5.1 Anlage für Neuling / großes Zimmer

psycotic

Semiprofi
Hallo Luxxer

kurze Vorgeschichte, ich lebe noch in der schönen Stereo Welt da ich aber zurzeit meine Wohnung umbaue und auch in den Genuss eines 5.1 Soundsystem kommen möchte habe ich folgende Fragen an euch.

Hier ersteinmal der Plan des "großen" Zimmers

wohnungsplan_5_1_anlage.jpg

(die Fenster auf dem Plan stimmen nicht)

die lila Punkte sollen die Lautsprecher (4 z.b. Sateliten und Center) darstellen.

Welches System kann man für diesen Raum empfehlen?
Ich habe mir das Teufel Concept E und F System angeschaut, jedoch steht bei beiden ... bis max 25m²... (mein Raum hat ~35m²)
Ist dies einfach zu vernachlässigen oder ist da doch etwas dran?

Wie sieht es mit einem Reciver aus?
Denn ich würde gerne den Fernseher, die Xbox 360 und einen HTPC über die 5.1 Anlage laufen lassen.

Vielleicht hat hier ja jemand diese kombination "großes" Zimmer und Teufel Concept E oder F.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie wäre es mal mit einer maximalen preisangabe ;)

die primäre frage ist eher reicht das Concept E oder F System, aber für andere Sachen würde ich einfach mal ~350€ ohne Reciver sagen.
zu beachten wäre ob die Aufteilung der Lautsprecher so gehen würde und dann das SO nur Sateliten gehen würden.

Ist ein Reciver nötig? Kosten? (damit hab ich mich noch garnicht befasst)

Da du in der Stereowelt schon daheim bist, wieso die LS nicht behalten und einfach aufrüsten;)

Was ist denn vorhanden? Und wie ist die Verwendung? Da du eh von Stereo her kommst, hörst sicher viel Musik. In dem Falle lohnt ein Sub/Sat-System nicht.

Also am besten mal Budget komplett angeben und die Verwendung (Sowas wie 70% Musik 30% Film oder so)

Grüße

das zimmer ist zu groß für so kleine pc lautsprecher

Da du in der Stereowelt schon daheim bist, wieso die LS nicht behalten und einfach aufrüsten;)

Was ist denn vorhanden? Und wie ist die Verwendung? Da du eh von Stereo her kommst, hörst sicher viel Musik. In dem Falle lohnt ein Sub/Sat-System nicht.

Also am besten mal Budget komplett angeben und die Verwendung (Sowas wie 70% Musik 30% Film oder so)

Grüße

das mit Stereo war eigentlich nur auf 2 Lautsprecher bezogen, nix spezielles immer onboard Soundkarte und 0815 Boxen (für den PC z.b.) beim TV war noch nie etwas dran gehangen immer die internen Lausprecher.

Denke mal 50% Musik 50% Filme, Zocken, ect

das zimmer ist zu groß für so kleine pc lautsprecher

Was wäre dann zu empfehlen? Am besten an der Decke verbaut da hinten an den Wänden nichts verbaut werden sollte und ich eigentlich auch keine Ständer haben wollte

Was wäre dann zu empfehlen? Am besten an der Decke verbaut da hinten an den Wänden nichts verbaut werden sollte und ich eigentlich auch keine Ständer haben wollte

Vorne Standlautsprecher + Regalboxen als rears, allerdings wirste da nicht mit 350euro hinkommen, und ständer müssten dann schon sein für die rears.

Grüße

das ist aber absolutes minimum. bei der raumgröße sind eher heco 700er angebracht.

naja jemand der sich teufel dinger da kaufen will wird eh nicht das geld haben für sowas

Ich kenne Leute die fahren nen SLK und haben ein Watson 5.1 System ausm Real, ist immer die Frage wieviel das einem wert ist. Ebay wäre auch ne Möglichkeit, gibt genug LS die man da günstig bekommen kann. Die LS Technik hat sich in den letzten Jahren eh nicht grossartig verändert so dass man durchaus ein Schnäppchen machen kann ;)

naja jemand der sich teufel dinger da kaufen will wird eh nicht das geld haben für sowas

Die "Teufel Dinger" wollt ich mir nur holen weil die mir als einziges etwas gesagt haben, von Heco hab ich noch nie etwas gehört. Das Problem bei den Lautsprechern ist aber die Größe. (also bei den Heco 700)

Und die Frage ist nicht das Geld zu haben sondern das Geld ausgeben zu wollen.
Es soll einfach ein gutes Preis / Leistungsverhltnis ergeben, denn ein "Profi" der jeden knacker (oder sonst was) hört und sich darüber aufregt bin ich nicht :d

Könnte man auch 2 Heco 700 als Front und 2 Heco 300 als Rears nutzen?
Dann könnte es noch klappen mit hinten in die Ecken hängen.

Kannst dir auch geschlossene "ältere" Hecos aus der Bucht holen, gehen oft für 20-50€ weg, 3 Paar davon dann hast du 5 identische LS + 1 Reserve. Kannst du einfach so an die Wand montieren da kein Bassreflex. Klingen sogar besser als die neuen kleineren Victas. Günstiger gebrauchten AVR für 70€ dazu und später nen Sub.

Diese meine ich, kannste ja schwarz oder weiss ansprühen http://cgi.ebay.de/Heco-P-4302-Holz...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh