[Kaufberatung] 5.1 Anlage in Etappen kaufen.

joergera

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2009
Beiträge
349
Ort
bei Köln
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft eine Hifi-Anlage zu legen.
Möchte erstmal nur 2 Boxen und einen AV-Receiver kaufen.
Den Rest dann auf das nächste Jahr verschieben.

Was haltet ihr von den Komponenten für den Anfang?

Yamaha RX-V679 AV-Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

Standlautsprecher nuBox 683 von Nubert

Passt der Receiver gut zu den Boxen oder was würdet ihr empfehlen?
Ich stehe einfach auf Nubert, seit dem ich meine nupro´s an meinem Rechner benutze.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal spricht da natürlich nichts gegen. Ich würde allerdings anstatt der nuBox 683 eher zu den nuBox 513 greifen. Wieso? Der Nubert-Center hat 15cm Tief-/Mitteltöner und die nuBox 513 auch. Somit sollte es sich später mal sehr stimmig in Kombination anhören. Die 683 hat hingegen 22cm Tief-/Mitteltöner. Das ist für die Mitten schon ziemlich "schwierig" und passt nicht 100%ig mit dem Rest der Serie zusammen. Die 683 ist für mich eine klassische 2.0 Standalone-Box.

Davon abgesehen finde ich es etwas seltsam, wenn eine ausgewachsene Standbox keinen separaten Mitteltöner, sondern nur einen oder mehrere kombinierte Tief-/Mitteltöner hat. Für mich wäre genau das der einzige Grund, überhaupt bei normaler Wohnzimmergröße auf Standlautsprecher im Bereich Multimedia zu gehen. Tiefgang erreicht man heutzutage auch über Subwoofer und ein separater Mitteltöner bringt zumindest nach meiner Erfahrung nochmals einen echten Mehrwert bei höheren Lautstärken und besonders komplexen Klangpassagen. Wenn das Budget etwas mehr hergibt, vielleicht mal in die nuLine- oder nuVero-Serie schauen...

Wie groß ist der zu beschallende Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes ist extrem wichtig: Verschiedene Boxen bei dir im Zimmer hören. Pauschal kann man schwer irgendwelche Boxen empfehlen. Gehe doch am besten mal in ein HIFI Studio und schau dich dort etwas um. Lass dir aber keine teure Elektronik oder Kabel aufquatschen. 2/3 des Geldes in Boxen, der Rest in den Verstärker.
 
Erstmal spricht da natürlich nichts gegen. Ich würde allerdings anstatt der nuBox 683 eher zu den nuBox 513 greifen. Wieso? Der Nubert-Center hat 15cm Tief-/Mitteltöner und die nuBox 513 auch. Somit sollte es sich später mal sehr stimmig in Kombination anhören. Die 683 hat hingegen 22cm Tief-/Mitteltöner. Das ist für die Mitten schon ziemlich "schwierig" und passt nicht 100%ig mit dem Rest der Serie zusammen. Die 683 ist für mich eine klassische 2.0 Standalone-Box.

Davon abgesehen finde ich es etwas seltsam, wenn eine ausgewachsene Standbox keinen separaten Mitteltöner, sondern nur einen oder mehrere kombinierte Tief-/Mitteltöner hat. Für mich wäre genau das der einzige Grund, überhaupt bei normaler Wohnzimmergröße auf Standlautsprecher im Bereich Multimedia zu gehen. Tiefgang erreicht man heutzutage auch über Subwoofer und ein separater Mitteltöner bringt zumindest nach meiner Erfahrung nochmals einen echten Mehrwert bei höheren Lautstärken und besonders komplexen Klangpassagen. Wenn das Budget etwas mehr hergibt, vielleicht mal in die nuLine- oder nuVero-Serie schauen...

Wie groß ist der zu beschallende Raum?

Der Raum ist nur ca. 18 qm Groß. (5 m x 3,6 m)

Dein Satz, "Die 683 ist für mich eine klassische 2.0 Standalone-Box.", läßt mich grübeln.
Vielleicht nehme ich doch die 683er und einen Stereo-Receiver dazu?
Den Raumklang brauche ich nicht wirklich, will nur wieder ordentliche Musik hören können.

Gruß
 
...das musst Du natürlich selbst beurteilen. Wenn es primär um Audio-CDs und Musik geht, ist 2.0 immer noch am besten. :) Für alles andere würde ich - wenn die Kohle vorhanden ist - derzeit zumindest auf 3.0 oder 3.1 gehen. Der Centerkanal bringt bei Filmen und normalem TV schauen schon was.

Sollte es bei 2.0 bleiben achte darauf, dass der Receiver zumindest einen digitalen Eingang (optisch, Cinch, HDMI) hat. Sonst hast Du ja kaum eine Möglichkeit hier hochwertig zuzuspielen. Leider haben die meisten Stereo-Receiver genau das nicht.
 
...das musst Du natürlich selbst beurteilen. Wenn es primär um Audio-CDs und Musik geht, ist 2.0 immer noch am besten. :) Für alles andere würde ich - wenn die Kohle vorhanden ist - derzeit zumindest auf 3.0 oder 3.1 gehen. Der Centerkanal bringt bei Filmen und normalem TV schauen schon was.

Sollte es bei 2.0 bleiben achte darauf, dass der Receiver zumindest einen digitalen Eingang (optisch, Cinch, HDMI) hat. Sonst hast Du ja kaum eine Möglichkeit hier hochwertig zuzuspielen. Leider haben die meisten Stereo-Receiver genau das nicht.

Ja, danke für den Tipp.

Dann würde der ja gut passen?

AV-Receiver • RA-5000 Ausstattung • Kenwood Deutschland

Reicht die Leistung für die 683er?

Gruß
 
Ist die frage was du willst:

erstmal nur stereo, option auf surround? dann einen avr. denon, yamaha, pioneer, onkyo.
möchtest du bei stereo bleiben, dann auch einen stereo amp. Da hat yamaha welche im portfolio, die auch netzwerk fähig sind und spotify können. von magnat gibt es den ma-600, der hat eine wlan antenne.
 
So, die Entscheidung ist gefallen.

Habe den Kenwood RA-5000 bestellt.

Und das dazu.

Boxen.jpg

Danke euch für die Tipps und Hilfe.

Gruß
 
Also ich hätte dir auch eher die 513 empfohlen. Die 68x kann seitens der Auflösung nicht mit der 51x mithalten (alle vier selbst gehört).
 
leider hast du ratschläge ignoriert und hast wohlmöglich das falsche gekauft. trotzdem viel spaß damit
 
Verstehe nicht, wieso man in einem Forum mit teilweise Leuten, die zumindest etwas Ahnung und Erfahrung haben, nach Rat fragt und die Tipps dann doch missachtet. :d
 
Klassischer NuBox Käufer. :bigok:
Nubert dankt und freut sich auch noch über den Gewinn mit den Billigkabeln und Steckern.
 
das problem ist nicht der nubox käufer ansich, sondern wie der kauf zustande kam - nämlich ohne vergleich. wenn jemand boxen bei sich vergleicht und die nubox am besten findet, ist ja alles in ordnung. aber hier wurde einfach blind drauf losgekauft. über nubert stolpert man halt auch per google ziemlich schnell.

und kabel und stecker sind mist. vom kenwood amp habe ich noch nie was gelesen, kein plan ob der was taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich genauso. ähnlich teufel
Ist doch Quatsch, wie bAs schon sagte geht es weniger um die Marke, als darum wie der Kauf zustande gekommen ist.
Teufel halte ich im Gegensatz zu nubert tatsächlich für relativ minderwertig.
 
Ich sprach nicht von hochwertig oder minderwertig.

Sondern wenn du nach Lautsprechern suchst, einfach sehr leicht und schnell über Nubert und Teufel stößt.
 
Was genau ist denn an den Bananas und am Kabel mist ?
 
Was genau ist denn an den Bananas und am Kabel mist ?

viel zu teuer. 4mm² braucht man nicht, er hat für 6m 22€ gezahlt. bei amazon habe ich 2,5² 30m ~14€ gezahlt. stecker das gleiche: bei nubert 16€ für vier, amazon 10€ für acht.
 
Naja, hab mich nicht wirklich eindeutig ausgedrückt, also durchaus auch so zu interpretieren gewesen.
 
viel zu teuer. 4mm² braucht man nicht, er hat für 6m 22€ gezahlt. bei amazon habe ich 2,5² 30m ~14€ gezahlt. stecker das gleiche: bei nubert 16€ für vier, amazon 10€ für acht.

Ich schmeiße mich weg.

Wegen 14 Euro Unterschied, bei einem Kauf von fast 1200,- Euro?

So habe ich alles in einer Lieferung bekommen.

Es mag sein, dass die 513er für mich gereicht hätten?
Aber die gefielen mir von der Optik her nicht. (Alles Geschmacksache sprach der Affe, bevor er in die Seife biss.) ;)

Nun steht alles und es hört sich für mein nicht geschultes Ohr Super an.

Danke nochmal Allen für ihre Tipps und Anregungen.

Entscheiden muss man aber doch immer noch selber.

Gruß
 
Es mag sein, dass die 513er für mich gereicht hätten?
Aber die gefielen mir von der Optik her nicht. (Alles Geschmacksache sprach der Affe, bevor er in die Seife biss.) ;)
Ich rede nicht von "reichen", sondern von einer ganz anderen Klangcharakteristik. Die 513er kann mehr Details wiedergeben, dafür ist die 683 im Bassbereich sicher erheblich belastbarer. Das wiederum bringt bei deinem eher kleinem Raum aber keine Vorteile...

Das denken auch die meisten Leutchen wenn sie mit einem €199 5.1-Set aus dem MediaMarkt wandern... bis Sie zum ersten mal was anderes hören...
Wobei am Ende nur eines wichtig ist: Die persönliche Zufriedenheit. Wenn der TE das mit diesem Kauf geschafft hat ist doch alles in Ordnung. Man(n) darf dann halt später nicht doch andere Lösungen anhören und sich ärgern :fresse:.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh