[Kaufberatung] 5.1 Hifi Anlage / Benötige Receiver + 2x Stand- & 1x Centerlautsprecher

crooks

Neuling
Hallo!

Ich möchte meine alten Pioneer SX-205RDS Stereo Receiver (der schon gute 12 Jahre auf dem Buckel) gegen einen 5.1 Receiver ersetzen.
Die Boxen die damals dabei waren würde ich gern ersteinmal weiter nutzen und dafür lieber 2x qualitativ hochwertigere Standboxen sowie eine Center Box kaufen...
Im Internet findet sich nix mehr zu den alten Boxen aber hinten drauf habe ich die Technischen Daten gefunden, ich kenn mich in dem Bereich nicht so gut aus aber vielleicht müssen ja die Boxen die ich dazu kaufe dazupassen, daher hier die Daten meiner alten 2x Standboxen:
Eltax Dialoges 6
Item Nr: 1760
Music Power: 160 Watt
Sinus Power: 90 Watt
Frequenz Response: 35-22.000Hz
4-8 Ohm

So nun erstmal zu dem Receiver an den ich gedacht habe, ich würde gerne wissen was ihr von dem haltet oder welchen ihr stattdessen empfehlen würdet.
Ich möchte den Receiver ausschließlich an meinen PC anschließen, ich besitze die Soundkarte Creative X-Fi Titanium mit einem digitalen optischen Ausgang (darüber soll die Anlage angeschlossen werden)

(Wenn ihr einen anderen empfehlt sollte der nicht über 300€ kosten. Es reicht ein 5.1 Receiver, da alle BluRays ja auch nicht 7.1 unterstützen)
An folgenden Receiver habe ich gedacht:

Onkyo TX-SR507EB
Onkyo TX-SR508EB
Onkyo TX-SR308EB

Sony STR-DH510
Sony STR-DH500
Sony STR-DH700

Eine Frage habe ich zu den 3x Sony Receivern:
Wo liegt der Unterschied zwischen dem ersten (510er) der 50€ billiger ist als der 500er und 700er...
Außerdem würd ich gern wissen ob der 500er besser ist als der 700er weil beide gleichteuer sind der 500er aber "nur" 5.1 hat?!
Welchen Receiver würdet ihr nehmen? Vielleicht einen ganz anderen?
Was an Sony echt gut ist ist der Service, Sony wurde von Stiftung Warentest jetzt erst wieder auf Platz 2 gewählt was den Service angeht, mit Onkyo habe ich gar keine Erfahrungen wie siehts da mit dem Service und auch sonst aus?
Das selbe bei den Onkyo Receivern:
Dort ist das 507er Modell genauso teuer wie das 508er Modell sollte ich da auch wenn ich nur 5 Boxen anschließe doch ehr das 508er Modell mit 7.1 nehmen oder ist das 507er noch besser?

Lautsprecher

Bei den Boxen habe ich als aller erstes an die: JBL ES80 gedacht, oder die 4 Jahre älteren JBL E80 (die haben aber glaube ich einen kleineren Frequenzbereich, aber neuer ist nicht immer besser oder!?

Erst wollte ich mir das komplette Set quadral Quintas 5000 holen aber dann habe ich gesehen das ein Standlautsprecher allein nur 9kg wiegt die JBL Box wiegt hingegen 22kg ... ich denke nicht das die so gut sind oder?

Als Centerbox würde ich dann passend zu den JBL ES80 die Centerbox JBL ES25C
die aber mit 130,00€ recht teuer ist finde ich.... habt ihr vielleicht eine bessere günstigere Idee?

Andere Standlautsprecher die ich rausgesucht habe währen:

Magnat Monitor Supreme 2000
Magnat Quantum 607

Nutzen möchte ich die Anlage wie folgt:
25% PC Spiele (hauptsächlich Action)
65% Serien/Filme/Fernsehen
10% Musik

Welchen Receiver/Lautsprecher würdet ihr nehmen?
Welche Marken kann man bei Receivern/Lautsprechern empfehlen?

Vielen Dank im voraus!

gez. _Rabauke_

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Receivern würde ich Onkyo vorziehen, vlt mal nen blick richtung Yamaha werfen.

Bei dem kleinen Budget für die Lautsprecher würde ich klar zur Quantum tendieren, die Quantums bieten wirklich viel fürs Geld.

Von den genannten würd ich auch die 607 unter die Lupe nehmen.

Ich aber würde generell sagen, spar lieber noch ein wenig

ich hab schon mehr geld aber ich will nicht mehr ausgeben.... ich bin nich son enthusiast der am klang zwischen 200€ und 1000€ boxen unterschieden kann...

ZUSATZ EDIT:Ich seh gerade die Quantum sind ein 3 Wege und die JBL ES80 ein Vierwege System, macht das einen großen Unterschied?

Im Media Markt gabs jetzt die Quantum 555 für 149€ zum EK Preis... ich wollte die erst nehmen aber die genannten 607er haben einen Tieftöner mehr und kosten fast genausoviel .... oft kann man ja auch an den Preisen nicht viel fest machen oder?
Ich meine Sachen die beliebt sind kosten oft weniger als andere und haben oft sogar bessere Technische Werte als andere Sachen die teuerer sind.
Bestes Beispiel der Onkyo TX-SR508EB Receiver für 245€ bei Saturn gabs ja jetzt den Onkyo TX-SR578 7.1 A/V-Receiver für 199€ da dachten alle boahh super Preis, da der im Internet über 400€ kostet. Aber der hat eigenlich genau die gleichen Features wie der 508er ich denke einfach mal das der nicht so oft gekauft wird?!

Wie ist das jetzt eigendlich mit dem Unterschied zwischen dem Onkyo 507 und dem 508 mit 5.1 bzw. 7.1 .. die kosten praktisch gleichviel ich möchte aber sowieso nur 5 Boxen anschließen...
Soll ich mir lieber das 5.1 System holen ist das irgendwie besser oder doch das 7.1 auch wenn ich nicht 7 Boxen anschließe?!

Und was sagt ihr zu meinen alten Eltax Boxen? Die sind zwar nicht der Hit haben damals aber glaub ich auch 250 DM das Stück gekostet... die haben einen Hoch und einen Tiefttöner und sind so groß wie die Quantum... Denkt ihr die ziehen das komplette Set klanglich runter? Ich mein ich könnte auch gleich noch 2x Boxen mehr kaufen aber ich möchte ungern aufeinmal 800-900€ ausgeben und die 2x zusätzlichen Boxen lieber später kaufen...
Vom Klang her fande ich meine beiden alten Boxen eigendlich immer ganz gut.

PS: Erstmal danke für die schnellen zahlreichen Antworten :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok thx...

Und wie ist das, kann man die 7.1 Systeme irgendwie auf 5.1 umschalten ich meine wenn ich einfach nur weniger Boxen anschließe werden die doch total falsch angesteuert oder?

Und was sagt ihr zu meinen alten Eltax Boxen?

Was sagst du denn zu deinen Boxen ? Wenn sie dir klanglich reichen dann spricht ja nichts dagegen über Ebay Kleinanzeigen dein Set zu vervollständigen, Eltax ist da ja massig vertreten ;)

Kannst ja auch ne Kompaktbox aus der Serie als center nehmen wenn es keinen "liegenden" gibt.

Ah ok thx...

Und wie ist das, kann man die 7.1 Systeme irgendwie auf 5.1 umschalten ich meine wenn ich einfach nur weniger Boxen anschließe werden die doch total falsch angesteuert oder?

Das passt so schon.
Du musst erstmal eine 7.1 Quelle haben. Die sind gar nicht soooo häufig.

Naja ich wollte schon qualitativ was besseres als die Eltax haben... mal sehen vielleicht verkauf ich die Eltax auch und hol mir gleich 4x ordentliche...

@xnr
eben das mein ich ja wo gibts schon 7.1?! Aber wenn "nur" 5.1 Boxen angeschlossen sind kommt der da nicht mit der rechnerei durcheinander oder wird sonst bei 7.1 System und 5.1 Quelle die beiden zusätzlichen Lautsprecher einfach mit ner Mischung aus vorne +hinten rechts befeuert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:24 ----------

Mal was anderes:

Nehmen wir mal zum Vergleich die:
JBL E80 und die ES80
Die E80 haben einen Frequenzbereich von 38 Hz - 20 kHz
die ES80 von 45 Hz - 40 kHz
sprich der von den ES80 ist ja fast doppelt so groß, dann sind doch die ES80 besser oder?
Ich weiss nämlich nicht wonach ich mich richten soll bei Boxen ich bin da ein Laie...bis jetzt hab ich in den Elektromärkten die Boxen einfach immer hochgehoben, wobei ich bei den großen Standboxen den ein oder andere komischen Blick geerntet habe :fresse2:
Aber Ansich kann man grob am Gewicht und dem Frequenzbereich doch schon erkennen wie gut die Boxen in etwa sind oder? . Vor allem wen wie bei meinem Beispiel die Boxen von der gleichen Marke sind. Klar am besten ist immer ein Klangtest aber den kann man im Internet ja schlecht machen..

Zuletzt bearbeitet:
Bei 7.1 System und 5.1 Quelle sollte eigentlich nichts geschehen. Die Surround L+R sollten eigentlich Stumm bleiben. Gibt mit Sicherheit auch Receiver die das hochrechnen können, aber das verfälscht halt nur den Klang (wenn es das überhaupt gibt).

5.1 System mit 7.1 Quelle ist auch kein Problem.

Ich denke dass auf den zusätzlichen Kanälen nichts extrem wichtiges gemischt ist, oder der Receiver splittet das auf Front + Rear auf. Bin da aber nicht 100%ig im Bilde.

mhm, kauft man ein gerät der alten generation oder eins der neuen, wenn sie gleich viel kosten?

^^ ;) na wenn keiner so genau weiss was genau technisch passiert wenn man nur 5 Boxen an ein 7.1er Gerät anschließt... Aber ok werd dann wohl das 7.1er System nehmen.
Wegen den Boxen werd ich morgen nochmal schauen.... aber man kann schon sagen größerer Frequenzbereich=besser oder?
Sprich 38 Hz - 20 kHz ist schlechter als 45 Hz - 40 kHz oder?

^^ ;) na wenn keiner so genau weiss was genau technisch passiert wenn man nur 5 Boxen an ein 7.1er Gerät anschließt... Aber ok werd dann wohl das 7.1er System nehmen.

Bei der Wahl des AVR ist die Anzahl der Kanäle egal.
Wichtig ist, dass der Rest stimmt.

Um deine Frage zu beantworten.
7.1 ist grundsätzlich 5.1 nur mit zusätzlichen "seitlichen" Kanälen.
Ergo, schließt du bei nem 7.1 AVR nur 5 Boxen an und schaltest die zusätzlichen Kanäle im AVR Menü auf "none" sind sie nicht mehr da.
5.1 auf nem 7.1 AVR ist dann wie 5.1 auf nem 5.1 AVR

Hast du einen 7.1 AVR und 7 Boxen dran aber nur ein 5.1 Signal werden 2 Boxen einfach nicht angesprochen.
Genau wie bei einem 5.1 AVR und 5 Boxen bei einem 7.1 Signal zwei Boxen nicht angesprochen werden da sie nicht da sind.

Wie schon gesagt wurde gibt es ein Upmix falls du ein 7.1 System hast aber nur ein 5.1 Signal und man aus den zwei zusätzlichen Boxne auch noch nen Ton haben möchte.

Sinn macht 7.1 nur wenn der Raum passt und eben noch mehr geschallt werden soll. So ist ein größerer Bereich surround technisch abgedeckt.
Aber wie gesagt, es macht nur Sinn wenn der Platz nach hinten auch eingehalten werden kann.
Die meisten können nicht einmal 5.1 wirklich richtig realisieren.

Lieber gute 5 Boxen als für das selbe Gesammtbudget 7 schlechtere Boxen.
Die Wahl des AVRs macht man nicht an der Anzahl der Kanäle fest, ab einerbestimmten Preisklasse sind die eh alle mit 7 Endstufen ausgestattet.

Wegen den Boxen werd ich morgen nochmal schauen.... aber man kann schon sagen größerer Frequenzbereich=besser oder?
Sprich 38 Hz - 20 kHz ist schlechter als 45 Hz - 40 kHz oder?

Nein. Oft geht es in Bereiche die eh keiner hört wie schon gesagt wurde.
Dann sagt die Angabe nix darüber aus wie laut die Box die maximal Werte erreicht, wie dynamisch sie ist, wie der Frequenzverlauf ist, wie sie abgestimmt ist usw usw
Genau wie beim Auto, nur die Endgeschwindigkeit sagt nichts über das Fahrverhalten aus. ;)

Wie sieht es mit 3 bzw. 4-Wege Boxen aus? Macht das einen Unterschied? Am Gewicht kann man aber schon sehen ob man billig Schrott oder hochwertige Boxen hat oder?
Welche Marken könnt ihr empfehlen?

Gibt es eigendlich einen Receiver der sein Augenmerkt speziell auf den Digital Optischen Eingang setzt? Und speziell da qualitativ gut ist? Viele Receiver werben ja mit den vielen Anschlussmöglichkeiten...was für mich völlig uninteressant ist da bei mir alles über den PC läuft dann lieber nur einen optisch digitalen Eingang dafür aber einen perfekten!

PS: Vielen Dank für die Zahlreichen ausführlichen Antworten ihr habt mir echt sehr geholfen, da ich mich zwar super mit PCs auskenne aber was Hifi angeht ein Laie bin...

EDIT

Ich hab mal nach Receivern mit LAN Anschluss gesucht, weil ich dachte die haben vielleicht spezielle Features die dem PC dienlich sind... Der einzige in meiner Preisklasse ist der Pioneer VSX-920-k hier die Liste: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=hifirec&sort=p&xf=327_LAN~327_USB#xf_top

Ich hab mich mal über den LAN Anschluss an den Receivern informiert, man kann den damit wohl ans Internet Anschließen und Internradio hören...aber das kann ich auch übern PC der läuft sowieso meistens.... Wie es ansonsten aussieht haben solche Receiver keine anderen besonderen IT Features

Zuletzt bearbeitet:
über den LAN anschluss des Pioneers kannst du z.B. internet radio hören. Wenn du einen Ipod oder iphone hast, kannst du mittels einer App dann mit selbiger die grundeinstellungen des pioneers bedienen(sprich kanal wählen, lautstärke und so). ist halt ne zusätzliche spielerei.

Wie Nemesis schon geschrieben hat, solltest du erstmal schauen, dass du ein 5.1 system ordentlich unterbekommst. es macht keinen sinn, in nem kleinen raum mit gewalt zu versuchen, ein 7.1 aufzustellen. das geld das du für die beiden extra lautsprecher sparst, kannst du dann ja in die eigentlichen lautsprecher oder den AVR investieren. da haste dann mehr von.

Also ich hab nochmal in Ruhe nach Receivern geschaut und der Meinung das man mit den Onkyo die beste Wahl trifft da bekommt man echt viel fürs Geld, der hat immerhin 7x 130W
was ich nur komisch finde das ist der einzige Receiver der 6 Ohm hat alle anderen haben 8 Ohm... muss ich das beim Boxen kauf beachten?
Wenn man sich dagegen Sony anschaut, muss man da für 100W schon 350€ hinlegen für 250€ bekommt man "nur" 85W aber eigendlich sollten die für eine 20-30m² großes Zimmer doch dicke reichen oder?

In der engen Auswahl sind nun (Die Links führen zu den jeweiligen Herstellerseiten und deren spezifischen Technischen Daten:

Sony STR-DH700 250€ (7.1/85W)
Sony STR-DN1000 349€ (7.1/100W)
Onkyo TX-SR508EB 246€ (7.1/130W)
Yamaha RX-V467 249€ (5.1/120W)
Yamaha RX-V565B 297€ (7.1/90W)

Bringen 4Ω oder 6Ω einen Nachteil gegenüber 8Ω ?

Nach dieser Beschreibung hat der Sony DN1000 einen programmierbaren Digitaleingang... das hört sich genau nach dem an was ich suche...hoffentlich finde ich irgendwo infos darüber was ich damit anstellen kann. (Der 700er von Sony hat das übrigens nicht) Auch bei den Onkyo sowie den Yamahas habe ich keine Infos zu einen "programmierbaren Digitalausgang gefunden)

EDIT
Wie es aussieht kann man mit diesem programmierbaren Eingang das DTS Format formatieren, was immer das heissen mag...ich hab auch was davon gelesen das man sogar den Equalizer darüber im Receiver verändern kann...hat von euch jemand ein Receiver der auch so einen Eingang hat?

Ich hab noch den Sony STR-DN610 gefunden der hat 100W also mehr wie der DH700 und dazu noch einen solchen Eingang und kostet nur 250€, außerdem ist das Modell ein Jahr jünger daher sich auch technisch ausgereifter...
Ich hab mit Sony durchweg gute Erfahrungen gemacht, die haben auch den Walkman erfunden :d der sollte Technisch doch top sein oder?
Außerdem hat Sony immer die Nase vorn was technische Gimmigs angeht, meine neue Digitalkamera ist auch von Sony und die hat echt viele coole Features die Cams von anderen Marken nicht haben wie den "Lächelauslöser" der automatisch nur dann ein Bild macht wenn alle lächeln..oder die Funktion 360° Aufnahmen zu machen etc...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:18 ----------

Wie es aussieht hat der Sony Receiver auch ein viel Detailreicheres Display wo der Onkyo nur einen 2 zeiligen Display hat hat der Sony ein richtig cooles Display:

menue_equalizer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl Boxen gibt es kein wirkliches Merkmal das einen erkennen läßt, jene ist besser als eine andere.
Bei den Boxen musst du in Läden gehen und sie testen. Probehören mit deiner Musik.

Das ist kein PC bei dem mehr immer besser ist. Versteif dich nicht so auf das Herstellergesabbel.

Beim AVR gibt es keine guten oder schlechten toslink Anschlüsse. Ist Digital, fertig.

Auch die Watt Angaben vergiss erstmal wieder. Schau dir mal Harman Kardon oder Rotel an, was da an Wattangaben sind. Das ist noch weniger.
Weder erreichen diese Geräte die Angaben unter Last, noch erreichen sie die Angaben mit allen Kanälen noch erreichst du sie ohne taub zu werden.
Dafür reicht viel viel viel weniger.

Um ein grundsätzliches Statement abzugeben. Sony ist aktuell nicht das wahre beim AVR Kauf.
Yamaha, Denon, Onkyo, Harman Kardon evtl Pioneer Kenwood noch.
Alle aktuellen Geräte können die aktuellen Boxen befeuern, mach dir bzgl der Ohm Angaben keinen Kopf.

Mein Tipp ist der Yamaha. Inszwischen bin ich aber der Meinung, dass sich alle Geräte der genannten Hersteller nur so wenig unterscheiden, dass man fast nach Optik kaufen kann wenn Anschlüsse und Features stimmen.

Wie es aussieht hat der Sony Receiver auch ein viel Detailreicheres Display wo der Onkyo nur einen 2 zeiligen Display hat hat der Sony ein richtig cooles Display

lass Dich nicht von einem 'coolen aufgepimpten blingbling Display' täuschen - was unter der Haube sitzt sollte der primäre Entscheidungsgrund sein einen AVR zu kaufen. Klar muss der auch schön aussehen, aber mal ehrlich - so einen digitalen graphischen EQ braucht wirklich Niemand ;)

Um ein grundsätzliches Statement abzugeben. Sony ist aktuell nicht das wahre beim AVR Kauf.
Yamaha, Denon, Onkyo, Harman Kardon evtl Pioneer Kenwood noch.

NAD und Emotiva hast Du noch vergessen :d

So ich war heute mal im Media Markt und im Saturn...

Die hatten leider von Magnat nur ein paar Boxen für 99€ da die habe sich aber auch nicht schlecht angehört *EDIT* es waren die Magnat Monitor Supreme 800 zum Inet Preis und ich mein wenn die sich schon gut anhören dann sind die Magnat Quantum 607 sicher noch um einiges besser... ansonsten gabs in meiner Preisklasse nur die JBL ES80 die haben sich echt FETT angehört.... die Preise da kann man natürlich vergessen, wer schlau ist hört dort Probe und kauft im Internet ;-)
Mal Ehrlich wenns nur 10-20€ währen ok aber ich bin ja nicht Donald Trump ...die JBL ES80 kosten da 250€ der Verkäufer meinte noch "die sind super runtergesetzt kosten sonst 399€"
Ich holse mir aber doch lieber versandfrei für 180€ wenn ich die nehmen sollte...das sind 70€ weniger dafür bekomm ich schon wieder nen Receiver fast ne Klasse besser, das selbe bei den Receivern man konnte gut und gern 50€ draufrechnen.
Was Sony angeht hat der Verkäufer mir das selbe gesagt die würden gar nicht mehr angeboten....
Aber ich will die Märkte nicht schlecht machne der Service ist echt super!

Und zum Ausgleich hab ich mir wenigstens ein cooles Roccat TAITO Mauspad für 15€ gekauft, wo ich mich auch gerade wieder geärgert habe weil das die UVP ist im Inet gibts das für 11,50€ *g* aber damit hab ich dann mein Probehören bezahlt :bigok:

Was die Boxen angeht schwanke ich jetzt zwischen den JBL ES80 (180€) , den Magnat Quantum 607 (190€) und den Magnat Monitor Supreme 2000 (141€)

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt tu dir den Gefallen und bestell nicht die erstbesten Boxen die du findest.
Geh in ein paar Läden und teste mal 10-15 Boxen. Auch mal etwas teurere und billigere um zu testen ob es dir das nicht wert ist.

Also ich war im Saturn und im Media Markt mehr Läden wo man Boxen testen kann gibbet ihr nicht wohne leider in keiner Millionen Stadt :-/

Ich hab mal noch Canton Boxen für 600€ und für 1000€ getestet und muss sagen das die für 1000€ total kacke klangen die für 600€ natürlich besser als die JBL ES80 aber auch nur minimal...

In der Preisklasse für mich (100€-200€pro Lautsprecher) gibt es wenn überhaupt in den Elektromärkten sowieso immer nur 1-2 Modelle zum Probehören....

Aber wie gesagt die Magnat Supreme 800 haben sich für den Preis (99€) echt gut angehört...eigendlich schon fast so gut wie die JVL ES80 die das doppelte kosten...

Ich denke mal von daher wird meine Wahl wohl auf Magant fallen... wenn sich die Supreme 800 schon gut anhören dann können die Supreme 2000 die mehr kosten ja denk ich mal nicht schlechter sein (Preis: 140€) jetzt ist nur die Frage ob die Magnat Quantum Serie nicht noch besser ist?! Ich dachte da an die

Quantum 605: Magnat Quantum 605 Standlautsprecher Stück schwarz ab 159.00 € | heise online-Preisvergleich
Quantum 607: Magnat Quantum 607 Standlautsprecher Stück schwarz ab 189.90 € | heise online-Preisvergleich

Die Quantum 555: Magnat Quantum 555 Standlautsprecher Stück (versch. Farben) ab 219.00 € | heise online-Preisvergleich gabs jetzt im Media Markt zum EK für 159€ (Inetpreis: 220€) die haben aber einen Tieftöner weniger... aber das hat ja nicht immer unbedingt was zu sagen...wie auch immer die Aktion ist schon rum, ich mit nur am grübeln ob ich nicht mit den sogar vielleicht noch besser Beraten gewesen währe als den 605/607ern ...

Ich mein die 607er Quantum werd ich wohl ehr wie die 605er nehmen die kosten nur 20€ mehr haben dafür aber auch einen Woofer mehr...ansonsten Technisch gesehn gibt es kaum Unterschiede zwischen den Supreme2000 und den Quantum 607 ausser das die Supreme 200mm statt 170mm Tieftöner haben...Und so wie es auf den Datenblattbildern aussieht sind die Quantum schon um einiges hochwertiger, die Tieftöner Membran ist dort aus Aluminium oder einen anderen Metal bei den Supreme sieht es ehr wie Plastik aus...(Da haben meine alten Eltax Boxen ja sogar ne Metall Membran, darauf war ich als kleiner Stöpsel stoltz wie Oskar :d

Hier übrigens mal die beiden Herstellerseiten zu den Boxen mit den genauen Daten, ich muss dazu sagen wenn ich die Supreme nehme spare ich beim Paarkauf 100€!

Supreme 2000
Seite........: Magnat Title: Monitor Supreme 2000
Datenblatt: http://www.magnat.de/fileadmin/user_upload/Produkte/Monitor_Supreme_14.pdf
Quantum 607
Seite.......: http.://www.magnat.de/index.php?id=2385
Datenblatt: http://www.magnat.de/fileadmin/user_upload/Produkte/1464630_Datenblatt.pdf

Ich weiss ich sollte am besten einen Klangtest machen aber sagen wir ihr hättet NUR diese 2x Modelle zur Auswahl welche würdet ihr bevorzugen?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz subjektiv würde ich die Quantum nehmen.
Habe beide nicht gehört aber die Quantum gefallen mir optisch besser, die Werte sind ja nahezu Identisch. Denke die Technik ist auch nicht so unterschiedlich.
Geschmackssache denke ich.

Also ich denke ich werde mir entweder den Onkyo TX-SR608EB oder den 508er holen...der 608er ist eben 100€ teurer...
Wo liegt der Unterschied zwischen den Modellen außer das der eine etwas mehr Watt hat? Ist der Klangtechnisch auch auf einen besseren Niveau?
Ich meine wenns nur die Wattzahl ist nehm ich lieber den für 100€ weniger und hol mir für das Geld bessere Boxen. Ich möchte damit nämlich nur ein 20-30m² großes Zimmer beschallen und keine 100m² große Loft Wohnung ;)...

Hier noch die Herstellerangaben:

Onkyo Europe - TX-SR608
Onkyo Europe - TX-SR508

HiFi Läden gibt es in jedem Kaff, einfach mal in den Gelben Seiten mit nem Radius suchem.
Da findest du mehr als man glaubt.

Der 608 hat halt noch HDMI1.4 ist also 3D fähig und eine Menge anderer Features wie die Videosektion usw
Kannst du doch alles unter Features nachlesen. ;)

Warum hast du dich auf Onkyo eingeschossen? Mir kommt es so ein bischen vor als geht es dir um die Watt oder? ;)
Geht es darum kannst du immer das kleinere Modell nehmen.
Oder auch eine andere Firma, ich würde Yamaha ruhig mal ansehen, die werden nicht so heiß wie die Onkyos, die brauchen nach oben immer viel Luft.

Ansonsten gilt, die Boxen machen die Musik. In der Holzklasse so wenig Geld wie möglich in den AVR so viel wie möglich in die Boxen.
Außer du brauchst die Features.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh