Systems enttäuscht sein wird, da es viel schlechter als der Beyer Kopfhörer klingt.

und ich deshalb beim Beyer bleiben würde. Aber wenn es wirklich nur um die Effekte geht, dann würde ich ein Edifier S550 kaufen und damit spielen.

Zum Spielen reicht es dann auch allemal, der Sound kommt recht druckvoll rüber und die Mittenwiedergabe ist für ein PC-System sogar sehr gut.

Es ist nur so, dass ich mich um die Aufstellung dann auch zu kümmern habe und die kleinen Boxen sehr genau ausrichte und so. Sonst verschenkt man unnötiges Potenzial und das ist bei Lautsprechern leider zu oft der Fall.

Das stimmt schon, wobei 1000€ durchaus persönliches High-End bedeuten kann. Für mich beginnt richtiges High-End for instance mit einer K&H O300, welche man mit hübschen Furnier und etwas Design sicherlich auch für den dreifachen Preis verkauft bekommt. Passiv wäre für mich der Start bei einer Isophon Vescova..

5.1 High-End kostet gerne mit den ganzen Endstufen und Raumoptimierung >50k€ aufwärts. Mit einem Receiver ist es dann nicht mehr getan... aber das gehört hier ja nicht rein.

klar nach oben gibs keine grenzen aber ich meine eher wohnzimmer highend^^

Zuletzt bearbeitet:
btt:

Also gibt es nun in diesem/meinem Preisbereich nichts, was mit dem S550 mithalten kann?

Wie schaut es mit dem Logitech Z906 oder Teufel Concept E 400 aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh