5.1 kein Sub bzw. kein "Bass management" bei Nahimic Z790 PG Riptide Realtek ALC897 [GELÖST]

Andreoid

Enthusiast
Hallo Zusammen

bei meinem alten PC gab es bei den 5.1 Soundeinstellungen die Möglichkeit den Sub über ein "Bass Management"
Mit gesetzter Einstellung hat damit Musik mit dem teufel Concept E Magnum super geklungen. Ohne "Bass management" war der Sub nicht aktiv und die Bässe fehlten gänzlich.

1708612974575.png

in beiden Fällen war die Windows lautsprechereinstellung natürlich auf 5.1 gesetzt:
1708613136559.png

bei dem Lautsprechertest passt natürlich auch Klinkebelegung & die Zuweisung (vorne links... bis zum sub)
Stecker sind natürlich auch richtig drin und die Boxen sagen beim Test die richtige Position an (Vorne links... bis Sub)

Jetzt mit der neuen Soundkarte auf dem Z790 PG Riptide (Realtek ALC897 Audio Codec) habe ich diese Einstellung im Treiber nicht mehr und der Sound ist komplett ohne Bass wie vorher ohne aktiviertem Bass manangement.
Kann jemand für das Problem einen alternativen Treiber oder eine Lösung vorschlagen?
1708613175832.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung, ob die Nahimic Software das anbietet (nutze 2.1 System) aber bei deiner Nahimic Console fehlen auch Settings, was u.U. an deinen Soundchip ALC897 liegen könnte. ;)

Hier das Setting bei meinen Soundchip ALC4082 (USB) vom MSI Z690 ACE:

nahimic alc4082.png

stecker richtig drinnen ?

Nahimic Software ist bäääh.... für mein geschmack

Creative Z ist Super https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z-se

Software ist auch gut.
Jo, die Stecker sind natürlich auch richtig drin und die Boxen sagen beim Test die richtige Position an (Vorne links... bis Sub)

Mir würde ja einfach eine andere Software/Treiber für mein Board reichen... bei dem 10 Jahren alten AC97 hatte es ja auch geklappt. Direkt ne neue Soundkarte... uff

Jo, die Stecker sind natürlich auch richtig drin und die Boxen sagen beim Test die richtige Position an (Vorne links... bis Sub)

Mir würde ja einfach eine andere Software/Treiber für mein Board reichen... bei dem 10 Jahren alten AC97 hatte es ja auch geklappt. Direkt ne neue Soundkarte... uff
ach komm die Karte bekommt man schon günstig und die Software ist für verschiedene Creative soundkarten ausgelegt .

Oder suchst nach Realtek 2.81 das war der beste treiber wo man noch was im Treibermenu gut anpassen konnte.

gehst auf oldversions da findest den 2.81 https://realtek-download.com/wp-content/uploads/2019/10/0007-Win7_Win8_Win81_Win10_R281.exe
oder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach komm die Karte bekommt man schon günstig und die Software ist für verschiedene Creative soundkarten ausgelegt .

Oder suchst nach Realtek 2.81 das war der beste treiber wo man noch was im Treibermenu gut anpassen konnte.

gehst auf oldversions da findest den 2.81 https://realtek-download.com/wp-content/uploads/2019/10/0007-Win7_Win8_Win81_Win10_R281.exe
oder
das letzte was ich jetzt gefunden habe ist

das würde ich zuerst testen ! Aber erst den Nahimic runter !

lg

Zuletzt bearbeitet:

oder
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das letzte was ich jetzt gefunden habe ist

das würde ich zuerst testen ! Aber erst den Nahimic runter !

lg
habe die 2.82 getestet:

1.PNG

habe die 2.81 getestet:
2.PNG

und dann aus dem Tomshardwareforum den Tip bekommen mal die Realtek Audio Console zu installieren und siehe da:
1708683172241.png

*yay* PROBLEM IST BEHOBEN !!! der Sub wird jetzt richtig angesteuert/eingebunden

vielen Dank euch auch für eure Hilfe :-*

ja keine Ahnung warum nicht ging..

2.81 Realtek zu alt. und dein ALC 897 zu neu.

Meine Vermutung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh