5.1 Creative Audigy SE

Hans der Hengst

Neuling
Hallo, irgendwie finde ich hier keine Lösung für mein Problem, ich habe die oben genannte Soundkarte die angeblich 7.1 ünterstützt. Angeschlossen habe ich über den Digital ausgang SPdif einen AVR 3550 von Harman/Kardon mittels Y-Kabel, Klinke auf Chinch auf den Coax mit einem chinch. Es wird zwar ein Digital-signal übertragen, wenn ich aber im soundmenü der karte auf 5.1 Lautsprechertest gehe, gehen nur der linke und rechte lautsprecher. Habe ich einen film über den vlc und stelle im player auf 5.1 fehlen mir genau diese lautsprecher. Ich kann eigentlich nur über den AVR seine eigenen soundmodis für z.b Dolby ProLogic2 laufen lassen um 5.1 übertragen zu bekommen.
Ist das 7.1 nur ein Fake und überträgt die karte wirklich nur stereo digital signale oder was geht hier. Oder brauch ich ein kabel von klinke auf optisch?
Ich blicke hier nicht mehr durch. Warum alles so kompliziert machen!!
Wäre für hilfe dankbar, achja habe auch neuen treiber drauf für win764

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbinde den AVR digital mit dem Computer. Die Decodierung übernimmt dann der Receiver, nicht die Soundkarte. Wenn die Soundkarte decodieren soll, musst Du den Verstärker analog verbinden, er ist dann nur Endverstärker für den von der Soundkarte decodierten Klang. Die Anschlüsse am AVR heissen bei Dir 6 Ch direct in. bei Spielen wird teilweise nur Stereo sigital übertragen werden, dort brauchst Du dann den analogen Anschluss und Decodierung durch die Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke Dir soweit. Hat aber alles nichts gebracht nach langem herumtesten, anscheinend gibt die karte keinen echten 5.1 Sound wieder.
Hab mir jetzt eine X-Fi extreme platinum fidelity eingebaut für 60 euro, per otisch an Harman Kardon avr, treiber-cd drauf, und........... alter schwede kann das allen nur wärmsten empfehlen. Sound gigantisch in Dolby Digital 5.1, keine Treiberprobleme, perfekt !

Also, auch wenn es jetzt leider zu spät ist: Du hast so ziemlich alles falsch gemacht.

- Die Karte mit einem CA0106-Chip kann nichts dekodieren, das konnten nur "echte" Audigys mit EMU10Kx oder die ersten X-Fis mit EMU20K1. Auch das war allerdings lediglich eine im Treiber eingebauter Softwaredekoder, nicht besser als jeder andere in einem Softwareplayer.

- Der digitale Klinkenausgang an Creativekarten wie deiner ist ein optischer Klinkenausgang, da hilft dir ein normales Klinke-zu-Chinch Kabel nicht weiter. Du brauchst entweder einen Adapter Opto-Klinke-auf-Toslink oder gleich ein entsprechendes Kabel (selten).

- Über den optischen/coaxialen Digitalein- bzw. -ausgang kann unkomprimiert nur 2-Kanal PCM übertragen werden, 5.1 bzw maimal 6.1 (bei DTS-ES 6.1 discrete) kann nur komprimiert in Dolby oder DTS übertragen werden, entweder vorkomprimiert auf DVD etc. oder per Dolby Digital Live!, DTS-Connect oder den kostenlosen AC3Filter in echtzeit komprimiert

- für analogen 7.1 Sound am Receiver brauchst du bei den meisten Creative Karten ein Kabel 3xKlinke-auf-8xChinch, wo also zwei der Klinkenstecker je drei Signale übertragen.
Creative hatte sowas mal selbst im Angebot, inzwischen muss mal selbst suchen.

Ich kann nun auch nicht erkennen, welche Karte du nun hast, scheint aber eine PCI X-Fi zu sein (was nun, Extreme Audio/Game, Platinum, Platinum Fatal1ty?). Für die gilt aber prinzipell das gleiche, daher frag ich mich, wo du das optische Kabel angeschlossen hast? Frontpanel oder I/O-Box?

Hi Tiger,

also ich habe hier die Platinum Fatal1ty, die hat hinten einen IN/OUT Optische Eingänge, da habe ich an dem OUT angeschlossen. Ich denke mal das die karte schon nen 5.1 hergibt, da sonst mein Harman nicht auf 5.1 Umschalten würde, ist ein älterer AVR 3550, der wirlich nur umschaltet wenn er Dolby geliefert bekommt. Kann in der mitgelieferten software auch umschalten zu DTS und mein Harman schaltet sofort automatisch auf DTS um. Mit welchen Treibern fahrt ihr eigentlich, habt ihr originaltreiber druff oder solche von anderen seiten, hab mal gelesen, dass der sound evtl noch besser würde mit anderen Treibern?

Sieht deine Karte so bzw. so (PCIe, hat optischen Ein- und Ausgang), oder eher so bzw. so aus (PCI, hat nur einen mini-Klinke Ausgang)?

Was du so erzählst (optische Ausgang hinten, kann Dolby und DTS ausgeben) dürfte es sich um die PCIe-Version handeln, die schon mit Dolby live und DTS Connect kommt.

Bedenke aber dabei, dass so der Sound rein digital ist und auf 5.1 16Bit/48KHz beschränkt ist und außerdem komprimiert, also etwa so wie MP3 (nagut, minimal besser).
Dass können inzwischen auch viele Mainboards (mit kostenlosem AC3Filter sowieso) und es ist dann völlig egal, ob du einen schrottigen Onboardcodec oder eine tolle Soundkarte hast.
So verschwendest du das Potential der Soundkarte doch etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh