[Kaufberatung] 5.1-Komplett-Anlage für Heimkino

Tyler77

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten 5.1 System mit Lautsprechern und Decoder. Ich schaue zwar nicht sehr oft HD-Videos an, möchte aber nicht auf guten Sound verzichten.*g*

Mein Wohnzimmer ist ca. 25 - 30qm groß und ich wollte um die 600€ ausgeben. Ein Komplettsystem ist mir schon ins Auge gestochen, das Teufel Concept E 400 Digital. Ist das Teil überdimensioniert oder gibt es gar vergleichbares von anderen Anbietern?

Vielen Dank
Tyler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich? Wirklich ordentliches 5.1 wirst du für 600€ nicht bekommen. Wäre es eine Option erst einmal auf Stereo zu gehen und nach und nach aufzurüsten? Für 600€ würde ich z.B. zweimal die Canton Gle 490 und dazu einen Onkyo 508 kaufen. Das klingt sehr viel besser als ein 5.1 für das Geld.

Danke schon mal für Eure schnellen Antworten.

Folgendes Problem:

Ich könnte schon mehr wie 600€ ausgeben, nur schaue ich "selten" TV oder HD-Videos an. Und die von Teufel meinen ja das würde reichen, aber zum glück habe ich hier nachgefragt...*g*

Mit Stereo möchte ich nicht anfangen, im Grunde eine gute Idee, aber dann gebe ich lieber gleich ein bisschen mehr aus und habe dann mein Komplettsystem. :xmas:

Würde auch noch 200€ obendrauflegen, die Jamo - S 606 gefallen mir aber schon ganz gut...Danke erstmal....

Zuletzt bearbeitet:
Mit Stereo möchte ich nicht anfangen, im Grunde eine gute Idee, aber dann gebe ich lieber gleich ein bisschen mehr aus und habe dann mein Komplettsystem. :xmas:
Wo kann mehr Qualität drin stecken? Zwei Lautsprecher für 600€ + Receiver oder 5 LS + Subwoofer für 600€ + Receiver?

Denk mal nach! Stereo für das Geld ist durchaus eine Überlegung wert. Bei mir sieht es so aus:

20110508-img_6164900_9x7wm.jpg

"Nur" 2.1, aber die klingen so räumlich, dass sich schon einige nach den nicht vorhandenen Rearlautsprechern umgedreht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Deine Wandfarbe sieht das Bild richtig gut aus, wie es klingt weiß ich aber nicht...hehe

Und um auf Deine Frage zurückzukommen, ich weiß nicht ob ein 5.1 System für vielleicht 800-900€ besser klingt oder Dein 2.1 System...sonst wäre ich doch nicht hier...*g*

Naja, das ist doch reine Logik. Kann an in 6 Lautsprecher fürs selbe Geld hochwertigere Elektronik als in drei. ;)

Dass der Preis in vielen Fällen in keiner Relation zum Materialwert steht, sollte klar sein.Zumal es die Canton 490 GLE auch schon teilweise ab 300 das Paar gibt. Da sehe ich ziemlich viel Spiel in der Preisgestaltung -nicht immer lässt eine Preisdifferenz auf deutliche qualitative Unterschiede schließen. Die Jamos sind sicher auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber bei einer gewissen Relation, wie eben zwei zu 6 LS, ist die Sache rel. klar.

Nein, denn Du musst jeweils von den günstigsten Preisen am Markt ausgehen (da ist man dem realen Wert noch am nächsten), und da nehmen sich die beiden Lautsprecher nicht viel. Bei den den Jamos ist übrigens auch kein Sub dabei. Ein Sub würde sicher sowohl den Jamos als auch den Cantons gut tun. Die Cantons sind im Bassbereich ja ziemlich mau, wie viele andere LS in der Preisklasse eben auch. Bei den Jamos finde ich das Konzept mit dem seitlich Tieftöner dagegen auch sehr gewagt. :d

Bei dem Budget würde ich auch erstmal nen AVR für mindestens 250-300€ suchen und dann auf 2 Kompakte LS + evtl. Sub setzen (also 2.1). Center und Rears kann man zur Not nachkaufen und die Kabel schon im Voraus verlegen.

Mein Vorschlag wäre 5x Magnat Quantum 603 (= ~ 640) + Subwoofer + AV-Receiver.

Wobei man zunächst nicht alles kaufen muss. :wink:

P.S. Das beste P/L würde man natürlich auf dem Gebrauchtmarkt bekommen. Auch da bekommt man relativ neue Sachen mit OVP/Rechnung (also Restgarantie). Und je nach Preis kann auf letzteres auch sicher gut verzichten. Wobei ich mir die Sachen vor dem Kauf anhören würde(!). Also nicht via ebay ersteigern bzw. auch da nur aus dem heimischen Umkreis kaufen und bei Abholung vom Zustand der Sachen überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, gebraucht geht da einigs. So habe ich bei meiner Anlage gut 250€ gespart, aber trotzdem fast volle Garantie auf die Ware.

Jupp, gebraucht geht da einigs. So habe ich bei meiner Anlage gut 250€ gespart, aber trotzdem fast volle Garantie auf die Ware.
So hab ich's auch gemacht. :) Bei jedem Gerät ausnahmslos.

Guten Morgen,

da sind wir ja schon ein Stückchen weitergekommen...hehe

Die Kombination aus Onkyo-AVR und den Jamos bzw. den Magnat gefällt mir schon ganz gut. Welchen Subwoofer würdet Ihr mir empfehlen?

Danke
Tyler

Also ich habe mir den Nubert Aw 441 gekauft. Aber der kostet selbst gebraucht schon wieder gut 270-290€.

Der gefällt mir gut und lieber kaufe ich gleich was anständiges und nicht die Katze im Sack. Danke

Wieso du das nicht bei den restlichen Lautsprechern machst, kann ich nicht verstehen. ;) Sicher, die Jamos sind wahrscheinlich nicht schlecht, aber in Hifi Dimensionen unterste Einstiegsklasse.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:59 ----------

@ Tyler

:fp

@Madz

Ansonsten habe ich jetzt meine Einkaufszettel eingegrenzt:

- Canton GLE 490 3-Wege Standlautsprecher
- Onkyo TX-NR509 5.1 AV-Receiver
- Nubert nuBox AW-441

Klingt doch für den Anfang sehr vernünftig oder?

@Madz

Ansonsten habe ich jetzt meine Einkaufszettel eingegrenzt:

- Canton GLE 490 3-Wege Standlautsprecher
- Onkyo TX-NR509 5.1 AV-Receiver
- Nubert nuBox AW-441

Klingt doch für den Anfang sehr vernünftig oder?
Hör dir die Lautsprecher am besten mal irgendwo an. Selber habe ich nur mal die GLE 409 (also die Vorgänger) gehört und fand sie durchaus gut. Manchem sind die Cantons aber etwas zu hell im Klang.

Wird die Anlage auch für Musik verwendet?

Die Anlage wird nur für Filme verwendet, für Musik habe ich noch was von Bose rumstehen...hehe

für Musik habe ich noch was von Bose rumstehen...hehe
Bose... *schauder* Bose steht nicht umsonst für BuyOtherSoundEquipment. ;) An deiner stelle würde ich den Bose kram verkaufen und das Geld in die jetzige Anschaffung stecken.

Auch würde mich nicht zu sehr beschrenken. Es gibt ja ziemlich viele LS in der Preisklasse. Auch würde ich mich nicht nur auf Onkyo beschränken. Gerade bei der Raumgröße würde ich etwas stärkeres wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage wird nur für Filme verwendet, für Musik habe ich noch was von Bose rumstehen...hehe
Wenn du wirklich nur Filme guckst, dann brauchst du IMHO keine Standlautsprecher. Allerdings bin ich auch kein Fan von BÖSE und würde darüber nachdenken das Teil dann zu verkaufen.

Wenn du Musik hörst, können Standlautsprecher schon Sinn machen, da es unter Umständen etwas homogener Klingt als mit einer Sub/Regalboxen-Kombi. Wenn die Anlage gut eingestellt ist und der Sub was taugt, kannst du ventuell aber auch da auf Standlautsprecher verzichten.

Hehe, wie ich merke das wird nicht so einfach und das Bose System verkaufe ich nicht, immer diese Anti-Bose Fraktion...*lol* ;-)

Achso macht es eigentlich etwas aus, wenn man eine Maisonette-Wohnung hat...also wegen dem Klang...über mein Wohnzimmer gelangt man die obere Etage...^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das system wirklich nur für filme und nicht für musik nutzt, würde ich anstatt standlautsprechern lieber in regal-ls investieren. das gesparte geld für den sub nutzen, da hat man deutlich mehr von ;)

und beschränke dich bitte nicht ausschließlich auf canton und nubert, in dem preissegment gibt es so viele gute hersteller (wozu bose übrigens nicht zählt :d) geh mal in ein fachgeschäft und höre dir verschiedene sachen an, erst dann kennst du deinen geschmack. das hört sich jetzt vielleicht aufwendig an, macht aber sehr viel spaß :)

ich gehe davon aus dass die neuen lautsprecher werden besser klingen werden als das bose system. wenn das der fall ist würde ich persöhnlich das bose sofort verkaufen.

es hat ja auch seinen grund warum richtige lautsprecher größer sind als das bose "zeug"

Ich würde auch eher mal im Fachgeschäft Probe hören.
Ob du gerade im Luxx(us)-Forum die beste Kaufberatung findest,sei mal dahingestellt.Da sind dann welche dabei,die dann auf 10qm 5000 Euro-Anlagen stehen haben,weil die ja so ein tollen Klang haben und ihre Vorteile nur noch im Meßbereich von noch teureren Meßgeräte liegen.
Also,ab in ein Fachgeschäft oder MM und mal Probehören.Dein persönlicher Eindruck ist ausschlaggebend und nicht irgendwelche gekauften Tests der "Fachliteratur" oder Aussagen von pickelgesichtigen Reiche-Eltern-Söhnchen.

Nein, stehe ich nicht. Aber ich denke mal, dass die meisten, die hier Aussagen zu Hifi treffen, über das Pickelalter hinaus sind und ihre Anlagen selbst verdient haben.
Unterschätze nie dein Gegenüber, auch wenn es "nur" virtuell ist! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh