[Kaufberatung] 5.1 bis 1000 Flocken

@bAs

ICh habe nicht gesagt ein Center habe viele nachteile ..... ja ein Center wird in der Regel unter den Fernseher gelegt .... was aber die D`Apolito anordnung im Grunde ad absurdum Führt denn so gibt es nur einen Schmalen Sweet Spot in dem der Center wircklich gut Klingt einzige Ausnahme Center die als 3 Weg system ausgelegt sind ;D aber die kanst du mit der Lupe suchen . Außerdem ist zu sagen das es keine Vorteile eines Ddizierten Cneters außer der Bauform gibt ( Magnetische Abschirmung ist heute Irrelevant da eh nur Flachbildschirme 99% ) gegenüber eines Normalen Aufrecht/ zur Seite Gelegten LS gibt - sag nicht andere abstimmung :asthanos: - den der Center soll ja im Ideal fall genauso Klingen wie der Rest ;D !! Der Alllergrößte NAchteil eines Centers ist aber der - kein Center ist Klanglich Identisch zu seinen Sateliten ... sondern kommt diesen nur Nahe .. und Kostet mehr Geld !!

Hier ein Beitrag aus nem bekannten Forum ... gibts noch viel mehr drüber zu leesen und es deckt sich mit meinen erfahrungen - lieber bei knappen Budget das meißte Geld in die Front L&R dafür Center Sparen und Phantom Center nutzen oder 3 Identische Lautsprecher vorn :

Normaler Regallautsprecher als Center geeignet?, Lautsprecher - HIFI-FORUM

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Audio ist sehr viel Subjektiv.

Daher muss man das machen was einem selber am besten gefällt. Du fragst hier ja auch nicht was du essen sollt?!
Ein paar Tipps kannst du dir holen aber bitte las dich nicht all zu beeinflussen.

Zu deiner Center Theorie. Es gibt solche Center sehr wohl, nur nicht in den Preisregionen die viele bereit sind auszugeben.
Ein Beispiel:

HighEnd: Canton Reference Reihe mit 55.2 High End - Centerlautsprecher

Wenn man jetzt mal überlegt was der Center machen soll (bei Musik ist ehr eh aus), halte ich es für Voodoo wenn du meinst in einem Film da Unterschiede raus zu hören.
Phantom Center mag ja funktionieren aber für die Räumlichkeit ist ein Center halt unerlässlich.

Und nochmal der Audio bereich ist voll mit Esoterikern (ich meine das Allgemein), kaufe einfach was dir gefällt aber vergleiche wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir physikalisch erklären warum ein Center für die Räumlichkeit unerlässlich sei?
Bei zwei optimal eingestellten Frontlautsprecher merkt man den fehlenden Center erst bei der Pegelgrenze.

Im Normalbetrieb und im Sweetspot ist eine reine Stereofront absolut gleichwertig.

Besser 2x 500 Euro LS, anstatt 2x300 Euro plus 400 Euro Center oder 3 identische FrontLS (welche man fast immer paarweise kaufen muss, d. h. 250 pro LS).
 
:fresse2:@ lubb0r87


endlich versteht mich einer Danke :fresse2: °°


@shaqiiii

Also vor 15 Jahren gabs da mal einen von Boston den Boston Acoustcs VR12 - geniales Teil und bezahlbar ... hab ich vor ein Paar Jahren verscheuert - schön Plööd war ich :asthanos: !!

Aber mal im Ernst - ich habe dem TE 5x Heco Metas 300 empfolen ( zus. 549 € bei Redcoon ) oder eben mit Center also 4x die 300 + Center ca. 569 € :d - der Preis ist fürs gebotene nicht zu Toppen ( Neuwahre) + Metasub 299 € und Teac AVR 200€ ... mehr Sound Qualität für weniger Geld bekommt er bei Neukauf Nirgends - das Schöne er hat ein Feines LS System welches durch den KAuf eines besseren AVR noch Aufgewertet werden kann ;D was will man mehr für die Kohle bekommen ( außer DIY oder Gebraucht ) !!

Das mit dem Phantomcenter habe ich leider durch selbstversuch herausfinden müssen - es gibt passend zu meinen Heco Superior 800 ( Taunussound Schlampen :d ) nix an Center .. hab einige ausprobiert O_0 neeeeeeeeee - hab dan einfach mal Mutig auf Phantom Geschaltet .. was soll ich sagen Perfekt solange mann Mittig davor sitzt ( ich bin Egoist hehehe ) also hab ich die beste Center Lösung 100% Identischer Sound und 100% Geld Gespart ...nicht wircklich hab die Kohle dann in einen HK 670 Gesteckt damit auch Musik Gut Klingt - jetzt Freu ich mich über PinkFloyd CDs etc. übrigens Uralt CDs ( ohen Dynamik Bremse ) und Grins immer über beide Ohren !!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Center interessiert mich jetzt.
Ist es nicht so, das zb. die Sprache über den Center wiedergegeben wird?
Aktuell habe ich nur Stereo, möchte aber zu 5.1 ausbauen.
Wenn ich nun eine Blu-Ray anschaue liefern meine LS schon einen sehr geilen Sound, aber was mir dabei auffällt: Die Sprachausgabe ist relativ leise, so das ich gezwungen bin lauter zu drehen, wenn es dann aber zur Sache geht, dann sind die Effekte sehr brachial.
Ganz klar höre ich aber zb. wenn ein Flugzeug von Links nach Rechts fliegt, es kommt mir dann auch nicht so vor als würde etwas fehlen.
Mit Center kann ich ja nun den Pegel des Centers anheben, und somit müsste das Problem der viel lauteren "Action-Geräusche" behoben haben?

Ich bin ja nach all den Pros und Contras sehr gespannt, mein Center ist unterwegs, ich habe nur zugeschlagen weil ich ihn aktuell für 400€ weniger bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sheemie

Du darst Stereo nicht mit der Center Phantomschaltung vergleichen - das Hinkt - es ist so das bei Guten Frontlöautsprechern und wircklich nur bei Guten ( ich kann mich nicht oft genug wiederholen ) LS die im Stereo Betrieb eine Gute Bühnenabbildung Schaffen und Ortung Projezieren - bei der Center Phantomschaltung die Sprache wie Angenagelt aus dem Bildschirm kommt ... das ist so Frapierend wie es kaum ein Center schafft ( von den Kosten ganz zu Schweigen) die phantomschaltung legt ein Signal welches aus den Centersignalen besteht ins Signnal der Front LS so das dieses genau mittig zwischen die LS Projeziert wird -allerdings ist ab einer gewissen entfernung der Boxen voneinander Schluß aber dann Klingt auch kein Stereo mehr :asthanos: weil dann die Abbildung auseinandergerissen wird ... ca 3m abstand mal mehr aber manchmal auch weniger !! ach ja du solltest Egoist sein den der Phantom Center Funktioniert nur Exakt mittig ( ist ein Schmaler Sweet Spot ) aber dann auch um so besser ;D !! PS Aktiviere im AVR mal die Center Phantomschaltung(im Setup einfach angeben kein Center dann ist Automatisch der Phantom Center Geschaltet) und Setz dich Mittig genau ins Stereodreieck dann bekommst du eine Ahnung qovon ich überhaupt Rede ....

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nich böse von mir gemeint @feinherb :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich weiß dat doch :d wir haben uns doch alle Liep ... werd grad Neidisch da hat jemand im HK foto tread nen Rotel RSX -1067 für 300€ geschossen :shot: ich will auch sowas .... menno !!
 
Hallo Sheemie

Du darst Stereo nicht mit der Center Phantomschaltung vergleichen - das Hinkt - es ist so das bei Guten Frontlöautsprechern und wircklich nur bei Guten ( ich kann mich nicht oft genug wiederholen ) LS die im Stereo Betrieb eine Gute Bühnenabbildung Schaffen und Ortung Projezieren - bei der Center Phantomschaltung die Sprache wie Angenagelt aus dem Bildschirm kommt ...

Ok, das ist in der Tat so bei mir - aber nur auf meinem Platz. Nehme ich den Platz meiner Freundin ein - das linke Ende der Couch, das auf dem man die Füße ausstrecken kann - ist das nicht mehr so.
Wenn ich nun richtig verstanden habe, soll der Center also nur das korrigieren, dass ich auch auf dem "Freundinen" Platz die stimmen aus dem Bildschirm wahrnehme?
 
Das mit dem Phantom Center kann ich bestätigen. Kommt halt schon auf die LS und die Aufstellung an. Bei jemandem wo die Fronts sehr weit auseinander stehen wirds schwierig.

Edit: Sheemie
Mal dir einfach mal einen Lageplan von Bildschirm, Fronts, Center und verschiedenen Hörplätzen auf ein Blatt oder stells dir vor.
Da merkst du dann selbst wieso es mit Phantom nur in einem bestimmten Bereich funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sheemie

genau so ist es :d - der Center ist nur für Gönner ...... !!
 
Hi!
Würde dir in jedem Fall du nuBox linie von Nubert empfehlen.
Auf deren Seite kannman sich auch Sets zusammenkonfigurieren.
Man liegt dann im Endeffekt zwischen 1000-1500.
Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als nuBox in diesem Preissegment ist mMn nicht zu finden.
 
Flame inc..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hi!
Würde dir in jedem Fall du nuBox linie von Nubert empfehlen.
Auf deren Seite kannman sich auch Sets zusammenkonfigurieren.
Man liegt dann im Endeffekt zwischen 1000-1500.
Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als nuBox in diesem Preissegment ist mMn nicht zu finden.

Ziemlich einsame Meinung.
 
Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als nuBox in diesem Preissegment ist mMn nicht zu finden.
Dazu sage ich nur:
atomrofl.gif


Die Nuboxen sind zwar gute Lautsprecher, aber das P/l ist nicht besonders gut.
 
Hi!
Würde dir in jedem Fall du nuBox linie von Nubert empfehlen.
Auf deren Seite kannman sich auch Sets zusammenkonfigurieren.
Man liegt dann im Endeffekt zwischen 1000-1500.
Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als nuBox in diesem Preissegment ist mMn nicht zu finden.

Geh woanders trollen.
 
was brauch man da fundierte Argumente ? Oder würdest du dem Satz ernsthaft zustimmen das es in dem Preissegment keine besseren Boxen gibt ?
 
Aber muss man deswegen beleidigen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
unkommentiert nicht, aber es wäre halt hilfreich für den Themenersteller wenn man das begründet und Alternativen aufzeigt.
schlechte Boxen sind es sicher nicht und der Service von Nubert ist immer noch 1A, auch wenn sie gerade die Garantieleistungen kürzen

- - - Updated - - -

Mhhh ich finde irgendwie keine Beleidigungen.....

nicht Du, sondern rAz000r
 
Was sollen wir alternativen aufzeigen ? In Dem Budget könnten wir jetzt Listenweise Lautsprecher runterbeten, bringt aber alles nichts wenn er sie sich nicht anhört.

Und eine Box wegen garantieleistungen zu kaufen, nunja. Ich hatte noch nie ein defekt bei einem meiner Lautsprecher, und ich bin mir sicher das renommierte andere Hersteller sich da auch nicht lumpen lassen.

Und wegen Razooor, gehe ich jetzt in einen Handy Thread und schreibe Samsung baut die Geräte mit dem besten P/L und man findet nix besseres - ist das - genau getrolle. So unnötige Pauschalaussagen braucht kein Mensch, besonders nicht bei so extrem subjektiven dingen wie Lautsprechern. Mich gruselt es heute noch was die NuLine für den Preis so leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst doch selbst das ist alles subjektiv. Irgendwie ist der ton immer derbe rau, wenn hier einer was anders empfiehlt ;)

Aber genug gesagt, es wurden genuegend systeme genannt. Kef, jamo, quadral, heco, magnat. Nun ist der te dran.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Du kannst immer was empfehlen, aber Aussagen es ist das beste sind unsinn. Und wenn man nix sagt, drückt sich das irgendwann durch, jeder empfiehlt das was er hat, und es wird vom TE gekauft was die meisten "Votes" hat - natürlich blind.

Mir ging da genau so, vor vielen Jahren bat ich auch um Beratung, da hieß es immer Teufel, Teufel, Teufel. Habe ich natürlich gekauft. Heute weiß ich das es dumm war, das einzige gute war auch durch den späteren Hype waren die Gebrauchtpreise sehr hoch und mein Verlust gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging da genau so, vor vielen Jahren bat ich auch um Beratung, da hieß es immer Teufel, Teufel, Teufel. Habe ich natürlich gekauft. Heute weiß ich das es dumm war, das einzige gute war auch durch den späteren Hype waren die Gebrauchtpreise sehr hoch und mein Verlust gering.
Genau darum habe ich den Mist auch gekauft. :(
 
Das kann man doch sicher anders sagen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Jo, man könnte halt auch sagen "das ist falsch", kommt aber im Prinzip aufs Gleiche raus. Warum da jetzt wieder so drauf rumgeritten wird...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh