[Kaufberatung] 5.1(?) AV Receiver mit Airplay Funktion

hummelmm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2004
Beiträge
1.741
Hallöchen,
ich möchte meinen alten AV Receiver ersetzen und bin nun auf der Suche nach einem ordentlichen neuen Gerät.
Ich bin aber aktuell nicht so auf dem Stand der Dinge, darum hoffe ich, dass mir hier vielleicht weiterhelfen kann:
Folgendes sollte das Geräte können:
  • mind. 4 HDMI Eingänge - müssen auch bei Standby durchschleifbar sein!!!
  • Airplay Unterstützung (geht das auch mit Videos von iPhone/iPad??)
  • 5.1 Kompatibilität - evtl. was höheres, wenn abwärtskompatibel..

Worauf sollte ich achten? Muss das Gerät noch was können, das ich vergessen hab?
Preislich kann es bis 500 Euronen kosten..
Schonmal danke für die Hilfe ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, das hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an...auch wenn's eigentlich kein Kaufkriterium sein sollte: besonders aussehen tut er ja nicht :fresse:
 
Nochmal ne Frage dazu: Kannst du auch bspw. Fotos per Airplay über das Ding auf den Fernseher streamen, oder funktioniert das nur mit Audiowiedergabe?
 
Den finde ich pers. sehr gut, P/L technisch wird man nur schwer was besseres finden (wenn überhaupt)

Pioneer VSX-922
Pioneer VSX-922 7.2 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Test
TEST: Pioneer 7.2 AV-Receiver VSX-922 mit vTuner, DLNA und MCACC (28.05.2012)

für ein bischen mehr bekommst du auch die höhere Version, http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3260621_-vsx-1122-k-pioneer.html

Ich hatte vor dem Pioneer zwei Yamaha Receiver. Von der Menüführung her sind die Yamaha zwar leicht besser, aber der Funktionsumfang und vor allem das MCACC sind klar besser. Vor allem das YPAO der Yamaha Receiver kann man getrost vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, den 1122 hatte ich mir auch schonmal angesehen.. interessant vor allem wg. der 2 Zonen ;)

Weiß jemand ob man damit auch Fotos streamen kann?
 
hab selber kein iOS gerät, kann dir aber z.b. die App iMediashare empfehlen. Damit kannst du auch bilder, musik und videos an Netzwerkfähige AVRs schicken.
 
Da mein avr noch nicht im LAN hängt kann ich dir ehrlich gesagt diese Frage nicht beantworten.
 
OK, trotzdem danke. Das mit der App scheint ja zum. n Workaround zu sein, danke für den Tipp!
 
So, ich hab es bisher noch nicht geschafft, mir einen neuen Receiver anzuschaffen. Jetzt wird's wieder etwas konkreter, darum belebe ich diesen Thread mal wieder.

Habe mir mal drei Modelle zum Vergleich rausgesucht. Vielleicht hat ja der ein oder andere eins der Modelle und kann etwas darüber berichten?!
Ein Yamaha ist auch wieder mit dabei, liegt preislich aber auch am höchsten:

Pioneer VSX-923 schwarz Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Denon AVR-2113 schwarz Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Yamaha RX-V675 schwarz Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Bedanke mich im Vorfeld!
 
Kurze Frage: Nutzt du auch Spotify? Falls ja, es gibt inzwischen eine Funktion, die sich Spotify Connect nennt. Wenn ein Receiver das unterstützt, dann kannst du die Spotify-App zum Steuern nutzen, das Abspielen passiert aber auf dem Gerät selbst. Du streamst die Musik also nicht (z.B. via Airplay) quer durch die Wohnung. Bei einem Verbindungsanfälligem WLAN sehr hilftreich. Und du schonst den Akku vom iPad/iPhone.
Spotify Connect wird derzeit von aktuellen Pios und Yammis, Teufel und einigen anderen unterstützt.

Gruß
Gidian
 
Ich hab selber kaum Ahnung von AVRs aber wie funktioniert denn das Durchschleifen im Stand-by.
Weil das finde ich sehr interessant
 
Als Alternative zum Denon 2113 könntest Du Dir auch den X2000 anschauen, das ist der Nachfolger. Der hat die besseren Endstufen des höherwertigeren Vorgängermodells 2313.
Vorteilhaft gegenüber dem Yami und dem Pio ist das sehr gute automatische Lautsprechereinmesssystem. Die Konkurrenzlösung sind nicht ganz so gut, lassen sich aber nachträglich noch abändern.
Wenn Du kein fortgeschrittener HiFi Nutzer bist, würde ich auf das bessere automatische Einmesssystem setzen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Völlig wurscht welches Einmesssystem man wählt, in der unteren Preisklasse sind diese alle beschnitten, egal ob YAPO, Audyssey oder MCACC. Aufgrund des gesamt Paketes würde ich aber hier auch zum Denon raten.
 
Stimmt, den x2000 habe ich nachträglich dann auch noch gesehen. Jetzt muss ich nur noch meinen alten Kenwood Receiver loswerden ;-)
 
Bei Yamaha kannst du halt auch manuell nachjustieren. Zudem die vielen Film-DSPs. Ich würd mir an deiner Stelle mal den V775 mit Alufront ansehen. Achja, bei den Yammis kann man den HDMI-Eingang im Standby umschalten/wechseln. Und YPAO ist definitiv besser als MCACC. ;)
Der X1000 reicht bei dir auch, der ist genauso gut wie der X2000. Wozu mehr bezahlen bei 5.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh