5.1 für 800 Euro ? Erfahrungsbericht

Ouroboros

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge
150
Hallo zusammen.
Ich habe in den letzten Wochen mein Heimkino mit Hilfe des Forums fertig gestellt.
Um mich nochmal ganz ganz herzlich bei allen zu bedanken dir mir hier Hilfestellung gegeben haben
wollte ich kurz meine ersten Erfahrungen mit dem "Set" weitergeben.

Das Heimkino besteht aus meinen Beamer (Sanjo Z3) welcher über meinen PC via DVI versorgt wird. Das Audio Signal läuft via Toslink über eine Xonar DS und
wird von meinem Onkyo TX 309 verarbeitet.
Das Boxensystem besteht aus 5 identischen Control One und wird von einem Subbi (JBL ES 150P) unterstützt.
Zu den Boxen hier ein wirklich netter Bericht:
Lautsprecher JBL Control One: STEREO | Zeitschrift für HiFi, High End & Musik

Heute also habe ich als Premiere "HDR Die Gefährten" gesehen.
Ich muss sagen es übertrifft alle meine Erwartungen.
Der Klang der Control One ist so glasklar und im Set so harmonisch das es eine Freude ist.

Wie schon damals gesagt, ich bin eher der visuelle Typ und auch musikalisch nicht sonderlich begabt. Trotzdem kann ich sagen das zwischen allen gehörten
"Würfelsystemen" (Und ich habe bei Freunden so manches Teufel/Logitech System unter bzw um die 500€ gehört.) und den Control One Welten liegen.
Ich kann in meinem Raum (Rund 15 m2) circa 50/60 % der Reserven nutzen. Alles darüber ist mir zu laut.
Der Subbi ist in dem System übrigens sehr wichtig. Die Control One alleine sorgen nicht für genug Bass.

Die letzen Wochen und das heutige Ergebnis lassen mich folgendes Fazit ziehen:
Versucht nicht mit 300€ ein 5.1 fertig Würfelsystem zu bekommen. Was dabei herauskommt (Ich denke z.B. an mein DTT3500 Creative System.) ist einfach mit der nächst höheren
Kategorie nicht zu vergleichen. Und wenn ihr z.B. erst mit einem Verstärker für 200€ plus zwei JBL Control One für 100€ mit Stereo anfangt und langsam ausbaut... glaubt mir es lohnt sich.
Auf der anderen Seite sollte man nach oben hin sich nichts einreden lassen. In einem anderen Forum wurde mir mein kleiner Onkyo AV madig gemacht bis ich fast so verunsichert war mir das nächst größere Modell zu holen.
Wenn ich nun sehe wieviel Leistung ich noch über habe wenn das Zimmer voll beschallt ist...das reicht vollkommen.

Für die Xonar DS + Onkyo TX SR 309 + 5 x Control One + Subby JBL ES 150P habe ich mit Boxenkabel etwa 800€ ausgegeben.
Wie gesagt ich bin in der Materie nicht sehr bewandert aber im direkten Vergleich der Systeme die ich sonst kenne scheint mir das ein verdammt gutes Preis/Leistungs Verhältnis für den Klang der dabei herauskommt.

Vielleicht konnte ich jemanden mit der Kombi ein paar Anregungen geben (Vor allem wenn der Stellplatz keine großen Boxen erlaubt bzw. die Boxen nicht dick auftragen sollen.).

Viele Grüße
Ouroboros
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schön das du zufrieden bist. Auch wenn ich dich nicht beraten habe ;)
Das mit dem Avr ist Quatsch. Man braucht doch für ein Einsteiger Set keinen Mittelklasse Avr. Solche Leute wollen nur ihr Kram weiter empfehlen. Alles andere kann ja nichts sein :rolleyes:
Aber bei z.B. großen standlautsprechern hätten sie recht gehabt.
Hoffentlich machen es noch mehr so.
Habe auch zwei cod zocker überredet mal in nen HiFi Geschäft zu Gehen bevor sie sich headsets kaufen :)
 
Danke ;).
Werde mein Teufel Concept C100 noch gegen zwei Control One für den Alltagsbetrieb eintauschen. Leider kann ich die 5.1 von der Raumaufteilung her nicht für die Schreibtischarbeit optimal nutzen.
Von den Boxen kann man nicht genug haben ;).
 
Hi Ouroboros,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich will in meinem Gaming Rig demnächst auch meine Creative T20 gegen ein 5.1 System ersetzen und kann von solchen Erfahrungsberichten gar nicht genug bekommen. Dabei muss ich aber bedenken, dass meine Boxen in meinem Rig dann deutlich näher an meinen Ohren sein werden, als deine. Das wird noch schwierig.

Ich wünsche Dir mit deinem tollen Soundsystem noch viel Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titus: willst du die nur zum spielen? Wenn ja, denk lieber über einen KH nach. Die sind zum zocken viel besser geeignet finde ich.
 
mh find nen jamo set für ca 800€ sinnvoller, wenn man den dann auch den nötigen platz hat.
 
Wenn es auf die Ortung ankommt nicht.
Und er sagt sie stehen nah an seinen Ohren. Klingt für mich so als wenn nicht viel Platz da ist.
 
Jo, ist ausschließlich zum Zocken. Im Wohnzimmer und der Lounge habe ich jeweils ein Paar C9 stehen. Das brauche ich an der Gaming Rig nicht.

Am Rechner überlege ich eine Mischung aus Asus Xonar D2X und dem Logitech Z906. Jetzt nicht hauen wegen des Z906. Ich denke es ist ein aureichender Kompromis.

Dann bleiben mir noch ein paar Öcken für die 2 weitere 40 Zöller.
 
Würde auch gehen. Aber zum zocken würde ich immernoch Kh empfehlen.
Die Ortung ist pervers gut. Ich spiele in einem Clan Black Ops only sniper und bin aktuell 2., dicht am 1.
Das liegt nicht zuletzt an der ortung. Wenn ich einen Gegner im Nebenraum schon vorher höre kann ich rein und sofort abdrücken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh