[Kaufberatung] 5.1 Boxen System gesucht

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes 5.1 Boxensystem bis 900€

Heimkino und Musik soll damit abgedeckt werden.

Soll über einen Onkyo 607 Receiver gespeisst werden :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig wäre es zu wissen ob du viel Musik hörst und dort bestmögliche Qualität möchtest oder ob es hauptsächlich für Filme gedacht ist, wie groß dein Raum ist und ob du die lautsprecher korrekt bei dir aufstellen könntest so dass sie nicht in Ecken gepfercht stehen oder der Abstand zu deinem Hörplatz zu gross oder im Fall der rear Lautsprecher garnicht gegeben ist.

Mit 900,-€ geht schon was, da würde ich eh zum probehören raten und den Thread dazu nutzen favoriten herauszuarbeiten.

Jupp, ein paar Infos mehr wären schon hilfreich. :)

Letztendlich sollte man sich aber auf jeden Fall auch selbst ein paar Systeme ansehen und anhören. Der eigene Geschmack zählt.

Ist der AVR schon angeschafft? Falls nicht, wieso soll es der werden? Nicht dass er schlecht wäre, interessiert mich nur.

Zuletzt bearbeitet:
Also erste Linie spielt Heimkino die erste Geige, mein Kunde möchte aber auch mal genüsslich Musik hören.

Ich kenne zu Hause nur Teufel PC-Systeme und das möchte ich ihm zum Musik hören nicht antun.

Trotzdem hatte ich geschaut wegen einem Teufel Theater LT2 , wenn es nach seiner Frau geht soll das System am besten Kabellos sein.

Praktisch wäre wenn es das Zeugs über Amazon zu beziehen ginge :)

Was braucht ihr sonst für Infos.

Wohnzimmer sind 30m² im Rechteck. Sitzposition hinten Mittig an der Wand.

Der Receiver steht schon da ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach seiner Frau geht soll das System am besten Kabellos sein.

Mal wieder typisch...Lautsprecher kabellos ist zwar möglich, aber erstens nix halbes und nix ganzes und zweitens verdammt teuer für das gebotene.
Ein kleines 1,5mm² Kabel bekommt man immer verlegt.

Ja ich habe ihr auch schon verklickert das Kabellos Asche ist :d

Ganz kabellos geht übrigens nicht. Bei diesen "kabellosen" Sets brauchen die hinteren beiden Boxen dann halt ein (teils dickes) Strom- anstelle des Lautsprecherkabels. Irgendwo muss die Power ja herkommen. ;)

Meiner Meinung nach ist das Elac Cinema XL Set III das für ~400 € zu haben ist en absoluter Knaller.

Den Subwoofer der in diesem Set enthalten ist habe ich hier seit ca. 1 Jahr stehen und bin restlos begeistert von dem Teil.
Zu den Satelliten kann leider nichts sagen da ich sie selbst noch nicht gehört habe.

Hier die Angebots Nr: bei Ebay 130368855939

Kabellos ist nicht Fisch und nicht Fleisch ;)
Ich würde von Teufel eher abraten wenn du auch mal Musik genießen willst, ist nicht so das Wahre.
Da wärst du mit dem Jamo Set besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Also da er wohl eh nicht probehören wird nimmt er am besten was Standardmäßiges was sich in der preisklasse bewährt hat, wird schon ok sein^^

http://www.amazon.de/Jamo-Lautsprec...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266781578&sr=8-1

http://www.amazon.de/Jamo-Zoll-Subw...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266781688&sr=1-7

Jedenfalls das System mit der Besten Optik in der Preis und Leistungsklasse mMn. Jemandem der mit Funk LS liebäugelt kann das nur gefallen^^

Muss ich den Sub dazu kaufen?

Muss ich den Sub dazu kaufen?

Muss nicht unbedingt sein, die LS haben ja bereits 25cm Bassmembrane in den Seiten. Muss der zukünftige Besitzer halt ausprobieren ob er mehr bass braucht oder nicht ;)

Ein Sub hätte neben etwas mehr Tiefbass in der Konstellation den Vorteil dass er die Front LS auf Small laufen lassen könnte und so mehr Hoch und Mittelton rausholt und den Sub dort im Raum platzieren kann wo er besten klingt. Das ist bei LS schon schwierig da bestimmte Aufstellungsparameter wie LS Abstand zueinander = Hörabstand mehr oder weniger eingehalten werden müssen ;)

Gibts as 608 Set auch in ner anderen Farbe außer schwarz ? ich finde alles schwarz sieht ziemlich...bescheiden aus :(

Über das kleine Plus an Klang des 608 gegenüber dem 606 kann man hinwegsehen wenn man sich in die lage des suchenden versetzt, das 606 wird dicke reichen, lieber noch ein paar Filme shoppen ;)

Die gibts noch in Dark Apple. Aber mir gefällt das Schwarz sehr gut :d
Wenn er schon bis 900€ geplant hat bleibt auch so noch genug Geld für ein paar Filmchen über :)

Hier sieht man die Farbe ganz gut (606er) ;)

http://www.youtube.com/watch?v=8F2m_Vi12FA

EDIT: Die 606er haben nur 20cm Tieftöner. Die 608er haben die 25cm Tieftöner sowie ein Chassi für die Mitten mehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann muss lefrog entscheiden welches er nimmt. Ich bin der meinung dass für 900,-€ ohne Sub wieder genug andere Konstelationen die ebenfalls auf nem ähnlichen oder gar besseren Level spielen möglich sind. Das 606 ist nunmal ein Preisbrecher ;)

Mir fällt jetzt so spontan für 780€ keine wirkliche Alternative ein :coolblue:
Und kommt mir nicht mit Victas :d

Aber das 606er ist natürlich auch top, nur wie es basstechnisch aussieht bei 30qm :/
Ein seperaten Sub wird er sich so oder so auf Dauer holen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das jamo S608 Set für den Preis ganz gut ist.
Um das Probehören wird der TE aber nicht rumkommen.

Ich wollte am Anfang auch die S606 haben. Dann Probegehört.... Nicht mein Ding. kratzige Höhen. Dan Canton GLE490.... Zu schwacher Bass, zu harte Höhen. Dann Klipsch RF 62. Zu aggressiv für mich und meinen Raum. Tja und dann wurdens die Magnat quantum 605. Hätte ie gedacht, dass ich mir mal Magnat kaufen würde^^. So kanns gehen. Also.... Probehören fahren und eigenes Gehör entscheiden lassen.

Nö keine Victas, man kann sich mal die Wharfedale Diamond angucken, ich fand sie sehr gut für den Preis http://www.iad-audio.de/?id=218

Mit 800€ wirds allerdings knapp...

Dann Probegehört.... Nicht mein Ding. kratzige Höhen.

An was für nem Amp / receiver hast du die Jamos denn gehört ? Kann durch nen Mismatch ganz schnell in die Hose gehen bei jedem LS...

Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs, super vielen Dank für die guten Tips.

Ich merke leider das ich ein Design Problem bekomme, weil er gerade nicht mehr solch riesen Säulen aufstellen wollte, er hate sich gerade so mit den Teufel Säulen zufrieden gegeben. Er ist Doktor und entsprechend penibel :fresse: zu teuer soll es auch nicht werden weil letztendlich ist es einfach nur ein Heimkino und keine Konzertsaal :d

Auf jeden Fall brauchen wir einen guten und Druckvollen Bass dazu, er kennt die Teufel Dinger beim Fernseh schauen und er möchte schon das es so rappelt auf der Couch aber Musik möchte ich ihm eigentlich darauf nicht antun.

Wobei ich im Moment den Vorteil habe, das er an Sachen Musik im Moment gar nichts zu Hause hat. bis auf eine kleine Kompaktstereoanlage im Büro hat er keine Referenz im Klang. Ich denke was man ihm hinstellt wird gefallen oder nicht so lange er nichts anderes (besseres) im Vergleich hören kann.

Was bei Teufel gefällt ist die Probehören Sache von 8 Wochen, ich kann ihn leider auch nicht durch den Mediamarkt zum Probehören schleppen. Er verlässt sich darauf das nach Möglichkeit zum Ende der Woche ein paar Krachmacher passend von mir ausgesucht im Wohnzimmer an seinem HTPC hängen :d

Evtl. wäre dann ja zb. das Harman Kardon HKTS 11 das richtige, kenne es zwar selbst nicht jedoch wird es in den speziellen Foren immer vor Teufel empfohlen ;)

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=19GDX8TH8721XM9NF0WT

Hast immerhin auch 14 Tage Rückgaberecht, merkt man meist ganz schnell wenn ein System nicht zusagt von daher ist das mit den 8 Wochen eigentlich nicht nötig...

Eine Klasse drüber ist bei den Sub Sat Sets nur noch KEF http://www.amazon.de/KEF-KHT-2005-3...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266821956&sr=1-3

Gibts hier günstiger http://www.hifi-im-hinterhof.de/ind...efire&c=7276&a=5989070&u=2082&z=14178456.5046

Kannst ja mal nach Googlen da slltest du Erfahrungsberichte im Hifi Forum etc. finden :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich danke euch , auch wenn ich in Sachen entscheidung mehr oder weniger gerade wieder nochmer grauer Haare bekomme :d

Ich habe gerade die Möglichkeit bekommen ein Teufel THX Select 1 günstig zu bekommen.

Macht das Sinn? Im Gegensatz zu den Erfahrungen der üblichen Teufel Sachen?

Meinst du dieses ? http://www.teufel.de/THXsysteme/System-5-THX-Select.cfm

Klar macht das Sinn, zumindest für Filme. Denk dran dass die Boxen des THX Select normalerweise ohne Stands kommen und im Prinzip sind es auch nur stinknormale Kompaktboxen + Subwoofer. Für Kino gut, für Musik nicht das wahre da gibt es besseres was mMn auch noch besser aussieht ;)

Ich werde sehen wo der Preis liegt ;) Wenn es ein Schnäppchen wird, probiere ich es mal damit ansonsten werde mal schauen was er zu diesen großen Standboxen sagt :)

Im Grunde sind die Teufel LS nicht schlecht . Ich besitze selbst ein Theater 2 und finde es für den Preis wirklich top ;)
Musik kann man damit auhc hören, nur bekommt man für ewas mehr Geld halt Set´s denen Musik mehr liegt.
Wenns um Heimkino geht sind die allerdings wirklich Klasse :)

Naja für das THX Zerti. bezahlt der Endverbraucher. Ergo andere LS die diese Zerti. nicht haben könnten besser sein (da man sich mit dem Geld nur auf die LS konzentrieren kann weichen ect.). Ich weis nicht wo der Irrglaube immer herkommt das Teufel soo Super HK Systeme Baut. Die kochen auch nur mit Wasser, und 5 Regal LS mit Subwoofer anderer Systeme/Hersteller brauchen sich da sicher nicht zu verstecken.
Diese ganzen PC Zeitschriften pushen in meinen Augen nur das Image von Teufel.
Das System 5 mag okay sein aber man sollte es nicht einfach kaufen weil man vom hören sagen meint Teufel baut nur gute Systeme.

Alternariv wären 5x Metas 300 + Subwoofer
5x Canton GLE 403 + Subwoofer
das genannte Jamo Set HCS 606/608
Magnat Quantum 5XX + Subwoofer
Theater 200 (muss man für kein THX Zerti. zahlen)

Wenn du das teufwl allerdings günstig kaufen kannst solltest du es nehmen da all diese Alternativen Ausser die Jamo
denn evtl teurer wären ausser eine etwas günstigeres System 5

Zuletzt bearbeitet:
Das Teufel kostet mich 400€ weniger ;)

Ich denke ich werde das eben testen , wechseln kann ich dann trotzdem nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh