[Kaufberatung] 5.1 bis 1000 Flocken

Der ton macht die musik.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Dachte nicht das ich mit meinem Beitrag ne kleine Hetzkampagne auslöse (bin nämlich nicht so drin
in dem trash talk rund um Nubert und lege mehr wert auf eigene Erfahrungen).
Mich dann da als troll hinzustellen weil ich meine eigene Erfahrung vertrete - mei - danke für den/die hate Einzeiler - leckts mich auch am a.

Ich hab mir halt vor ca. 5 Jahren auch ein 5.1 im selben Preissegment ausgesucht.
Die Entscheidungsphase hat sich damals ziemlich lang hingezogen und ich hab viel von unterschiedlichsten Herstellern probegehört.
Hab mir eben auch ein nuBox set kommen lassen und das hat vom Klang einfach alles getoppt - sowohl bei Filmen als auch bei Musik (Nutzung 30% 70%).
Jetz is es so, das ich letztens auch die 381er bei nem Kumpel gehört habe und sich vom Klangbild da eigentlich wenn überhaupt nur was verbessert hat (ich hab noch front l/r 380).

Nun hab ich zwar nicht mehr die ganze Konkurrenz im Blick weil ich ja keine Kaufentscheidung mehr treffen muss - höre dann und wann aber doch ein paar hochgelobte/preisgekrönte (von diesen tollen unabhängigen hifi magazinen gelobten) boxen von anderen probe und bin bis jetzt jedesmal ein bisschen enttäuscht gewesen.

So und diese Erfahrung hab ich dem Fredstarter weitergegeben.
Wer damit ein scheiss Problem hat dem kann ich auch nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber auch die 381er. Sind "gute" LS, naütrlich gibt es auch viele andere gute LS in dem Preisbereich (bei neuen LS), wobei man die Nuboxen nicht blind kaufen sollte, sondern umbedingt mit anderen LS vergleichen sollte :)
 
@deinidol


Hast du mal KEF Lautsprecher gehört? Die sind meiner Meinung die besseren Nubert. ;)
 
Ich kenn von KEF nur die R300 - klingen sehr gut und sehn auch schick aus aber kosten natürlich auch bissl was.
Was Design angeht ist eh alles besser als dieser Zweckbautenstyle von Nubert :-[
 
Hast du mal KEF Lautsprecher gehört? Die sind meiner Meinung die besseren Nubert. ;)

Auch wenn ich bisher keine Nuberts gehört habe, kann ich dem nur zustimmen.
KEF zeichnen sich durch neutrale Spielweise, hohe Präzision im Hochtonbereich und knackige Bässe aus.
Tolle Lautsprecher eben ;)

Einziger Kritikpunkt ist der sehr konservative (lies: zurückhaltende) Tieftonbereich.
Darum werden die KEF gerne mal als Bassarm wahrgenommen, ein Tribut an die niedrige Güte.

Natürlich gibts auch gute LS von anderen Herstellern, keine Frage. Sowas hat auch immer mit persönlicher Vorliebe zu tun.
 
Also ich steh ja auf den alten Quadral Sound aus der phonologue Serie. Gebraucht bekommt man fürs Budget zumindest ein 4.0 System + Amp wenn man die Augen offen hällt. Den Subwoofer sowie Center (Center sowieso wegen phantomcenter) kann man sich mit ner montan oder wotan an der Front sparen, wenn es nicht grade ein Erdbeben sein soll. Wenn's noch tiefer gehen soll, dann auch eine Vulkan, allerdings wäre das Budget dann zu knapp. Aber auch die kleineren Modelle wie korun, amun, shogun, tribun und altan sind ihr Geld mehr als wert.

Falls du aus der Nähe kommst, kannst du gerne mal probehören. Standort wäre Viersen.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
@ Nosmass

Stimme dir zu die Quadrall der Alten Phonolugue Serie wahren Genial :asthanos: nur sieht es meistens Schlecht aus mit Sicken ,,,,,, allesamt Schaumstoff die sind zu 99% Schrott auch wenn se nicht bröseln und bei Transmissionline kannste nicht mal eben Reinschauen .... wenn mann dann keine Referenz hat ( wie es Klingt wenn es in Ordnung ist ) handelt man sich schnell ne Bastelsube ein - fürn kenner kein Ding aber nem Newbie in dem bereich würd ichs nicht empfehlen !!

Und an alle Nubert / Teufel Jünger ..... sucht euch einen Guten Ohrenarzt :d oder ihr habt schlicht keine Ahnung wie LAutsprecher klingen sollen oder können :lol:

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn mann dann keine Referenz hat ( wie es Klingt wenn es in Ordnung ist ) handelt man sich schnell ne Bastelsube ein - fürn kenner kein Ding aber nem Newbie in dem bereich würd ichs nicht empfehlen !!

Und an alle Nubert / Teufel Jünger ..... sucht euch einen Guten Ohrenarzt :d oder ihr habt schlicht keine Ahnung wie LAutsprecher klingen sollen oder können :lol:

gruß
+1

Zu Nubert/Teufel:
Muss man sich anhören und wenn es jmd gefällt hab ich da kein Problem mit. ;) Es gibt durchaus einzelne Modelle die zu gebrauchen sind. Aber bisher haben sie von mir auch kein Geld bekommen.
 
...
Und an alle Nubert / Teufel Jünger ..... sucht euch einen Guten Ohrenarzt :d oder ihr habt schlicht keine Ahnung wie LAutsprecher klingen sollen oder können :lol:
gruß
Quatsch²
Oder entscheidest du jetzt hier wem was gefällt?
 
@dropack

Nein Gott sei Dank nicht .... nur wer sich wircklich mit dem Thema HIFI beschäftigt und wie ich und viele andere hier seit 30 Jahren MUSIC HÖRT und vom ersten Rudimentären Quattro ( war das Geil) und zarten DOLBY SURROUND anfängen dabei ist - in HIFI Geschäften ( zb. Pawlak in Essen ) ein und ausging - gefühlte 1000 Lautsrecherfabrikate gehört hat - der wird dir bestätigen - für Leute die nicht viel Ahnung haben kann Nubert oder Teufel die Erfüllung sein .... das ist auch völlig in ordnung :d und keine Geringschätzung derer !! Für mich und viele andere hört es aber bei Nubert oder Teufel oder Bose auf HIFI zu sein .... einfach weil bei diesen Fabrikaten der Virus nicht überspringt und das besondere fehlt :asthanos: sie Klingen einfach nicht - Frag ml bei den Herstellern nach warum :d .... ob es an den Frequenzweichen ( wenn man die so nenen kann ) liegt oder an den Grundlegenden Konzept Masse statt Klasse ?? oder einfach daran das die Leute Heutzutage schon mit wenig zufrieden sind :asthanos:

Wenn du mal zb eine Fantastische Tannoy ( 2 Wege ) mit einem Kleinen Röhrenamp und vernünftigem CD Spieler samt Guter CD Gehört hast ... oder zb eine Infinity Kappa mit einer Guten VOr Endstufenkombie wirst du diese Eindrücke nie Vergessen - VERSPROCHEN - jede Kette die du danach hörst wird sich daran Messen müssen .... Leider ( es wird Teuer ) !! denn dann erkennst du ( HÖRST DU ) was isch meine .....

Also nix für Ungut
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gint viele gute Hersteller und ich habe gehört das die größeren Teufel LS (also die Stand LS und Regal LS) garnicht so schlecht sein sollen, habe sie jedoch noch nicht höhren können. Die Mini 5.1 Anlagen von Teufel taugen genau so wenig wie die von anderen Herstellern.

Nubert LS habe ich selber und bin sehr zufrieden (habe beim Probehören keine LS in der Preisklasse gefunden die mir besser gefallen haben) und ich verstehe nicht warum hier immer so gegen Nubert geschrieben wird. Man sollte nicht blind kaufen sondern verlgeichen und Leute die eine Marke vergöttern machen was falsch, es gibt viele gute LS von vielen verschiedenen Marken.
 
@dropack
...und wie ich und viele andere hier seit 30 Jahren MUSIC HÖRT...
Ich mag mich täuschen, aber ich glaube kaum dass das auf viele hier im Forum zutrifft, die meisten dürften schlicht zu jung sein;)
Für mich und viele andere hört es aber bei Nubert oder Teufel oder Bose auf HIFI zu sein ....
Soso. Du scherst also alle LS von 3 Herstellern über einen Kamm. Bei Bose würde ich ja noch mitgehen (was den reinen Klang angeht), aber die "großen" Teufel LS sind imho für ihr Einsatzgebiet (Heimkino!) nicht schlecht. Natürlich sind sie nicht überragend und es gibt bestimmt auch wieder bessere LS (von anderen Herstellern) fürs gleiche Geld, aber bei welchem LS ist das nicht der Fall? Alle einer bestimmten Preisklasse zu hören dürfte schlicht unmöglich sein, angesichts der schieren Masse.
Das selbe bei Nubert. Mag ja sein dass sie dir nicht gefallen, aber zu sagen das Nubert nichts mit Hifi zu tun hat ist imho Quatsch. Jedenfalls haben sie genauso viel (oder wenig) damit zu tun wie jeder andere "vernünftige" Hersteller.
Eine Nubox kannst du außerdem wohl kaum mit einer Nuvero vergleichen. Und selbst wenn die dir auch nicht gefällt, so what? Dann ist es halt so, das hat aber nichts damit zu tun dass man dann den ganzen Hersteller abwertet.
einfach weil bei diesen Fabrikaten der Virus nicht überspringt und das besondere fehlt :asthanos: sie Klingen einfach nicht - Frag ml bei den Herstellern nach warum :d .... ob es an den Frequenzweichen ( wenn man die so nenen kann ) liegt oder an den Grundlegenden Konzept Masse statt Klasse ?? oder einfach daran das die Leute Heutzutage schon mit wenig zufrieden sind :asthanos:
OK, sie gefallen dir also nicht. Ist ja dein gutes Recht. Deshalb soll es trotzdem Leute geben die sie mögen.
Aber wahrscheinlich sind das dann die die sich nicht seit 30 Jahren damit beschäftigen, ich habs ja verstanden:d
Wenn du mal zb eine Fantastische Tannoy ( 2 Wege ) mit einem Kleinen Röhrenamp und vernünftigem CD Spieler samt Guter CD Gehört hast ... oder zb eine Infinity Kappa mit einer Guten VOr Endstufenkombie wirst du diese Eindrücke nie Vergessen - VERSPROCHEN - jede Kette die du danach hörst wird sich daran Messen müssen .... Leider ( es wird Teuer ) !! denn dann erkennst du ( HÖRST DU ) was isch meine .....
Tannoy - OK:)
Gute CD - OK:)
Röhrenamp - Hmm:confused:
CD Player (Klang) - Danke, dann weiß ich jetzt wenigstens woran ich bin:p
Also nix für Ungut
Dito;)
...
und ich verstehe nicht warum hier immer so gegen Nubert geschrieben wird.
Nubert ist halt der/das neue Teufel.
...
Man sollte nicht blind kaufen sondern verlgeichen und Leute die eine Marke vergöttern machen was falsch, es gibt viele gute LS von vielen verschiedenen Marken.
+1
Genau das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nosmass

Stimme dir zu die Quadrall der Alten Phonolugue Serie wahren Genial :asthanos: nur sieht es meistens Schlecht aus mit Sicken ,,,,,, allesamt Schaumstoff die sind zu 99% Schrott auch wenn se nicht bröseln und bei Transmissionline kannste nicht mal eben Reinschauen .... wenn mann dann keine Referenz hat ( wie es Klingt wenn es in Ordnung ist ) handelt man sich schnell ne Bastelsube ein - fürn kenner kein Ding aber nem Newbie in dem bereich würd ichs nicht empfehlen !!

Und an alle Nubert / Teufel Jünger ..... sucht euch einen Guten Ohrenarzt :d oder ihr habt schlicht keine Ahnung wie LAutsprecher klingen sollen oder können :lol:

gruß

Ab Mk IV sind die meisten Chassis mit Gummisicken, bis auf die grossen Tieftöner der Montan, Vulkan und Titan. Die Wotan oder Montan MkV zb. sind komplett mit Gummisicken bestückt, ansonsten kostet eine Reparatur auch nicht die Welt (35€ pro Chassis).

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
@Nosmass

Okay du hast recht gibt auch da Gummisiscken - die Altern auch ....- reparatur möglich klar hab ich ja auch gesagt .... aber es ist halt für einen Newbie nicht leicht zu Identifizieren ob was KAputt ist ( es fehlt halt die Referenz zum Akustischen Bereich ) !! ansonsten klar reconen kann man die immer und es lohnt sich auch - aber ohne zu wissen wo und ob der ders Günstig macht auch vergleichbare Sicken mit den richtigen Werten nimmt ist nicht einfach zu ergründen - was nützen dir neue Sicken wenn die LS danach nicht Klingen wie ab werk ???? aber gut ist ein weites Thema - kann man viel Spekulieren .... kenn die Preise nicht die Quadral aufruft aber das währe meine 1 Anlaufstelle in einem solchen fall !!

@ Dropback

Ich sehe du hast 1 nicht richtig gelesen denn sonst hätets du mich richtig verstanden und 2. würdest du dann nicht so einen Schmarn erzählen !! Nochmal !!

Ich habe gesagt das Nubert / Bose/ Teufel nichts mit richtigem HIFI zu tun haben ... Nubert ( auch die großen ) sind vom Klang her weder Schlecht noch Gut - sie sind Linear abgestimmt ohne Ecken und Kanten sie haben KEINE SEELE die Hifi Ausmacht Punkt sie stechen aus einer Großen Masse nicht heraus weder Klanglich noch vom zu hohen Preis fürs gebotene - hättest du soviele LS gehört wie ich würdest du das Verstehen !! Teufel war mal Gut in den Späten 80ern bis anfang der 2000er Jahre haben die recht Ordentliche Sachen Gebaut ( auch Bausätze ) die gut Konstruiert wahren sie haben sozusagen DIY der breiten masse nähergebracht Danke dafür Teufel - nach dem Verkauf von TEufel sage ich ( aus eigener Erfahrung mit reichlich Hörproben ) zu Teufel nur noch eines :haha: - Bose hat der Welt und vielen herstellern gezeigt wie mann aus Low End Trümmern mit Werbung und zisch Bumm Sound High end Preise vom Verbaucher abzocken kann .... alles Psychoakustischer Unsin von Bose Punkt das ist und bleibt Fackt !!

Wenn LAutsprecher Gut sind, Klingen sie auch bei Stereo Gut und erst Recht bei Heimkino Sound - du sagst die Nubert klingen bei Heimkino gut .. okay mag sein ... ich Garantiere dir für den Preis der nuberts bekommst du besseres / Schöneres und vor allen Dingen Lautsrecher mit Seele wo man vom ersten Ton an hört das der Entwickler etwas dabei gedacht hat :d !! keine Pseudo Klang kisten wie bei Nubert / Teufel & Bose !!

Hier wurde zb Kef genannt das ist ein Hersteller der zb wie Tannoy viel Manpower in Abstimmung und Aufbau eines LS Steckt und aus Relativ Einfachen Materialen - richtig Eingesetzt und Konstruiert - in sachen Räumlichkeit Präzisin Abbildung jede Nubert Box sehr ALT aussehen lässt ... Höre dir bei einem Fachhändler deiner Wahl mal eine Tannoy / Keff kombie mit einem Kleinen aber feinen NAD Vollverstärker an :d es öffnen sich dir ganz neue Horizonte !!

Darum behaupte ich wer sich mit dem Thema HIFI beschäftigt und vergleicht ohne sich von irgendwelchen Pseudofachleuten oder TEST berichten Blenden zu lassen ... sondern sich die Mühe macht mit einer Aufnahme seiner Lieblingsmusik oder Lieblingsfilm in Diversen Hifi Studios Diverse LS Kombinationen nebst Elektronik anzuhören , wird merken das sich Solide Konstruierte und Gut Abgestimmte LS und Elektronik nicht immer in abgehobenen Preisbereichen finden lässt sondern auch in durchaus bezahlbaren bereichen zb Kef / tannoy / NAD - diese hersteller Bieten Klang vom Feinsten der auch in 20 Jahren noch Top ist und nie aus der Mode kommt ... Hersteller die einen mit Werbung zupflastern wollen nur eins - über Masse Geld verdienen die Klasse bleibt auf der Strecke !!

so das war jetzt mehr als Off Topic .... Ich entschuldige mich dafür aber ich kann Nubert / Bose/ Teufel Nerds die Ihre Trümmer aus mangel an vergleichsmöglichkeiten in den Himmel Loben einfach nicht unkommentiert lassen :asthanos: nochmal sorry an alle aber da gehts mit mir durch !!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf.
Du hast Recht, ich meine Ruhe.
Das jetzt auseinander zu nehmen bringt eh nix und trägt mit Sicherheit nichts zum Topic bei.
 
@Dropback

Okay hab ich mir gedacht .... mangels Argumenten Diskus beendet ;D !! ist in 99% der fälle so aber so what .....
 
also das Nubert gebashe kann ich nicht nachvollziehen vor allem nicht den Vergleich zu Teufel, dass sind ja nun 2 Welten. Teufel hat sich da seiner Minischwingspulen Strategie und ka wo Produktion verschrieben.
Nubert kauft seine Treiber von namhaften Herstellern, macht ein ordentliches Gehäuse und stimmt die Dinger relativ neutral ab. Ein Großteil der Ultra-Hifi-Enthusiasten will ja eigentlich absolut neutralen Klang und keine "Seele" bzw. Klangeinfärbungen. Ist von dem her reine Geschmackssache. Genauso wie bei jedem anderen Hersteller gibts gute und schlechte Boxen. Ich find die Nubert wirklich in Ordnung und würde die z.b. den Kefs die mittlerweile sonstwo zusammengewurstelt werden und auch den günstigen Serien von Canton, Magnat etc. vorziehen
Die Abstimmung von den Lautsprechern muss einem immer persönlich gefallen und hängt natürlich auch stark vom Musik Geschmack ab.

Die Erwartungshaltung zu 5.1 für 1000€ ist natürlich dann das andere Thema. Denke mal 5 Satelliten evtl. 4 Satelliten und ein Center, und ein Sub sind drin fürs Geld. Kann man später ggf. auf 5.2 ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dropback

Okay hab ich mir gedacht .... mangels Argumenten Diskus beendet ;D !! ist in 99% der fälle so aber so what .....
Das hat nichts mit Argumenten zun tun. Aber da du meinen Text anscheinend nicht mal Ansatzweise verstanden hast, oder aufgrund eingeschränkter Sichtweise nicht verstehen willst/kannst macht es eben keinen Sinn hier weiter zu diskutieren.
Spätestens beim Geschwurbel von Lautsprechern mit Seele bin ich dann sowieso raus. Von da aus ist es auch nicht mehr weit bis zu den Klangschälchen und tollen Netzleisten.
Du must hier jetzt auch gar nicht mehr drauf antworten, das war jetzt wirklich das Letzte von mir zu dem Thema;)
Ich melde mich ja auch nicht in einem Veganer Forum an und versuche die Leute dort von einem Steak zu überzeugen. So viel missionarischen Eifer habe ich dann doch nicht:d

also das Nubert gebashe kann ich nicht nachvollziehen vor allem nicht den Vergleich zu Teufel, dass sind ja nun 2 Welten. Teufel hat sich da seiner Minischwingspulen Strategie und ka wo Produktion verschrieben.
Nubert kauft seine Treiber von namhaften Herstellern, macht ein ordentliches Gehäuse und stimmt die Dinger relativ neutral ab. Ein Großteil der Ultra-Hifi-Enthusiasten will ja eigentlich absolut neutralen Klang und keine "Seele" bzw. Klangeinfärbungen. Ist von dem her reine Geschmackssache. Genauso wie bei jedem anderen Hersteller gibts gute und schlechte Boxen. Ich find die Nubert wirklich in Ordnung und würde die z.b. den Kefs die mittlerweile sonstwo zusammengewurstelt werden und auch den günstigen Serien von Canton, Magnat etc. vorziehen
Die Abstimmung von den Lautsprechern muss einem immer persönlich gefallen und hängt natürlich auch stark vom Musik Geschmack ab.
Genau das meinte ich ja, aber anscheinend schafft es nicht jeder anderen Leuten anderen Geschmack zuzugestehen und wertet das ganze dann eben pauschal ab.
 
Okay hab ich mir gedacht .... mangels Argumenten Diskus beendet ;D !! ist in 99% der fälle so aber so what .....
Welche Argumente hast Du den vorgebracht - keine, denn das Hören ist mit das subjektivste was es gibt.
Dir gefallen halt einige Lautsprecher nicht, sind es deshalb schlechte Lautsprecher? Nein, denn bei jemand anderen sind sie vielleicht super.
Wir haben Deine Meinung zur Kenntnis genommen, akzeptiere bitte auch die anderer.
Der Themenersteller soll sich einfach alles anhören was ihm zu Ohren kommt, wenn am Ende Bose dabei rauskommt, auch gut, aber Hersteller gleich auszuschliessen (und genau das versuchst Du mit Deiner Schreibe) ist der falsche Weg.
 
Also Bose kann man denke ich definitiv ausschließen, weil man für das Geld meines Wissens gar kein echtes 5.1 Set bekommt, Oh gibts doch 879€ Acoustimas 6 aber die Kernkompetenz möglichst kleiner Lautsprecher keine kritische Vorraussetzung für den Threadsteller war.
Grundsätzlich sollte das Ziel eines Lautsprechers sein die Aufnahme so exakt wie möglich zu reproduzieren. Ein Klavier sollte so klingen wie ein Klavier klingen würde wenn es vor einem steht oder sonstige Musikquellen was auch immer. Das zu erreichen kostet allerdings richtig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nubert ( auch die großen ) sind vom Klang her weder Schlecht noch Gut - sie sind Linear abgestimmt ohne Ecken und Kanten sie haben KEINE SEELE die Hifi Ausmacht Punkt

Weißt du, was Hifi bedeutet? High Fidelity = Hohe (Klang)treue

Dein Post ist komplett belanglos, weil subjektiv.
 
@all

Merkt ihr garnicht, dass es hier schon EWIG völlig OT ist? Der Threadöffner hat sich auch nicht mehr gemeldet, kann ich aber verstehen. Obwohl ich ebenfalls eine ausgeprägte Abneigung gegen Bose und Teufel hege.

Also bitte ENDLICH :btt:!!
 
Also manche Leute haben echt zu viel Freizeit -hier seitenlange Texte zu posten.. Bei Schüler/Studenten okay, aber gerade die ü30er hier.. Macht gar keinen Spaß mehr hier etwas mitzulesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh