5.1 Harman/Kardon - defekt?

Niggo120

Neuling
Moin,

bräuchte mal Hilfe, weiß nämlich nicht, ob mein neues Harman/Kardon HKTS 11 defekt ist.

Also bei meinem System sieht es jetzt so aus, habe einen Onkyo 507 beim Subwoofer-Pegel auf 0 stehen (möglicher Bereich von -15 bis +12) und den Sub hinten auf 12 Uhr (also auf halber Leistung), und wenn ich dann bisschen aufdreh (also schon bisschen lauter), dann tritt so ein Scheppern auf, das total nervig ist. Hab den Sub auch schon umgedreht, unten ist alles dicht, muss also von innen kommen. Der Onkyo geht ja von -15 bis +12, also da ist kein Maximalpegel eingestellt, deshalb weiß ich jetzt nicht, ob der Sub defekt ist.
Hab auch gelesen, Laminat und hohe Decken können das verursachen bzw. irgendwie mitursächlich sein!? Habe fast drei Meter hohe Decken und Laminat, allerdings steht der Sub auf ner Granitplatte. Habe ihn auch schon an verschiedene Stellen gestellt, tritt überall auf, das Geräusch.
Wenn ich ihn jetzt nämlich einschicke, befürchte ich natürlich, dass es heißt, der Sub funktioniert einwandfrei. Daher wollte ich hier erst nochmal anfragen!? Tritt auch nur bei echt fiesen Bässen auf, hauptsächlich bei diversen Hip-Hop-Liedern...

Hoffe jemand kann mir irgendwas dazu sagen...kann es sein, dass der Sub einfach nicht mehr bringt, obwohl er nur auf halber Leistung steht?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, vielleicht ists ja nicht die Anlage, die scheppert, sondern ein Gegenstand im Zimmer, der mitschwingt ...

Also das etwas anderes scheppert kann ich ausschließen, dachte ich anfangs auch, hab das Ding dann genau abgehört, das Geräusch kommt schon aus dem Sub, wenn man das Ohr an die Bassreflex-Öffnung hält, dann hört man es deutlich...

Grüße

das kann normal sein, irgendwann scheppern viele subs einfach, es gibt da auch je nach bauart halt einzelne frequenzen, die dann irgendwas im sub ab ner bestimten dBa massiv in schwingung versetzen...

vor allem, wenn irgendwelche hirnlosen producer es mit dem "tollen" bass in ihren songs übertreiben ;) bzw. um die in schutz zu nehmen: die haben halt auch nicht immer die perfekten boxen bzw. oft auch "zu gute" boxen bei sich stehen, d.h es kann auch mal passieren, dass die nen song produzieren mit extra viel bass, der auf deren probeanlagen und in den clubs befreundeter discobesitzer wunderbar funktioniert, aber dann halt bei manchen konsumenten dann doch unschön scheppert/dröhnt/wummert, vor allem wenn die wiederum auf viel bass stehen und ihre "hardware" überfordern...

das kann selbst auf profianlagen je nach standort passieren, dass es dann auf der tanzfläche perfekt ist, aber wenn man im gang auf dem weg zum klo ist, hört man nur ein ganz fieses basswummern...

aber es is schwer zu sagen, kann auch ein defekt sein... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal mit ner Test-CD getestet, da trat das Geräusch gar nicht auf, nur Strömungsgeräusche ab 40 Hz oder tiefer...also ich denk dann behalt ich das erstmal, sonst ist es jetzt ewig weg und dann heißt es, da ist kein Fehler dran, oder was meint ihr?

Grüße

in dem fall behaupte ich einfach mal, dass es wie oben vermutet an der musik liegt, wo es die producer einfach übertrieben haben, weil bass ja ach so cool ist ;)

ich hab auch ein paar alte technoCDs aus zeiten, als noch kein schwein auch nur im traum daran dachte, zu hause nen sub zu haben. wenn man die dann heute hört und den sub zu laut einstellt, dann merkt man, dass der bass da auch viel zu stark ist und es auch scheppert/dröhnt. ne profi-anlage in ner disco usw., wo diese musik halt "früher" lief, gleicht das aus, aber normales aktuelles home-equipment halt nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh