[Kaufberatung] 5.1 Aufrüstsystem für Wohnzimmer

Canton, Heco, Magnat, Nubert, B&W, Monitor Audio, KEF, Quadral, Dali, Klipsch uvm.
Es gibt noch viele andere Hersteller die empfehlenswert sind, ob sie dir allerdings gefallen steht auf einem anderen Blatt.
Idealerweise sollte der Center aber aus einer Serie mit den Frontlautsprechern sein, sonst hört es sich oft nicht so toll an.
Von daher bringt es nicht wirklich was ein tollen Center zu haben wenn die Front LS nix sind.
Andersrum natürlich genauso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich nur zustimmen. Ich habe komplett Klipsch bis auf den Center, der ist von T&A.
Der ist zwar ganricht mal schlecht, allerdings passt er überhaupt nicht ins Klangbild.Das merkt man vor allem wenn z.B ein LKW von links nach rechts fährt.
In der Mitte hört es sich total anders an.

Deswegen ist der neue Center schon unterwegs:wink:
 
Hab gerade etwas von Passtrouth gehört, heißt das, dass das Signal auch weiter geleitet wird wenn der Receiver aus ist?
Das stand beim Yamaha RX V 465 5.1 in einer Bewertung. Dann könnte ich doch alles via HDMI anschließen und miteinander verkoppeln und den Receiver nur nutzen wenn ich es auch brauchen oder?
 
Ich denke schon, daß das mit HDMI-Passthrough gemeint ist.
 
ja.
bedenke aber das die meisten receiver da ordentlich storm verbraten.
teilweise 30watt nur fürs durchleiten.

meines wissen haben bisher nur die 7er serie von yamaha da einen erträglichen wert von 2-3 watt. zumindest laut hersteller.

auchdie 8er onkyos z.b. sollten dort noch sehr viel mehr ziehen
 
Die Frage ist, wieso man die Böxchen aktueller TVs nutzen sollte, wenn man ein vollwertiges Soundsystem nebst passendem AVR hat. Wenn man das schon nicht mehr anmacht nur um Strom zu sparen, finde ich das doch schon sehr traurig...
 
Habe nun zwei Heco Victa 500 und zwei Heco Victa Sub 25A (obwohl ich nur einen wollte) gekauft...
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den zweiten Sub wieder verkaufe oder ob ich ihn nutzen kann, dann wäre es für den Anfang nen 2.2 System bzw. nen 2.1 System, obwohl ich schon ausschau nach einem Center halte...
Am Onkyo 307 kann ich den zweiten Sub nicht nutzen oder? Am 507?
 
Einfach ein Y-Chinch Kabel oder ein T-Stück dazwischen und dann gehen auch zwei Subwoofer.

zB. T-Stück (es wird nur Eins benötigt) je nach ausführung 3-8€, kommt hin den LFE-Out des AVRs, und je ein Kabel zum Sub.

899-738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, als kann ich bedenkenlos zum 307 greifen ja?

Wo kaufe ich denn am besten Kabel bzw. von welchem Hersteller, da gibts ja auch riesen Unterschiede was die Qualität angeht...
 
Bei der Hardware ist es völlig egal was du käufst.
 
Kabelklang gibt es in der pPreisklasse nicht. Ich würde dir zum CORDIAL CLS 255 raten;)
 
Lohnen sich die 50€ Aufpreis von 307 zum 507?
 
Habe zwei Heco Victa 500 und zwei Heco Victa Sub 25A gekauft, nen Center (welcher?) soll diese Woche auch noch folgen... mit den anderen zwei Standboxen warte ich noch...
 
Das hört sich doch ganz ok an. Da kann man ruhig den größeren AVR kaufen und dafür hinten nur kleine Regalboxen. Richtige Standboxen verbaut hinten eigentlich keiner, das lohnt sich einfach nicht für die paar Effekte. Als Center eignet sich wie immer ein Lautsprecher aus der gleichen Serie passend zu den Fronts am allerbesten. Das klingt sonst unter Umständen schnell inhomogen.
 
Die 700er kosten sogar weniger, hab aber negatives von gelesen...

Dann werd ich mal den 507 bestellen und mir die passenden Kabel suchen, dann sollte ich soweit alles haben :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

Das klingt jetzt vielleicht nen bissi doof, aber was brauch ich denn für Kabel um die Woofer an zu schließen :d

Wenn ich da so gucke hab ich nen einzelnes Chich in und ne schwarze / rote aufhahme für nen Stecker den ich nicht ganz identifizieren kann :d
 
Das sollte eigentlich sowohl im Handbuch der Woofer, als auch in dem des AVR stehen... :rolleyes:

Man schließt den Subwoofer an den Sub-Out (Mono-Cinch) am AVR an und dann per Line-In (mono oder besser Stereo) am Sub. Hat man zwei Subs, braucht man noch eine Y-Weiche.
 
Der Receiver ist leider noch nicht da und beim Woofer ist keine Anleitung dabei gewesen :fresse:

Die besagte Y-Weiche werde ich wohl brauchen, nur gibt es hinten am Woofer zwei verscheidene Anschlussmöglichkeiten, einmal über Mono-Cinch, das habe ich gefunden, und einmal via Rot / Schwarz aber nicht mit nem normalen Lautsprecherkabel sondern irgendwas anderes.... kommt mir gerade irgendwie etwas doof vor :rolleyes::confused:
 
So wird das bei dir verkabelt.

1x Y-Kabel oder T-Stück
2x Mono Chinch

unbenanntd4h2.jpg
 
Die 700er kosten sogar weniger, hab aber negatives von gelesen...

Dann werd ich mal den 507 bestellen und mir die passenden Kabel suchen, dann sollte ich soweit alles haben :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

Das klingt jetzt vielleicht nen bissi doof, aber was brauch ich denn für Kabel um die Woofer an zu schließen :d

Wenn ich da so gucke hab ich nen einzelnes Chich in und ne schwarze / rote aufhahme für nen Stecker den ich nicht ganz identifizieren kann :d



Nimm die 700er, es gibt auch genug schlechtes über die 500er und die 700 sind auf jeden Fall besser :bigok:
 
@Max, thx :)

@strucki, vielleicht folge sie ja noch, denn Lautsprecher von verschiedenen Herstellern mischen soll ich nicht so toll sein... daher denke ich wird es darauf hinaus laufen...

Noch ne Frage wegen Kabeln.... ist es besser die Komonenten untereinander über Toslink oder Coaxialkabel zu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute ist nun endlich alles angekommen, nun stellt sich mir die Frage wie ich die Lautsprecher aufstellen soll, die zwei Front-LS sind klar, der Center auch, aber wo soll ich die Woofer hinstellen? Hätte hinter dem Sofa Platz dafür, aber gehören die da hin?
Die demnächst geplanten hinteren LS kann ich auch nicht so super aufstellen, da das Sofa an der langen Seite unter einer Dachschrägen steht.

Habt ihr Tips?

Noch ne kleine Idee zum anschließen des Receivers, ich habe einen HD Ready LCD TV der leider kein HDMI anschluss hat, sondern nur dieses 5 Cinch Komponenten Kabel, jetzt dachte ich das ich die PS3 und der TV Reveiver via HDMI an der Onkyo anschließe, und von dortaus mittels 5 Cinch zum Fernseher, dann sollte ich doch maximal möglichste aus dem ganzen raus holen oder?

Hab schon mit einem neuen Fernseher geliebäugelt da beim jetzigen halt HDMI fehlt, aber so langsam muss ich erstmal den Ball flach halten da die schwarzen Zahlen immer kleiner werden und die roten Zahlen überhand nehmen ;)

Edit: Was kann man von diesen Kabeln halten?

3 m Audio Video Koxial Kabel 6x Chinch Premium Gold bei eBay.de: Highend-Zubehör (endet 21.05.10 20:14:39 MESZ)
 

Anhänge

  • Raumverteilung.JPG
    Raumverteilung.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Coaxial, allerdings muss dort die Quali stimmen umsich von Toslink abzusetzen. In deinem Fall würde ich ein Toslink kabel nehmen, wichtig ist nur dass es nicht so ein ultradünnes Beipackding ist.

Nimm dieses hier Clicktronic HC 302-100 Optisches Digitalkabel 1 m: Amazon.de: Elektronik
Totaler Quatsch, sorry. Es ist völlig egal welches Kabel du nimmst, da eh nur Nullen und Einsen übertragen werden. Ein besseres Kabel kann keine bessere 0 übertragen. Bei 5-10m kannst du auch ultradünne Toslink Beipackstrippen für ein paar Euro bei eBay kaufen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld oder Optik. Das gleiche gilt im übrigen für HDMI Kabel. Teure Kabel sind hier auch nur Marketing und dienen der Kasse des Herstellers / Händlers.

So heute ist nun endlich alles angekommen, nun stellt sich mir die Frage wie ich die Lautsprecher aufstellen soll, die zwei Front-LS sind klar, der Center auch, aber wo soll ich die Woofer hinstellen? Hätte hinter dem Sofa Platz dafür, aber gehören die da hin?
Die demnächst geplanten hinteren LS kann ich auch nicht so super aufstellen, da das Sofa an der langen Seite unter einer Dachschrägen steht.

Habt ihr Tips?

Das ist garnicht so einfach, aber schau mal hier KLICK. Du solltest evtl. nochmal gucken was bei Dachschrägen zu beachten ist. Ich würde auch eher den 2. Sub verkaufen (z.B. hier im Forum oder Hifi-Forum) und anstelle dessen 2 Rears kaufen. Das macht die Aufstellung des Subs auch einfacher ;) Falls du in einer Mietwohnung wohst wirst du eh Probleme haben die Subs voll auszunutzen.

Noch ne kleine Idee zum anschließen des Receivers, ich habe einen HD Ready LCD TV der leider kein HDMI anschluss hat, sondern nur dieses 5 Cinch Komponenten Kabel, jetzt dachte ich das ich die PS3 und der TV Reveiver via HDMI an der Onkyo anschließe, und von dortaus mittels 5 Cinch zum Fernseher, dann sollte ich doch maximal möglichste aus dem ganzen raus holen oder?

Hab schon mit einem neuen Fernseher geliebäugelt da beim jetzigen halt HDMI fehlt, aber so langsam muss ich erstmal den Ball flach halten da die schwarzen Zahlen immer kleiner werden und die roten Zahlen überhand nehmen ;)

Bei deinem Setup würde ich darauf achten das der Receiver einen De-Interlacer/Scaler hat. Diesen haben in der Regel nur teurere Geräte ab ca. 400 EUR (Denon 1910/1911 z.B.) oder Gebrauchtgeräte. Was für einen Fernseher hast du denn genau?


Kannst auch das nehmen Klick Bei kurzen Kabellängen wirst du keinen Unterschied sehen. Bei längeren YUV Kabeln sollte man dann schon auf ordentliche Schirmung und höheren Kabelquerschnitt achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne kleine Idee zum anschließen des Receivers, ich habe einen HD Ready LCD TV der leider kein HDMI anschluss hat, sondern nur dieses 5 Cinch Komponenten Kabel, jetzt dachte ich das ich die PS3 und der TV Reveiver via HDMI an der Onkyo anschließe, und von dortaus mittels 5 Cinch zum Fernseher, dann sollte ich doch maximal möglichste aus dem ganzen raus holen oder?
Up-Converten (also FBAS, SVIDEO, YUV => HDMI) können viele AVR's, für die andere Richtung ist mir kein einziger bekannt.
 
Totaler Quatsch, sorry. Es ist völlig egal welches Kabel du nimmst, da eh nur Nullen und Einsen übertragen werden. Ein besseres Kabel kann keine bessere 0 übertragen. Bei 5-10m kannst du auch ultradünne Toslink Beipackstrippen für ein paar Euro bei eBay kaufen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld oder Optik. Das gleiche gilt im übrigen für HDMI Kabel. Teure Kabel sind hier auch nur Marketing und dienen der Kasse des Herstellers / Händlers.



Das ist garnicht so einfach, aber schau mal hier KLICK. Du solltest evtl. nochmal gucken was bei Dachschrägen zu beachten ist. Ich würde auch eher den 2. Sub verkaufen (z.B. hier im Forum oder Hifi-Forum) und anstelle dessen 2 Rears kaufen. Das macht die Aufstellung des Subs auch einfacher ;) Falls du in einer Mietwohnung wohst wirst du eh Probleme haben die Subs voll auszunutzen.



Bei deinem Setup würde ich darauf achten das der Receiver einen De-Interlacer/Scaler hat. Diesen haben in der Regel nur teurere Geräte ab ca. 400 EUR (Denon 1910/1911 z.B.) oder Gebrauchtgeräte. Was für einen Fernseher hast du denn genau?



Kannst auch das nehmen Klick Bei kurzen Kabellängen wirst du keinen Unterschied sehen. Bei längeren YUV Kabeln sollte man dann schon auf ordentliche Schirmung und höheren Kabelquerschnitt achten.

Was ist ein De-Interlacer/Scaler? Habe nen Onkyo 507
Habe einen 42 LCD von Trans Continents ist nen Billigding von Ebay...

Der zweite Woofer war eigentlich sowieso nicht geplant... hab auf beide bei Ebay geboten und beide bekommen, obwohl ich nur einen wollte ^^
Probleme mit dem Vermieter sollte es aber keine geben, da ich mein eigener Vermieter bin ;)
Mein Problem mit den hinteren Lautsprechern ist, da ich hinter dem Sofa zwecks Deckenhöhe der Dachschrägen keine Lautsprecher aufstellen kann... hab schon gedacht ich stelle die beiden Heco 500 nach hinten und kauf zwei 700er für vorne...


Up-Converten (also FBAS, SVIDEO, YUV => HDMI) können viele AVR's, für die andere Richtung ist mir kein einziger bekannt.

Soll heißen das IN den Receiver geht, aber RAUS nicht, oder wie hab ich das zu vertsehen?

Der Receiver hat jedenfalls nen Ausgang für YUV daher dachte ich das ist statt dem HDMI Ausgang zum Receiver den YUV Ausgang nehmen kann, da mein Fernseher kein HDMI hat sondern nur die 5 Cinch eingänge...
 
Totaler Quatsch, sorry. Es ist völlig egal welches Kabel du nimmst, da eh nur Nullen und Einsen übertragen werden. Ein besseres Kabel kann keine bessere 0 übertragen. Bei 5-10m kannst du auch ultradünne Toslink Beipackstrippen für ein paar Euro bei eBay kaufen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld oder Optik. Das gleiche gilt im übrigen für HDMI Kabel. Teure Kabel sind hier auch nur Marketing und dienen der Kasse des Herstellers / Händlers.

Da kann ich dir nicht ganz zustimmen.
Es kommt immer auch auf die Länge des Kabels an. ;)
Auf längeren Distanzen kannst du durch höherwertige/bessere Materialien den Verlust von Daten (0/1) vermindern.

Aber ich halt auch nichts von "50€ pro Meter" Kabeln, das ist dann wirklich Voodoo :d
 
Zuletzt bearbeitet:
will mir nun auch nen 5.1 system fürs wohnzimmer zulegen und bin auf dem gebiet allerdings eher ein leie, da ich mich damit bis dato nicht beschäftigt habe.

habe mich nun für folgende komponenten enrschieden:

Canton Movie 60 CX 5.1 Lautsprecher oder Teufel "Concept E 100 ( noch nicht ganz sicher welche von beiden ) & Onkyo TX SR 507 5.1 AV-Receiver

Frage nun, sind den boxenkabel schon dabei oder muss ich noch ne separate kabeltrommel kaufen um die lautsprecher an den Onkyo anzuschließen?


z.B:
Lautsprecherkabel weiß - 2x2,5mm² - 35m Ring: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel sind in der Regel nicht dabei. Bei den kleinen Boxen reichen auch 1.5mm Kabel imho völlig aus. 2.5mm kann man auch verlegen, es bringt Dir aber klanglich nix.

Ich frage mich allerdings, wieso Du den Onkyo 507 mit dem Set kombinierst. Das passt nicht so wirklich zusammen. Bei den Boxen täte es von Onkyo z.B. auch ein kleiner 307 oder auch ein junges gebrauchtes Gerät von Yamaha/Denon/Onkyo im Preisbereich von etwa 100-120 € dicke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh