[Kaufberatung] 5.1 Anlage - PC / xBox / Laptopf

MAFRI

http://mafri.ws
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2005
Beiträge
5.244
Ort
Lost in cyberspace...
Hey ho,

ich bin mit meiner Z5500 zwar recht zufrieden, da ich aber mehr und mehr Classic höre, fallen mir da schon die Missstände einer 0815 auf.

also ich suche eine 5.1 Anlage die noch mehr Leistung als die Z5500 hat und einen wesentlich größeren Sub, damit man auch die Bässe ordentlich mitbekommt.

Wäre für mein Arbeitszimmer.

Ideal wäre mit Wandmontage.

Kosten darf es ruhig etwas.

Wichtig wäre auch das ich einen Decoder hätte, wo ich xBox360 via Optical, PC via Mini-Klinke (5,1) und Laptop via Mini-Klinke ( Stereo ) anschließen kann und dieser es bei Laptop passend umwandelt.
THX und dts wären schon gewünscht.
Und ich will ne Fernlenke für die Reglung haben..


Grüße
MAFRI

Anschaffungszeitpunkt Q4 2010
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, also dann brauchst Du natürlich viel eher einen Receiver plus Boxenset. Aktive 5.1 Boxen mit Decoder gibt es außer dem z5500 nämlich quasi keine, von edifier is da noch was, aber sonst kenn ich da nix auch nur ansatzweie brauchbares. Und wenn man eh schon mind. 400-500€ ausgeben kann, dann sollte man auch direkt nen richtigen Receiver + Boxen holen. Erst Recht wenn Du Klassik hörst, da sind diese kleinen Boxen der aktiven System ja sowieso grauenhaft, Du brauchst doch vor allem gute Mitten+Höhen bei Klassik.


btw: die Subgröße ist nicht so entscheident - es gibt auch kleinere Subs, die das sehr gut machen und vor allem auch viel klarer. Der Sub bei diesen preiswerteren 5.1-System ist oft nur zum "Reinhauen" und sonst für nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt schonmal nicht verkehrt, aber geht da noch nen größere sub dran ?
na ja um z.b. nen kontrabass klar darzustellen, wäre ein sub von enormer größere nötig, deswegen lieber größer, sonst klingt das mies
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Wahl des Subs bist du fast komplett frei. Muss nichtmal vom selben Hersteller sein.
Für Musik sollte es aber nicht der größe Schwabbelbass sein. ;)
Alternative zum Nubert ist da der XTZ. P/L Tipp.
 
AVR ?

Leute das ist keine Hardware oder Software, da hab ich wenig Ahnung von....

Budget war total gemeint ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:09 ----------

Nett wäre wenn man mir vll. 4 Configs posten könnte,
einmal so günstig wie möglich
low medium
high medium
high end
 
Audio Video Receiver

Die Schnittstelle zwischen TV, Lautsprecher und sonstige Geräte wie PS3, Notebook etc.
 
Da du ja ein Technikfreak bist würde ich dir zu untereinander vernetzbaren Aktivmonitoren raten die sogar nen eigenen Decoder + Raumeinmessung ( die auch was taugen soll ) haben. Also Profi Studio Equipment.

JBL - LSR 4326PAK Monitorpaket aktiv 2x 4326 P + LSR 4300 AAC : Monitore / Verstärker

Zwei solcher Packs + eine Einzelbox zb., den passenden Subwoofer gibt es auch. Die Monitore kannst du dann per RJ45 kabel untereinander vernetzen und über den PC konfigurieren, den dazu passenden Sub natürlich auch.

Es gibt die auch ne Nr. größer, wenn du eh nen Sub dazustellst der immer mitspielt aber eigentlich egal JBL - LSR 4328PAK Monitorpaket aktiv 2x 4328 P + LSR 4300 AAC : Monitore / Verstärker

Dann noch Wandhalterungen dazu, zb. von Vogels.. dann kommst du so auf 3500,-€...

Lad dir das PDF für mehr Infos http://www.thomann.de/de/prod_review_6183_AR_195301.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das übersteigt das Budget auch nur leicht :d

Vielleicht doch erstmal nur ein 2.0 System? Für klassische Musik wäre das besser.
z.B. 2* Nubert nubox 511 + onkyo 508
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch "10000E" angegeben, oder ist die letzte Null ein Flüchtigkeitsfehler ? :fresse2:

Ich hab vor die JBL demnächst mal bei mir auszuprobieren, gut möglich dass die ganzen Einstellmöglichkeiten einen ernsthaften Vorteil gegenüber konventionellen Lösungen bringen, und im Endeffekt wärs dann ja günstiger als viel geld in die Raumakkustik zu stecken die ja nicht ganz unwichtig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nee ich hatte eine 0 jetzt überlesen.
500-10000€ ist ähnlich sinnvoll wie gar kein Budget anzugeben.
 
Hmm ich weiß nicht, imho sind die Nuberts eher Rock-Boxen, machen ordentlich Laune und klingen auch gut, aber für den absoluten Klassik-Hörer gibt es denke ich noch besser auflösendes.

@Budget: Ich denke mal, er meint eher 500-1000€, die Angabe 500-10000€ ist wenig sinnvoll oder?^^ Andererseits, Mafri wäre nicht Mafri, wenn man in seinen Beitragen alles verstehen würde :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wie kommst du darauf?
 
Naja, ich fand die Nubis eher langweilig.
Bei Rock fande ich Klipsch deutlich spritziger und Lebhafter :)

Bei Klassik vll etwas in Richtugn Elac ?!
 
Den Nubis sagt man eher ein neutrales Klangbild nach.
Mir machen meine 681er auch bei Rock sehr viel Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Klipsch ist noch mal was anderes, das ist klar, die sind ja auch ein bisschen anders auslegt. Die Nubert spielen imho verhältnismäßig neutral, aber doch ein klein bisschen Bass-lastig, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich finde, sie machen bei Rock und Metal sehr viel Spaß und können im Tiefmittelton-Bereich richtig schön drücken, wenn mal es ordentlich zur Sache geht. Aber bei Klassik finde ich meine jetzt nicht sooo überzeugend, es ist schon "gut", aber wenn ich zwischen 20 Geigen differenzieren und "das Gras wachsen hören" möchte, würde ich mir was anderes kaufen. Imho hapert es da etwas beim Hochtöner. €dit: Die Dali Ikon, welche ich mir auch angehört hatte, waren in der Hinsicht richtig geil. Vielleicht wären die hier auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt schonmal nicht verkehrt, aber geht da noch nen größere sub dran ?
na ja um z.b. nen kontrabass klar darzustellen, wäre ein sub von enormer größere nötig, deswegen lieber größer, sonst klingt das mies

Dass stimmt so nicht, wichtig ist dass der Subwoofer gut integriert ist und sich keine Frequenzen mit den haupt LS überlagern und auch kein Loch im Frequenzgang entsteht.

Dann ist da noch die Raumakkustik, Räume reagieren unterschiedlich auf Frequenzen ( Raummoden, jedoch berechenbar ), da hilft dann nur ein Akkustiker + Dämmaterial an den richtigen Stellen oder eine Raumkorrektursoft / Hardware. Nicht billig, normalerweise ;)

Schon eine gute Software wie "acourate" kostet 350€.. und dann kannst du es eben nur über den PC nutzen. Ein Set aus Basic Raumakkustikelementen kostet ebenfalls umdie 300€ wenn man das günstigste kauft, evtl. verstehst du nun warum die JBL die ich vorgeschlagen habe so ein gutes P/L Verhältnis bieten auch wenn es auf den ersten Blick teuer erscheint für ein 2 Wege Pärchen. Du würdest dir eben viel zukünftigen Aufwand sparen.

Mir ist wesentlich wichtiger dass ich nen Kontrabass überhaupt von ner orgel unterscheiden kann überspitzt formuliert, nur die Größe des Subs und dessen Tiefgang ist also eher nicht wirklich zielführend wenn der Rest dabei auf der Strecke bleibt und es eben nur wummert und dröhnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Budget: Ich denke mal, er meint eher 500-1000€, die Angabe 500-10000€ ist wenig sinnvoll oder?^^ Andererseits, Mafri wäre nicht Mafri, wenn man in seinen Beitragen alles verstehen würde :fresse:

ich meinte schon 500-10.000€....
wenn man bedenkt das mein Z5500 gerade mal 300E gekostet hat und dafür schon recht ordendlich ist und die meisten heimanlange also son 0815 kram übertrifft ...
deswegen habe ich mal das buget recht offen gelassen...

vll kann mir wer ja ne config für unter 1000E posten,
dann noch eine um die 2500E dann eine um die 5000E und eine 10000E,
und mir erklären was wieso besser ist und warum, keine sorge, wenn ich es einsehe bin ich auch bereit tief in die taschezu greifen...
 
mach mal ein paar Angaben zu deinem Raum, zb. ne Skizze des schnitts, wo du sitzt bzw. wo die lautsprecher dann überhaupt aufgestellt werden können. Aufstellung + Raum macht über 50% des Klangs aus.
 
@Wifi ich mach die tage fotos und nen wollteeh nen blogpost damit machen dann kannst dues begutachten...
 
Ne schnelle paint Skizze und die Angabe der m² reicht eigentlich, ansonsten ist das meiste was an Vorschlägen ohne gute Raumkorrektur gepostet wird doch für die Katz ;)

Ist wirklich wichtig ;)
 
Wenn ich 10k € für ne Anlage ausgebe, dann würde ich nicht in nem Forum mich rumtummeln und irgendwas zusammen stellen lassen, sondern direkt in diverse Fachgeschäfte fahren und mir alles anhören was geht.
Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass seeeehr wenige Leute hier im Forum jemals 10k Scheine in der Hand hatten bzw auf dem Konto.

Der Themenstarter wirkt auf mich nicht sehr seriös in der Richtung, eher wie nen Schüler der etwas träumt.

So, bin jetzt raus aus dem Thread.
Viel Spaß noch
 
Wenn ich 10k € für ne Anlage ausgebe, dann würde ich nicht in nem Forum mich rumtummeln und irgendwas zusammen stellen lassen, sondern direkt in diverse Fachgeschäfte fahren und mir alles anhören was geht.

Blind kaufen sowieso nicht, obwohl es bei seinen Anforderungen leichter ist da man an der wand montierbare Kompakt LS easy zurückschicken kann ;)

Auf Händler sollte man eher nicht hören, sonst geht man mit nem 5000€ Verstärker, nem 2000€ kabel und irgend nem 3000€ Testsieger aus dem Laden ;)

Um Hörerfahrung zu sammeln ist es natürlich gut geeignet, dennoch kann man das Gehörte dort nicht auf seinen raum zuhause übertragen, da klingts dann immer anders.

Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass seeeehr wenige Leute hier im Forum jemals 10k Scheine in der Hand hatten bzw auf dem Konto.

Hier im hifibereich sind ja nicht nur Kids unterwegs, selbst ich bin mit 30 noch einer der jüngeren :fresse:

Der Themenstarter wirkt auf mich nicht sehr seriös in der Richtung, eher wie nen Schüler der etwas träumt.

So, bin jetzt raus aus dem Thread.
Viel Spaß noch

Er kennt eben nur den Bestenlisten Testspiegel Style, ist ja nicht verwunderlich wenn in anderen bereichen des Forums gleich ein Tumult ensteht wenn nicht die Hardware mit dem besten P/L Verhältnis wie allgemeingültig bekannt empfohlen wird. ;)

Demnach erwartet er ( oder besser hat erwartet ) dass hier PC mäßig Surroundsysteme gepostet werden aus denen er sich dann irgendwas rauspickt. Solange er die sachen irgendwie real vergleicht ist das ja völlig richtig so vorzugehen.

Am ehesten kann man Hifi noch mit Fotoeqipment vergleichen, Natürlichkeit hat ihren Preis und der geschmack ist auch entscheident, je höher aber das Niveau desto ähnlicher die Geschmäcker ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schmeiss ich mal nen Probehör-Tip im unteren Preissegment in den Raum.
Da ich die selbst habe find ich die natürlich total toll:fresse2:

4x Magnat quantum 605: 680€ (im Ausverkauf und deshalb unverschämt günstig)
1x Magnat quantum 613: 170€
----------
850€

AVR irgendeiner in der 300-400€ Klasse, Sub nach Gusto. Aus Kostengründen hab ich zwei Mivoc AWM 124 selbst gebaut, die an ner seperaten Stereo Endstufe betrieben werden.
In Summe ist man dann also bei ~1600€.

Im Schlafzimmer hab ich komplett selbst gebaut, da es absolutes Low-Budget sein musste. Herausgekommen ist dabei:
5x Needle:
Allerdings mit peerless Chassis, Kostenpunkt 100€ + 30€ Holz + 30€ Finish (Fronten weiss lackiert, Rest foliert in mahagoni)
Dazu zwei Tangband W69 Subs für insgesamt ~120€ mit ausrangierten Creative und Logitech Verstärkermodulen:fresse:
Das ganze hängt an nem gebrauchten 15€ Yamaha AVR den ich hier ausm Forum habe.
------
Macht in Summe ~300€, was schon nen genialer Preis ist für nen 5.2 System.

Tja und wenn ich jetzt sagen müsste welches meiner beiden System "besser" klingt, müsste ich passen. Vollkommen unterschiedlich im Charakter. Die Magnats haben natürlich deutlich mehr Pegelreserven für Filme aber ich erwisch mich immer wieder wie ich stundenlang den kleinen Breitbändern im Schlafzimmer zuhöre.:p Find ich faszinierend was da raus kommt für den Preis.

Meine Eltern haben ein Nubert-Set und ich muss sagen, das ich das nach ner gewissen Zeit anstrengend und langweilig finde. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden ;D
 
Der Themenstarter wirkt auf mich nicht sehr seriös in der Richtung, eher wie nen Schüler der etwas träumt.

So, bin jetzt raus aus dem Thread.
Viel Spaß noch

klar ich träum von dir


und wenn du wüsstest ^^

was hst du denn gegen eine lockere art und einfachen umgang einzuwenden ?

und klar hört man sowas proble o0
nur wenn man keine ahnung hat und null plan was gut was slchecht worauf achten - warum soll man sich dann nicht informieren....
 
Vll lässt du dir richtig feine Hifi-LS extra für deine Räumlichkeiten und optisch nach deinem Geschmack anfertigen. Selbst, wenn du nur 2000-3000 für die LS ausgibst, sollten die dann besser klingen als das, was man so von der Stange bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh