[Kaufberatung] 5.1 Hifi Anlage / Benötige Receiver + 2x Stand- & 1x Centerlautsprecher

crooks

Neuling
Hallo!

Ich möchte meine alten Pioneer SX-205RDS Stereo Receiver (der schon gute 12 Jahre auf dem Buckel) gegen einen 5.1 Receiver ersetzen.
Die Boxen die damals dabei waren würde ich gern ersteinmal weiter nutzen und dafür lieber 2x qualitativ hochwertigere Standboxen sowie eine Center Box kaufen...
Im Internet findet sich nix mehr zu den alten Boxen aber hinten drauf habe ich die Technischen Daten gefunden, ich kenn mich in dem Bereich nicht so gut aus aber vielleicht müssen ja die Boxen die ich dazu kaufe dazupassen, daher hier die Daten meiner alten 2x Standboxen:
Eltax Dialoges 6
Item Nr: 1760
Music Power: 160 Watt
Sinus Power: 90 Watt
Frequenz Response: 35-22.000Hz
4-8 Ohm

So nun erstmal zu dem Receiver an den ich gedacht habe, ich würde gerne wissen was ihr von dem haltet oder welchen ihr stattdessen empfehlen würdet.
Ich möchte den Receiver ausschließlich an meinen PC anschließen, ich besitze die Soundkarte Creative X-Fi Titanium mit einem digitalen optischen Ausgang (darüber soll die Anlage angeschlossen werden)

(Wenn ihr einen anderen empfehlt sollte der nicht über 300€ kosten. Es reicht ein 5.1 Receiver, da alle BluRays ja auch nicht 7.1 unterstützen)
An folgenden Receiver habe ich gedacht:

Onkyo TX-SR507EB
Onkyo TX-SR508EB
Onkyo TX-SR308EB

Sony STR-DH510
Sony STR-DH500
Sony STR-DH700

Eine Frage habe ich zu den 3x Sony Receivern:
Wo liegt der Unterschied zwischen dem ersten (510er) der 50€ billiger ist als der 500er und 700er...
Außerdem würd ich gern wissen ob der 500er besser ist als der 700er weil beide gleichteuer sind der 500er aber "nur" 5.1 hat?!
Welchen Receiver würdet ihr nehmen? Vielleicht einen ganz anderen?
Was an Sony echt gut ist ist der Service, Sony wurde von Stiftung Warentest jetzt erst wieder auf Platz 2 gewählt was den Service angeht, mit Onkyo habe ich gar keine Erfahrungen wie siehts da mit dem Service und auch sonst aus?