5.1 Center zu laut

Pfarra2k

Enthusiast
Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich habe in meinem PC eine Soundkarte, die DTS und Dolby Digital komprimmieren kann (Soundblaster Z SE). Von ihr aus gehe ich optisch in einen Onkyo TX-NR515 AVR, an welchem sich mein Teufel THX Select 5.1 System befindet. Dieses Setup erscheint mir das einzig mögliche zu sein wenn ich mir keinen moderneren AVR zulegen möchte. Es klappt auch theoretisch alles, nur ist beim Spielen meistens die Center Box viel zu laut. Ich habe sie am Reveiver schon auf die niedrigstmögliche Lautstärke gestellt.
Weiß jemand was das sein könnte oder hat wer Tipps?

LG, Tobi

Die Soundkarte muss da nichts komprimieren. Das Dolby Signal ist schon da, geht optisch an den AV und wird dort decodiert.
Dementsprechend kannst du nur an deinem AV die Lautstärke des Centers ändern.

Wenn das nicht geht, scheint bei dir grundlegend was total falsch eingestellt zu sein.

Klingt fast danach, als wäre das System nicht richtig oder gar nicht eingemessen.

Mal abgesehen davon, das TOSLINK nur maximal Stereo unkomprimiert übertragen kann.
Alles andere geht nur komprimiert und HD Tonformate (DTS-MA, Dolby Atmos usw.) funktionieren gar nicht, wegen zu geringer Bandbreite.
Das mag für Filme vielleicht noch in Ordnung gehen, aber Spiele liegen nur selten bis gar nicht in Dolby Tonformaten vor, sondern meist in PCM (unkomprimierter Mehrkanalton).

Die bessere Alternative wäre die Übertragung über HDMI

Klingt fast danach, als wäre das System nicht richtig oder gar nicht eingemessen.
Kann man an so einer Kiste nicht auch ganz schlicht die Lautstärke pro Kanal in dB-Schritten anpassen?

Eingemessen scheint es aber in der Tat nicht zu sein.

Okay, danke schonmal für die Antworten. Was wäre denn eine Option, unkomprimierten 5.1 Ton von meinem PC an diesen Receiver zu übertragen? Oder führt kein Weg an einem neuen Receiver vorbei?

Klassisch analog oder die beste Variante wäre über die Graka mit HDMI.

Außerdem stellt sich die Frage: welches Quellmaterial hast du denn? Ist das überhaupt 5.1??

Aber ich glaub ich verstehe jetzt erst dein bisheriges Setting. Du meinst wahrscheinlich Spiele und hast den 6 Kanalton mit der Soundkarte in Dolby Digital komprimiert, damit es über Toslink an den Receiver ging?

Als erstes muss man die Pegel der Lautsprecher am AVR mit dem SetupMikrofon grob kalibieren. Hast du ja vermutlich schon gemacht...

Der Receiver ist nicht das Problem, sondern nur der Übertragungsweg zwischen PC und AVR.

Bei einem digitalen Audiostream zwischen PC und AVR erzeugt nicht der PC(Soundkarte) die Töne, sondern der DigitalAnalogWandler im AVR. Der PC sende nur einen digitalen Audiostrom zum AVR, der dort in hörbare Töne umgewandelt werden. Die digitale Audioquelle ist also nicht die Soundkarte, sondern das Spiel oder Programm selber.

Die DIGITAL IN(optical,coaxial) Inputs können zwei 24bit-PCM-Audiokanäle(digitaler Datenstream) mit jeweils maximal 96khz Samplingrate übertragen. Wenn man die Samplingrate(Audioqualität) pro Kanal auf 48Khz oder 32Khz reduziert, lassen sich auch vier(4x 48Khz) oder sechs(6x 32Khz) Audiokanäle per DIGITAL IN übertragen. Keine Ahnung wie das AC-3, DTS, DTS-HD...(DolbyDigitalLive, DTS connect) genau organisiert ist. Wahrscheinlich wird dabei sogar ne variable Datenrate genutzt, je nachdem wie viel Audiokanäle aktuell bespielt werden. Aber letztendlich sinkt die Audioqualität im Mehrkanalmodus deutlich, im Vergleich zum 2Kanal Stereomodus.

Über HDMI stehen acht 24bit-PCM-Audiokanäle(digitaler Datenstream) mit jeweils 192khz zur Verfügung. Es müßen also keine Abstriche bei Mehrkanalaudio gemacht werden, solange nicht mehr als acht Audiokanäle verwendet werden. Und sogar im 2Kanal Stereomodus, kann ne AudioVerbindung über HDMI(2x 192khz) besser sein, als über die DIGITAL IN Anschlüsse(2x 96khz).

Okay, also am besten über HDMI. Das hat der Onkyo, aber wenn ich den über die Grafikkarte anschließe, erkennt er den ja als Monitor, und durchschleifen funktioniert nicht weil der AVR im Gegensatz zu meinem Monitor nur 1080p kann
Kann man Windows irgendwie sagen dass es an dieses HDMI nur Audio schicken soll?

edit: Ich habs jetzt nochmal über die Grafikkarte getestet mit HDMI auf den AVR, und es funktioniert tatsächlich! Vielen Dank euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI die bessere Alternative ist, hab ich aber schon in Beitrag #3 geschrieben.

Und was auch nicht schaden kann, ist das ganze System einzumessen.

edit: Ich habs jetzt nochmal über die Grafikkarte getestet mit HDMI auf den AVR, und es funktioniert tatsächlich! Vielen Dank euch allen!
Die Grafikkarte hat eine "Soundkarte" onboard, welche den Ton digital über HDMI übertragen kann.
Eigtl. die beste Lösung heutzutage und das macht eine extra Soundkarte auch obsolet, wenn du eh einen AVR hast.

@Pfarra2k Du musst an deiner Grafikkarte 2 HMDI Kabel anschließen. Eins an den Onkyo, eins an deinen Monitor.
Ich weiß jetzt nicht ob man 2 verschiedene Auflösungen nutzen kann beim Klonen oder ob der Onkyo nicht sogar auch so schon dann als Soundausgabegerät erkannt wird.
Musst du mal testen.
An sich kann der NR515 auch hochskalieren auf bis zu UHD. Aber das gut aussehen wird auf deinem Monitor...fraglich.

Ich weiß jetzt nicht ob man 2 verschiedene Auflösungen nutzen kann beim Klonen
Nein, das geht nicht. Aber man muss den Bildschirm ja nicht zwingend spiegeln. Man kann den Desktop auch _erweitern_. Dann hat jeder Bildschirm/TV seine eigene (einstellbare) Auflösung.

Dann landest du mit der Maus aber immer im "toten" raum. Also quasi auf dem AVR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh