5.1 Ausgabe über den optischen Ausgang der X-Fi Titanium

jorgozlav

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
319
Hallo,
ich habe probleme bei der konfiguration meiner neuen anlage.
mein hauptanliegen ist es bei spielen wie zb cod4 echten surroundsound zu haben, aber das klappt noch nicht so richtig.

meine hardware:
teufel theater 1
denon avr-1509
creative x-fi titanium

software:
win 7 x64
creative treiber
dts modul
ddl modul

ich würde den denon gerne über den optischen ausgang anschließen, weil ich dann weniger nerfereien mit kabeln habe.
ohne dolby digital live kommt halt nur stereo sound, den der avr dann über pro logic II auf alle boxen verteilt
deßhalb habe ich ddl aktiviert. der avr erkennt am display "dolby digital", die windowssounds und der 5.1 kanaltest von creative funktionieren einwandfrei, aber sonst (über itunes und über cod4) wird leider nichts wiedergegeben.

wie kann ich das ändern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst für die Karte noch ein Plug-In, die hat nämlich bis auf bestimmte Versionen kein "Doby Digital LIVE", das ist das entscheidende. 5.1 von Filmen zB ist ja schon ein DD-5.1-Signal, aber bei Spielen wird das 5.1 ja erst live berechnet und muss dann erst noch umgewandelt werden - das is dann das "DD LIVE"

Vlt. hat Dein onboardsound das ja schon. Qualitativ wäre das egal, da Du bei digitaler Übertagung eh nix von deiner Xfi hast.


Wenn Du Deine xFi wirklich nutzen willst, dann schließ sie analog an den Receiver an. Dein Receievr ist einer von weniegen, die schienbar 5.1 auch als analigen Eingang haben (die 6 Buchsen bie "EXT IN" ). Da brauchst Du dann halt 3 kabel je 3,5mm Klinke auf 2xChinch, und wenn Du Sorge wegen "Qualitätsverlust" durch Rauschen hast: das ist minimal, wenn Du nicht grad 1,50€-Kabel verwendest und es nicht um 15m Wegstrecke geht, das wirst Du IMHO gar nicht hören. Vlt. klingt es sogar besser, weil die XFi halt analog gut klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was meinst du denn für ein plug in? ich hab doch ddl in den einstellungen schon aktiviert, es kommt ja ein 5.1 signal am avr an, aber itunes und spiele sind stumm.

meine onboardsoundkarte ist die Realtek ALC889A, die hat kein ddl.

ich würde es schon gerne digital anschließen, ich muss doch irgendwo bei den einstellungen einen fehler haben, oder geht itunes (etc) und ddl nicht?
 
Itunes dürfte via ddl nix senden, da die Musik ja i.d.R. nur in Stereo kodiert ist und darum auch nur Stereo übertragen wird. Außerdem verhindert evtl. da irgendein Kopierschutzmechanismus das Abspielen über eine (verlustfreie) digitale Schnittstelle.
Bei Spielen müsste es das aber eigentlich tun, ist für die Wiedergabe auch in der Systemsteuerung die richtige Karte aktiviert?
 
O.k, wenn du ddl schon hast (hab ich übersehen, sry), dann liegt es wohl an den Einstellungen. Mal ganz dumme Annahme: is vlt. das Spiel selbst in den Sondoptionen nur noch nicht auf surround eingestellt?
 
in der systemsteuerung ist die richtige karte, ich hab ja nur eine installiert.
im spiel steht alles auf surround
 
Du hast bestimmt im XFI Controlpanel nen Konfigurationsfehler. Leider ist es schon zulange das ich ne XFI besessen habe, ich würde da mal im XFI Thread nachfragen.

Kann man bei COD4 eigentlich zwischen EAX und Surround auswählen oder ist dort Surround = EAX ? Manche Games bieten ja beide Auswahlmöglichkeiten.
 
worauf muss ich denn achten, was wäre ein typischer fehler? oder anders gefragt, ich könnte ja alle einstellungen zurücksetzen, was müsste ich dann verändern?
bei cod4 gibt es stereo, 4 kanal und 5.1 kanal
 
Da brauchst Du keine Zusatzsoftware alá DDL/DTSc,

Alles im Mixer auf 16Bit/48Khz stellen, dann in die Audiokonsole gehen, sort auch den SPDIF einstellen und 48Khz, dann natürlich noch im Mixer den Ausgang auf SPFIF Konfigurieren.

Das geht mit meiner Audigy1 auch, sogar über Coaxial/Cinch, an meinem Yamaha DD/DTS Receicer, auch alles ohne Zusatzsoftware! ;)

6161306330333230.jpg


Gruß


Der Sisko
 
irgendwie kann ich bei der abtastrate nichts auswählen..
egal, ich habs jetzt analog dranhängen

aber ich hab noch eine andere frage:
wenn ich ein analoges stereosignal über aux anschließe, welchen surroundmode sollte ich dann am besten nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, den normalen Standard-Surround oder Enhanced, jeh nach dem was dein Receiver Dir anbietet, oder halt auch 2Ch. Stereo!

Gruß


Der Sisko
 
ich hab die wahl zwischen pro logic II, dts neo 6 cinema, 5ch stereo, virtual, stereo und ein paar klangeinstellungen
 
Teste einfach, was Dir am besten gefällt. Eines von denen kopiert einfach nur die front auch nach hinten und kapselt den Bass ab, damit der Sub den bekommt - das wäre das "natürlichste".
 
irgendwie kann ich bei der abtastrate nichts auswählen..
egal, ich habs jetzt analog dranhängen

Ich hatte genau dasselbe Problem und die Lösung bei einem Knopf auf der Fernbedienung vom Denon Receiver gefunden. Versuch mal mit dem rechten Knopp, zweite Reihe von unten (bei meinem Denon) den "Input Mode" umzustellen. Ggf. ist der auf eine feste (alte?) Variante eingestellt und nicht mehr auf "Auto", so dass der Receiver keinen Sound ausspuckt.

Danach gabs bei mir sämtlichen Sound in schönem DD :-)

Audioconsole-Settings:
- Encoder: DD Live - Einstellungen SPDIF OUT
- SPDIF E/A: Stereo-Mix aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh