5.1 + HS wie anschließen? Mic zu leise!

Numrollen

Enthusiast
Hallo,

das ganze sind eigentlich 2 Fragen.

1. Habe eine 5.1 Anlage (von Dell, 3 Anschlüsse) und ein Sennheiser PC 350. Bei meinem alten Mainboard konnte ich die Ausgänge belegen und konnte somit bei 5 belegten Plätzen alles anschließen. Bei meinem neuen geht das nicht mehr und gehe nun über Y-Kabel. Kann dadurch aber nur 2.1 einstellen. Wie löst ihr sowas? Geben die Soundkarten wie ASUS ROG Xonar Phoebus hier mehr her zum Einstellen? Plane eh ein guten Kopfhörer mit ModMic wenn das 350er hobs geht (über 5 Jahre alt). Die Frontanschlüsse meiner Gehäuses kann ich nicht nehmen da viel zu schlecht gedämmt, übler Sound.

2. Mein Mic ist zu leise, habe es auf Maximum stehen und muss bereits MicBoost auf 20% stellen damit mich andere Leute hören (im Teamspeak). An was kann das liegen? Kann hier eine eigene Soundkarte auch helfen? Kopfhörer sind laut genug hingegen, muss die meisten Spiele, Browser und Co. auf 20% drosseln damit ich im Teamspeak Personen normal hören kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1. : Externen günstigen USB DAC nehmen, z.b. von Scythe. Daran dann das Headset.

Zu 2. : Nutz den Micboost doch wenn es funktioniert. Aber vorher ausschließen dass das Headset nicht doch in irgendeiner Einstellung gedrosselt ist...

Micboost verstärkt leider auch das Rauschen. Jedenfalls hab ich an meinem onBoard mit vollem MicBoost ein extremes Rauschen auf dem Mikro. Mit einer kleinen Soundkarte und Mikro auf 100% geht es besser.

Micboost verstärkt leider auch das Rauschen. Jedenfalls hab ich an meinem onBoard mit vollem MicBoost ein extremes Rauschen auf dem Mikro. Mit einer kleinen Soundkarte und Mikro auf 100% geht es besser.

Das passiert leider bei fast jedem Gerät wo der Vorstufenpegel (extrem) angehoben wird. :(

Das passiert leider bei fast jedem Gerät wo der Vorstufenpegel (extrem) angehoben wird. :(

Das ist klar. Ein wenig Rauschen hat man eh. Daher hilft hier ein Gerät das weniger rauscht und bei dem man weniger verstärken muss. Ich frag mich auch warum es immer noch standard ist dass man bei fast allen onBoard Lösungen alle möglichen MikroBoosts aktivieren muss um etwas zu hören.

Die Phoebus würde sich anbieten, jenachdem welcher Hörer (sofern es mindestens ein 150-200€ Hörer ist etwa~).
Analoge Surround ausgänge, sowie nen Extra Kopfhörer anschluss (der fehlt nämlich bei den meisten Asus Xonar karten)

Ok danke für die Antworten. Wäre also die ASUS ROG Xonar Phoebus wohl ein Schritt der mir helfen würde bezüglich Lautstärke Mic. Kann ich dort die Ausgänge ebenfalls belegen wie ich will? Kann ich also die 3Ausgänge für das 5.1 System reservieren und dann noch 1E/1A für mein Headset?

ASUS ROG Xonar Phoebus Solo sollte ja reichen, ein Lautstärkeregler brauche ich nicht (bereits für das 5.1 ein Regler und ein Regler an meiner Tastatur) oder?

Oder reicht vielleicht doch die Creative Sound Blaster Z? Ich hab nur echt kein Bock auf Treibermist, das hab ich zwar bei Creative schon hinter mir aber von Asus hab ich ja gerade bei der Phoebus auch nichts gutes gelesen. Von der Phoebus ist der letzte Treiber von März, SB von Juli.

**
Den DAC meinst du den hier: Scythe Kama Bay AMP mini schwarz (SDA35-1000-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nur für die Kopfhörer so ein Teil? Das Geld würde ich lieber in eine extra Soundkarte stecken also noch ein Gerät mehr auf meinem überladenen Schreibtisch zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Treibermist hast du eher bei Creative als bei Asus.

Der Lautstärkeregler der Phoebus ist nur für den Kopfhörer, und hat noch nen eingebautes Mikrofon, und nen stummschalter fürs Mikrofon. Aber wenn du das nicht brauchst, ist die Solo umso besser, da günstiger.

Die SB Z würde ich nicht nehmen. Klanglich gehört sie eher in die 50€ klasse, und hat keinen Kopfhörerverstärker, obwohl dieser angegeben wird. Der Equalizer ist auch deutlich schlechter als der der Asus karten. Wenns günstiger sein soll, würde ich eher nen Fiio E10 nehmen, und die 5.1 lautsprecher am Onboard nutzen.

Nein, der Scythe kama bay ist ein Verstärker für Lautsprecher. Der hat keinen DAC.

Auf meine Frage wegen zuweisbaren Ausgängen ist leider niemand eingegangen. Möglich an der ASUS ROG Xonar Phoebus Solo ? Falls ja, wird das wohl meine Karte, wegen 30€ will ich nicht rumsparen. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Soweit ich weiß kann man die ausgänge nicht Frei belegen, das bietet glaube nur Realtek, oder einige teurere Studio soundkarten.
Aber was willst du denn bei der Phoebus umbelegen?

Ist es so bereits möglich Headset und 5.1 anzuschließen? Das 5.1 hat 3 Anschlüsse 3.5 mm. Wird das Headset am Analog Out angeschlossen?

Laut Manual hat die Phoebus neben Front, Center/Sub und Rear auch noch einen extra Headphone Out.

Jap, die Phoebus hat nen extra Kopfhöreranschluss, sowie daneben separate 7.1 Ausgänge. DU kannst also 5.1 Lautsprecher und ein Stereo Headset/Kopfhörer gleichzeitig anschließen, und bequem im Treiber umschalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh