[Kaufberatung] 5.1 Heimkinosystem

Bullseye13

Enthusiast
Hallo!

Ich würde mir gerne ein 5.1 System zulegen, habe aber leider überhaupt keinen Plan von der Materie.
Ich bin sicher nicht besonders Audiophil möchte mir aber trotzdem nicht den letzten Schrott zulegen.
Verwendet wird das ganze hauptsächlich um Filme mit 5.1 genießen zu können.

Ausgeben möchte ich max. 500€, besser wären 400€.
Bekommt man irgendwas vernünftiges um das Geld?

Verbunden soll das ganze mit meinem Fernseher und an meinem PC verbunden werden. Am besten wäre natürlich wenn es auch irgendwie über das Handy erreicht werden kann.
=> Wie soll man das ganze am besten verbinden? Fernseher - Heimkino mit optischen Kabel?

Bitte um Empfehlungen. :)

Edit:
Ich habe auch nichts gegen Gebrauchtware.
Außerdem habe ich nicht sehr viel Platz für rießige Lautsprecher, sollten also eher etwas kompakter sein.

Update:
PLZ für gebrauchtes: 8753

Update 25.07.2017:
Welche Kabel soll ich verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebrauchte Kompakte wie z.b. 5 x "Denon SC-M40" oder "M39". Dazu ein "MIVOC Hype 10 G2" oder "Klipsch R-10" / "Saxx DS-10".
Ist jetzt Zufall, aber ich biete dazu gerade ein Yamaha 5.1 AVR an. Mit dem könnte man dann alles verbinden mit TV und PC per HDMI.

Andere günstige Kompakte wären noch Dali Zensor, Canton GLE oder Chrono, Wharfedale Diamond, Kef Q100.
Oder ein Saxx Set für etwas mehr Budget: curvedSOUND CR 5.0 - Saxx

Budget halt recht knapp für soviele Boxen. :>

Hast du ein Foto oder bemaßte Skizze vom Raum?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Skizze aus dem Gedächtnis:

Später kann ich noch Fotos machen, falls das hilft.

- - - Updated - - -

An deinem Yamaha HTR-3064 silber bin ich interessiert.
Nur eine Frage: Sollte das Teil nicht mit HDMI 2.0 ausgestattet sein wenn man auch 4K Filme sehen will?
Oder wie läuft das ganze dann?
Ich vermute der TV wird von der HTR-3064 gespeißt oder?
Das heißt ich müsste mit HDMI 2.0 zur Zentrale und dann mit HDMI 2.0 zum TV oder?

Mit HDMI 1.4 kann 4k nur mit maximal 24/30Hz ausgegeben werden. Ich nutze meinen AVR quasi als Zentrale jo. Alle Zuspieler dran und vom TV per ARC an den ARC des AVR. Mit 4K AVR, auch gebraucht, reicht dein Budget aber dann nun gar nicht mehr meine ich. Was es da an Möglichkeiten gibt musst du selbst mal schauen. Der den ich verkaufe ist schwarz und kein silber.

Die Position vom TV geht mMn garned klar mit 5.1.
Würde entweder die Postion ändern oder 5.1 sein lassen. Hatte selbst mal ein 5.1 über ne Ecke realisieren wollen, tonal absoluter horrer, man ist permanent disorientiert.
51-aufstellung_48584.jpg

OK, Danke für die Info.
Falls es Neu sein sollte habe ich mir jetzt mal sowas gedacht:

AVR: Yamaha RX-V381 oder Onkyo TX-SR252
5.1 Set: Onkyo SKS-HT648 oder Teufel Consono 25 Mk3 oder Yamaha NS-P20 oder Yamaha NS-PB150

was hältst du davon?
Oder sind die Denon SC-M40 so viel besser?

- - - Updated - - -

Die Position vom TV geht mMn garned klar mit 5.1.
Würde entweder die Postion ändern oder 5.1 sein lassen. Hatte selbst mal ein 5.1 über ne Ecke realisieren wollen, tonal absoluter horrer, man ist permanent disorientiert.

Hmm... das nimmt mir grad den Mut.
Deshalb habe ich es gerade mit einer Soundbar Samsung HW-J6501R versucht. Damit bin ich aber leider überhaupt nicht zufrieden... es kommt schließlich trotzdem alles von vorne. Die geht mit ziemlicher Sicherheit zurück...

Zu den Brüllwürfelsets wird dir niemand raten hier. Das ist echt nur Spielzeug, hatte ich selbst mal. Mit den Denon wäre das schon um einiges besser ja. Ist halt wirklich low budget bei dir. Normal kostet z.b. ein halbwegs anständiger Subwoofer allein schon soviel wie du veranschlagst. Eventuell eine bessere Soundbar als die Samsung? Die kosten aber auch ab 600€ ausfwärts meine ich. Kenne mich mit denen aber nicht aus so wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Und wie siehts mit den AVR aus? Taugen die was?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

- - - Updated - - -

Als AVR hab ich mir eben den hier zugelegt, weil günstig bekommen. Yamaha RX-S600 Ich denke das passt? :bigok:

Kommt immer drauf an was man gerne haben möchte, braucht usw. Mir würde da z.b YPAO Volume (Loudness) fehlen, aber für dein Vorhaben sollte das doch erstmal langen. :>

Ich denke auch :)
Danke für die Beratung.
Kannst du noch irgendeinen SUB und Lautsprecher von Yamaha empfehlen, oder sollten es generell keine von Yamaha sein? ^^

Was ist denn jetzt noch für Lautsprecher an Budget übrig?

Und wenn auch was gebrauchtes in Frage kommt, schreib doch mal Deine Plz. rein, damit evtl. mal in Deiner Nähe nach was gutem geschaut werden kann (Abholmöglichkeit besteht "Auto", wenn ja in welchem Umkreis "Km"?) ;)

Edit: ahhh...Ösimann, gerade erst gesehen. :d

Oder fang erst mal mit ein paar Frontlautsprechern an...z.B. habe ich diese hier gefunden, "könnte" auch ganz in Deiner Nähe liegen...ich selber habe in meinem Arbeitszimmer die Quintas 135S, ist quasi die Regalversion von den 165S und die klingen echt gut! ;)

Und dann baust Du nach und nach auf, einen guten Center; Rears und SUB...muss nicht immer alles von einer Firma/Hersteller sein "kann/muss aber nicht" und in diesem Preisrahmen ist eh alles besser als Brüllwürfel, womit man sich auf Dauer eh nur die Gehörgänge versaut. :d

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir das Set bestehend aus dem RX-S600 und 3x Yamaha Lautsprecher (genaue Type unbekannt) gekauft.
Ich glaube der Preis mit 240€ inkl. Versand war fair.

Danke für deinen Tipp, das liegt sogar genau bei mir^^
Was bedeutet: "Bei Basslautsprecher gehören die Sicken erneuert"?
Ich suche zwar kompakte Lautsprecher und nicht solche Rießen Dinger aber einen Versuch wären die Wert mit 40€, wenn sie denn Einwandfrei funktionieren. ^_°

Ich werde erstmal mit dem 3.0 Setup Testen und als nächstes nen SUB nachrüsten. Zum Schluss kommen dann noch zwei Rücklautsprecher (die selben wie vorne) oder überhaupt ein ganzes Set also fünf Stück.

Edit: soll ich die 3 Yamaha Lautsprecher mit den Quintas als Rücklautsprecher kombinieren? Wenn dann kommen die großen Dinger nämlich nur als Rücklautsprecher in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Standlautsprecher als Rear sind verschwendet, da die nur Effekte bringen müssen.
Einwandfrei funktionieren die auch nicht, darum sollen ja die Sicken erneuert werden.
Der Preis für den AVR mit den Yamaha Lautsprechern war gut. Dir wird halt noch der Bass abgehen, da die Lautsprecher eher schmächtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke!
Dann muss ich nach anderen ausschau halten.
Ich brauche maximal Regallautsprecher. Für was größeres anderes habe ich keinen Platz.

- - - Updated - - -

Was sollten denn die Front-, Center- und Rücklautsprecher sein?
Nur Hochtöner, oder Kombo aus Hoch- und Mitteltöner oder doch mit Tieftöner?
Sorry, ich kenn mich echt überhaupt nicht aus :d

Am einfachsten und günstigsten sind 2 Regallautsprecher in 2-Weg Anordnung, also mit Hochtöner und Tief-/Mitteltöner. Dazu aus der gleichen Lautsprecher Serie den passenden Center mit gleicher Chassisbestückung.

Also so was, wie im Link als Regallautsprecher und dazu der passende Center. Sind jetzt aber nur Beispiele, da ich denke, dass du weniger ausgeben willst.

Front: Klipsch RP-160M Regallautsprecher ORIGINALVERPACKT PAARPREIS, 399,- (4053 Haid) - willhaben

Center: Klipsch Center Lautsprecher RP250C, 250,- (3243 Grimmegg) - willhaben

Rears: Klipsch RP-150M Regallautsprecher ORIGINALVERPACKT PAARPREIS, 315,- (4053 Haid) - willhaben

- - - Updated - - -

PS: Von Jamo gibt es ziemlich günstige 5.0 Systeme die für den Preis auch etwas taugen:

Jamo S 426 HCS 3 Preisvergleich sterreich

Jamo S 606 HCS 3 Preisvergleich sterreich

Jamo S 626 HCS Esche schwarz Preisvergleich sterreich

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Ja das ist wirklich mehr als ich ausgeben will :d
Ich kann ja später mal nachrüsten. :)
Danke für die Infos.

So... Jetzt ist noch ein Punkt offen:
Welche Kabel soll ich verwenden?
Das längste Kabel wird ca. 5 bis 6 m lang sein.
Kann jemand was empfehlen?

Ok danke für den Tipp.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

was auch immer du nimmst, vergess die consono 25.. die 35 kannst du auch vergessen, dafür ist dein raum zu groß.

Ich hatte mit meinem 35 mk3 auch nur stress bei mir im raum, bin dann auf was größeres von canton umgestiegen.

zum Thema Kabel, je nach länge kannst du 1,5 oder 2,5 mm² nehmen.
Ich habe mir meine Kabel selbst gemacht (komplett mit schwarzem Sleeve überzogen)

kannst mich bei interesse per pn kontaktieren, hab noch einige meter sleeve rumliegen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh